PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 750 (non ti) mit 280 Watt Netzteil - geht das?


Freed
2014-06-30, 20:54:33
Hallo!

Ein Kumpel hat sich gegen meinen Rat davon überzeugen lassen, dass ein Fujitsu Desktop von der Stange eine gute Idee wäre und meinte, man könnte dann ja aufrüsten. Problem 1 - Netzteil erwies sich als nicht aufrüstbar, da das Motherboard einen 16-pin Stecker hat und keinen 20er. Problem 2 das Netzteil hat eine Maximaleistung von 280 Watt und Fujitsu gibt im Datenblatt eine Effizienz von etwa 90% im Lastbereich von 20-100%, was doch ~250 Watt entsprechen sollte. CPU ist ein i7 2600 (warum mana uch immer sowas in einen Büro-PC steckt). Gekauft hatte er aber schon eine GTX750 1 GB

Hardwareluxx und Grur3d schreiben im Test, dass ein Gesamtsystem mit ähnlicher CPU 180-190 Watt braucht, also haben wir es mal installiert, Spieleperformance hab ich dann noch nicht, aber "GTA 4 ruckelt".

Gleichzeitig sagt Gruru3d aber auch "450 Watt Netzteil".

Kann es sein, dass das PSU es doch nicht packt? PCI-Express ist doch genormt und genügend Strom sollte über den Steckplatz doch schon durchgehen, oder?

Danke!

ux-3
2014-06-30, 21:06:01
Ruckelt das nicht immer? Wie viel Ram hat er denn?

Freed
2014-06-30, 21:21:24
Graka hat 1GB GDDR5, Rechner 8GB DDR3-1333. Wie gesagt, hab die Kiste in Aktion nicht gesehen, würde mich nicht wundern, wenn da in den Settings was vergeigt wurde. Nur bevor ich mich da hinhock und ewig nach dem Fehler suche, wenn's eben vielleicht doch die PSU ist, da dachte ich, ich frage mal das Forum.

Timbaloo
2014-06-30, 21:32:00
Also wenn das Netzteil Leistungsmäßig nicht mehr mit kommt, dann ruckelt das nur einmal kurz bis zum Reset.

hasebaer
2014-06-30, 21:57:53
Spieleperformance hab ich dann noch nicht, aber "GTA 4 ruckelt".

Am Netzteil kann es nicht liegen, entweder es liefert genug Strom oder der Bildschirm bleibt schwarz.
Und GTA4 war ein 6 Monate Flickwerk-Port der heute auch auf einer GTX Titan nicht so läuft wie das Spiel laufen könnte (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=546038), wenn Rockstar nicht so ein Kack Verein wäre und in den PC Port damals etwas Geld investiert hätte.

Wolfram
2014-07-01, 01:59:30
Problem 1 - Netzteil erwies sich als nicht aufrüstbar, da das Motherboard einen 16-pin Stecker hat und keinen 20er.

20 und 24 Pins sind das. Und das ist kein Problem.


Problem 2 das Netzteil hat eine Maximaleistung von 280 Watt und Fujitsu gibt im Datenblatt eine Effizienz von etwa 90% im Lastbereich von 20-100%, was doch ~250 Watt entsprechen sollte. CPU ist ein i7 2600 (warum mana uch immer sowas in einen Büro-PC steckt). Gekauft hatte er aber schon eine GTX750 1 GB

Falls das Netzteil tatsächlich 280W liefert, dann auf der Sekundärseite, also an den Rechner. Die Stromaufnahme auf dem Netz ist entsprechend höher.

Für die genannte CPU und Graka reichen 280W in jedem Fall, die entscheidende Frage ist eher: Was liefert das Netzteil auf 12V? Weil aktuelle CPUs und Grafikkarten praktisch nur diese Schiene belasten.

Ich selbst habe einen i5-2500k und eine GTX 670 an einem 300W-Netzteil hängen. Ist etwas knapp (250W max. gemessen, Reserven sollten da sein), geht aber offenbar.

Lowkey
2014-07-05, 09:34:01
An der Stelle müßte man sagen, dass die TDP der 750 (Ti) in deren vBios auf 35 Watt begrenzt ist. Die Karte kann also per PCI-E 75 Watt ziehen, aber das vBios begrenzt den Wert auf 35 Watt. Mit ist noch keine Karte im Handel bekannt, die mehr als 35 Watt ab Werk ziehen darf.

Raff
2014-07-05, 12:19:14
Nvidia Geforce GTX 750 Ti Tuning: Maxwell ohne TDP-Limit ausreizen (http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Specials/Nvidia-Geforce-GTX-750-Ti-Tuning-Maxwell-ohne-TDP-Limit-ausreizen-1123719/)

BIOS-Mod FTW! Wobei das echt nicht gegen Netzteilprobleme hilft ... :ugly:

MfG,
Raff

z3ck3
2014-07-05, 13:49:56
450W für ne 750 ^^ Was für ne Empfehlung. Natürlich reicht ein 280W Netzteil aus.

750: 60W
i7: 120W
Zeug: 50W
230 W

Wenn das Netzteil damit Probleme hätte würde der Rechner schlicht nicht starten oder wärend des Betriebes einfrieren oder resetten. Des weiteren bremmst die GPU die CPU aus, d.h. diese wird bei spielen nicht am limit laufen, ergo auch keine 120W verbrauchen. Des weiteren sind die Zahlen schon pessimistisch gewählt.