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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AEP für OpenGL ES 3.1


Avalox
2014-06-27, 11:30:26
Mit Android "L" wird das AEP als Ergänzung für OpenGL ES liefern.

AEP soll den Overhead verringern und damit die Performance erhöhen, aber auch die Funktionalität deutlich verbessern. Für AEP haben sich ARM, Imagination Technologies also PowerVR, Nvidia und Qualcomm an einen Tisch gesetzt. Die Unreal Engine ist wohl schon an AEP angepasst und man schwärmt in hohen Tönen.

https://www.unrealengine.com/blog/unreal-engine-4-rivalry-demo-debuts-at-google-io

deekey777
2014-06-27, 11:51:02
Wie soll der Treiberoverhead verringert werden können, wenn es die gleichen Treiber sind wie ohne AEP? Bzw. woraus ergibt sich das?

http://www.anandtech.com/show/8206/google-io-2014-keynote-live-blog#post0625124724
Android Extension Pack defined with Google, Qualcomm, ARM and NVIDIA
PowerVR hat aktuell gar keine IP im Angebot, die AEP (vollständig) untstützt.

y33H@
2014-06-27, 12:10:21
Google sagte auf der IO, Img-Tech sei mit ihm Boot ...

Demirug
2014-06-27, 12:12:39
Sieht primär erst mal nur wie ein Maasnahme gegen den typischen OpenGL Extension Wahnsinn aus.

Das mit dem Overhead dürfte mal wieder genauso so zu verstehen sein wie es die OpenGL Fraktion bei nvidia neuerdings gerne darstellt.Wenn man durch Extensions weniger Calls braucht um das gleiche zu erreichen ist der Treiberoverhead ja kleiner.

aufkrawall
2014-06-27, 12:22:21
Gibt es viele Fälle, in denen das gegenüber low level nicht viel bringt?

Avalox
2014-06-27, 12:45:46
Golem hat ein wenig was geschrieben und ein Demovideo der Android Unreal Engine zum ansehen.

http://www.golem.de/news/google-weniger-mikroruckler-und-schoenere-spiele-mit-android-l-1406-107498.html

http://blogs.nvidia.com/blog/2014/06/25/google-io-tegra-aep-gaming/

jRr-G95GdaM

ScottManDeath
2014-06-29, 16:29:35
Jups, es ist eine GL ES/ GLSL Metaextension:

http://www.khronos.org/registry/gles/extensions/ANDROID/ANDROID_extension_pack_es31a.txt