PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebr. Server für Zuhause kaufen?


Chris1337
2014-06-30, 01:23:56
Liebe Gemeinde,

ich bin zwar Neuling in Sachen Server und Root-Server, aber hardwartechnisch habe ich keine Probleme PCs zusammen zu bauen etc..
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, zu Hause meinen eigenen Server aufzubauen, über den eMails, Webseite usw. laufen sollen. Trifft sich ganz passend, da ich in ca. 3 Monaten umziehe.

Nun habe ich mir gedacht, einen gebrauchten 19" Rack-Server zu nehmen ( sollte für den Anfang dicke ausreichen ) mit einem Wandschrank.
Hatte an diese gedacht:
- DELL PowerEdge 1950 1x Xeon 5130 Dual Core 2.0 GHz, 8 GB RAM, 2x 73 GB 10K SAS (http://www.servershop24.de/server/dell/poweredge/dell-poweredge-1950-1x-xeon-5130-dual-core-2-0-ghz-8-gb-ram-2x-73-gb-15k-sas/a-109156/)
- 19 Zoll Delta X, zerlegbar, 395mm tief, 4 HE (http://www.technikcoach.de/wandverteiler/einteilige-wandverteiler/delta-x---zerlegbarf/wandverteiler-delta-x.htm)
- Dell PowerEdge 1950 19" Rack-Mount-Schienen (http://www.servershop24.de/komponenten/19-schienen/dell/dell-poweredge-1950-19-rack-mount-schienen/a-102021/)

Nun aber meine Frage, was benötige ich sonst noch an Zubehör, um 'loszulegen'?
Der Server braucht ja in dem Wandschrank Strom ( und auch Kühlung? ) und sonstige weitere Verkabelungen ( oder reicht da einfach ein LAN-Kabel zum Router? ). Einen alten Monitor habe ich noch, sowie eine alte Tastatur und Maus. Braucht man da sonst noch etwas??
Und wie verkabel ich den Server mit dem Speedport W 921V von der Telekom? Habe in der neuen Wohnung eine VDSL25-Leitung. Wie bringe ich den Server dann ans Netz, sodass ich aus dem WWW auch auf eMails, Webseite usw. zugreifen kann bzw. diese für jedermann erreichbar ist ( Webseite )?

Und eine weitere Frage wäre dann natürlich, was dieser Server dann monatl. an Stromkosten / Stromverbrauch verursachen wird?
Oder wäre es sinnvoller / günstiger bei HostEurope einen Virtual Server zu bestellen ( habe da momentan ein WebPack L )??


Danke für eure Hilfe! ;)

blackbox
2014-06-30, 01:37:39
Du brauchst eine feste IP-Adresse, sonst nix weiter.
Aber: ein Server für zu Hause lohnt sich wegen den Energiekosten nie.
Außerdem brauchts auch nicht so einen Server. Für deine Zwecke ist sogar ein normaler Büro-PC oversized.

Watson007
2014-06-30, 01:43:19
bitte, für ein bisschen email oder web-zeugs reicht sicher auch schon ein rasp pi aus ;)

Aber: ein Server für zu Hause lohnt sich wegen den Energiekosten nie.

also das würde ich nun nicht sagen. Gemeinsam genutzer Speicher z. B. ist schon praktisch. Aber einen vollen, großen Firmenserver für zu hause lohnt sich für die meisten natürlich nicht.

der TE sollte in erster Linie auf die Stromkosten achten bei seinen Anforderungen, vielleicht Atom-size

Chris1337
2014-06-30, 01:46:46
Naja, ich wollte eben keinen klassischen PC laufen haben - dachte ein Server ist da mittlerweile stromsparender?!
Aber in dem Wandschrank muss doch der Server dann irgendwie mit Strom versorgt werden? In dem Wandschrank ist ja sonst nix drin!

Feste IP-Adresse habe ich zwar nicht, aber einen selfhost-Account. Mit dem habe ich aktuell auch meinen Desktop-PC mit Tobit für den eMailverkehr am Laufen.

Watson007
2014-06-30, 01:50:10
kauf dir ein NAS, bei denen funktioniert Wake-on-lan besser.
Für Außen-Zugriff kannst du dann sicher noch zeitgesteuertes Ein-und Ausschalten aktivieren.

google
2014-06-30, 09:03:24
Allein dafür, dass "richtige" Server meist Späße wie IPMI (http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligent_Platform_Management_Interface) und fast ausschließlich ECC (http://en.wikipedia.org/wiki/Error_detection_and_correction) benutzen, ist der Stromverbrauch höher. Mein Supermicro-Server verbraucht im ausgeschalteten Zustand etwa 13-15 Watt! Lohnen tut sich das nur, wenn du zumindest Virtualisierung benutzt und dann genügend Anwendungen/OS hostest. Nur für die Mails würde ich sogar einfach auf mailbox.org oder ähnliche gehostete Produkte umsteigen.

Edit:
Ein Server bedeutet Arbeit. Auch ein vServer. Daher überlege dir bitte nochmal, ob du sowohl die Zeit als auch die Ahnung hast, den zu hosten. Wenn da von außen drauf eingebrochen wird, haftest du für den evtl entstehenden Schaden (ein FXP Server ist in sekundenschnelle aufgesetzt). Wenn deine Website nicht sehr viele Benutzer hat, reicht auch normales shared-hosting bei den bekannten Providern wie all-inkl, df.eu oder sogar uberspace

FragMaztah
2014-06-30, 12:02:24
Und wie verkabel ich den Server mit dem Speedport W 921V von der Telekom? Habe in der neuen Wohnung eine VDSL25-Leitung. Wie bringe ich den Server dann ans Netz, sodass ich aus dem WWW auch auf eMails, Webseite usw. zugreifen kann bzw. diese für jedermann erreichbar ist ( Webseite )?

Dein "Können" in allen Ehren, aber wenn Du nicht mal das beherrschst, dann lass es lieber bleiben.

Bestelle Dir für ein paar Kröten im Monat einen vServer und lerne die Basics, bevor Du Geld für Hardware bezahlst, die Du weder einschätzen noch bedienen kannst.

Einen Poweredge im Wandschrank... Wolltest Du da drin einen Saunaclub eröffnen?

Achja, hier noch eine Impression in Sachen Lautstärke (die armen Nachbarn...): http://www.youtube.com/watch?v=NfuJzehZV_w

/dev/NULL
2014-06-30, 12:09:43
Würde es lassen.

10k SAS Platten? In den 1HE Servern sind auch nur 4cm lüfter eingebaut.. davon etwa 150 Stück.. ein Industriestaubsauger macht i-d.R. weniger Krach..

Du hast sicher gesehen, dass der Server 80cm tief ist, dein ausgesuchtes Gehäuse aber nur 40cm und ja: Kabel (Strom und LAN) müssen da auch noch rein und die Stabilität/Wartbarkeit kannst du mit gebrauchten Komponenten nicht anführen.

Ich würde wenn eher nen C't 10W PC bauen- bedenke jeweils 10W mehr Verbrauch macht bei 24/7 knapp 20€ im Jahr.
Brauchst Du 60W statt 20W Bist Du bei gut 80€ im Jahr.. dafür kannst Du auch normalen vSpace mieten und musst Dich NICHT um Ersatzteile etc kümmern.

Dazukommt das sich dyndns und co nur begrenzt sinnvoll für Email nutzen läßt und ein Speedport genau das richtige wäre für nen http://www.kinderzimmerprovider.de/

Auch richtig: zu beschliessen "ich mach jetzt Server" ist nicht immer das richtige ist wenn man rechtliche Verantwortung und wenig Ahnung hat.

Chris1337
2014-06-30, 14:16:24
Okay, dass die Dinger so laut und heiß werden, wusste ich wirklich nicht!
Denke, dann werde ich erstmal zum austesten den vServer von HostEurope nehmen. Die erlauben mir 1 Monat kostenloses Testen und Tobit darf ich darauf auch installieren.

Danke für die Infos!

TheGamer
2014-06-30, 14:33:01
Nimm die domainfactory (auch wenn Hosteurope domainfactory gekauft hat) der Support ist wesentlich besser.

Nimm eine Jiffybox

FlashBFE
2014-06-30, 16:04:17
Ich habe bei mir zuhause ein kleines Netbook mit AMD E-450 Zweikern-APU zum Server gemacht. Für alles, was kaum Rechenleistung braucht, ist das schnell genug, z.B. als TeamSpeak-Server. Die Vorteile sind bestechend:

günstig in der Anschaffung
günstig im Stromverbrauch (nur 6W an der Steckdose im Leerlauf)
keine Wärme- und Lautstärkeprobleme
schön klein mit Monitor, Tastatur, Touchpad integriert
USV ist integriert (Akku)


Zusammenfassend: Netbooks sind die besten Microserver! :freak:

Watson007
2014-06-30, 18:06:41
Ich habe bei mir zuhause ein kleines Netbook mit AMD E-450 Zweikern-APU zum Server gemacht. Für alles, was kaum Rechenleistung braucht, ist das schnell genug, z.B. als TeamSpeak-Server. Die Vorteile sind bestechend:

günstig in der Anschaffung
günstig im Stromverbrauch (nur 6W an der Steckdose im Leerlauf)
keine Wärme- und Lautstärkeprobleme
schön klein mit Monitor, Tastatur, Touchpad integriert
USV ist integriert (Akku)


Zusammenfassend: Netbooks sind die besten Microserver! :freak:

... solange man kein raid braucht

Tyrann
2014-06-30, 18:19:59
... solange man kein raid braucht
extra Platte per USB anschliessen, schon ist Raid möglich

FlashBFE
2014-06-30, 20:29:07
Genau, habe leider nur einen USB3-Anschluss mit einer externen 2TB 2,5" Festplatte, aber mit einem Hub wäre auch Software-Raid möglich.