PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Heatspreader abmachen?


boxleitnerb
2014-06-28, 09:30:35
z.B. von der Matrox Parhelia:
http://www.ixbt.com/video2/images/ref/parhelia-scan-front-small.jpg

Das Ding sitzt so scheiße fest, ich bekomm es nicht runter, ohne die Karte zu zerkratzen oder zu zerstören. Gibts da einen Trick?

Danke :smile:

StefanV
2014-06-28, 09:36:20
Gibt da im Netz Videos von Playstation 3 IHS removals, das könnt auch hier gehen.

Aber danach könnt die Karte kaputt sein...

robbitop
2014-06-28, 09:48:28
Darf man nach dem Sinn fragen? :)

Lowkey
2014-06-28, 09:49:44
Er will die Hose runterziehen und sehen was darunter ist.

boxleitnerb
2014-06-28, 10:22:02
Die Karte(n) sind schon größtenteils defekt, ich habe ein kleines Kunstprojekt am Laufen und möchte, dass man die Dies sehen kann ;)

occ-kh@Mirko
2014-06-28, 14:06:15
Die Karte(n) sind schon größtenteils defekt, ich habe ein kleines Kunstprojekt am Laufen und möchte, dass man die Dies sehen kann ;)
Wird nicht gehen es handelt sich bei deinem verlinkten Modell nicht um einen einfachen Heatspreader, sondern ein "metal packaging" (UMC). Ohne dieses zu zerstören wird das nix.

Erst nachfolgende Versions- und Modellreihen verfügten über einen Heatspreader.

boxleitnerb
2014-06-28, 16:03:16
Danke für die Info, dann brauch ich es gar nicht weiter versuchen :)
Ab 8800 GTX bzw. HD 2900 sind es wohl ganz normale Heatspreader? Oder fällt dir sonst noch irgendein Modell ein, das so ein UMC hat?

occ-kh@Mirko
2014-06-28, 22:25:20
Nee da hast du was falsch verstanden UMC (United Microelectronics Corporation, Taiwan) war der Fertiger...;)

Von der Matrox Parhelia gab es Varianten, da müssten die Die-Codes (GPU-Bezeichnungen, Codenamen) PHF-D2L oder PHF-D2 mit Heatspreader ausgeliefert worden sein.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cd/Matrox_Parhelia512_and_LX.jpg/800px-Matrox_Parhelia512_and_LX.jpg

Frag doch mal hier im Forum ob einer noch welche Über hat für dein Projekt. Alte S3 Karten kann ich die auch empfehlen das wirkt sicherlich auch.

Z.B. S3 Vision969, da werden noch IBM Chips mit verbaut, so wie in der P98 Rev.:30D01

http://www.vgamuseum.info/images/stories/palcal/s3/260_spea_v7-mercury_p-64v_rev.30d01_top_hq.jpg

Hier kannste dich bisschen durchklickern, (links an der Seite): http://www.vgamuseum.info/

Zu den Parhelia Versionen gab es anno dazumal auf D3-Center ausführliche Vorstellungen, vor allem zur Matrox Parhelia-512...:)...:http://alt.3dcenter.org/artikel/parhelia/