PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL per Satellit


3dzocker
2014-06-29, 18:07:50
Es ist das Jahr 2014 und hier auf dem Lande wird sich wohl in absehbarer Zeit in Sachen Internet-Speed nichts tun. Im Moment zuckele ich mit max 235kB down durch's Netz, was für 480p bei Youtube reicht ;)
Da der Vertrag mit Vodafone demnächt ausläuft und andere Kupferader-DSL-Anbieter den Speed kaum höher bekommen werden, bin ich beim Suchen durch's Netz auf DSL per Satellit gestoßen.

Nutzt das hier jemand?
Wie sind die Erfahrungen?
Welche Anbieter sind zu empfehlen?
Wobei es so viele nicht gibt...
http://www.onlinekosten.de/breitband/sat

Filiago finde ich interessant aufgrund der Fritznox, ansonsten hoffe ich auf viel Input von Euch ;)

tschau

Andi_669
2014-06-29, 18:27:56
schaue dir mal unseren Beitrag von al_ Ärger mit der Telekom (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=544702) an,
der hatte sich dann auch DSL per Satellit geholt, u. war dann nicht so überzeugt davon.

Annator
2014-06-29, 19:12:25
Hier mal ein Testbericht 2010:
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/39717/0/Satspeed-Tooway-Internet-per-Satellit-im-Test

Hier einer von 2012:
http://www.tecchannel.de/netzwerk/wan/2038804/test_breitband_internet_per_satellit_in_der_praxis/

Pinoccio
2014-06-29, 20:47:55
Aus eigener tagtäglicher Erfahrung: Besser als nix, aber wirklich nur das.
Surfen auf dynamischen Webseiten ist eine Qual, IMAP mit Outlook quasi unbenutzbar. Youtube dagegen geht recht gut, Downloads auch.

mfg

maximum
2014-06-29, 21:07:59
Hm... schlechter Ping, begrenztes Volumen, relativ teuer (Hardware+Monatspauschale), lange Vertragslaufzeiten, wetterabhängig. Ich sehe da nur Nachteile.

xxMuahdibxx
2014-06-30, 04:52:44
und nix fürs Spielen ....

Pinoccio
2014-07-02, 21:19:20
WetterabhängigKann ich so direkt nicht bestätigen.
Liegt aber mglw. auch an der sehr exponierten Position und Größe der Schüssel oder daran, dass ich bei wirklich schlechtem Wetter noch nicht damit online war.

mfg

Wurschtler
2014-07-03, 22:39:03
Internet über Satellit kann man vergessen.

Dann noch eher über LTE oder UMTS falls verfügbar.
Wobei es auch hier keine Flatrates gibt.

Versuch aber mal einen neuen DSL-Verfügbarkeitstest.
Die Telekom hat die letzte Zeit die Vermittlungsstellen mit Annex J ausgebaut.
Damit kann das komplette Frequenzand genutzt werden, was mehr Geschwindigkeit bei langen Leitungen bringt.

suikoden007
2014-07-04, 09:23:36
Ui ui ui,

lese ich nicht gerne. Ich bin auch kurz davor aufs "Land" zu ziehen.
Dort geht max. 3000er von der Telekom - wenn überhaupt.
Das kann ich mir gar nicht mehr vorstellen.

Sat sah echt nach Alternative aus - ich muss mich da auch mal genau einlesen.
Downloads ok - aber zocken online geht gar nicht?
Oh jeh...

Hat irgendjemand "positive" Erfahrungen? der Testbericht aus 2012 (!) liest sich ja nicht so katastrophal - da ist eventuell schon wieder viel passiert.

Matrix316
2014-07-04, 09:53:51
Sehe ich das richtig, dass man bei SkyDSL kein normales Internet mehr für den Upload braucht? https://www.skydsl.eu/de-DE/Satelliten-Internet/order/hardware Wo ist der Haken? ;)

Wurschtler
2014-07-04, 11:03:28
Sehe ich das richtig, dass man bei SkyDSL kein normales Internet mehr für den Upload braucht? https://www.skydsl.eu/de-DE/Satelliten-Internet/order/hardware Wo ist der Haken? ;)


Es ist immer noch Satellit.
Also mit einem grauenhaft schlechten Ping.

Wiegesagt: Es lohnt sich zur Zeit, immer wieder mal einen DSL-Verfügbarkeitstest zu machen.
Dank Annex J ist vor allem bei den schlechten Leitungen teilweise deutlich mehr Geschwindigkeit drin.

Hier sind alle Infos darüber super zusammengefasst:
http://www.lte-anbieter.info/lte-alternativen/dsl-ram-annex-j.php

Annator
2014-07-04, 11:36:39
Es ist immer noch Satellit.
Also mit einem grauenhaft schlechten Ping.

Wiegesagt: Es lohnt sich zur Zeit, immer wieder mal einen DSL-Verfügbarkeitstest zu machen.
Dank Annex J ist vor allem bei den schlechten Leitungen teilweise deutlich mehr Geschwindigkeit drin.

Hier sind alle Infos darüber super zusammengefasst:
http://www.lte-anbieter.info/lte-alternativen/dsl-ram-annex-j.php

Der Telekomverfügbarkeitstest ist auch nicht sehr aktuell. Bei uns sind 50Mbit drin (Leitungskapazität sogar 120Mbit seit Anfang 2013) im Test steht da immernoch, dass nur 6 gehen.