PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RMA von R9 290 PCS+ - Wie lange?


INDEX75
2014-06-30, 12:19:27
Einer der drei Lüfter meiner R9 290 PCS+ von PowerColor scheint sich langsam aber sicher zu verabschieden. Er rattert und schleift.

Mein letzter Garantiefall liegt bereits einige Jahre zurück und wurde seitens HIS damals schnell erledigt, da in Deutschland (München) eine "Vertragswerkstatt" war. Dies scheint bei PowerColor leider nicht der Fall zu sein. Der Händler, bei dem ich die Karte im Februar gekauft hatte, teilte mir per Mail mit das sie die Grafikkarte sofort an PowerColor weiterleiten werden.

Hat jemand Erfahrung mit RMA von PowerColor und kann mir sagen wie lange ich ca. auf Ersatz warten muss?

gedi
2014-06-30, 15:02:52
Geh ins Forum von HT4U. Da gibbet offizielle (und sehr freundliche) Unterstützung seitens PowerColor. Sollte relativ schnell vonstatten gehen.

occ-kh@Mirko
2014-06-30, 15:05:13
Die Karte, so sie denn aus dem Februar 2014 stammt, liegt noch in der Garantiezeit. Es wäre daher über den Händler möglich, die Karte gegen eine voll funktionsfähige umzutauschen. Erst wenn er verneint, gehts über die RMA (dort darf man dreimal nachbessern, soweit ein Sachmangel abstellbar ist). Das wird der Händler sicherlich erst mal prüfen.

Manchmal ist es so, dass der Händler selbst nicht die Möglichkeit besitzt die Karte zu reparieren und schickt sie daher zum Hersteller oder dessen RMA (Abwicklungs-) Vertragspartner.

Derzeit ist es so, dass die meisten Hersteller mit den jeweiligen Händlern vereinbaren, dass die RMA-Abwicklung über die jeweilgen Händler läuft. Wie lange dies bei Powercolor dauern kann hängt von der Beauftragungslage ab. 14-Tage und länger sind hier schon geäußert worden, wobei die Prüfung ob der Lüfter defekt ist, keinen großen Aufwand nach sich zieht. Daher kann es schneller gehen als gedacht.

Für die R9 290 PCS empfehle ich dir (persönlich und kommentarlos) für die Zukunft ggf. nach Garantie und Gewährleistung, über ein Kühlerupdate nachzudenken. Wenn du sie länger behalten möchtest, dann sowieso.

@Gedi's Vorschlag ist auch super. Bei PC kann man selbst nicht viel zur Abwicklung in Erfahrung bringen, der Kundenbereich ist unter RMA völlig leer.

4Fighting
2014-06-30, 15:29:44
der powercolor support im luxx (die haben dort auch einen Bereich der von Powercolor betreut wird) ist allerdings unterirdisch....

BiG OnE
2014-06-30, 16:50:37
Exakt, ich bin mittlerweile in der 6ten Woche.

Bis denne ...

INDEX75
2014-06-30, 20:03:56
...

Manchmal ist es so, dass der Händler selbst nicht die Möglichkeit besitzt die Karte zu reparieren und schickt sie daher zum Hersteller oder dessen RMA (Abwicklungs-) Vertragspartner.

...In meinem Fall ist das leider so. Die haben keinerlei Möglichkeit/Angestellte um den Defekt zu überprüfen. Also geht's direkt zu PowerColor. :frown:

Bei HT4U habe ich mal eine Support-Anfrage gestellt. Vielleicht ergibt sich dort eine schnellere Möglichkeit der Abwicklung. Ich habe nicht wirklich Lust mehrere Wochen oder gar Monate auf Ersatz zu warten.

4Fighting
2014-06-30, 20:14:38
In meinem Fall ist das leider so. Die haben keinerlei Möglichkeit/Angestellte um den Defekt zu überprüfen. Also geht's direkt zu PowerColor. :frown:

Bei HT4U habe ich mal eine Support-Anfrage gestellt. Vielleicht ergibt sich dort eine schnellere Möglichkeit der Abwicklung. Ich habe nicht wirklich Lust mehrere Wochen oder gar Monate auf Ersatz zu warten.

Naja also 4-6 Wochen sind schon im Bereich des "normalen"

sun-man
2014-07-01, 10:04:17
Aber nur wenn der Hersteller nicht EVGA heisst. 2xTausch und alles innerhalb einer Woche. Hätten die was im AMD Bereich wäre ich gnadenlos da geblieben. Hab jetzt aber auch ne kleine PCs

StefanV
2014-07-01, 10:50:59
Naja also 4-6 Wochen sind schon im Bereich des "normalen"
...was zum Teil am recht langen RMA Weg liegt.

Du schickts zum Händler, der wieder wo ers her hat (meist erst mal Distributor), der dann wieder zum Generalimporteur usw...

4Fighting
2014-07-01, 10:57:17
...was zum Teil am recht langen RMA Weg liegt.

Du schickts zum Händler, der wieder wo ers her hat (meist erst mal Distributor), der dann wieder zum Generalimporteur usw...

Ist mir bewusst.;)

Zu den Versandwegen kommen ja noch die individuellen Bearbeitungszeiten hinzu und die RMA-Abteilung arbeitet erfahrungsgemäß immer etwas schwerfälliger.

aber so wie es sich hier anhörte, denken manche Leute das eine RMA max. 2 Wochen dauern darf/soll/muss/kann

anddill
2014-07-01, 14:19:28
2 Wochen? hihi. Träum weiter.
Ich hab schon plötzlich Pakete bekommen und wusste nicht mal mehr was das sein soll. Sobald ich irgendwas einschicken musste hats bei mir eigentlich immer mehrere Monate gedauert.

Schwarzmetaller
2014-07-01, 16:15:32
Sollte relativ schnell vonstatten gehen.
Bei mir hat es 6 Tage gedauert, bis Powercolor selbst überhaupt mal auf meine Mail geantwortet hat.
der powercolor support im luxx (die haben dort auch einen Bereich der von Powercolor betreut wird) ist allerdings unterirdisch....
Jepp...ist ein externer Dienstleister, der alle zwei, drei Tage mal online ist.
Naja also 4-6 Wochen sind schon im Bereich des "normalen"
Meine PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition V2 wurde wegen reproduzierbarer Blackscreens zur europäischen Hauptniederlassung von TUL in die Niederlande geschickt. Nach mehr als 6 Wochen kam die Karte als 'repariert' zurück. Ohne dass der Fehler behoben war.

TobiWahnKenobi
2014-07-01, 16:18:17
servicewüste deutschland, aber eigentlich stimmt das nichtmal. aus meinem reichhaltigen erfahrungsschatz mit sowas schöpfend, liegt es meist am händler.

in fällen wo die sachlage klar ist, habe ich meinen ersatz oder eine gutschrift nicht selten schon zuhause liegen, bevor die defekte ware überhaupt den weg händler-distri-werkstatt/hersteller hinter sich hat. käufe von alternate, amazon und meinem lokalen händler hier in hannover sind immer ratz-fatz ersetzt. auch acer (projektoren), asus (TFTs) und lg (fernseher) sind mir mit komplett-abwicklungen in nur einer woche inkl. postweg oder gar mit vor-ort-reparatur respektive austausch positiv aufgefallen. grafikkarten oder mainboards sind mir zwar schon länger nicht mehr RMA-trächtig geworden, aber dass da nicht jeder händler bei jedem kunden in vorleistung geht, ist zumindest für mich verständlich.

genervte endkunden erreichen idR am meisten, indem sie die entsprechenden shops einfach passend zur abwicklungszeit bewerten. leider klicken viele direkt bei dem günstigsten preissuchmaschinenergebnis auf kaufen und achten bei sowas weder auf bewertungen anderer oder auf versteckte kosten, die auf den kaufpreis addiert oder bei rücktritt von selbigem abgezogen werden. das ist allerdings lehrgeld, welches vermutlich die wenigsten mehr als einmal bezahlen.


(..)

mfg
tobi

occ-kh@Mirko
2014-07-01, 17:28:28
...aber so wie es sich hier anhörte, denken manche Leute das eine RMA max. 2 Wochen dauern darf/soll/muss/kann
Ich wollte ihm den Mut nicht nehmen, es gibt Erfahrungen da hat es weniger lang gedauert (1 Woche), obs dabei über TUL ging...k.A..

Warum der Händler nicht tauscht...bleibt wohl ein Geheimnis. Der Lüfter ist jetzt kein Riesending...

Servisewüste...
Nein, es gibt auch in D. bessere Bsp. wie du selbst beschreibst. Manchmal liegt es eben auch daran was man auswählt. Kann aber nicht jeder...

Wie gesagt, ich wills nicht beschreien, tausch den Krempel gegen einen Austauschkühler, die Karte hat ein Problem mit klapprigen Lüftern...gabs wohl ein Zulieferproblem. Ob das für alle Revisionen zutrifft bleibt TULs Geheimnis. Wie die Krücken durch die Quali kommen, fraglich. Das PC keinen Kundensupport zur RMA betreibt, würde mich abhalten.

INDEX75
2014-07-02, 08:41:11
...

Warum der Händler nicht tauscht...bleibt wohl ein Geheimnis. Der Lüfter ist jetzt kein Riesending...

...Weil der Händler (http://www.computeruniverse.net/) keinerlei Möglichkeit hat den Defekt selbst zu überprüfen.

Ich warte jetzt noch 2-3 Tage ab ob sich bei HT4U jemand von PC meldet. Danach zum Händler.

Eine extrem ärgerliche Sache. Künftig achte ich auf Hersteller/Händler welche auch einen für mich vernünftigen Service bieten.

Schrotti
2014-07-02, 13:11:45
Meine letzte RMA bei MSI hat knapp 5 Wochen gedauert.

Die Zeit halte ich für realistisch.

Rockhount
2015-11-25, 16:54:03
Wie sind denn hier die finalen Erfahrungswerte, Index?
Bei mir ist gestern ein Lüfterflügel meiner 290 PCS+ abgebrochen und der Händler stellte mir in Aussicht, dass eine Abwicklung über ihn wenig Sinn macht, da der Großhändler die Karte aufgrund eines mechanischen Schadens nicht abwickeln wird. Das alleine finde ich ja schon geil, aber naja.
Powercolor hab ich schon angeschrieben, aber ich hab keine Ahnung, was da an Wartezeit auf mich zukommt :(

Rockhount
2015-12-19, 18:17:59
Kurzes Update:
Nach Kontaktaufnahme durch den Support wurde mir ein Austauschlüfter geschickt, den man ohne Garantieverlust selbst wechseln kann. 4 Schrauben rausdrehen, Stromstecker raus und den neuen drauf. Vollkommen unproblematisch und die schnellstmögliche Lösung