PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD Partitionieren sinnvoll,schädlich sonstwas?!


KEFFER
2014-06-29, 22:15:41
Habe hier ne 250GB Samsung Evo möchte die in 100GB sys und 130GB Spielepartition unterteilen. Habe ich dadurch gewisse nachteile auch bezogen auf den "freien Bereich" den man optimaler weise frei lassen soll. Habe bisher in der suche nichts nützliches gefunden.

Mit freundlichen Grüßen

KEFFER

exxo
2014-06-29, 23:04:04
Wenn die SSD kein Over-Provisioning bietet solte man bis zu 20% der Kapazität ungenutzt lassen, damit das Wear Leveling vernünftig arbeiten kann.

Oder hat sich das mittlerweile geändert?

Tyrann
2014-06-29, 23:08:49
Dafür gibt es heutzutage Trim

Lowkey
2014-06-29, 23:28:07
Eigentlich entsteht kein Vorteil bei Partitionierung. Die Spiele sind entweder im Steam oder im Origin oder im Uplay Ordner. Einstellungen und Spielstände landen sowieso auf der System Partition. Und stark ausgelastete SSDs haben halt eine geringere Schreibrate und davon merkt man wenig.

BK-Morpheus
2014-06-30, 10:31:28
Eigentlich entsteht kein Vorteil bei Partitionierung. [...]
Bei meinem Scenario schon:

Systempartition wird bisher per Acronis ca. alle 6-7 Wochen gesichert.
Packe ich nun noch spiele in diese Partition, blähen sich meine Backup Files enorm auf, obwohl ich die Spiele gar nicht mit in der Sicherung haben will.

Ich habe mich dennoch gegen eine Partitionierung entschlossen und einfach eine zweite SSD gekauft (1x 128GB System SSD, 1x 128GB Spiele SSD).

RaumKraehe
2014-06-30, 11:24:51
Dann klammer doch die Spiele einfach aus dem Backup aus?

Godmode
2014-06-30, 11:40:49
del

Godmode
2014-06-30, 11:46:42
Habe hier ne 250GB Samsung Evo möchte die in 100GB sys und 130GB Spielepartition unterteilen. Habe ich dadurch gewisse nachteile auch bezogen auf den "freien Bereich" den man optimaler weise frei lassen soll. Habe bisher in der suche nichts nützliches gefunden.

Mit freundlichen Grüßen

KEFFER

Würde ich nicht machen. Irgendwann ist eine der beiden Partitionen zu klein und dann fängt es an zu nerven. IMHO machen sich die Leute zu viele Gedanken über die SSDs. Einfach benutzen und daran erfreuen.

edit: Ich verwende SSDs seit der ersten Intel X25M und habe sie nicht anders behandelt als normale HDDs

Advanced
2014-06-30, 12:10:39
Wüsste nicht was gegen das Partitionieren spricht. Mache ich seit jeher wie mit früheren HDDs auch.

Godmode
2014-06-30, 12:14:28
Wüsste nicht was gegen das Partitionieren spricht. Mache ich seit jeher wie mit früheren HDDs auch.

Bei 1 TB Platten machts ja vielleicht noch Sinn, aber bei ner 250er schon weniger.

petersenk
2014-06-30, 13:33:46
Wem Partitionierung zu blöd ist, der mag sich evt. mal psubst (Persistent SUBST command) anschauen: http://code.google.com/p/psubst/

Associates a path with a drive letter and extends the standard SUBST command allowing to create persistent substituted drives between startups.

:wink:

Dr.Doom
2014-06-30, 14:18:30
Hmm, nee, da wär' ich eher für den umgekehrten Fall:
Partitionen so in eine andere "einhängen", sodass es aussieht als wäre alles auf der einen Partition, zB:

Alles soll so erscheinen als wäre es auf C: gespeichert.
C:\Games\"Steam"
C:\Games\"Origin"
C:\Games\"Ubidings"

In Wirklichkeit liegen die Daten aber in:
D:\Steam
E:\Origin
F:\Ubidings


Bei einer Sicherung soll dann aber nur das von C gesichert werden, was auch tatsächlich auf C vorhanden ist.

Dorn
2014-06-30, 21:36:47
Bei 1 TB Platten machts ja vielleicht noch Sinn, aber bei ner 250er schon weniger.

Oder lieber gleich ne 2. 250 kaufen.

Advanced
2014-06-30, 22:39:58
Ich hab trotzdem 3 Partitionen auf einer SSD^^
Außer, dass man bei schlechter Planung irgendwann Platzprobleme bekommen könnte, gibt es jedenfalls keine Nachteile.
Darum ging es dem TS ja. Und Speicher muss man auch nicht frei lassen, das war früher vllt. mal so.

exxo
2014-07-02, 22:48:28
Da fragt sich der Laie nur wie das Wear Leveling arbeiten soll wenn die SSD ziemlich voll ist?

Trim ist ja nett gemeint aber wenn die SSD mehr 90% voll ist wird halt nur noch auf den verbleibenden <10% rumgeschrubt.

Kann da bitte mal einer was zu sagen :-)

PatkIllA
2014-07-02, 22:50:15
Da fragt sich der Laie nur wie das Wear Leveling arbeiten soll wenn die SSD ziemlich voll ist?

Trim ist ja nett gemeint aber wenn die SSD mehr 90% voll ist wird halt nur noch auf den verbleibenden <10% rumgeschrubt.

Kann da bitte mal einer was zu sagen :-)Die SSD verschiebt im idle bei Bedarf Daten.

@Topic
Ich habe aus Systemimagegründen die SSD unterteilt.

Morpog
2014-07-03, 10:24:41
Da fragt sich der Laie nur wie das Wear Leveling arbeiten soll wenn die SSD ziemlich voll ist?

Trim ist ja nett gemeint aber wenn die SSD mehr 90% voll ist wird halt nur noch auf den verbleibenden <10% rumgeschrubt.

Kann da bitte mal einer was zu sagen :-)

Erstens gibt es keine SSD's ohne overprovisioning (es gibt nur welche, die mehr reservieren) und zweitens gibt es dafür ausgeklügelte wear-leveling algorithmen. In diesem Fall sollte statisches wear-leveling eingreifen, wenn durch dynamisches wear-leveling bei begrenztem Speicherplatz die Zellen zu stark belastet werden würden.

Hammer des Thor
2014-07-05, 23:40:39
Na ja, wer neben Windows noch Linux installieren will ohne 2. SSD kommt um eine Partitionierung wohl kaum rum.

sstevens
2014-07-28, 16:25:19
Ich hab trotzdem 3 Partitionen auf einer SSD^^
Außer, dass man bei schlechter Planung irgendwann Platzprobleme bekommen könnte, gibt es jedenfalls keine Nachteile.
Darum ging es dem TS ja. Und Speicher muss man auch nicht frei lassen, das war früher vllt. mal so.

Hab ich auch 3 Partitionen. Der Grund ist allerdings völlig klar zu begründen.
1. Windows XP32
2. Windows 8.1 64
3. Platz für Daten.

Eine andere Partitionierung käme für mich nie in Frage. Gerade als 3D-Fan (da sind wir doch hier oder) ist es doch interessant Dinge unter XP noch laufen zu lassen, die unter Win8 nicht mehr laufen.

Mich interessiert allerdings, ob ich noch irgendwas unter XP oder Win8 einstellen müsste, um die SSD zu schonen oder zu optimieren?

HisN
2014-07-28, 17:11:02
Oder hat sich das mittlerweile geändert?

Wenn Dein Windows drauf läuft schmiert es ab sobald der Datenträger voll ist. Also lässt Du doch automatisch etwas frei. Wozu sich also selbst ins Knie schießen und Teile unpartitioniert lassen?