PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autorennen: Günstiges Lenkrad und Software


Scichael Muhmacher
2014-07-01, 18:35:20
Guten Tag!

Mich dünkt es, ein wenig Althardware zusammenzusetzen und Rennsimulation zu fahren. Vorhanden ist ua. ein C2D E3300, @~3,6Ghz mit 2Gbyte Ram oder ein X4 B50@~3,4Ghz mit 4Gbyte Ram. Grafikkarte zB. eine Ati4770/512Mbyte und als BS fliegt hier noch Vista oder XP 32-Bit rum.

Was ich bräuchte, ist ein Günstigstlenkrad und zur Hardware passende (F1? Rallye?) Grabbeltischrennsimulation.

Tutto < €50.- Vorschläge?

DerKleineCrisu
2014-07-01, 21:37:40
Logitech Driving Force oder Logitech Driving Force GT

Eisenoxid
2014-07-02, 00:19:17
Logitech Driving Force oder Logitech Driving Force GT
This. Allerdings sogar gebraucht wohl kaum für <50€ zu bekommen.

Software: Race Driver: Grid, NFS Shift(2), GT Legends, CmR: Dirt(2), DTM Race Driver

Chronicle
2014-07-02, 01:05:07
Driving Force GT wie schon erwähnt und dazu einfach mal die 1-3 Gratismonate von iRacing ausprobieren. Danach willst du wahrscheinlich garkeine andere Rennsim mehr spielen :)

Scichael Muhmacher
2014-07-02, 14:08:27
Das Logitech Driving Force sprengt den Preisrahmen allerdings deutlich. Wie ist das Thrustmaster Ferrari 458 Italia? --> http://geizhals.de/thrustmaster-ferrari-458-italia-xbox-360-pc-4460094-a673702.html

ShadowXX
2014-07-02, 14:38:02
Du wirst kein halbwegs brauchbares Lenkrad unter 100-130 Euro finden....alles darunter ist quasi immer nur Plastikmüll bzw. die Steuerung schlechter als wenn man ein XBox360-Pad nimmt.

Zephyroth
2014-07-02, 14:45:59
Exakt so ist es.

Mein erstes Lenkrad war von Saitek (kein Ahnung mehr welcher Typ). Ein Plastikbomber, aber der Wow-Effekt war da (kostete damals etwa 80€). Danach kam das Driving Force GT, das um Welten (!) besser war (etwa 100€). Als ich auch das ausgereizt habe, kaufte ich mir eine Logitech G25 (280€). Das war etwa 2007.

Das G25 (inzwischen gibt's das G27) sensationell. Von der Verarbeitung (keine Schäden in den 7 Jahren, trotz intensiven gebrauch), vom Forcefeedback und vorallem wegen der überzeugenden Pedalerie.

Ich weis das ist deutlich über deinem Budget, was ich damit sagen will ist, das sparen nur wenig Sinn macht. Ein gutes Lenkrad ist für solche Spiele essentiell wichtiger als Boxen, Graka oder Bildschirm. Hätte ich gleich das G25 gekauft, hätte ich mir 180€ gespart.

Ein billiges Lenkrad macht nur kurze Zeit Spaß, danach will man was besseres.

Grüße,
Zeph

Scichael Muhmacher
2014-07-02, 14:46:42
You get what you pay for, ok, aber das Thrustmaster hat bei Amaxxn ganz gute Bewertungen bekommen. Bezüglich Verarbeitung wird dort lediglich ein Spiel um die Mitte nach längerem Gebrauch kritisiert. Das Teil hat sogar Metallschaltwippen und wird zZt. recht günstig angeboten.

Zephyroth
2014-07-02, 14:49:13
Nachtrag: Auch die alten Rennsimulationen (GTR, GTR2), neuer dann schon NFS Shift 1/2 haben ein sehr gutes FFB und eine feinfühlige Lenkung. Sprich auch hier zahlt sich so ein Lenkrad schon aus. Vorausgesetzt du willst wirklich Simulation fahren. Für Arcade tut's auch ein Gamepad oder eben ein Billiglenkrad. Für mich waren die 270° eben der Killergrund für die meisten Lenkräder. Drivingforce GT, G25 und G27 bieten aller 900°, eben wie ein richtiges Auto.

Ebensowichtig wie die Hardware ist die Treibersoftware. Oft bekommt man nur ein gutes Feeling zusammen, indem man sich etwas damit spielen kann. Ob Thrustmaster das bietet, weis ich nicht.

Grüße,
Zeph

Scichael Muhmacher
2014-07-02, 14:57:04
... Vorausgesetzt du willst wirklich Simulation fahren. ...


Hmmm... Gute Frage :D ... Ich habe Rallye Trophy hier - den Arcade-Modus schaffe ich auch auf der Tastatur komplett durch, für die Simulation ist das allerdings nix. Ist imo übrigens erstaunlich, wie gut sich das alte Spiel hält. Habe ich im laufe der Jahre immer wieder rausgekramt, macht immer noch Spass, wenn man den Beifahrer mal ausblendet... :D

Gibt es eine nette, günstige F1-Simulation <ohne> Onlineanbindung?

piker
2014-07-02, 14:59:29
Guten Tag!

Mich dünkt es, ein wenig Althardware zusammenzusetzen und Rennsimulation zu fahren. Vorhanden ist ua. ein C2D E3300, @~3,6Ghz mit 2Gbyte Ram oder ein X4 B50@~3,4Ghz mit 4Gbyte Ram. Grafikkarte zB. eine Ati4770/512Mbyte und als BS fliegt hier noch Vista oder XP 32-Bit rum.

Was ich bräuchte, ist ein Günstigstlenkrad und zur Hardware passende (F1? Rallye?) Grabbeltischrennsimulation.

Tutto < €50.- Vorschläge?



ein pc lenkrad mit schaltwippe, pedale und GP4 ist über. für 30€ plus versand lasse ich es dir rüberwachsen. oder abholung in dortmund.

Scichael Muhmacher
2014-07-02, 15:11:52
Nein, danke.

Gast
2014-07-02, 20:06:37
Vergiss Shift 2. Das Spiel hat eine dermaßen bescheidene Steuerung, das ist sowohl mit Gamepad als auch mit einem Logitech Lenkrad fast nicht zu steuern. Auf der Geraden muß man ständig gegenlenken, da das Auto nicht geradeausfährt, zudem vermittelt es in den Kurven ein absolut schwammiges Gefühl. Shift 1, Grid, Grid2, Dirt 2 und Dirt 3 dagegen sind feine Spiele, die eine vernünftige Mischung aus Arcade und Sim zulassen.

drdope
2014-07-03, 02:27:52
Als ich auch das ausgereizt habe, kaufte ich mir eine Logitech G25 (280€). Das war etwa 2007.

Das G25 (inzwischen gibt's das G27) sensationell. Von der Verarbeitung (keine Schäden in den 7 Jahren, trotz intensiven gebrauch), vom Forcefeedback und vorallem wegen der überzeugenden Pedalerie.

Ich weis das ist deutlich über deinem Budget, was ich damit sagen will ist, das sparen nur wenig Sinn macht. Ein gutes Lenkrad ist für solche Spiele essentiell wichtiger als Boxen, Graka oder Bildschirm. Hätte ich gleich das G25 gekauft, hätte ich mir 180€ gespart.

Ein billiges Lenkrad macht nur kurze Zeit Spaß, danach will man was besseres.

Dem kann ich mich nur anschließen, wer billig kauft kauft 2-3x...
Was imho auch zur Pflichtausstattung gehört ist ein anständiger (= Lenkrad/Pedalerie & Schaltung sitzen 100% fest arretiert an ihrer Position) Playseat.

Eine Renn-Sim und LKW-Sitzposition am Schreibtisch passen nicht zusammen bzw. zerstören die Illusion/Immersion (been there/done that).

Selbst meine Konstruktion war diesbezüglich nicht wirklich optimal:
http://abload.de/img/img_1448vijwj.jpg
In der Lenradaufnahme war zu viel "spiel" bzw. der Montagearm fürs Lenkrad ist zu lang -> wenn man heftig gelenkt hat, hatte die Aufnahme leicht mitgeschwungen -> nogo!
Der Käufer des ganzen hat das nachträglich noch mit einer U-förmigen Querstrebe über den "Lenkarm" stabilisiert (das G25 läuft btw seit '07 tadellos).
Bei aktuellen Playseats (http://www.playseat.com/de/spielsitze) ist das inzwischen deutlich besser gelöst.

Was man dafür auch haben sollte ist Platz; ich habe am Ende nur noch sporadisch genutzt, weil es (selbst auf Rollen montiert) nicht mal eben aufgestellt/abgebaut ist.

Sorry wenn dich das desillusioniert!
:(

mbee
2014-07-03, 06:52:42
Wheel /Pedale / Shifter -> Fanatec, nuff said ;)
Die Logitech-Produkte sind dagegen Kinderspielzeug und der Aufpreis hält sich auch in Grenzen.

Scichael Muhmacher
2014-07-15, 15:29:11
*Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm* --> *Entscheidung verschoben*

Danke für die Beiträge. :)

Commander Keen
2014-07-16, 12:23:32
Dem kann ich mich nur anschließen, wer billig kauft kauft 2-3x...
Was imho auch zur Pflichtausstattung gehört ist ein anständiger (= Lenkrad/Pedalerie & Schaltung sitzen 100% fest arretiert an ihrer Position) Playseat.

Eine Renn-Sim und LKW-Sitzposition am Schreibtisch passen nicht zusammen bzw. zerstören die Illusion/Immersion (been there/done that).

Selbst meine Konstruktion war diesbezüglich nicht wirklich optimal:
http://abload.de/img/img_1448vijwj.jpg
In der Lenradaufnahme war zu viel "spiel" bzw. der Montagearm fürs Lenkrad ist zu lang -> wenn man heftig gelenkt hat, hatte die Aufnahme leicht mitgeschwungen -> nogo!
Der Käufer des ganzen hat das nachträglich noch mit einer U-förmigen Querstrebe über den "Lenkarm" stabilisiert (das G25 läuft btw seit '07 tadellos).
Bei aktuellen Playseats (http://www.playseat.com/de/spielsitze) ist das inzwischen deutlich besser gelöst.

Was man dafür auch haben sollte ist Platz; ich habe am Ende nur noch sporadisch genutzt, weil es (selbst auf Rollen montiert) nicht mal eben aufgestellt/abgebaut ist.

Sorry wenn dich das desillusioniert!
:(

Hmmh, so ein Playseat würde mich ja schon reizen... :uponder:

Taugt der Evolution etwas? Wackelt die Halterung? Gäbe es im Bundle mit dem G27:

http://www.playseat.com/shop/eu/de/playseats-evolution-1/playseat-evolution-black-logitech-g27-gearshift-holder-pro.html

Würde perfekt vor den Fernseher passen - zocke Racing Games ausschließlich auf dem großen Screen.

x-force
2014-07-16, 16:37:50
wer handwerklich nicht komplett unbegabt ist, kann sich das auch selbst bauen.

alu-profile und dazu einen sitz inkl schienen aus einem alten auto. ich hatte zugriff auf einen altem omega mit sehr komfortablen sitzen.
alles zusammen hat mich unterm strich keine 100 euro gekostet und mit nem akku ist das teil auch elektrisch verstellbar.

so wirklich bequem sieht der playseat ja nicht aus.

drdope
2014-07-17, 07:45:11
Hmmh, so ein Playseat würde mich ja schon reizen... :uponder:

Taugt der Evolution etwas? Wackelt die Halterung? Gäbe es im Bundle mit dem G27:

http://www.playseat.com/shop/eu/de/playseats-evolution-1/playseat-evolution-black-logitech-g27-gearshift-holder-pro.html

Würde perfekt vor den Fernseher passen - zocke Racing Games ausschließlich auf dem großen Screen.

Im Evo hab' ich noch nicht gesessen, nur mal kurz auf 'ner Messe im F1 (fand ich befremdlich bzgl. der Sitzposition).
Der Evo sollte in der Theorie "stabiler" sein, weil das Lenkrad auf einem kürzeren Hebelarm montiert ist.
Das doofe ist halt, daß bei einer instabilen Lenkradaufnahme, das Lenkrad anfängt zu schwingen und man damit massiv an Lenkpräzision verliert, damit nähert man sich dann wieder einem "Pad" an = dafür kauft man sich kein Lenkrad/Playseat.

Denk dran -> wenn du das Ding nicht auf Platte & Rollen montierst, hast du damit ggf. ganz schnell den Boden zerkratzt; die Gummifüßchen unter dem Alugestell hielten bei von jetzt bis gleich (das hat man davon, wenn man Betatester spielt).

wer handwerklich nicht komplett unbegabt ist, kann sich das auch selbst bauen.

...

so wirklich bequem sieht der playseat ja nicht aus.

Bequem war der Sitz; aber im Grunde hast du recht... bei mir hat primär die Faulheit obsiegt.
;)

Commander Keen
2014-07-17, 12:56:07
Im Evo hab' ich noch nicht gesessen, nur mal kurz auf 'ner Messe im F1 (fand ich befremdlich bzgl. der Sitzposition).
Der Evo sollte in der Theorie "stabiler" sein, weil das Lenkrad auf einem kürzeren Hebelarm montiert ist.
Das doofe ist halt, daß bei einer instabilen Lenkradaufnahme, das Lenkrad anfängt zu schwingen und man damit massiv an Lenkpräzision verliert, damit nähert man sich dann wieder einem "Pad" an = dafür kauft man sich kein Lenkrad/Playseat. ;)

Die Halterung sieht schon relativ massiv aus, aber das muß ja nichts heissen. Der Schwachpunkt an dem Konstrukt dürfte die Verlängerung zur Einstellung der richtigen Höhe sein. Wenn man dann noch ordentlich FFB aktiviert hat... OK, werde ich mich wohl mal an anderer Stelle nach Erfahrungsberichten umsehen müssen.

Das größere Problem ist eigentlich der Platz. Ich will das Ding nun nicht die ganze Zeit im Wohnzimmer stehen haben, daher wären Rollen schon gut. Und mein Vermieter freut sich bestimmt eher weniger über Kratzer im Parkett...

drdope
2014-07-18, 07:20:35
Lies dich da mal besser rein, speziell Langzeiterfahrungen sind da sicher interessant. Anfangs ist man bei so was meist sehr enthusiastisch.
;)

Der Platz war auch einer der Gründe, warum ich den Playseat letztendlich wieder verkauft hatte; für "mal eben eine Runde drehen" ist es in Auf-/Abbau/Lagerung zu umkomfortabel zu handeln.

Vanilla
2014-07-29, 15:05:53
Hat jemand Erfahrungen mit dem Thrustmaster T100 FFB? Was ich bis jetzt lesen konnte war: Das Lenkrad ist ganz gut geht aber häufiger kaputt.

x-force
2014-07-29, 15:14:20
man darf sich keine illusionen machen, sitzt man da mehrere male pro woche vor und will mehr als 1-2 jahre spaß haben, muss es ein fanatec sein.

das g27 hat jetzt nachdem es minimal aus der garantiezeit raus ist schon ordentlich spiel im lenkrad und die potis der pedale machen probleme.
also wer ernsthaft racen will -> fanatec.

Vanilla
2014-07-29, 15:23:38
Ich finde es ja immer nett dass hier die Profis einem sagen Kauf dies oder das - alles andere ist Scheiße, nur mal eben für 200, 300 oder noch mehr Euro was kaufen wo ich nach ein zwei Wochen feststelle ich brauch es nicht wirklich macht doch keiner.
Mein erstes Lenkrad muss auch nicht ewig halten, es muss nur Lust auf mehr machen und sollte nicht so schrottig sein dass es mir das Thema Lenkrad vermiest und ich danach sage "nie wieder". Mehr will ich doch gar nicht.

Zephyroth
2014-07-29, 15:29:27
Dann ein Driving Force Pro. Kostet 90€ und tut ordentlich. Nach 4 Wochen hab' ich's verkauft, und ein G25 zugelegt. Das war 2006. Das G25 tut auch heute noch.

Grüße,
Zeph

Vanilla
2014-07-29, 15:34:06
Weil du selbst kuppeln wolltest oder merkt man da auch einen Unterschied beim Lenken?

Zephyroth
2014-07-29, 15:43:23
Erstens wollte ich selbst kuppeln und der Antrieb des Lenkrades ist deutlich besser. Das DFP benutzt einen Motor mit Zahnrädern (die man deutlich spürt), das G25/G27 zwei Motoren mit Riemenantrieb. Läuft einfach smoother. Vorallem die Lenkradrückstellgeschwindigkeit (dh wenn man das Lenkrad los läßt) ist deutlich schneller und damit näher an der Wirklichkeit.

Aber auf die Fragestellung: "Ein Lenkrad, das nicht zu viel kostet und einem nicht gleich den Spaß verdirbt!" die perfekte Antwort. Vorallem kann das DFP schon 900° Lenkwinkel.

Grüße,
Zeph

drdope
2014-07-29, 15:55:26
Ich finde es ja immer nett dass hier die Profis einem sagen Kauf dies oder das - alles andere ist Scheiße, nur mal eben für 200, 300 oder noch mehr Euro was kaufen wo ich nach ein zwei Wochen feststelle ich brauch es nicht wirklich macht doch keiner.
Mein erstes Lenkrad muss auch nicht ewig halten, es muss nur Lust auf mehr machen und sollte nicht so schrottig sein dass es mir das Thema Lenkrad vermiest und ich danach sage "nie wieder". Mehr will ich doch gar nicht.

Das Problem ist, daß so ein FF-Lenkrad mechanisch stark belastet wird.
Wenn das nicht einigermaßen solide konstruiert, bekommst du schnell "spiel" in der Lenkung (=fühlt sich an wie ein ausgeschlagenes Lenkgetriebe beim Auto = Lenkpräzission ade) -> es erfüllt seinen Zweck nicht mehr.
Dann kann man es imho auch gleich bleiben lassen.
Aber ich war auch noch nie ein Freund von Kompromissen!
;)

Vanilla
2014-07-29, 16:02:27
OK, danke für die Antworten, das war tatsächlich hilfreich ;D

Das T100 hatte hier aber noch keiner zwischen? Wollte halt zum Driving Force Pro doch noch nen paar Euro sparen, bzw will nicht für einen Markennamen unnötig Geld ausgeben (Habe dieses Gefühl bei Logitech irgendwie)

Edit ...
Aber auf die Fragestellung: "Ein Lenkrad, das nicht zu viel kostet und einem nicht gleich den Spaß verdirbt!" die perfekte Antwort. Vorallem kann das DFP schon 900° Lenkwinkel. Lese das mit den 900° häufiger aber was bringt mir das? Ich verstehe das so dass ich das Lenkrad mehrfach rumdrehen kann. Aber wo brauche ich das? Ich will ja nicht Rangierweltmeister werden sondern rennen fahren?

drdope
2014-07-29, 16:18:34
Das Thrustmaster kenne ich nicht; lt. diesem Review hier hat es nur ein max. Lenkwinkel (http://tech-fire.de/2014/04/15/thrustmaster-t100-ffb-racing-wheel/) von knapp 90° (wobei ich davon ausgehe, daß die eigentlich 180° meinen, bzw sich die 90° nur auf eine Lenkrichtung beziehen, sonst wäre das extremst unrealistisch.

Richtiges Fahrfeeling kommt dabei imho nicht auf, weil selbst sportliche Fahrzeuge idR mind. 2,5 Umdrehungen von max. Lenkeinschlag Links nach rechts haben (= 2,5 x 360° = 900°).
90° bzw. 180°dürften selbst für ein Formelfahrzeug zu wenig sein, um eine realistische Abbildung der Lenkeigenschaften des Fahrzeugs zu erzeugen.

So Dinge wie beim quer Fahren/driften ordendlich kurbeln zu müssen fallen da z.B. weg.
mMn erfüllt es damit seinen Zweck nicht.
;)

Vanilla
2014-07-29, 16:30:26
OK danke für den Link, 180° sind spätestens bei einem Rallyspiel natürlich zu wenig , aber 900... naja.

mbee
2014-07-29, 16:42:17
Thrustmaster T500 RS oder T500 R1 wäre auch noch eine Alternative. Das ist fast so gut wie das Fanatec-Clubsport-Wheel (besser als die Porsche-Wheels) und auch die Pedale sind ganz ok. Die können allerdings nicht mit den Fanatec Clubsport Pedalen mit Loadcell mithalten, das Paket ist aber insgesamt auch deutlich günstiger.

Ist natürlich immer noch eine Menge Holz für Wheel und Pedale, aber ehrlich gesagt würde ich für dauerhaften Spaß darunter nicht anfangen wollen und die Investition macht sich mehr als bezahlt.

drdope
2014-07-29, 16:45:40
OK danke für den Link, 180° sind spätestens bei einem Rallyspiel natürlich zu wenig , aber 900... naja.

Ist halt ein bissl realistischer; meine Elli hat z.B. ab Werk ein 2,75er Lenkgetriebe verbaut (=990°); die 2,5er Variante (=900°) ist schon "Trackzubehör".
--> http://www.titan.uk.net/ui/content/content.aspx?ID=24

TobiWahnKenobi
2014-07-29, 16:48:26
ich habe seit jahren das von der xbox360 (http://www.impulsegamer.com/360/wheel5.jpg) am PC. erfüllt den zweck - für mehr realismus steht in der einfahrt ein auto vorm haus.. inkl. zweier lenkmodi :)


(..)

mfg
tobi

Vanilla
2014-07-29, 17:01:10
Kommt wohl auch drauf an was man damit zockt. Als DTM-"Fan" will ich halt DTM Experience von Simbin spielen. Und da muss ich wohl doch etwas weiter oben ins Regal greifen.
Ich werde nochmal drüber schlafen aber sehe das DFGT momentan vorne...

Rennfahrer
2014-07-29, 17:01:44
... - für mehr realismus steht in der einfahrt ein auto vorm haus.. inkl. zweier lenkmodi :)



Wenn das die Rennaufsicht mitbekommt... :cop::cop::cop: ...und Umweltfreundlicher ist die Simulation auch! (falls jemand noch Argumente für seinen neuen 2KW-Rechner braucht) ;)

TobiWahnKenobi
2014-07-29, 17:03:43
Kommt wohl auch drauf an was man damit zockt. Als DTM-"Fan" will ich halt DTM Experience von Simbin spielen. Und da muss ich wohl doch etwas weiter oben ins Regal greifen.
Ich werde nochmal drüber schlafen aber sehe das DFGT momentan vorne...

https://www.youtube.com/watch?v=mehYVuXcQzw

der typ in dem video kurbelt aber nicht wie blöd am lenkrad.


(..)

mfg
tobi

InsaneDruid
2014-07-29, 17:10:12
Das DFP benutzt einen Motor mit Zahnrädern (die man deutlich spürt), das G25/G27 zwei Motoren mit Riemenantrieb. Läuft einfach smoother.Zeph

Das G25 hat keinen Riementrieb, die beiden Motoren treiben ein zentrales großes Zahnrad an. Dieses besteht aber aus zwei übereinandergelegten Teilen, welche per Federkraft gegeneinander verdreht werden, und somit dafür sorgt dass kein Spiel zwischen Antriebsritzel und Zahnrad besteht.

Edit Lese das mit den 900° häufiger aber was bringt mir das? Ich verstehe das so dass ich das Lenkrad mehrfach rumdrehen kann. Aber wo brauche ich das? Ich will ja nicht Rangierweltmeister werden sondern rennen fahren?...

...OK danke für den Link, 180° sind spätestens bei einem Rallyspiel natürlich zu wenig , aber 900... naja.

Selbst Formel 1 fährt mit >=360° : http://www.youtube.com/watch?v=eBxVzU0znXU Du siehst, aus der Ruhestellung um 180° gedreht, da dies natürlich auch nach links funktioniert: 360°

Du solltest auch bedenken dass zwischen vorhandenem Lock und auf der Strecke eingesetztem auch ein Unterschied besteht. Wer lenkt da komplett ein? Klingt nach einem Argument gegen 900, oder? ABER: was ist bei der Boxeneinfahrt (und die meisten Games lassen dich in der Box starten, zum Training beispielsweise), was ist nach einem Dreher. Dort brauchst du alles, wenn du das nicht hast nutzen viele Spiele einen Hack für die Spielzeugwheel, und manipulieren das Ratio Lenkradeingabe -> Lenkwinkel geschwindigkeitsabhängig. Was dich davon abhält ein echtes Gefühl für die Lenkung aufbauen zu können, da sie ja in jeder Kurve anders ist. Grade eben noch die superschnelle Rechts mit nur wenig Einschlag genommen brauch ich für die langsamere, engere Kurve wieder den gleichen Einschlag, aber wenn ich noch langsamer fahre noch weniger? Völlig Gaga!

Kauf dir ein 900° Wheel, stell in deinem Setup das Verhältnis Lenkwinkel<->Radeinschlag passend der Realität ein, schalte speedabhänige Helferlein ab und freue dich über eine perfekte, präzise und konsistente Lenkung.

Vanilla
2014-07-29, 17:39:00
OK ich muss zu meiner Schade gestehe dass ich im ersten Augenblick auch einen Deckfehler hatte dachte mir: OK 360° ist halt einmal rum aber sind natürlich "nur" 180° in beide Richtungen, damit macht das ganze schon mehr Sinn. Wie gesagt: bin total unerfahren bei dem Thema von daher nochmal vielen Dank an alle Renn-Freaks die hier geduldig "auf mich einreden" :freak: wird auf jeden Fall mindestens ein DFGT

drdope
2014-07-29, 19:04:57
Wie gesagt: bin total unerfahren bei dem Thema von daher nochmal vielen Dank an alle Renn-Freaks die hier geduldig "auf mich einreden" :freak: wird auf jeden Fall mindestens ein DFGT

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.
John Ruskin (1819-1900)

Die billigen Lenkräder sind nur eins -> "billig"
Das ist ungefähr so, wie ein 20,- DM Quickshot1 (http://www.c64-wiki.de/index.php/Quickshot#Quickshot_I_1982) zum Decathlon (http://de.wikipedia.org/wiki/Decathlon#Geschichte) zocken, nach kurzer Zeit ist das Ding auf...
;)

Mr.Ice
2014-07-29, 20:10:23
Thrustmaster T500 RS oder T500 R1 wäre auch noch eine Alternative. Das ist fast so gut wie das Fanatec-Clubsport-Wheel (besser als die Porsche-Wheels) und auch die Pedale sind ganz ok. Die können allerdings nicht mit den Fanatec Clubsport Pedalen mit Loadcell mithalten, das Paket ist aber insgesamt auch deutlich günstiger.

Ist natürlich immer noch eine Menge Holz für Wheel und Pedale, aber ehrlich gesagt würde ich für dauerhaften Spaß darunter nicht anfangen wollen und die Investition macht sich mehr als bezahlt.

Das T500 Rs ist nicht schlecht lange Zeitlang selber nach gedacht über so ein Kauf aber es gibt kaum PC-Spiele wo es untersützt wird. Beim letzten NFS wurden gar keine Racing Wheels untersützt. Ein Rennspiel ist doch heut zutage auch "langweilig". Heutzutage brauch EMP,Nagelband ÖL,NOS usw. Mit Tempo 300kmh durch die Kurve ein Drift hinreißen wo man im echten Leben schon längst keine Reifen und Bremsen mehr hätte alles andere wäre heutzutage Langweilig ;)

Scichael Muhmacher
2014-07-31, 16:20:30
Aaaaaaaaaaaaalsooooo, ich hatte mich schon auf die Logitech-Preisklasse eingeschossen, da kam mir was dazwischen. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10290664#post10290664) :D Deshalb ists nun erstmal ein Thrustmaster Red Legend geworden. Schaun mer mal, wies wird. :)

Was gibt es günstiges + empfehlenswertes an Rennspielen zZt.? Nicht zu Simu-lastig, nicht zu Arcade-mäßig? Ich hab zB. F1 2011 im Visier.

x-force
2014-07-31, 17:40:16
das G25/G27 zwei Motoren mit Riemenantrieb.
nein, g25 ist grade und g27 schräg verzahnt.

blackbox
2016-04-04, 17:34:57
Ich häng mich hier mal rein:
Wieso ist das Logitech Driving Force GT eigentlich so teuer? Bei den alten Testberichten wird überall was von einem Preis von um die 100 EUR genant. Heute kostet das Teil über 220 EUR? Wie kann das sein?

z3ck3
2016-04-04, 18:07:09
Vermutlich EOL, aber Nachfrage höher als Angebot.

Michalito
2016-04-05, 11:50:04
http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=32399
374€

würde ich nie im Leben ausgeben, für so ein Teil..