PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gute Soundkarte für Klassik, Filme und Spiele für Philips 7.1


Gast
2014-07-01, 15:03:01
Könnt ihr mir eine gute Soundkarte für Klassik, Filme und Spiele für ein Philips-7.1-Soundsystem empfehlen?

Rogue
2014-07-01, 15:17:36
Wie willst du das Boxenset anschliessen? Digital oder analog?

Falls analog:
Günstig und reicht vermutlich (alle extern):
Terratec AUREON XFIRE8.0 HD (https://geizhals.at/de/terratec-aureon-xfire-8-0-hd-12002-a908594.html) oder
TerraTec Aureon 7.1 USB (https://geizhals.at/de/terratec-aureon-7-1-usb-10715-a615710.html)
bisschen neuer/edler:
ASUS Xonar U7 (https://geizhals.at/de/asus-xonar-u7-90yb00ab-m0uc00-a943618.html)
Teuer, gut und für ein plastik-komplett-Brüllwürfelset vermutlich übertrieben (intern):
Asus Essence STX II 7.1 (https://geizhals.at/de/asus-xonar-essence-stx-ii-7-1-90ya00nn-m0ua00-a1085709.html)

Gast
2014-07-01, 15:27:14
Danke für deine Antwort.

Wo ist der Unterschied zwischen digital oder analog anschließen?

Rogue
2014-07-01, 15:38:05
Digital (Spdif oder Toslink):
Eine optische oder elektrische Strippe und alle Kanäle werden (stark komprimiert) IM Ziel-Lautsprechersystem (sofern es das kann) decodiert und in verschiedene 7.1 Kanäle umgewandelt->verstärkt und kommen aus den Lautsprechern. Benötigt eine Dolby Digital bzw. Dolby Digital Live Lizenz der Soundkarte.
Alt, verlustbehaftet, nicht mehr empfehlenswert. (Bzw. würd ich es nur noch bei Stereo-, also Zweikanal-Betrieb nutzen)

Digital (HDMI): Ale Kanäle werden digital über ein Kabel übertragen.
Aktueller Standard im Entertainment-Bereich.

Analog: Alle Kanäle werden dem Ziel-Lautsprechersystem separat übergeben und werden nurnoch verstärkt. Das sind dann 8 Strippen wenn Cinch-Stecker dran sind oder 4 Strippen wenn 3,5mm-Stecker dran sind.
Zu empfehlen wenn das Lautsprecherset entweder nur analog angeschlossen werden kann (offensichtlich) oder die Soundkarte die vermutlich sehr viel höherwertige Signalverarbeitung im Vergleich zum Boxenset hat.
Das wäre z.B. der Fall wenn wir auf der einen Seite eine hochwertige und teure Karte wie die Xonar STX und auf der Empfängerseite ein durchschnittliches/günstiges Logitech oder Creative Lautsprecher-Komplettset hätten.

Wäre einfacher wenn du mal das Philips Lautsprecherset verlinkst.
Falls es ein Home Entertainment System ist (also für TV´s gedacht), dann sollte das Ding einen HDMI-Eingang haben.
In dem Falle bräuchtest du evtl. keine Soundkarte, sondern kannst dich an den HDMI-Ausgang deiner Grafikkarte hängen.

Übrigens gehört das hier ins Kaufberatungs-Forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=88).

Gast
2014-07-04, 14:03:52
Ich habe ein Philips HTR5224/12.

Gast
2014-07-04, 14:28:35
Verfügt dein Rechner über keine digitalen Ausgänge?

Mainboard?

Gast
2014-07-04, 16:07:10
Mein Mainboard ist ein ASRock P67 Extreme4 und meine Grafikkarte eine GTX 560 Ti.

Gast
2014-07-04, 16:45:09
Das Board besitzt sowohl einen elektrischen als auch einen optischen Digitalausgang. Der Receiver hat die Gegenstücke als Eingänge.

Falls du ein Cinch-Kabel besitzt, kannst du eine elektrische digitale Verbindung herstellen. Optisch funktioniert auch, falls du so ein Kabel da hast. Das wäre sinnvoll, falls eine Brummschleife entsteht.

Gast
2014-07-04, 16:53:48
Wie ist die Soundqualität am Mainboard im Vergleich zu einer Soundkarte?

Gast
2014-07-04, 17:06:06
Vom Mainboard wird an den Receiver nur ein Datenstrom weitergereicht. Die Wandlung des digitalen Signals übernimmt der Receiver.

Die Soundqualität ist vom Receiver abhängig.

Gast
2014-07-04, 18:16:29
Das Philipsteil hat analog nur 2 Chincheingänge, sprich Stereoeingang, da würde dann bei analoger Verbindung - gehe ich mal davon aus, kenne dein Teil nicht so genau - von analogem 2.0 auf 7.1 virtuell hochgerechnet b.z.w. bezüglich raumklang 7.1 "nur" simuliert (von 2.0 auf 7.1 irgendwie durch irgendwelche surroundmethoden).

Würde ich also für Quallmaterial welches in 5.1-7.1 weniger empfehlen sofern du garantiert echtes im Sinne von dem Original/Quelle entsprechendes 5.1-7.1 haben/hören willst.

Wobei 7.1 Quellmaterial ist eh ziemlich rar...

Selbst sollte die Soundkarte analog verbunden die bessere Klangqualität bieten würde ich das nicht empfehlen daher sondenr lieber bei digitaler Verbindung bleiben da nur digital verbunden das Mehrkanal-Tonsystem der Quelle 1:1 wiedergegeben b.z.w. originalgetreu ausgegeben werden kann.

B.z.w. kannst du ja beim TV gucken digital verbunden verwenden (für der Quelle entsprechendes 5.1-7.1 bei Kinofilmen z.b.) und beim PC analog verbinden sofern dir hier die Soundquailität analog verbunden besser gefällt/ist.

Gast
2014-07-04, 18:33:12
Das Philipsteil hat analog nur 2 Chincheingänge, sprich Stereoeingang B.z.w. 2 davon (AUX 1 und AUX 2)

Rogue
2014-07-05, 00:50:39
Was quatscht ihr da?
Das Ding hat 2x HDMI Eingänge.
Grafikkarte->HDMI->Philips=fertig

Gast
2014-07-05, 11:14:19
Und wie ist die Soundqualität an HDMI/Grafikkarte im Vergleich zu einer Soundkarte?

Gast
2014-07-05, 11:53:30
Vermutlich gibts keinen Unterschied.

Ich weiss nicht was du für Vorstellungen hast, aber das Signal wird zu 99% vom Receiver nochmals AD/DA verwurstet, wenn du analog reingehst.

Gast
2014-07-05, 14:24:57
@Gast
Sehr wahrscheinlich ja, allein schon weil da schätze mal irgendein DSP mit im Spiel ist und der kann ja nur digital verarbeiten.

Hab mir das Teil nochmal angeschaut. Die Sats (alle Lautsprecher außer der Sub) sind Breitbänder b.z.w. haben keine Hochtöner.
Von daher schätze dürften irgendwelche tonqualitative Verbesserungen durch verschiedene Verbindungsarten (was aber eh unwahrscheinlichst ist, siehe Kommentar vom Gast oberhalb) onehin praktisch nicht hörbar sein da die LS hier (da ohne Hochtäner) onehin b.z.w. als zu schwaches Glied in der Kette limitieren.

Von daher spricht auch alles für digitale Verbindung zumal ja nur so Mehrkanal-Tonsysteme originalgetreu an die LS ausgegeben werden können.

Vergiss irgendwelchen analogen Kram...

Achtung sofern du den digitalen Ton "durchschleifst" durch den TV (also Sat/Kabel-Receiver zum TV und erst vom TV dann - von deren digitalen Tonausgang - zum Philips-Teil), da kann es sein das nur Stereo ausgegeben wird oder andere Einschränkungen sind bezüglich Mehrkanal-Tonsystem.
Dazu mal am besten im Handbuch zum TV nachgucken, notfalls musst du dann eine direkte Verbindung zum Sat/Kabel-Receiver machen.

Gast
2014-07-05, 14:34:39
Achtung sofern du den digitalen Ton "durchschleifst" durch den TV (also Sat/Kabel-Receiver zum TV und erst vom TV dann - von deren digitalen Tonausgang - zum Philips-Teil), da kann es sein das nur Stereo ausgegeben wird oder andere Einschränkungen sind bezüglich Mehrkanal-Tonsystem.
Dazu mal am besten im Handbuch zum TV nachgucken, notfalls musst du dann eine direkte Verbindung zum Sat/Kabel-Receiver machen.
Sofern du das Teil auch für den TV nutzt wovon ich allerdings mal ausgehe da es eigentlich dafür gedacht ist...(Keinkinosystem). Poste diesen Hinweis öfters weil das wissen manche nicht und wundern sich dann warum der Rundumklang so mies ist.Beim durchschleifen über den TV muss man echt aufpassen.

Find ich übrigens ne clevere Idee so ein Heimkinosystem einfach auch an den PC zu hängen, die klingen eh oft besser als irgendwelche PC-Brülldinger... :D