PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielen auf BayTrail-Tablets mit Windows 8.1


deekey777
2014-06-27, 22:56:11
Wird langsam Zeit dafür.

Spielregeln: Sachlichkeit ist das oberste Gebot.

Ob man es glaubt oder nicht, man kann auf BT-Tablets tatsächlich spielen und im Windows Store und auf Steam werden Spiele angeboten, die für die Touchsteuerung gemacht sind. Na gut, auf Steam ist es ein einziges Spiel und zwar von Microsoft selbst: Halo: Spartan Assault (http://store.steampowered.com/app/277430/) (und nur über Steam würde ich es mir holen, aber es spricht mich leider nicht an, hoffentlich finde ich endlich mein Halo). Daneben gibt es noch "Deus Ex: The Fall" (keine Touchsteuerung), was ein Port von iOS/Android ist, aber anscheinend nicht so gut aufgenommen wurde, wenn man vorher Human Revolution gespielt hat.

Gameloft bietet im Store einige Titel an, aber im Vergleich zu den anderen Plattformen bekommt man Trännen in den Augen. Kein Modern Combat, kein NOVA, aber wenigstens Asphalt 8 (ist kostenlos und man kann ohne In-App-Käufe sehr weit kommen, wenn man clever spielt). Überhaupt kann man auf Tablets gerade Arcade-Rennspiele gut spielen. Rockstar bietet GTA: San Andreas an. Ich würde gern mehr Titel sehen, die es für iOS gibt, da diese eben für mobile Geräte gedacht und gemacht sind.

Mein Tablet ist ein Acer W4-820 mit einem Z3740 und 12800x800. Natürlich kann man über Bluetooth eine Tastatur und eine Maus anschließen, aber dann kann ich auch gleich am PC spielen. Daher die zweite Spielregel: Das Spiel muss Controller-Unterstützung haben, damit man auf dem Bauch liegend mit dem Controller in den Händen spielen kann (gilt nicht, wenn es um reine Performance geht).

Half-Life 2 läuft ganz passabel, die FPS-Anzeige ist meist grün, rote Zahlen sieht man, wenn transparente Objekte zum Einsatz kommen. Was die Steuerung (Xbox One Controller) angeht, so stimmt irgendwas nicht: Ich kann weder zoomen noch runtergehen. Episode 1&2 laufen ebenfalls. Portal 1&2 habe ich noch nicht ausprobiert, aber am PC funktioniert die Steuerung mit dem Controller in Portal 2 einwandfrei, so dass die beiden Spiele (mit reduzierten Einstellungen) auch auf dem Tablet einwandfrei laufen müssten.

Doom 3 hat leider keine Controller-Unterstützung, läuft auf High einwandfrei. Quake 4. so hört man, soll auch gut laufen, wie das mit Prey aussieht, kann ich nicht sagen, aber da werden die Einstellungen deutlich niedriger ausfallen müssen. Stalker SoC läuft ebenfalls mit Tastatur&Maus (statische Beleuchtung natürlich).

Disconnected
2014-06-28, 00:07:45
Sprichst Du auf die Touchscreen-Steuerung an? Die Sam & Max Spiele kann man damit ganz gut steuern.

Showers
2014-06-28, 07:47:26
Civilization V ist auch ausdrücklich Windows 8 Touch-optimiert.

Pennywise
2014-06-28, 09:18:38
Gibt leider zu wenig Windows Spiele die Touch nutzen. Alternative wäre ein Overlay Touch Controller, gibt da aber auch nur Schrott. Müsste MS selbst anbieten, aber die setzen ja eher den Focus auf Store Games

deekey777
2014-07-02, 19:09:36
Irgendwie kriege ich Doom 3 BFG nicht zum Laufen. Im Fenster-Modus startet das Spiel, ist aber nicht spielbar.

Nachtrag: Im Fenster-Modus wird das Spiel spielbar, wenn von 60 Hz auf 120 Hz schaltet und das Spiel neustartet. Nur sieht es im Fenster-Modus zum Kotzen aus.

=Floi=
2014-07-03, 08:50:42
Spielregeln: Sachlichkeit ist das oberste Gebot.

:facepalm: :freak:

deekey777
2014-07-03, 09:22:14
:facepalm: :freak:
Wenn du was zu sagen hast, sag es einfach.
Und ja, BFG sieht im Fenster-Modus zum Kotzen aus. Warum? Weil es nicht nativ läuft.

deekey777
2014-07-26, 08:51:50
Auch mit dem letzten offiziellen Treiber will Doom 3 BFG nicht laufen. Das ist Mist.

Modern Combat 5 läuft sehr bescheiden, hat Controller-Unterstützung und ein sehr wirres Menü.

-/\-CruNcher-/\-
2014-07-26, 14:34:28
Naja es sind die ersten schritte aber interessant wird es erst mit Cherrytrail und doppelter GPU Performance :)

Das Doom 3 nicht mit Intels treiber läuft ist interessant, schonmal Rage probiert oder WNO ?

Hmm sollte eigentlich funktionieren

W3a_zmowBH0

Solltest mal Watch_Dogs ausprobieren :)

Disconnected
2014-07-26, 14:47:20
Was noch geht: Pinball FX2 (zumindest die Store Version) und Plants vs. Zombies. Bei letzterem braucht man aber zum <Hier Namen eingeben> zwingend eine Tastatur. Danach gehts hervorragend. Getestet mit Surface Pro.

deekey777
2014-07-27, 20:50:54
Pinball FX2 wurde mit meinem Medion-PC geliefert, es hat auch Controller-Steuerung.:)

Übrigens: Modern Combat 5 hat sogar Maus&Tastatur-Unterstützung, läuft aber sehr schlecht.

deekey777
2014-10-03, 12:09:01
EA ist doch ein Arschloch.
Es gibt ja FIFA 14 und seit Kurzem FIFA 15 UT. Beide sind kostenlos, FIFA 14 kann man aber für 3,99 EUR auf Vollversion upgraden (habe für meinen Neffen gemacht). Keines dieser Spiele beherrscht Contoller-Steuerung (FIFA 15 UT kann rudimentäre Tastatur-Steuerung), sprich:
Diese Spiele können nicht auf einem gewöhnlichen Desktop-PC oder Notebook gespielt werden, schließlich kommen die Leute noch auf die Idee, statt richtiges FIFA zu kaufen, diese abgespeckte Variante...

deekey777
2015-01-24, 23:18:47
Ich bin total enttäuscht, dass Resident Evil HD Remake unspielbar auf meinem Acer W4 ist (und dazu noch 17 GB Platz nimmt). Das ist eine falsche Entwicklung.

Lurtz
2015-01-24, 23:36:47
Ich bin total enttäuscht, dass Resident Evil HD Remake unspielbar auf meinem Acer W4 ist (und dazu noch 17 GB Platz nimmt). Das ist eine falsche Entwicklung.
Das ist ein Sonderfall, läuft ja auch auf PS4/XBone nicht sonderlich ^^

deekey777
2015-03-29, 21:53:19
Ich kriege Bioshock nicht zum Laufen. Das Spiel stürzt nach dem Ladebildschirm ab. ;(

deekey777
2015-04-06, 22:16:27
Resident Evil Relevation:

Das Spiel läuft relativ gut mit nativer Auflösung, es gibt aber heftige Slowdowns.

Schließt man einen externen Bildschirm an, so läuft es deutlich schlechter (erweiterter Desktop), der Taskmanager zeigt, dass die CPU fast durchgängig mit 1,33 GHz läuft, wenn die GPU zu tun hat. Es mir schon vorher aufgefallen, dass die Performance deutlich schlechter ist, wenn ein externer Bildschirm angeschlossen ist.

deekey777
2015-04-09, 22:22:06
Irgendwie ist die Performance mit Chris deutlich schlechter als mit Jill oder Parker oder Grinder.

Disconnected
2016-03-30, 20:29:40
Command & Conquer: Generals scheint ganz passabel zu laufen, sogar in nativer Auflösung.