PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Vista bootet öfters "nicht richtig durch"


dr_mordio
2014-07-01, 16:55:25
Hallo, ich hab seit ca 4 Monaten ein echtes Problem mit meinem Vista.

Das merkwürdige daran, ist das es nur sporadisch auftritt, und daher Behebungsversuche meist ohne Ergebnis verlaufen.

Sprich ich repariere/deinstalliere irgendwas, was daran schuld sein könnte, aber beim nächsten Start läuft es sowieso wieder. Daher weiß man nicht ob es nun ein Erfolg war, oder nur Zufall.

Neulich hatte ich einen ganzen Monat ruhe, bevor die Probleme wieder auftauchten, an anderen Tagen klappt es dagegen 5 Mal hintereinander nicht mit dem Booten. So extrem Sporadisch tritt das Problem auf.

Nun mal zu der Problembeschreibung:

Also es handelt sich um ein normales Vista 32 Bit Ultimate.

Wenn ich nun den PC anschalte beginnt ganz normal der Bootvorgang.
Dieser läuft auch "gefühlt" vollständig durch.
Sprich Vista lädt den Desktop, die Icons, auch die rechte Seite der Taskleiste füllt sich mit Programmicons.
Ja sogar die Uhr läuft ganz normal weiter. (hab ihn mal einen Stunde so laufen lassen, um zu sehen was passiert)

Auch das Startmenü funkioniert und läßt sich aufklappen....
Also sieht auf den ersten Blick alles ganz normal aus.

Das was nicht stimmt, merkt man erst, wenn man versucht etwas zu machen.
Z.B. das anklicken eines Icons auf dem Desktop. Es wird wie immer, mit dem transparenten Kasten hinterlegt beim hovern, nur beim Doppelklick passiert rein gar nichts...
Nichtmal ein reines TXT lässt sich so öffnen.

Das gleiche beim Startmenü.
Egal was man auswählt - es passiert nichts.
Nichtmal wenn man auf "Herrunterfahren" geht.

Es ist also irgendwie so, als ob ein bestimmter Teil vom Betriebssystem nicht geladen wird, nur was?

Das einzige was mir dann bleibt, ist den Resetbutton zu drücken, und auf den nächsten Bootvorgang zu hoffen.
Manchmal hilft aber auch das nicht, und selbst nach dem 5ten Reset ist immernoch das gleiche.
Dann hilft es nur noch wenn ich beim Booten F8 drücke und in den abgesicherten Modus boote. Da ist das Windows immer funktionsfähig!
Dort mache ich dann aber nichts, sondern wähle nach erfolgreichem boot nur "neustarten" aus, und dann läuft es wieder.

Das alles ist aber wenig praktikabel, da es zeitaufwendig ist, und vor allem, wer sagt das es nicht irgendwann schlimmer wird?

-----------

Versucht hatte ich nun schon alles was nicht gebraucht wird, nach und nach zu deaktivieren, damit es nicht mitgeladen wird.
nach dem deaktivieren von Steam, war erstmal längere Zeit ruhe und ich dachte schon, das es das war... aber nein, die Probleme sind immernoch da und hatten nur mal wieder eine längere Pause.
Aber das zeigt auch, wie schwer die Diagnose/der Test sind. Man weiß nie, ob es nun das richtige war, oder ob er durch Zufall gerade mal wieder richtig bootet.

Was kann man tun, um rauszufinden, was nicht richtig geladen oder ausgeführt wird und zu dem Problem/Fehler führt?

Scheinbar ist ja nicht einen Datei oder so defekt, denn dann würde es ja dauernd nicht funktionieren. Aber hier ist es halt nur sporadisch.

MfG
Alex

Rolsch
2014-07-01, 17:29:55
Klingt so als würde der Explorer hängen.

Zum Neustarten: STRG+UMSCHALT+ESCAPE -> Datei/neuer task/ausführen -> Explorer.exe

kruemelmonster
2014-07-01, 18:37:39
Ich würde als erstes einen Plattenscan mit dem Herstellertool machen, und sofern die Platte in Ordnung ist einmal die Systemdateienüberprüfung mit "sfc /scannow" anschieben.

Gast
2014-07-01, 18:58:11
Bei solch merkwürdigen Verhallten würd ich auch so was mal durchlaufen lassen : http://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/malwarebytes-anti-malware/ - im abgesicherten Modus würd ich deinem Fall vorschlagen.

VinD
2014-07-01, 20:12:38
so ein Verhalten kenne ich, wenn es defekte Sektoren auf der Platte gibt. Dann die entsprechenden Maßnahmen ergreifen. Hat schon öfter dieses Problem gelöst.

dr_mordio
2014-07-26, 04:01:43
Hi Leute, erstmal sorry das es so lange gedauert hat.... aber so viele Platten zu testen, dauert echt lange.
und da ich im moment nur Nachts arbeite habe ich allgemein etwas sehr wenig zeit :(
aber ich bleibe am ball und berichte.

Klingt so als würde der Explorer hängen.

Hallo Rolsch,
der PC scheint zwar augenscheinlich zu laufen, aber er tut es nicht.
Sprich: die Uhr in der Taskleiste und auch in der Sidebar, laufen weiter. andere Plugins laufen auch. Das startmenü geht auf und zu... nur ausführen läßt sich absolut nichts.
Auch der Taskmanager nicht. Weder der direktaufruf mit STRG+Umschalt+ESC, noch der indirekte aufruf über den Auswahlbildschirm bei STRG+Alt+Entf... da kommt auch der Auswahlbildschirm nicht....
und selbst der Aufruf aus der Suchleiste des Startmenüs bringt nichts. ich gebe dort "Taskm" und er ergänzt sofort auf "Taskmgr.exe" (das funktioniert seltsamerweise) aber nach dem bestätigen passiert auch dar nichts :(

als erstes einen Plattenscan mit dem Herstellertool machen...sofern Platte in Ordnung einmal "sfc /scannow"

Hi Kümelmonster,
also die Platten hab ich getestet, sind alle noch okay, hab dann noch mit anderen Tools die S.M.A.R.T. Daten ausgelesen. eine schwächelt laut S.M.A.R.T. etwas, ist aber noch nicht schlimm....

sfc /scannow behalte ich mir für das absolute ende vor. denn das kann auch schon mal was zerschießen.... und Vista braucht angeblich die CD nicht mehr für diesen vorgang, man weiß aber nie (hab die CD irgendwo beim letzten Umzug untergebuttert)
Und im moment habe ich sehr wenig zeit um alles neu zu machen... man siehts ja schon daran, wie lange ich für die tests gebraucht hatte :(

mal durchlaufen lassen malwarebytes-anti-malware/

Hi Gast,
hat leider auch nichts auffälliges gefunden.

so ein Verhalten kenne ich, wenn es defekte Sektoren auf der Platte gibt. Dann die entsprechenden Maßnahmen ergreifen. Hat schon öfter dieses Problem gelöst.

Hi VinD,
hab die Platten ja schon durchgetestet.... :(

@All
kann es vielleicht auch an einem langsam dem Ende entgegengehenden RAM liegen?
Ich hab seit anfang 2007 den "DDR-II 800 OCZ Crossfire Edition 2x 2GB Kit" drinnen und der läuft eigentlich seit anbeginn (ca 6,5 - 7 Jahre) overclocked. War halt damals in vielen Tests sehr gut gelobt.

MfG
Alex

Air Force One
2014-07-26, 08:36:34
benutzt du CoreTemp? oder VMWARE und Avast! gleichzeitig?
Hab damit die gleichen Probleme.

dr_mordio
2014-07-27, 16:11:57
benutzt du CoreTemp? oder VMWARE und Avast!...

Hi Air Force One,
hast du damit genau solche Probleme gehabt und das auch nur sporadisch?

Aber davon ab, nein ich nutze weder Core Temp noch eine VMWare und statt Avast! nutze Ich seit Jahren Kaspersky Internet Security.

MfG
Alex

Air Force One
2014-07-27, 21:53:37
Also ich konnte es zumindest immer wieder reproduzieren.
Bezüglich Kaspersky... hast du mal versucht ohne?
Das Ding greift ganz tief im System ein. (nicht negativ gemeint) hatte damit auch mal sehr ähnliche Probleme, wobei diese schlimmer waren.
Wir reden hier nicht vom deaktivieren sondern vom kompletten entfernen des Programmes.
Sollte das wieder nichts bringen, würde ich mal die Smart-Werte der Festplatte auslesen und/oder das SATA-Kabel wechseln.

Taucht irgendwas in der Ereignisanzeige auf?
Alle Treiber installiert? Ich kenne deinen Chipsatz nicht, aber bei meinem z97 gibt es z.B von Intel ganze drei Stück die installiert werden müssen.
Da wäre der Intel Chipsatztreiber, Intel Management Engine und Intel RapidStorage.
Sollte man auch alles wirklich installieren.
Unter umständen muss man auch einer der C-States deaktivieren (bios)
Bei mir ruckelt das System in ganz bestimmten Situationen mit C7 (hat aber dein Board bestimmt nicht).