PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 30000 Euro Haus mit Grundstück ... was kostet dann die Sanierung?


venenbluten
2014-06-29, 12:15:12
Hallo.

Ich habe ein Haus in Aussicht, welches mir von der Lage und Baustil gefällt. Dieses Haus steht zum Verkauf = 30000 €.

Standort des Hauses: Dorf, nächste grössere Stadt ca. 15min entfernt

Im Dorf befindet sich nicht viel. Nur eine schule, ein Arzt, ein kleiner Einkaufsladen

Nun zu meinem Problem. Das Haus ist Baujahr 1951 und sanierungsbedüftig.
Fassade ist in Ordnung, Dach augenscheinlich alt aber dicht. ( Auf dem Dachboden kein Vogelkot, keine Wasserflecken, etc. entdecken können)

Gemacht werden muss:

- 10 neue Fenster, kippbar und zum komplett öfnen

- neues Bad ( Dusche, Fliesen, Klo, Waschbecken, ...)

- Öl-Heizungsanlage ist von 1982. Moderne Heizungsanlage (zukunftssicher durch Zusatzanbauten wie Pellets, ... ) mit Boiler .
Heizkörper sind alte Rippenheizkörper. diese könnten allerdings bleiben.

- Elektrik plus neuer Schaltschrank ( schlitzen, stemmen,Kabel ziehen mache ich selbst)

- Dachdämmung ( würde ich selbst machen, hier noch Materialkosten)

- neue Haustür

Innenarbeiten wie Tapete, Fussboden, Türen, etc ( überall alter Dielenboden. Kann ich aufarbeiten , soll bleiben. ) übernehme ich in Eigenregie.

Was ist sinnvoll es gleich zu erledigen, was kann warten. Schliesslich muss das alles bezahlt werden.
Habt Ihr eine grobe Kostenübersicht im "Kopf" was da auf mich zu kommen würde?

Wenn es meinen Rahmen sprengt, dann werde ich mich weiter umsehen.

Der Fünfte Elefant
2014-06-29, 12:24:56
Darauf gibt es nur eine sinnvolle Antwort: Geh zu einem unabhängigen Bausachverständigen und lass dir ein Gutachten erstellen.
Als Laie bist du weder in der Lage alle, auch die verstecktenl versteckten Mängel zu entdecken, noch abzuschätzen was deren Beseitigung kosten wird.

Plutos
2014-06-29, 12:26:31
1951 und sanierungsbedürftig? Klingt nach: Abreißen und neu bauen wäre billiger. Ich kann mir selbst bei der beschissensten Lage irgendwo in der Mecklenburger Pampa o.ä. nicht vorstellen, dass du für 30.000€ neben dem Grund auch noch ein Mindestmaß an erhaltenswerter Bausubstanz bekommst.

Wenn du's doch machen willst: Preis eines räumlich vergleichbaren Neu(eren)-Baus minus 30.000€ minus deine Eigenleistungen, darauf würde ich mich einstellen. Ein bisschen Kabelziehen und Tapezieren könntest du bei einem Neubau allerdings auch selbst, das macht das Kraut nicht fett ;).

Unioner86
2014-06-29, 12:28:00
Denke mal, das können am besten die Handwerksfirmen vor Ort dir sagen. Jedes Gewerk hat ja seine eigenen Preise und Arbeiten. Kannst natürlich sehr viel Geld sparen, wenn wie du sagst, viel in Eigenregie machst. Oftmals kommen aber noch viele andere Dinge zum Vorschein, wenn man einmal daran ist, die man vorher nicht gleich gesehen hat. Liste machen, was welches Gewerk machen soll und Kostenvoranschläge geben lassen. Dann alles zusammenrechnen und schauen ob es finanzierbar ist.

venenbluten
2014-06-29, 12:30:36
Einen Gutachter "umgehe" ich , in dem ich Leute vom Fach ( meist Meister und Besitzer einer Firma ) zur zweiten Besichtigung mitnehmen würde. Sind alles Freunde. ;)

Es ist ein kleines Haus mit 110m² Wohnfläche. Es ist Massiv gebaut, Wände sind trocken. Keller weisst typische Feuchteverhältnisse auf.

Bin vom Bau , ein wenig Ahnung habe ich. Eben nur nicht von allem . :(

Florida Man
2014-06-29, 12:40:46
Du fragst in einem 3D-Forum, wie hoch die Sanierungskosten für ein uns allen unbekanntes Objekt sind, möchtest Gutachter "umgehen", weil Du vom "Bau" bist und genügend "Profis" im Bekanntenkreis hast?

Peter Zwegat, ick hör Dir trapsen :popcorn:

Botcruscher
2014-06-29, 12:41:30
Fenster 1500€
Bad günstig 1500€
Dach 5000€ Untersparren. Würde ich aber bei der Gelegenheit mit Obersparren neu machen.
Heizanlage abhängig vom Energieträger. Fix ein neuer Ölkessel sind irgendwo 4000€, Solarthermisch dazu 4000€. Pelet musste mal nachschauen.
Haustür fängt bei 300€ an.
Strom ist relativ. Ich schätze mal komplett neue Zentrale.
Preise Minimum und ohne Arbeitskosten.

Musst ja nicht alles auf einmal machen wenn die Bude bewohnfähig ist haste schon mal ein Dach über dem Kopf.

Du fragst in einem 3D-Forum, wie hoch die Sanierungskosten für ein uns allen unbekanntes Objekt sind, möchtest Gutachter "umgehen", weil Du vom "Bau" bist und genügend "Profis" im Bekanntenkreis hast?
Peter Zwegat, ick hör Dir trapsen :popcorn:

Wenn da kein Schwamm drin ist kann er für den Preis nicht viel Falsch machen. Keller sägen und innen/außen sanieren, Fassade +Wärmedämmung, Dach... Innensanierung. Kommt sicher alles noch. Er hat ja dann Zeit...

venenbluten
2014-06-29, 12:44:58
Es gibt hier viele Leute die auch Ahnung jenseits von Hardware habe. Zumal bekommt man hier qualitative Antworten. Zumindest meistens. ;)

Ich werde sicherlich ein Kauf nicht von Antworten eines Forums abhängig machen. Ist nur eine weitere Infoquelle.

sun-man
2014-06-29, 12:45:00
Dann laß Dir alles von denen sagen und aufschreiben. Macht doch keinen Sinn ohne Grundlagen hier irgendwelche Tips zu geben.

Fenster raus und drunter sind morsche Balken - fail und kann von HIER sowieso keiner sagen/sehen oder auch nur ansatzweise schätzen. Der Rest ist auch offen und kommt drauf an was Du wo und wie kaufst. Heizung gibts sicher für 5000 udn auch für 18.000

Moman
2014-06-29, 12:50:08
1951 und sanierungsbedürftig? Klingt nach: Abreißen und neu bauen wäre billiger.

Das kann man pauschal überhaupt nicht sagen.
Die Häuser kurz mach dem Krieg sind schon sehr massiv und wertig gebaut worden.
Müsste man in Augenschein nehmen.

Kann schon was sein son Haus, soo viel sind 65 Jahre nicht.

Ich will mir gar nicht vorstellen in welchem Zustand ein aktuelles Fertighaus von der Stange in 65 Jahren aussieht. Vermutlich kann man das komplett Recyceln.

Florida Man
2014-06-29, 12:50:15
Und wenn dann das 30.000 Euro-Haus für weiter 100.000 Euro saniert wurde, stellt der stolze Besitzer fest, dass es für die Schrottimmobilie nie eine Baugenehmigung gab. Oder er muss plötzlich weiter 25.000 Erschließungskosten wuppen. Und an Notargebühren und Grundsteuer hat er auch nicht gedacht.

Aber er ist ja vom Bau und kennt Profis. Und im 3DC rechnen man ihm auch gerne noch aus, was Fenster und Heizungen kosten. Das ist hier so ein epic fail ...

sun-man
2014-06-29, 12:55:23
Stimmt, man kann ja heute auch nirgendwo nachfragen ob es eine Baugenehmigung gibt und auch Erschließungskosten sind gegen jede Herausgabe geschützt und werden nicht verraten. Du hast Dein Wissen auch mit Löffeln gefressen, oder?

Mr.Ice
2014-06-29, 12:58:04
DIe Heizung würde ich aufjedenfall ersetzen. Unsere Heizung is von 1985. Es wären bis 20% ersparnis drin. Hat der Typ vom Gas letztens gesagt. Eine Wärmepumpe ist auch nicht schlecht.

Heizungen gibt es ja viele mittlerweile kann man sogar mit einer Eis-Heizung Heizen. Da wird ein Riesenloch im Garten gemacht. Das sieht so aus :

http://www.mopo.de/image/view/2012/3/17/14887126,11996412,highRes,Eisspeicherbeispiel1.jpg

http://www.bergrath-architektur.de/wp-content/uploads/2011/10/Anlagenschema-Solaera.jpg

Es wäre interresant zu wissen ob man das Teil für den Sommer umpoolen könnte. Also das man den Raum Kühlen kann.

Florida Man
2014-06-29, 12:58:38
@Sun-man:

Woher wollen wir wissen, ob jemand, der Gutachter "umgehen" will und im 3DC nach Sanierungskosten fragt auf die Idee kommen würde, den rechtlichen Status des Hauses vor Kauf zu überprüfen? Das sind alles Beispiele für Kosten, die der Threadstarter evtl. nicht auf der Pfanne hat. Es gibt ja noch deutlich mehr Punkte.

Aber Hauptsache Du konntest ihm einen Preisrahmen für seinen neue Heizung aufzeigen - was mich zu der Frage führt, woher Deine Weisheit denn eigentlich so kommt. Ohne das Objekt zu kennen kannst Du unmöglich profunde Äußerungen zur Heizung machen. Aber nun gut, ihr macht das schon!

;D

venenbluten
2014-06-29, 13:00:03
Und wenn dann das 30.000 Euro-Haus für weiter 100.000 Euro saniert wurde,...

Nein, eben das ist ja meine Frage.
Ich weiss das es immer was geben kann was völlig unverhofft kommt. Darum geht es hier aber nicht.

Ich bräuchte nur eine Zahl womit ich rechnen kann.
Es müssen keine Luxussachen in die Sanierung fliessen, allerdings möchte ich qualitativ gut arbeiten.
Wenn Ihr sagt. Neue Heizung mit Boiler 10.000 euro, Fenster 5000€, Dachdämmungdämmung 5000€, Bad 5000€, Elektrik 3000€ dann wären das knapp 18.000€ . Ein Wert mit dem ich überlegen kann ob ein weitere Gedanke an dieses Haus lohnenswert ist.

Timolol
2014-06-29, 13:12:41
Watn Quatsch :freak:. Das hängt alles mit den persönlichen Bedürfnissen zusammen. Gibt Leute die Leben da nochmal 50 Jahre drin ohne was zu tun und Kochen dann halt mit Holz.
Ich hab nur für die Wohnungssanierung BJ72 schon 100.000 reingesteckt. Wenn es reicht. Und das ist KEIN HAUS.

Du zeigst uns nichtmal das Angebot und möchtest Beratung haben? Das funktioniert so nicht. Hat das Haus 2 oder 20 Fenster? Ist das Mauerwerk feucht? ...

Rein vom Gefühl her sage ich dir gleich das 100.000€ nirgends hinreichen. Du bezahlst quasi nur das Grundstück und das Haus ist vmtl. Abrissreif.
Zeig uns mal um was es sich handelt.

Thunderhit
2014-06-29, 13:14:16
Wenn du bei gradmal 18k € schon dran denkst ob sich das lohnt, dann lass es lieber.

venenbluten
2014-06-29, 13:22:26
Das Angebort bringt nicht viel.Es enthält keine Bilder bzw. nur minimale Daten.

http://www.immobilienscout24.de/expose/74850137?referrer=RESULT_LIST_LISTING&navigationServiceUrl=%2FSuche%2Fcontroller%2FexposeNavigation%2Fnavigate.go%3Fse archUrl%3D%2FSuche%2FS-T%2FHaus-Kauf%2FNiedersachsen%2FHolzminden-Kreis%2FDeensen%26exposeId%3D74850137&navigationHasPrev=true&navigationHasNext=true&navigationBarType=RESULT_LIST

Ich habe schon eine Besichtigung gemacht. Die zweite wäre dann mit den Handwerkern.

Der Preis ist für beide Objekte. Laut Maklerin ist es aber optional.Wenn ich daran kein Interesse habe, sinkt der Kaufpreis. Ich rechne dann mit 30000€. Ich interressiere mich nur für das Haus mit Grundstück.

@ Thunderhit. Nein, das würde ohne weiteres passen. Nur 50000 € in die sofortige Sanierung stecken, das ist nicht drin.

sun-man
2014-06-29, 13:25:12
Wenn du bei gradmal 18k € schon dran denkst ob sich das lohnt, dann lass es lieber.
Sehe ich genau so. Lieber einmal richtig als zweimal billig und mit Problemen. Die Nahcbarn haben ein zweistöckiges geerbt und 150.000 in dei Sanierung gesteckt. Da wurde aber auch alles raus geholt und erneuert (und der Vater ist Architekt und kennt Mann udn Maus vor Ort). Dafür hat jetzt selbst der Kühlschrank ne Wasserleitung aus dem Keller und macht schöne Eiswürfel.

Vater meinte auch: Ich hab da ein Haus für Sie. Kann man locker um 50-60.000 runterhandeln. Aber rechnen Sie mal 100.000 um es vernünftig zu machen - und das war ne 450.000€ Hütte :freak:. Hätte meine Bak nicht gerade zu gehabt wäre ich hingefahren ;D;D;D;D

Moman
2014-06-29, 13:40:36
Du bezahlst quasi nur das Grundstück und das Haus ist vmtl. Abrissreif.


Wieso soll ein Haus in MASSIVBAUWEISE Bj50 denn vmtl. Abrissreif sein.
Also ich würde da mal vom gegenteil ausgehen bervor ichs begutachtet habe.

Und 100000 braucht auch nicht jeder für ne Renovierung, nicht jeder braucht einen Palast fürs image, manchen reicht auch weniger.
Motto: Einfach aber funktional!!!

Mein Haus, mein Auto, mein Boot, meine EX

Commander Keen
2014-06-29, 13:51:20
Fenster 1500€

x10 mit Arbeitskosten

Bad günstig 1500€

reine Materialkosten, ja. Kann er ja selber machen.

Dach 5000€ Untersparren. Würde ich aber bei der Gelegenheit mit Obersparren neu machen.

Kann man aus der Ferne sehr gut beurteilen. Seriös.

Heizanlage abhängig vom Energieträger. Fix ein neuer Ölkessel sind irgendwo 4000€, Solarthermisch dazu 4000€. Pelet musste mal nachschauen.

Rechnest du immer nur reine Materialpreise? Ich würde übrigens an der Heizung gar nix machen. Ölheizung von 1982 hält noch locker 30 Jahre. Die Investionskosten für eine neue Heizung kriegst du durch die Ersparnis erst in Jahrzehnten wieder rein. Dann lieber in Dämmung investierne.

Haustür fängt bei 300€ an.

Ja, die Plastiktür aus dem Baumarkt, die sich im Sommer/Winter verzieht und dann nicht mehr richtig schliesst.

Alles in allem ist so eine Fernberatung irgendwie unseriös, das muß man sich vor Ort ansehen. Wenn du Handwerksmeister kennst, dann solltest du die fragen und nicht uns.

Timolol
2014-06-29, 13:57:41
Wieso soll ein Haus in MASSIVBAUWEISE Bj50 denn vmtl. Abrissreif sein.
Also ich würde da mal vom gegenteil ausgehen bervor ichs begutachtet habe.



Ja genau. Ungesehen gekauft oder wie? 50er ist ja ein guter Jahrgang oder wie? ;D

Manche machen mich hier fertig :freak:

Ich kenne genug Häuser aus den 50er die kürzlich erst abgerissen wurden und durch Neubauten ersetzt wurden.
ZURECHT.


Und außerdem kann man gar nix zum Objekt sagen, da nichtmal Bilder im Angebot sind.

Eine vernünftige Kernsanierung kostet nunmal einen gewissen Betrag. Dann gibts noch den Luxusfaktor auf den der TE wohl verzichten kann.

Timolol
2014-06-29, 14:00:09
Alles in allem ist so eine Fernberatung irgendwie unseriös, das muß man sich vor Ort ansehen. Wenn du Handwerksmeister kennst, dann solltest du die fragen und nicht uns.

Definitv. Meine Alu Haustüre hatte auch zwischen 2000-3000€ gekostet. Türen von Weru sind dann nochmal Teurer und du bist bei 5000€ dabei.
Mr. Keen hats schon erkannt. Auch Fenster in nem Haus für 1500€ ist unrealistisch.

Eigentlich müssten hier im Forum alle über beide Ohren verschuldet sein bei diesen Einschätzungen.

Mumins
2014-06-29, 14:05:40
Bei den Fenstern kommt es auf die Maße an, dann aufs Material und die Verglasung, also 2-fach oder 3-fach.
http://www.huber-sohn.de/

dort hab ich meine gekauft, sind aus holz.

bleipumpe
2014-06-29, 14:06:42
Wir haben bzw sind am Sanieren eines Hauses Baujahr 1998 - unglaublich, was man da noch versenken kann. Allein für die Sanierung der zwei Bäder haben wir um die 12.000€ bezahlt. Und dabei ist alles gerade einmal "08/15".
Vernüftige Eingangstüren bzw. der Eingangsbereich geht schnell in die Tausende. Hier haben wir uns gegen 08/15 entschieden und da fängt man faktisch nicht unter 2500€ an.

Ohne Gutachter würde ich nichts kaufen, auch wenn man "vom Fach" ist. Oder Leute kennt. Das ist dann alles reines Glückspiel.

Commander Keen
2014-06-29, 14:16:21
Wir haben bzw sind am Sanieren eines Hauses Baujahr 1998 - unglaublich, was man da noch versenken kann. Allein für die Sanierung der zwei Bäder haben wir um die 12.000€ bezahlt. Und dabei ist alles gerade einmal "08/15".

Ehrlich gesagt klingt das nach Pfusch, wenn ein Haus von '98 schon sanierungsbedürftig ist. 16 Jahre ist echt kein Alter für ein Haus.

Moman
2014-06-29, 14:20:28
Wir haben bzw sind am Sanieren eines Hauses Baujahr 1998 - unglaublich, was man da noch versenken kann. Allein für die Sanierung der zwei Bäder haben wir um die 12.000€ bezahlt. Und dabei ist alles gerade einmal "08/15".

Mich würden hier mal die beweggründe interessieren warum ein 15 Jahre altes Haus saniert weden soll. Und dann auch no 08/15.

Oder wurde es Renoviert ?

Und ja, ohne Gutachter geht da natürlich niks!

bleipumpe
2014-06-29, 14:22:55
Teils schlecht gebaut, teils nicht gepflegt - war auch der Grund, sich für neue Bäder zu entscheiden. Die Grundsubstanz an sich ist aber sehr gut. Nun wird langsam alles.
Wenn die Leute uns auf die halbe Komplettsanierung ansprechen, sagen wir immer: Wir haben nicht das Haus gekauft, sondern das Grundstück und die Lage. Die beiden Faktoren kann man auch mit Geld und Zeit nicht ändern. Wer kann von sich behaupten, dass wirklich alles in maximal 10 Minuten Fußweg erreicht werden kann. KiTa und Grundschule sogar in 2 Minuten. Post, Feuerwehr, Polizei, großes Krankenhaus - alles keine 5 Minuten.

Nur die Bäder sind einfach gehalten, da damals einfach das Geld für Höherwertiges gefehlt hat. Zudem haben wir noch Dachfenster einbauen lassen, die Zahl der Steckdosen und Schalter verdreifacht, LAN Anschluss in jedes Zimmer etc. Das war einfach wichtiger.
Ich bin zu diesem Zeitpunkt auch in die Selbständigkeit gewechselt und habe hier auch sehr viel Geld investieren müssen. Wenn die Kinder aus dem Gröbsten raus sind, kann man die Bäder schick machen. Und Parkett verlegen. Passt schon so. Das Laminat für 10€/m² ist auch nicht so schlecht. Und so hässlich sind die Bäder jetzt auch nicht.

Knuddelbearli
2014-06-29, 14:23:09
Mein Haus, mein Auto, mein Boot,
meine EX, ihr Haus, ihr Auto, ihr Boot,
meine Brücke unter der ich schlafe ^^

bleipumpe
2014-06-29, 14:38:55
Genau deswegen habe ich kein Auto und kein Boot. Dafür aber 3 Fahrräder und einen guten Steuerberater. :biggrin:

Fusion_Power
2014-06-29, 14:46:43
Aus diversen Sendungen wie "Unser Super Schnäppchenhaus" kann man extrahieren dass es halt meißt kein Schnäppchen ist. Das mit dem Gutachter sollte man auf jeden Fall machen vor dem Kauf. Kleine Richtlinie könnte auch sein ob das Dach und der Keller wirklich trocken ist, ansonsten wirds schnell sehr teuer mit sanieren.
Natürlich bekommt man Häuser in der Pampa generell günstiger als in der Großstadt, hier bei uns in der Straße gabs mal ein Reihenhaus für 16000 Euro, da war aber auch nicht viel saniert. Immerhin ,es ist nun wieder bewohnt und sieht auch trocken aus von außen. ^^

maximum
2014-06-29, 14:52:05
Diese Häuser 15min von der Stadt entfernt sind im Osten oft so billig weil es den Leuten zu weit vom Schuss ist und nicht grundsätzlich weil es unbewohnbarer Müll ist. Meist wird so lange der Preis gesenkt bis man entweder bei 30k ist oder gleich zwangsversteigert wobei eher noch weniger bei rum kommt.

Eisenoxid
2014-06-29, 15:22:16
Naja - Das Grundstück liegt brutal gesagt "mitten in der Pampa". Kann schon sein, dass es nicht aufgrund des schlechten Zustand so billig ist, sondern weil die Grundstückspreise wegen geringer Nachfrage dort einfach im Keller sind.
Die 9000€ Differenz für das zusätzlich angrenzende 920qm-Grundstück würden das bestärken. Knapp 10€/qm...also quasi nichts
Die angrenzende Stadt hat auch gerade mal ~20k EW.

Eine Ferndiagnose kann dir hier aber keiner geben.

Surrogat
2014-06-29, 15:22:54
Das kann man pauschal überhaupt nicht sagen.
Die Häuser kurz mach dem Krieg sind schon sehr massiv und wertig gebaut worden.

Da kann ich genau das gegenteil berichten, gerade weil nach dem Krieg so gut wie keine genormten Baumaterialien vorhanden waren, wurde sehr oft kreuz und quer das verbaut was gerade da war, so findet man in solchen Häusern dann auch oft so lustige Lösungen wie Eisenbahnschienen als Träger weil kein anderes Material da war, auch die Mauern sind oft aus verschiedenen Sachen zusammengestückelt. Das muss natürlich nicht heissen das es deswegen schlecht wäre.

@TS: hast du denn eine gasleitung liegen? Dann würde ich eher auf Gasheizung gehen, ist billiger als Öl, auch im Unterhalt.
Statt Dachboden zu dämmen, kann man evtl. auch ne Zwischendeckendämmung machen, was billiger wäre....

maximum
2014-06-29, 15:31:51
Nicht jeder braucht den Trubel der Großstadt Manche wollen am We in ihrem Garten sitzen und ihre Ruhe haben. 15min zum Wocheneinkauf ist ja nun auch nix unerreichbares. Naja man muss halt nen Job in der Nähe haben.

iDiot
2014-06-29, 15:44:23
Bei der Heizung, wenn du im Dorf wohnst, würd ich auch darüber nachdenken ob du die ölheizung nicht lässt und dir zusätzlich einen Holzvergaser mit pufferspeicher kaufst, die ölheizung brauchst du dann nur wenn du im winter verreist.

Ich habe ein BJ 73 Haus gekauft und inzwischen neue Fenster, haustür, garagentor und viel innen und aussen (Achtung, auch ein Garten kostet!) gemacht, dabei aber geschaut dass ich qualitativ gut aber doch günstig bin und habe ~ 25.000€ versenkt.

Eisenoxid
2014-06-29, 15:46:51
Nicht jeder braucht den Trubel der Großstadt Manche wollen am We in ihrem Garten sitzen und ihre Ruhe haben. 15min zum Wocheneinkauf ist ja nun auch nix unerreichbares. Naja man muss halt nen Job in der Nähe haben.Ist ja auch nichts dagegen zu sagen. Geht mir im übrigen selbst so. Es wäre eben wenigstens teilweise eine Erklärung für die niedrigen Preise. Die Einwohnerzahlen im Landkreis dort sind seit Mitte der Neunziger rückläufig.
Kein Wunder also, dass die Immos so billig sind.
Das ist ja eigentlich eine gute Nachricht für den TS - solange er dort einen sicheren Job hat. Denn das Haus müsste dann nicht zwangsläufig Müll sein, wie man es bei dem Preis normalerweise erwarten würde.

Botcruscher
2014-06-29, 16:58:11
x10 mit Arbeitskosten
Selber machen
reine Materialkosten, ja. Kann er ja selber machen.
Selber machen
Kann man aus der Ferne sehr gut beurteilen. Seriös.
Ich hab gerade 200m² für das Geld gemacht.
Rechnest du immer nur reine Materialpreise?
Wer lesen kann.
Ja, die Plastiktür aus dem Baumarkt, die sich im Sommer/Winter verzieht und dann nicht mehr richtig schliesst.
Da sind die 2000€ Modelle nicht besser. Plastik arbeitet wenigsten nicht. Apropos steht da auch wieder Minimalpreise.

Alles in allem ist so eine Fernberatung irgendwie unseriös, das muß man sich vor Ort ansehen. Wenn du Handwerksmeister kennst, dann solltest du die fragen und nicht uns.
Überschlagen kann man es. Den Überschlag kann man zur Sicherheit ja noch mal verdoppeln. Das ist das Geld was er mindestens haben sollte.

Eco
2014-06-29, 17:17:36
KiTa und Grundschule sogar in 2 Minuten. Post, Feuerwehr, Polizei, großes Krankenhaus - alles keine 5 Minuten.

Hört sich für mich nicht nach einem ruhigen beschaulichen Heim an - eher nach Dauerlärmbelästigung. Bahnhof/Flughafen auch 5 Minuten fußläufig zu erreichen? :freak:

@Topic: Die IMHO einzige sinnvolle Antwort ist, mit einem Sachverständigen bzw. jemandem vom Fach (welche Du, TS, ja offenbar im Bekanntenkreis hast) die Immobilie zu begutachten und dabei eine Liste der anfallenden Sanierungen/Arbeiten zu erstellen. Ansonsten gibt es später nur böse Überraschungen.
Es gibt auch Sachverständige/Hausinspektoren, die sich darauf spezialisiert haben, bestehende Immobilien für potenzielle Käufer zu inspizieren, Mängel/Sanierungsbedarf zu erkennen, eine Wertschätzung anhand vergleichbarer Objekte zu erstellen und sogar auf Wunsch mit dem Verkäufer zu verhandeln (i.d.R. provisionsgebunden an den erzielten Preisnachlass). Wäre vlt. eine Überlegung wert.

Desti
2014-06-29, 17:22:30
x10 mit Arbeitskosten



reine Materialkosten, ja. Kann er ja selber machen.



Kann man aus der Ferne sehr gut beurteilen. Seriös.



Rechnest du immer nur reine Materialpreise? Ich würde übrigens an der Heizung gar nix machen. Ölheizung von 1982 hält noch locker 30 Jahre. Die Investionskosten für eine neue Heizung kriegst du durch die Ersparnis erst in Jahrzehnten wieder rein. Dann lieber in Dämmung investierne.



[...]


Quatsch, 30 Jahre alte Ölheizung wird dir der Schornsteinfeger zwangsabschalten, auch wenn sie technisch noch einwandfrei ist.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.heizungsmodernisierung-30-jahre-alte-heizungen-muessen-erneuert-werden.07f6cf75-633a-4245-afea-a34c3014fae0.html


Mal realitische Preise, wir haben vor 10 Jahren rund 8000 € für eine neue Viessmann Anlage bezahlt, also rechnet heute mit mindesten 10000 €, wenn man was modernes haben will. Dann kann auch noch schnell eine Schornsteinsanierung hinzu kommen, nochmal 3000 - 5000 €.

Commander Keen
2014-06-29, 17:39:58
Quatsch, 30 Jahre alte Ölheizung wird dir der Schornsteinfeger zwangsabschalten, auch wenn sie technisch noch einwandfrei ist.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.heizungsmodernisierung-30-jahre-alte-heizungen-muessen-erneuert-werden.07f6cf75-633a-4245-afea-a34c3014fae0.html

OK, das wusste ich nicht. Dann sollte man sich natürlich nach etwas zeitgemäßeren umsehen und das entsprechend einkalkulieren.

sun-man
2014-06-29, 17:40:19
Hört sich für mich nicht nach einem ruhigen beschaulichen Heim an - eher nach Dauerlärmbelästigung. Bahnhof/Flughafen auch 5 Minuten fußläufig zu erreichen?

Aber nicht in nem 1500 Leute Dorf. Mir wärs zu klein, aber um die KiTa-Möglichkeit kann ich Ihn da nur beneiden.

Eco
2014-06-29, 17:53:14
Wo steht was von 1500? Passt irgendwie auch nicht zu einem "großen Krankenhaus". Aber ok, bei 1500 Einwohnern ist ja quasi alles in 10 Minuten zu Fuß erreichbar. ;)

sun-man
2014-06-29, 17:56:07
Wo steht was von 1500? Passt irgendwie auch nicht zu einem "großen Krankenhaus". Aber ok, bei 1500 Einwohnern ist ja quasi alles in 10 Minuten zu Fuß erreichbar. ;)
Seite 1.
a) ein in Massivbauweise errichtetes Einfamilienhaus in 37627 Deensen mit ca. 110m² Wohnfläche, vollunterkellert, Baujahr ca. 1951, ca. 1.372 m² Grundstück

Immerhin, da sitzt ein gute Gasumbauer in der Nähe - der Armin :D

Eco
2014-06-29, 17:59:01
Das ist doch die Immobilie vom TS, nicht von bleipumpe, den ich zitierte.

bleipumpe
2014-06-29, 19:25:28
Hört sich für mich nicht nach einem ruhigen beschaulichen Heim an - eher nach Dauerlärmbelästigung. Bahnhof/Flughafen auch 5 Minuten fußläufig zu erreichen? :freak:
Keine Sorge. Alles bestens. Nach Feierabend ist es hier sehr ruhig. Am Sonntag beim Frühstück auf der Terrasse hört man nur die Vogel - und eventuell mal den Rettungshubschrauber der Klinik. Und bei schlechten Windverhältnissen kann man durchaus das Autobahnkreuz A14/A2 hören - aber selbst das nur im Hintergrund und absolut nicht störend. Wir sagen es ja immer wieder: die Lage!

sun-man
2014-06-29, 19:28:54
Würde ich sofort tauschen :D ;)

venenbluten
2014-06-29, 19:54:38
Ich habe da eine relativ sichere Arbeit in der Nähe. Deswegen "zieht" es mich auch da hin.

Ich bin eher für ein ruhiges Landleben mit Sportpark im Garten. ;)

Ich werde mal im Bekanntenkreis nach einem Gutachter fragen. Dieses Argument fällt ja öfters.
Ich möchte eben nur die Kosten niedrig halten. Ein Gutachter kostet auch Geld. Wenn der sagt , das Haus ist nix, dann ist das Geld auch futsch, ich aber dann zum Glück schlauer.
Weiss jetzt nicht was ich besser finden soll.

sun-man
2014-06-29, 19:58:11
Mal überlegen.....
30.000€ in Schrottimmobilie + jahrelange Selbstversuche alles hinzubekommen = 100.000€, kaputte Ehe und Gesundheit
Gutachter: 2000€ und an sich eine gewisse Grundsicherheit, bestenfalls 2000€ versenkt.

2000€ vs 100.000€....schwierige Entscheidung.
Ach ja, wenn Du so knapp bei Kasse bist würde ich mir das Haus aus dem Kopf schlagen

Eco
2014-06-29, 20:04:12
Keine Sorge. Alles bestens. Nach Feierabend ist es hier sehr ruhig. Am Sonntag beim Frühstück auf der Terrasse hört man nur die Vogel - und eventuell mal den Rettungshubschrauber der Klinik. Und bei schlechten Windverhältnissen kann man durchaus das Autobahnkreuz A14/A2 hören - aber selbst das nur im Hintergrund und absolut nicht störend. Wir sagen es ja immer wieder: die Lage!
Kann ich zwar nicht so ganz glauben, bei Feuerwehr, Polizei und großem Krankenhaus (!) in 5 Minuten Umkreis, aber Hauptsache, Ihr seid zufrieden. ;)

venenbluten
2014-06-29, 20:08:48
@sun-man ich freue mich für dich das es dir finanziell super geht.

Ich bin allein und im Moment ohne Freundin. Eine Ehe kommt für mich nie in Frage.

maximum
2014-06-29, 21:03:37
Also das mit dem Gutachter würde ich auf jeden Fall machen. Der sollte ja dann im Zweifel auch haften, wenn er bekundet alles wäre in Ordnung und soäter fallen Probleme auf, oder?

Moman
2014-06-29, 21:20:12
Also das mit dem Gutachter würde ich auf jeden Fall machen. Der sollte ja dann im Zweifel auch haften, wenn er bekundet alles wäre in Ordnung und soäter fallen Probleme auf, oder?
Richtig
Aber es kommt dann auch auf die Art des auftretenden Mangel und den Zeitraum an.
So ein Gutachten ist ja schliesslich eine Momentaufnahme in der die jetzigen Mängel erkannt werden sollen.
Hier geht es dann hauptsachlich um die Bausubstanz.

Wenn z.b nach 6 Wochen die 60 Jahre alte Wasserleitung platzt und dir die Bude flutet haste halt pech.

Was aufjedenfall auch zu Prüfen wären die Wegerechte dritter, also ob irgendwelche Leitungen (z.b Wasser, Abwasser, Strom) der Gemeinde durch das Grundstück läuft.

Ostfried
2014-06-29, 21:44:12
Bin ich wirklich der einzige, der merkt, dass der TE sich sogar schon bei seiner Musterrechnung in Beitrag 15 um 10000 Euro verrechnet hat??? Ruft den Zwegat an, das Sommerloch ist Geschichte... :freak:

sun-man
2014-06-30, 09:06:11
@sun-man ich freue mich für dich das es dir finanziell super geht.

Ich bin allein und im Moment ohne Freundin. Eine Ehe kommt für mich nie in Frage.
"im moment ohne freundin".....jo, ich bin jahrelang zur See gefahren und habs genossen. Freundin? Frau? Geh mir weg.....mittlerweile bin ich froh genau die zu haben die zu mir passt. Solltest Du Kinder in Betracht ziehen (was ja auch mit 40 noch geht) wird sich auch die Sichtweise ändern. Die Familie nicht abzusichern wäre wirklich fail.....

Egal. BTT. Mir geht es finanziell nicht super. Hier kosten Häuser ab 250.000 gebraucht oder es sind Schrottdinger für 150.000. Du zwickelst aber schon bei 50.000 rum und gibst lieber 30.000 auf gut Glück aus anstatt Dich abzusichern.

Im übrigen kam gerade heute im TV - Bank lehnt auszahlung von Baugeld ab. Von den ersten 20.000 wurde bei Bekannten günstig ohne Rechnung gekauft. Bank erkennt es nicht an - Auszahlungsstop/Baustop/Renovierungsstop. :freak:

Zephyroth
2014-06-30, 09:27:40
Ich würde von dem Haus abraten. Ich kenn' zwar die Gegend nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen das das Haus auf dem Grundstück noch einen Cent wert ist.

Vor einem halben Jahr hab' ich selber Haus gesucht und dann auch gekauft. Grundstücke unter 20.000€ waren sogut wie nicht vorhanden und wenn, dann unaufgeschlossen in der Pampa. Erst ab 40.000€ wird's interessant.

Von dem her ist es einfach unwahrscheinlich, das dieses Haus noch kostengünstig saniert werden kann. Klar, wenn man 150.000€ reinsteckt geht viel.

Grüße,
Zeph

KakYo
2014-06-30, 12:20:35
Zum Gutachter:
Wie kommt ihr denn auf 2000 Euro?

Hab bei meinen Käufen einmal 450 Euro und einmal 600 Euro bezahlt. Es ist ein Riesen Unterschied ob man ein einfaches gutachten zum Zustand der Immobilie benötigt oder ein Verkehrswert Gutachten welches vor Gericht bestand hat, zum Beispiel im Falle einer Scheidung wenn es um die Höhe der Auszahlung an den Partner geht. Ersteres ist deutlich günstiger und absolut lohnenswert.

Eco
2014-06-30, 12:38:50
Dem stimme ich zu, wir haben AFAIR 550€ bezahlt.

jxt666
2014-06-30, 12:58:14
Um die 500 sollten auch korrekt sein ;) wenn man etwas Ahnung vom Bau hat, und diverse Bekannte aus dem Metier obendrein, dann sollte doch ne Einschätzung drin sein, wieviel einen sowas kostet!? Skeptisch wäre ich da sowieso auch, allerdings hab ich hier im Umkreis seinerzeit auch einige Bauten aus der Zeit angeschaut, und überlegt diese herzurichten - die lagen allerdings bei um die 50.000 bis 60.000 - habe mich aber mangels Zeit dagegen entschieden und neuer gekauft.

Wenn ich hier aber lese, dass ein Bad zu sanieren (also alt raus, neu rein) 1000 Euro kostet, dann frage ich mich, was das für ein Bad sein soll!? Ich habe ein kleines Bad erst letztes Jahr ins Untergeschoss gemacht, was auch nach 30 Jahren durch war - und da lag ich bei grob 5.000 Euro plus blödsinnige Ausgaben die noch zusammenkamen weil unerwartet Mist aufkam. Ebenso Fenster für 1500 Euro!? 10 Stück? Sorry, aber nichtmal wenn er komplett alles selbst ein und ausbaut... so gehts grad weiter. Ich würde mal 50.000 rechnen für alles was er da so angesagt hat, plus unverhergesehene Dinge die sowieso kommen.

Zephyroth
2014-06-30, 14:12:06
Ich würde mal 50.000 rechnen für alles was er da so angesagt hat, plus unverhergesehene Dinge die sowieso kommen.

He will learn it the hard way...

Grüße,
Zeph

sun-man
2014-06-30, 14:30:47
Meine 2000 oder 3000€ waren ja auch nur mal so hingeschrieben. Ich hab erwartet das der TS, der ja nach eigenen Angaben durchaus Ahnung haben soll, da besser Bescheid weiß. Aber irgendwie gehts schenbar nur im billig, billig und noch billiger....nunja.

Wodde
2014-06-30, 15:32:33
@TS:

Wenn du kein Fall für Zwegat werden willst, lass die Finger davon......

Knuddelbearli
2014-06-30, 17:54:15
hmm einige gute Tipps für mich dabei ^^

Plane was ähnliches allerdings geht es da schon eher um 100.000 Grundstück + Haus ^^
~30% eigen ~40% "Familienkredit" 30% Bank. Bewohnbar und dann langsam, langsam renovieren.

Die Preise die aber teilweise hier genannt wurden sind ... 1500€ für 10 Fenster? wohl eher pro wenn es was taugen soll

bleipumpe
2014-06-30, 19:49:05
@jxt666

Es waren 2 Bäder und Lohnkosten sind nicht zu unterschätzen. Selber machen ist immer günstiger - außer dein Stundenlohn liegt über dem des Handwerkers u/o man hat keine Ahnung.

Botcruscher
2014-06-30, 19:54:34
Die Preise die aber teilweise hier genannt wurden sind ... 1500€ für 10 Fenster? wohl eher pro wenn es was taugen soll

3x Iso-Schallschutzverglasung 0,7u-Wert 100x120 gibt es im Baumarkt deiner Wahl für 99€. Plastikfenster, geht auf und zu.

myMind
2014-06-30, 20:50:57
3x Iso-Schallschutzverglasung 0,7u-Wert 100x120 gibt es im Baumarkt deiner Wahl für 99€. Plastikfenster, geht auf und zu.
Grafikkarten gibt es bereits ab 22€ und die können schon alle Auflösungen, PCIe 2.1, 7.1 HD Audio, CrossFireX - also quasi mit allem Pipapo.

Timolol
2014-07-01, 00:40:50
Pfuscher Tips für Pfuschersanierung :rolleyes:

Und natürlich kann man immer aaaaaaaaaaaaaaaaaaalles selbermachen :rolleyes:

soLofox
2014-07-01, 08:13:15
die billigsten fenster würde ich auch auf keinen fall nehmen. sowas kann man sich ja selbst als nicht-fachmann denken, dass das nichts taugt.

ein haus richtet man doch normalerweise auf langlebigkeit aus, nicht auf möglichst billig. das würde ich zumindest machen. alleine wegen des werterhalts.

jxt666
2014-07-01, 13:17:50
@jxt666

Es waren 2 Bäder und Lohnkosten sind nicht zu unterschätzen. Selber machen ist immer günstiger - außer dein Stundenlohn liegt über dem des Handwerkers u/o man hat keine Ahnung.

Ich helfe da allenfalls mit, und dank genug Freunden mit Ahnung im Bereich Fliesen, Mauern und Badbau... geht das schon klar. Allerdings sieht ein Bad selbergemacht oft auch selbergemacht aus, und das will ja dann auch keiner :D

Shakti
2014-07-03, 18:47:10
Hab 2 Jahre gesucht und ein Haus mit neuer Doppelgarage, Waermedaemmung, neuem Dach (alles aus dem Jahr 2000, ist fuer mich wie neu), sehr sehr schoener Fernsicht, starker Hanglage, Gasheizung mit Tank (gemietet) im Garten, Niederenergieheizung, Ursprungsbaujahr unbekannt, 2 einfache Baeder, mehrfach saniert, ueberdachte Terrasse, 20 min von 2 Kleinstaedten weg, Hessen, 40000 Euro plus 6% Makler. War das mit der schoensten Sicht und Zustand in 2 Jahren intensivster Suche.
Dafuer haette ich in der Gegend aus der ich komme eine alte Scheune ohne Land bekommen.
Da dein Haus auch in sehr laendlicher Gegend steht, wuerde ich noch weitersuchen. Wenn schon kein Bild beim Scout zu sehen ist, gibt das sehr zu denken. Hier ist eins fuer 40000 Euro: http://www.immobilienscout24.de/expose/74686174?referrer=RESULT_LIST_LISTING&navigationServiceUrl=%2FSuche%2Fcontroller%2FexposeNavigation%2Fnavigate.go%3Fse archUrl%3D%2FSuche%2FS-T%2FP-5%2FHaus-Kauf%2FUmkreissuche%2FWerra_2dMei_dfner_2dKreis_2dRinggau%2F-%2F4931%2F2350221%2F-%2F1276007024010%2F50%2F-%2F-%2FEURO--40000%2C00%26exposeId%3D74686174&navigationHasPrev=true&navigationHasNext=true&navigationBarType=RESULT_LIST

Frank
2014-07-03, 23:33:09
Wenn schon kein Bild beim Scout zu sehen ist, gibt das sehr zu denken.Bei Immobilienscout landet eigentlich auch eher nur noch dass, was nicht so schon über andere Kanäle hätte verkauft werden können. ;)

Grindcore
2014-07-04, 09:29:20
Hab 2 Jahre gesucht und ein Haus mit neuer Doppelgarage, Waermedaemmung, neuem Dach (alles aus dem Jahr 2000, ist fuer mich wie neu), sehr sehr schoener Fernsicht, starker Hanglage, Gasheizung mit Tank (gemietet) im Garten, Niederenergieheizung, Ursprungsbaujahr unbekannt, 2 einfache Baeder, mehrfach saniert, ueberdachte Terrasse, 20 min von 2 Kleinstaedten weg, Hessen, 40000 Euro plus 6% Makler. War das mit der schoensten Sicht und Zustand in 2 Jahren intensivster Suche.
Dafuer haette ich in der Gegend aus der ich komme eine alte Scheune ohne Land bekommen.
Da dein Haus auch in sehr laendlicher Gegend steht, wuerde ich noch weitersuchen. Wenn schon kein Bild beim Scout zu sehen ist, gibt das sehr zu denken. Hier ist eins fuer 40000 Euro: http://www.immobilienscout24.de/expose/74686174?referrer=RESULT_LIST_LISTING&navigationServiceUrl=%2FSuche%2Fcontroller%2FexposeNavigation%2Fnavigate.go%3Fse archUrl%3D%2FSuche%2FS-T%2FP-5%2FHaus-Kauf%2FUmkreissuche%2FWerra_2dMei_dfner_2dKreis_2dRinggau%2F-%2F4931%2F2350221%2F-%2F1276007024010%2F50%2F-%2F-%2FEURO--40000%2C00%26exposeId%3D74686174&navigationHasPrev=true&navigationHasNext=true&navigationBarType=RESULT_LIST


Dein Haus für 40.000 in Hessen steht nicht zufällig im Werratal?

Timolol
2014-07-04, 23:41:10
Im Osten scheinen die Immo Preise echt im Keller zu sein.

Hier im Westen fängts erst bei ner viertel Million an. Und auch dann darfst du nicht all zu viel erwarten :rolleyes:. Und da meine ich auf dem Land.


Wer anfängt bei der Sanierung zu sparen dem hat man eh ins Hirn geschissen. Du bekommst das Jahre später alles mehrfach zurück, da wo es dann am ungünstigsten ist.


Ich denke für dich ist eine Eigentumswohnung die bessere Variante.

Shakti
2014-07-05, 01:46:38
@ Grindcore: Ringgau

FloFDlo
2014-07-17, 18:24:12
Es kommt auf die Anzahl der Quadratmeter an, aber günstig wird es nicht, rechne pro qm mit ca. 500 Euro

Backbone
2014-07-17, 19:18:06
Im Osten scheinen die Immo Preise echt im Keller zu sein.

Hier im Westen fängts erst bei ner viertel Million an. Und auch dann darfst du nicht all zu viel erwarten :rolleyes:. Und da meine ich auf dem Land.


Wer anfängt bei der Sanierung zu sparen dem hat man eh ins Hirn geschissen. Du bekommst das Jahre später alles mehrfach zurück, da wo es dann am ungünstigsten ist.


Ich denke für dich ist eine Eigentumswohnung die bessere Variante.
Auch im Osten gibts geringfügig teurere Ecken. Hier in Dresden wird aktuell wie blöd gebaut, aber ne stinknormale Eigentumswohnung um die 100qm geht nicht unter 250.000€ weg. Und das ist der Grundpreis ohne Sonderwünsche und vor allem ohne Nebenerwerbskosten, so dass es in der Realität eherbei 300.000€ startet.