PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprachausgabe, die mir vorlesen, also wiklich helfen wird


demklon
2014-06-28, 00:06:44
Hallo Forum,

Ich war vor 3 Wochen in der Universitätsklinik Heidelberg, meine Augen Untersuchen lassen.

Wie so manch einer weiß, hatte ich anno ´04 einen für den Beifahrert leider letal verlaufenen Autounfall, der mir 3 Wochen Koma, ein Jahr Wachkoma und nun auch eine sehr störende Augenproblematik einbrachte.

Nach Stunden des Testens, kam eine sehr ernüchternde Folgerung als Ergebnis bei heraus.


Die Sehschwäche ist wahrscheinlich Neurologisch bedingt. :cool:
Im "Rechts der Isar"/München damals ~05/´06 haben sie mir gesagt, mit einer Operation könne das wohl behoben werden.


Um nicht weiter auf die Folter zu spannen, es ist sehr komplex, hier in einfachen Worten:

Ich sehe nicht wirklich Synchron bei Lesen, und Lesen strengt enorm an.
Ich kann es schon, wie ich hiermit ja beweise, nur zu schlecht um Angenehm zu lesen.


Ein Stellmuskel ist wohl auch ein wenig gelähmt. Was mir sehr hilft, ist, wenn ich es vorgelesen bekomme. Dann kann ich den Text mitlesen, und ihn so besser verinnerlichen.



Es gab da eine Abteilung, die mit Programmen/Bildschirmlupen etc. zu tun hatten, und ich habe mich erkundigt, was solch ein Programm kosten würde. 2000 - 3000 € ! Booha, da habe ich erst mal geschluckt.

und ich sehe aber noch zu gut, um das von der Krankenkasse bezahlen zu lassen.

Na danke Leben.



Ich habe seit einem halben Jahr einen Audio- reader auf meinem Nexus,
und kann mir Mails, und Nachrichten/Texte vorlesen lassen.




Wist ihr solche Programme, damit ich da mal eine Art Demo o.ä. besorgen kann.





Danke für die Hilfe Forum





Daniel





Edit:

Es ist einfach lästig, mir ständig allen Text ans Handy per Mail zu senden, wenn so etwas doch auch am PC geht.

labecula
2014-06-28, 08:29:19
Man kann durchaus die Windows interne Vorlesefunktion nehmen. Wenn du eine entsprechende Software suchst, deren Stimmen qualitativ weiter über denen von Windows liegen, schaue mal bei http://www.ivona.com/en/ nach. Die haben neben einer sehr sehr guten englische Stimme (british Amy) auch eine sehr akzeptable und gute deutsche Auswahl. Eine mehrtägige Demo kann man downloaden, inkl Vorlesesofware meine ich.

AvaTor
2014-06-28, 10:17:03
Man kann durchaus die Windows interne Vorlesefunktion nehmen. Wenn du eine entsprechende Software suchst, deren Stimmen qualitativ weiter über denen von Windows liegen, schaue mal bei http://www.ivona.com/en/ nach. Die haben neben einer sehr sehr guten englische Stimme (british Amy) auch eine sehr akzeptable und gute deutsche Auswahl. Eine mehrtägige Demo kann man downloaden, inkl Vorlesesofware meine ich.

Jo da gebe ich dir recht. Ivona TTS finde ich am besten. Habe es auch sehr lange auf Android getestet und damit mehrere Bücher "gelesen", welche von dennen es kein Hörbuch gab.

urpils
2014-06-28, 11:21:14
Apple hat sowohl am Computer als auch für iOS verdammt gute eingebaute Funktionen, die dir helfen könnten: https://www.apple.com/de/accessibility/ios/voiceover/

demklon
2014-06-28, 12:00:46
Danke euch beiden, die Windows Sprachausgabe muss ich mir mal genauer ansehen, muss zu meiner Schande eingestehen, habe das noch niemals gemacht. :rolleyes:


Mit Apple kannst mich jagen, deren Cloud Server werden mit Atom Strom befeuert, Android ist das einzigst wahre.

0 Nachhaltige Denke.

Habe seit 1.12.´10 mit einem Desire, und damit Android, angefangen.
Und aktuell beim Nexus 4, und bei Android gibt es auch eine Sprachausgabe, die Apples glaube ich in nichts nachsteht.