PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CoD, BF... Kinderspiele... gehts nur mir so?


msilver
2014-06-28, 13:33:19
ja, ich weis, immer das selbe, alle meckern, aber ich war früher ein so großer fan von medal of honor a.a., cod 1, modern warfare 1, selbst battfield 3 hat mich gefesselt, aber mir hängt der kram so sehr aus dem hals heraus.

auf mich wirkt jeder neuer teil im singleplayer so kindgerecht, nicht erwachsen, aber es will immer erwachsen sein, doch ich denke mir immer "das kann doch nur kinder ansprechen".

wie seht ihr das?

ich mochte letztes jahr zbsp far cry 3 sehr, stalker war grandios, selbst die schlechteren addons wie clear sky.

eventuell bin ich auch nur zu reif für die millionen produktionen.

mein fehler ist es aber, dass ich jedem titel, der ein "guter" ego shooter ist, ne chance gebe und zeit sowie geld verschwende.


waren die ersten teile wie moh (selbst underground) auch so kindlich und ich weis es nur nicht mehr?

Monger
2014-06-28, 13:41:29
waren die ersten teile wie moh (selbst underground) auch so kindlich und ich weis es nur nicht mehr?
Ja, waren sie. Aber man wird älter, und wir haben heute höhere Ansprüche was die Narration und die Metaebene angeht. Damals bei MoHAA hat man einfach nur die spektakuläre Inszenierung beim Sturm auf die Normandie genossen.
Es gab zwar auch damals schon Kritik dass man wie auf Schienen läuft, dass das vermittelte Bild vom Krieg arg naiv ist, dass die Charaktere blass und austauschbar sind... aber man fand das damals noch nicht so schlimm. Gab halt noch nicht so viele Vorzeigetitel die es besser gemacht haben.

Und leider haben die großen Publisher noch keine Konsequenzen daraus gezogen. Die Spiele sind ab 18, aber mental für ein Publikum um die 16 Jahre. Aber ich denke, das kommt noch. Der Markt ändert sich stetig.

Grey
2014-06-28, 20:42:06
Infantil/Kindisch ist das Wort, dass dir mit 37 fehlt... Kindgerecht ist so gesehen nichts davon.

Auch interessant, dass du gleichzeitig FarCry 3 als positives Beispiel nennst, ein Titel der genau dem gleichen Marketing-Schema folgt wie Military-Shooter. Nur eben ohne den Hurra-Patriotismus. Der Rest bleibt identisch.

Ja, früher war es nicht wirklich vollkommen anders. Es war allerdings, retrospektiv, nicht so aufgebauscht, überinszeniert. Es war die gleiche Zielgruppe, wo man halt damals auch selber noch rein passte (12-25, oder in die Richtung).

Es nervt. Führt aber auch irgendwo zu der Erkenntnis, dass viele Spiele die man liebt oder gerne hat/hatte irgendwo Gewaltfantasien realisieren und dies konsequent weitergeführt wird und sich dahingehend wenig ändert, dafür aber das Martkvolumen das vielfache dessen erreicht hat.

Dahingehend herrscht, jedenfalls für die großen Produktionen, Stillstand. Fangen halt wieder an sich diverse Faktoren gegenseitig am Fortschritt zu hindern. Das Überleben in der Marktwirtschaft, die Kreation von etwas sinnvollem oder Neuem. Letzteres wird wiederum auch oft vergraben unter dem Design-Ziel, eine möglichst breite Masse zu erreichen.

to be continued...

Crool
2014-06-28, 21:26:42
Mir geht es ähnlich. Spiele sprechen mich irgendwie immer weniger an. Jetzt habe ich wieder angefangen Bücher zu lesen und muss einfach sagen, dass Spiele zum großen Teil einfach miese Storylines haben.

Grey
2014-06-28, 21:31:03
Mir geht es ähnlich. Spiele sprechen mich irgendwie immer weniger an. Jetzt habe ich wieder angefangen Bücher zu lesen und muss einfach sagen, dass Spiele zum großen Teil einfach miese Storylines haben.

Lies bloß nicht die falschen Bücher, sonst spielst du am Ende gar nicht mehr :D

Crool
2014-06-28, 21:38:05
Ich spiele in letzter Zeit kaum noch. Wird vielleicht noch mal wieder besser. Bücher sind spannend. ;) Naja, bin auch ziemlich süchtig nach Animes. :D

Rebell
2014-06-28, 21:52:44
Wie kann man FarCry3 als positives Beispiel nennen? Boa war das langweilige Scheiße. Immer wieder die gleichen Aufgaben. Das ganze Spiel reinstes Copy Paste :D

Lyka
2014-06-28, 21:55:35
Far Cry 2 und 3 sind Wandersimulatoren, die Story ist wie bei jeden Openworldspiel eher nebensächlich :)

deekey777
2014-06-28, 22:08:06
ja, ich weis, immer das selbe, alle meckern, aber ich war früher ein so großer fan von medal of honor a.a., cod 1, modern warfare 1, selbst battfield 3 hat mich gefesselt, aber mir hängt der kram so sehr aus dem hals heraus.

auf mich wirkt jeder neuer teil im singleplayer so kindgerecht, nicht erwachsen, aber es will immer erwachsen sein, doch ich denke mir immer "das kann doch nur kinder ansprechen".

wie seht ihr das?

ich mochte letztes jahr zbsp far cry 3 sehr, stalker war grandios, selbst die schlechteren addons wie clear sky.

eventuell bin ich auch nur zu reif für die millionen produktionen.

mein fehler ist es aber, dass ich jedem titel, der ein "guter" ego shooter ist, ne chance gebe und zeit sowie geld verschwende.


waren die ersten teile wie moh (selbst underground) auch so kindlich und ich weis es nur nicht mehr?
Spiel doch malwieder Portal 2. Das ist Entspannung pur.

Ich glaub, du brauchst einen Neustart. Besser gesagt, spiele einfach diese alten Titel durch (MOHAA, diese geniale orchestrale Begleitung, bereits in Nordafrika). Ich hab vor Kurzem STALKER SoC, HL2 und alle Episoden durchgespielt, Doom 3 ebenso. BF3 habe ich nur als kostenlose Aktion geholt, aber irgendwie will ich es nicht spielen.

Und Doom 3 BFG ist gerade fertig geladen, aber ich habe echt Angst die ersten beiden Teile zu spielen. ;(

dllfreak2001
2014-06-28, 22:11:49
Die vom TS aufgezählten Spiele sind vom SP her immer eine konzentrierte Karrikatur bekannter Antikriegs- und Actionfilme. Sie wirken deshalb immer kindisch.

Lyka
2014-06-28, 22:19:24
ich sehe solche Filme und Spiele als hin und wieder auftretende Notwendigkeit, um nicht in der Seriösität zu versinken. Oder anders gesagt: Unernst kann manchmal auch Spass machen. Alles in Maßen. Wenn man übertreibt, verliert man die Freude daran.

lumines
2014-06-28, 22:23:12
Jetzt habe ich wieder angefangen Bücher zu lesen und muss einfach sagen, dass Spiele zum großen Teil einfach miese Storylines haben.

Kann man so nicht sagen, weil die besten Stories in Spielen die sind, welche man selbst schreibt. Videospiele müssen keine mehr oder weniger lineare Story haben, wie sie Filme besitzen. Das Medium gibt mehr her.

Aus einem Interview (http://boingboing.net/2012/01/09/ending-an-endless-game-an-int.html) mit Julian Gough, welcher das Ende von Minecraft geschrieben hat:

In games, we are creating worlds and environments, and the environment is the story, and it’s an infinite story: a hologram. Look at it from any angle, and it’s going to be different.



Auch interessant:

http://nightmaremode.thegamerstrust.com/2012/11/22/games-for-adults/

pr0g4m1ng
2014-06-28, 22:33:26
Geht mir auch so aber ich sehe es als Chance: Einfach weniger Spielen. FC3 war z.B. auch für mich eines der besten SP-Shooter-Erlebnisse seit Jahren. Vorher hatte ich lange kein Spiel gekauft. Und? Das ist doch egal! Wenn es weniger Spiele gibt die mich interessieren kaufe ich halt weniger und wenn dann mal irgendein richtiger Kracher kommt wird er halt gekauft. Man ist ja nicht verpflichtet auf Teufel komm raus jeden Abend ein paar Stunden vor der Kiste zu sitzen wenn man nicht will. :D

Sven77
2014-06-28, 22:56:56
Spiele werden nicht infantler, ihr werdet spießiger.

jay.gee
2014-06-28, 22:58:28
Kann man so nicht sagen, weil die besten Stories in Spielen die sind, welche man selbst schreibt. Videospiele müssen keine mehr oder weniger lineare Story haben, wie sie Filme besitzen. Das Medium gibt mehr her.

Wenn Du das jetzt so meinst, dass man als Spieler seine eigenen Fantasien mit ins Spiel bringen muss, fühle ich mich verstanden. ;) Das mache ich eigentlich permanent, weshalb mir persönlich die Mechaniken, die Atmosphäre und ggf. das Setting wesentlich wichtiger, als eine Story sind.

Ziehen wir mal Half-Life oder Mass Effect als Synonym heran. Ich glaube einfach, dass sich in den Köpfen der Spieler völlig unterschiedliche Wahrnehmungen und Interpretationen der jeweiligen Universen abspielen. Ich persönlich bin ein sehr emotionaler Konsument - ich stricke mir Storys und Universen auch super gerne weiter, als es die üblichen Nasenringe doch oft zulassen.

Dazu muss man imho allerdings auch die Gabe haben, sich fallen zu lassen, um in etwas eintauchen zu können. Mir gefällt Lyka sein Begriff der "Wandersimulatoren" da immer ganz gut. Ich spiele aktuell zum ersten mal Skyrim und in den Locations habe ich soviel Kopfkino, dass mir die Queststränge fast schon zur Nebensache werden, weil ich längst schon wieder mein eigener Kameramann bin.

Das habe ich auch letztlich in Crysis so empfunden. Imho war ich einer der ersten hier im Forum, die damals gesagt haben, dass mir die Story am Arsch vorbeigeht. Ich wollte einfach nur der Predator im Dschungel sein - dazu haben mir das Setting und die Gameplaymechaniken vollkommen ausgereicht. (https://www.youtube.com/watch?v=shZzYkpl5Nk) Imho habe ich in den Editoren von Crysis, ArmA und Co mehr imaginären Story-Stoff gefunden, als viele Spieler in den Hauptspielen.

Für mich war das Wandern durch FarCry³ auch nie ein Abarbeiten von Missionspunkten. Vielmehr fand ich es lange Zeit sehr motivierend durch die traumhaft schöne Atmosphäre samt dynamischer Tag/Nachtwechsel zu laufen. Manchmal bin ich irgendwelche Strecken ~20 Minuten zu Fuss durch den virtuellen Sonnenauf- oder Untergänge gelaufen, obwohl ich die Strecke in ~3 Minuten mit dem Auto hätte erreichen können. In der Kombination mit den ziemlich hochwertigen Shootermechaniken samt Planungs- und Stealth-Komponente ist es mir ziemlich einfach gefallen, mir da mein eigenes Drehbuch zu schreiben.

EDIT/

Bezogen auf die Überschrift würde ich gerne noch etwas los werden. Erinnert ihr euch noch an eure Teenager- und Kindertage? Ich beobachte eine Gesellschaft die mit dem Erwachsen werden ganz oft nahezu alle Kinder- und Teenträume über den Haufen wirft, weil die Norm es so vorgibt. Gaming ist nur ein Beispiel von vielen, aber ich persönlich wahre mir unwahrscheinlich viele Gegebenheiten, wo ich einfach nur unbekümmert sein möchte. Wo ich mir das Kind im Manne wahre. Probiert es mal, statt Fantasien und die zitierte Unbekümmertheit dem Trott zu opfern. (https://www.youtube.com/watch?v=DoxqZWvt7g8#t=7)

esqe
2014-06-28, 23:34:30
Als Ausgleich zum Trott nicht immer Videospiele heranziehen, in Maaßen halt.

Dann macht auch ein Watch Dogs Spass :freak:

Spiele übrigens meist uralte Perlen, die ich damals versäumt habe. Hat irre Charme, so viel mehr gegenüber neueren Spielen ist da auch nicht drinnen. Bei Schlauch-Shootern weiß man ja halt auch, worauf man sich einlässt.

Gruß