PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OCZ Vertex 2 defekt?


tomtom
2014-07-02, 11:43:03
Hi Leute!

Ich besitze seit Januar 2011 eine OCZ Vertex 2 (120GB). Vor wenigen Wochen hat Windows (8.1) dann aber immer mal wieder angefangen, während des Betriebs abzuschmieren, mit der Meldung "select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key". Manchmal gabs auch einen Blue Screen (allerdings ohne Fehlermeldung). Im Netz hab ich dann gelesen, dass der Fehler an der Bootreihenfolge liegen kann und hab das dann im BIOS (MoBo ist ein Asus P8P67) geändert. Eine Zeit lang hatte ich Ruhe (1-2 Tage), dann gings aber wieder los, diesmal zusätzlich mit einem anderen Fehlerbild: Während des Betriebs freezt der Rechner, die Bildausgabe ist allerdings noch da, sogar den Cursor kann ich bewegen. Nach wenigen Minuten warten kommt dann aber wieder der oben genannte Fehler.

Daraufhin habe ich alle anderen SATA-Geräte abgesteckt und die SSD an verschiedenen Anschlüssen, sogar mit anderem Kabel angesteckt. Das Fehlerbild bleibt aber leider dasselbe. Mittlerweile ist die Platte so weit, dass sie im BIOS nur noch bei jedem 2ten oder dritten Start erkannt wird und wenn der Rechner mal bootet, dann hängt er schon nach 1-2 Minuten wieder.

Ich bin mir also ziemlich sicher, dass die SSD defekt ist. Ich wollte sicherheitshalber aber mal nachfragen, ob es noch was gibt, das ich probieren könnte? Ich habe nur wenige Daten drauf, die ich wirklich gerne retten würde, die Frage ist nur wie. Meine Hauptdaten liegen ohnehin auf anderen Festplatten. Garantie habe ich leider keine mehr, den Hersteller werde ich trotzdem mal anschreiben...ist schon lästig, dass das Teil genau kurz nach Ablauf der Garantie eingeht. Und was ich im Netz so lese, ist die Vertex 2 wohl sehr defektanfällig ^^

LG,
tomtom

Mr.Magic
2014-07-02, 12:45:03
Garantie habe ich leider keine mehr, den Hersteller werde ich trotzdem mal anschreiben...

Kannst du dir sparen. OCZ war wegen ihren minderwertigen Produkten pleite.

Die Überbleibsel hat Toshiba gekauft.

tomtom
2014-07-02, 12:48:52
Kannst du dir sparen. OCZ war wegen ihren minderwertigen Produkten pleite.

Die Überbleibsel hat Toshiba gekauft.

Hab ich mitbekommen, jo^^
Es hilft eh nix, da muss eine neue her. Ich werd noch probieren, ob sie zumindest noch so läuft, dass ich sie in einen externen Rahmen packen und auslesen kann, um wenigstens die paar Dateien zu retten, die ich unbedingt brauch.