PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein 5.1 Ton über HDMI wählbar


T86
2014-06-29, 14:34:32
Hallo,
Ich habe hier ein Problem mit einer 270x
Bzw kann ich das Problem nicht ganz nachvollziehen
Deswegen erstmal ins Grafikkarten Forum.

Über HDMI lässt sich kein 5.1 auswählen

Angeschlossen ist über HDMI ein LG 50PA6500-ZA
Daran ist per optischen Ausgang ein Teufel Concept E Digital angeschlossen

Wenn ich dies per USB anschließe wird
Es lustigerweise als 7.1 erkannt
Funktionier auch wie es soll

Am tv hängt der PC - ein Receiver - eine Playstation 3
Alles per HDMI und die USB Funktion am tv
Wird auch genutzt deswegen soll der PC
Nicht immer laufen für zb einen Film wiedergeben

Also währe es gut einfach nur den tv an die
5.1 Anlage anzuschließen und das so zu nutzen
Da nicht ständig der Eingang umgeschaltet werden soll

AintCoolName
2014-06-29, 15:13:46
Bin nicht ganz sicher ob ich deine Aufbau richtig verstanden habe aber es ist oft so das der Optische Ausgang am TV nur ein Stereo Signal weiterleitet. Bei einigen Modellen kann man das wohl im Menu bestimmen, wenn du Pech hast nicht. Das Problem ist wohl das der TV sich als Stereo Gerät zu erkennen gibt und nur ein Stereo Signal bekommt. Dementsprechend kommt dann aus dem Ausgang auch nur Stereo raus.

Sven77
2014-06-29, 15:36:07
Jup,das funktioniert so nicht

T86
2014-06-29, 16:54:57
wie blöd dann hätte man sich diesen anschluß am tv eig sparen können

ich hatte gehofft das er das 5.1 signal einfach weiterleitet

dann ist ja auch usb bzw der medienplayer am tv nutzlos wen er die 5.1 tonspur
der datei nichtmal an das 5.1 system weiterleiten kann

AintCoolName
2014-06-29, 18:36:48
Wie gesagt eventuell kann man das ändern in dem die TV Lautsprecher abschaltet. Mal das Handbuch vom TV lesen.

PatkIllA
2014-06-29, 19:01:12
vorkodiertes Material mit DolbyDigital bzw dts sollte gehen.
Mehrkanal PCM geht halt nicht.

T86
2014-06-29, 19:14:33
abschalten der tv lausprecher brachte nix...
das hanbuch hab ich leider nicht zur hand

AintCoolName
2014-06-30, 09:00:47
Gibts hier als pdf (http://www.lg.com/de/service-produkt/lg-50PA6500#), da steht auch einiges über Dolby Digital Ton in der Anleitung, habs aber nur kurz überflogen.

Sven77
2014-06-30, 09:03:06
vorkodiertes Material mit DolbyDigital bzw dts sollte gehen.
Mehrkanal PCM geht halt nicht.

Ne, Passthrough gibt's nur in den allerseltensten Fällen. Der Ausgang ist eben nur für den internen Tuner gedacht da ARC noch nicht so weit verbreitet ist.