PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8.1 Treiber für Fujitsu AH530


Gast
2014-06-28, 07:22:20
Hallo,

Weiß jemand von euch wo ich die Win 8.1Treiber für das Fujitsu AH530 finde?
Fujitsu selbst bietet nur Win 7 Treiber an.
Hab schon viel gesucht bisher aber nichts gefunden :(

Danke und viele Grüße!

haegar12
2014-06-28, 15:32:50
Nimm die Windows 7 Treiber. Ein Bekannter hat noch ein Lenovo Notebook wofür es nur Vista Treiber gibt und auch die Funktionieren mit Windows 8.1.

Gast
2014-06-28, 16:57:49
Sollte ansich mit Win8 (mit dort erwähnten Einschränkungen) funktionieren, b.z.w. siehe unter "LIFEBOOK system list" :
http://support.ts.fujitsu.com/content/win8/index.asp?lng=com
Dann dürfte es meiner Ansicht nach auch mit Win 8.1 ansich hinhauen.
Allerdings steht hier für Win8.1 kein Support :
http://support.ts.fujitsu.com/content/win8.1/ (nicht in "Notebook system list") Wie das genau gemeint ist weiß ich jetzt leider auch nicht,hm.

Wegen Treiber, hm, oft hilft es wenn du die Komponenten genau rausfindest, mal auflistet welche darin verbaut sind und dann mal bei dem Hersteller dieser direkt nach Treiber suchst. Realtek HD Audio gibt es z.b. bei realtek direkt welche auch für Win 8.1, bei GPU mal den Notebooktreiber von Nvidia/AMD direkt probieren bzw Intel Hd Graphics von Intel direkt ( https://downloadcenter.intel.com/Default.aspx?lang=DEU )u.s.w...so kannste oft nach und nach doch Win 8.1-Treiber für dein Teil dir zusammenstellen.Ne Gute Adresse hierfür ist finde ich auch : http://www.station-drivers.com .
Komplizierter ist es meist bei WLAN/Bluetooth-Zeugs. Für dein Atheros AR9285 Wireless Network Adapter gibts jedenfalls auch nen Treiber für Win8.1 : http://www.atheros.cz/atheros-wireless-download.php?chipset=37&system=8 ("win81-10.0.0.274-whql.zip") auf letzter Webseite findet sich dann auch was für Bluetooth gehe ich mal davon aus...



Aber erstmal gucken ob Win 8.1 auf dein Teil zu installieren geht und "ansich" ob es läuft dann so mal in "Rohfassung" auch...

Dann kannste mir genau posten welche Treiber für was fehlen und von mir aus suche ich sie dir aus dem Netz raus ;)

Gast
2014-06-28, 20:25:48
Vor der OS-Install empfiehlt sich das neueste BIOS in der Regel.

WAs du zuerst dann machen solltest sollte win8.1 sich installieren lassen überhaupt ist das du die Chipsatreiner installierst bz.w. aktuallisiert :
"9.4.0.1027" : http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/ Geht das Setup nicht b.z.w. schläft fehl so gibts keine aktuelleren Treiber, meistens weil das OS bereits welche mit an board hat dafür bereits. Dann vergiss das einfach mal wieder, past dann schon so...

Dann würde ich als nächsten mal von AMD das verwenden :
http://support.amd.com/de-de/download/auto-detect-tool
wegen deiner Radeon-Grafik/GPU.

Und wegen deinen Intel-Komponenten (Intel-Graphics in der CPU z.b.) das hier : http://www.intel.com/p/de_DE/support/detect

Weiters findet sich - wenn du das Windows-Update manuell ausführst - dort dann oft auch Treiber seitens MS, einfach mal dort in den Listen gucken ob auch ein Treiber oder Treiberupdate sich findet.

Dann mal schauen was dir noch fehlt b.z.w. ob Rufzeichen im Gerätemanager...

Gast
2014-06-29, 14:50:10
Dann mal schauen was dir noch fehlt b.z.w. ob Rufzeichen im Gerätemanager... und vorallem Fragezeichen.

In den Gerätemanager kommst du unter win8/8.1 so :

http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/51836-geloest-geraetemanager-in-windows-8-a.html#post373278

Gast
2014-06-29, 15:48:38
Sollte mit Win8.1 funktionieren laut (siehe rechts von "Laptop") :
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1250394&p=14476872#post14476872
Hat das AH530 mit Win 8.1 am laufen.