PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste TÜV Hauptuntersuchung


novl
2014-06-29, 21:51:36
Hey,

da ich noch nicht lange Autobesitzer bin und meine erste HU ins Haus steht eine kurze Frage an die Leute die sich damit wahrscheinlich schön öfter auseinander setzen mussten als ich.

Wie bietet es sich an an die Sache ranzugehen?

Ich habe bisher privat 2 Lager erlebt.

- Die einen die Sagen man soll unbedingt seine Karre vor der HU reparieren. Nicht das die einen noch nach der HU die Karre still legen.
- Die anderen die meinen, geh mit der Rostlaube zur HU und übergebe die Mängelliste dann an den Mechaniker deines Vertrauens.

Fakt ist meine Karre ist nichtmehr die jüngste, was auf jedenfall angemängelt wird werden die Bremsscheiben sein. Sonst hoffe ich mal bis auf ein bisschen Untenbodenrost das beste.

Was habt ihr bislang für Erfahrungen gemacht?

Danke im Voraus.

maximum
2014-06-29, 21:55:00
HU kannste in einer freien Werkstatt deiner Wahl zum gleichen Preis wie beim TÜV direkt machen lassen. Da wird dann auch nix stillgelegt. Mein Auto ist auch nicht mehr das jüngste und beim letzten Mal habe ich tatsächlich nur den TÜV gezahlt ohne Mängel. Die gucken vorher auch nochmal kurz und sagen wenn sich was andeuten wird bzw. rufen dich an, wenn es später auffällt und machen es gleich mit.

FireFrog
2014-06-29, 22:11:37
Wenn du das Auto zum Tüv fährst schreibt der dir auf was gemacht werden muss dann kannst du abschätzten ob sich das lohnt denn bei der Nachuntersuchung darf er nur das bemängelte nochmal kontrollieren.

Wenn du es in die Werkstatt bringst für Tüv schauen die vorher und reparieren das was gemacht werden muss normal kommt der Wagen dann auch drüber mach das aber am besten in einer Werkstatt deines Vertrauens von den Werkstätten die den Tüv für 80€ machen würd ich abraten (da der Tüv ja alleine schon bald 100€ sind) und die sich ja finanzieren müssen.

Und vorher reparieren lassen naja, dann kannst du auch sachen machen lassen welche gar nicht gemacht werden müssten für den Tüv Menschen ;)

Ich würd einfach mal zum Tüv fahren und schauen lassen, persönlich würd ich aber eher zu einer DEKRA Filiale fahren kostet das gleiche und bei uns zumindest sind die netter.

Senfgnu
2014-06-29, 22:56:01
Hinfahren, danach Mängel (so vorhanden) reparieren (lassen) und für zwei Jahre Ruhe haben.

Wenn die Bremsscheiben durch sind, kannst du die ja vorher schon tauschen, is ja kein großes Problem.

Mosher
2014-06-29, 23:05:35
Ganz offensichtliche Mängel würde ich evtl. im Vorfeld beheben.
Je nach Prüfer kannst du das Pech haben, dass dann mal genauer hingesehen wird, wenn du mit runtergefahrenen Belägen ankommst und dann landen irgendwelche Nichtigkeiten auf der Mängelliste.

Oid
2014-06-29, 23:57:45
Ich bring meinen Karren immer zu ner freien Werkstatt, die lassen 1x pro Woche einen TÜV-Prüfer kommen. Die checken das Auto vorher nochmal durch und beheben noch das, was der Prüfer bemängeln könnte.
Dann ist die ganze Sache meistens an einem Termin erledigt.

wollev45
2014-06-30, 12:22:46
Ebenso sollte man mit einem gepflegten und gewaschenen wagen vor fahren.
Gepflegte wagen (innen wie aussen) werden nie so genau unter die lupe genommen, ein kleiner geheimtipp.

LarsVegas
2014-06-30, 12:24:09
Schon bekannte Mängel (an sicherheitsrelevanten Teilen, hier: Bremsen) immer gleich machen lassen. Geht um Deine Sicherheit.

Ansonsten einfach zum TÜV, dafür gibt's ja die Prüfung. Vorher noch selber an der Tanke Flüssigkeitsstände und Ablaufdatum des Erste-Hilfe-Pakets checken, dann kann nicht viel schiefgehen.

HAL
2014-06-30, 15:28:55
Eigentlich muss man das m.E. von der Werkstatt abhängig machen. Hast Du eine der Du wirklich vertraust? Dann hinstellen und TÜV machen lassen.

Ich persönlich bringe meine Autos immer erst zu TÜV/Dekra/GTÜ und arbeite nachher die Liste ab - falls es eine gibt.

-|NKA|- Bibo1
2014-06-30, 16:47:59
Kein Blankoschein ausstellen wie machen Sie den Tüv-fertig! Die WS soll Dir erst sagen was noch gemacht werden muß für die HU oder ob es sich überhaupt noch lohnt ;). Einige machen gleich gerne alles neu für 1000€

FlashBFE
2014-06-30, 17:00:46
Und gut zu wissen ist: Die häufigsten Mängel werden bei der Elektrik gefunden. Also kontrolliere vorher wenigstens mal alle Lämpchen und tausche eventuell kaputte selbst aus. Es wäre äußerst ärgerlich, wegen einer 1€-Birne noch mal zum Nachtest zu müssen.

Tomislav
2014-06-30, 19:44:55
Hallo

Ich fahre nicht zuerst in die Werkstatt um dort evtl. etwas machen zu lassen was gar nicht nötig ist, gut ich bin gegenüber KFZ Werkstätten auch sehr misstrauisch.

Einfach mal alle Reifen angucken, bei gutem Profil (min. 2mm) OK.
An allen Reifen ruckeln, wenn nichts wackelt oder klackert OK.
An allen vier Ecken das Auto runter drücken, wenn das Auto nicht mehrmals nach federt OK.
Lichter kontrollieren, wenn alle funktionieren OK.
Unters Auto gucken, wenn keine großen Rostlöcher OK.
Bei einer Fahrt kräftig bremsen, wenn das Auto gut abbremst, nicht zur Seite zieht, und keine metallischen Geräusche macht OK.

Mit dieser ca. 15-30 minütigen Checkliste hast du die wichtigsten Sachen kontrolliert für die das Auto stillgelegt werden kann. Der Rest ist eigentlich nur Kleinkram und kann dann bei Bedarf für den neuen TÜV Termin gemacht werden, falls es überhaupt dazu kommt.

Grüße Tomi

Niall
2014-06-30, 19:56:29
Kann ich alles so unterschreiben.
Hast du keinen Kollegen oder Bekannten der Mechaniker ist und im Vorfeld mal grob gucken kann?

Wenn du weist das die Scheiben bemängelt werden, wieso fährst du dann überhaupt noch damit? Gerade sicherheitsrelevante Bauteile ( für dich und andere Verkehrsteilnehmer) sollten unverzüglich gemacht werden, wenn man es selbst schon bemerkt. :)