PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feier mit 100 Gästen - Getränkeverbrauch?


Gunaldo
2014-07-02, 12:03:31
hallo zusammen,

es geht um die planung einer hochzeitsfeier mit 100 gästen.
35 davon eher älter (50+ und weit darüber), 65 um die 30 jahre (aber ein bruchteil regelmäßige alkohol trinker).
die 35 älteren gäste werden sich wahrscheinlich gegen mitternacht verabschieden (würde ich also eigentlich nur bis zum ende des essens berücksichtigen).

sektempfang 17 uhr
menü ~ 19-21 uhr
danach etwas programm und ab 23 uhr ca feier mit Dj.

mit welchem getränkeverbrauch (wasser/saft/coke; bier/wein; digestif/schnaps) pro kopf kann man +- rechnen bzw was sind richtwerte oder eure erfahrungswerte von ähnlichen feiern?

mir geht es dabei gar nicht genau um die bereitstellung von mengen. das übernimmt die location. es geht mir aber darum in etwas die größenordnung der rechnung abschätzen zu können und auch ob sich eine pauschale pro kopf ggf lohnt (ich denke nicht).

vielen dank!

Asaraki
2014-07-02, 12:13:37
Ich hab noch die Groesse im Kopf, dass man pro Person ca. eine Flasche Wein budgetiert. D.h. da ist dann Kaffe, Apero etc drin und man kommt pro Kopf auf die Kosten einer Flasche Wein.

Aber es ist natuerlich immer schwer abzuschaetzen, frag doch einfach mal bei der Location auch noch nach, die haben naturgemaess gute Erfahrungswerte.

LarsVegas
2014-07-02, 13:19:49
wenn du eine pauschale nimmst kalkuliert der gastwirt mit einer horde fussballer die sich zusaufen und schlägt noch 10% sicherheit obenauf. bei unserer hochzeit haben wir nach verbrauch bezahlt und sind gut gefahren.

mach dir eine liste der getränke, die ihr anbieten wollt und rechne hoch, wieviel prozent der gäste wohl sowas trinken, mal die übliche menge. bei uns kam das sehr gut hin, da sich die fehleinschätzungen in etwa austarieren. der kalkulierte gesamtbetrag lag bei uns dann 0,3% über dem geplanten.

jxt666
2014-07-02, 13:40:47
Wir haben es so gemacht, dass wir pro Kopf mit 1,5 Flaschen Wein gerechnet haben. Bier wurde dann entsprechend weniger getrunken, da fast nur Weintrinker da waren - fällt dann auch kostenmässig eh nicht so ins Gewicht - Bier is billiger als Wein. Schnaps hatten wir lediglich nach dem Essen angeboten und nicht frei ausgeschenkt - so blieb das übersichtlich, denn das reißt schnell rein! Alternativ haben die meisten die ich kenne die Schnäpse auf drei Sorten eingeschränkt, Coktails gleich gestrichen aus dem Angebot und das gabs dann auch nicht am Tisch, sondern nur an der Bar.

Gunaldo
2014-07-02, 13:47:28
wenn du eine pauschale nimmst kalkuliert der gastwirt mit einer horde fussballer die sich zusaufen und schlägt noch 10% sicherheit obenauf. bei unserer hochzeit haben wir nach verbrauch bezahlt und sind gut gefahren..

true.

mach dir eine liste der getränke, die ihr anbieten wollt und rechne hoch, wieviel prozent der gäste wohl sowas trinken, mal die übliche menge. bei uns kam das sehr gut hin, da sich die fehleinschätzungen in etwa austarieren. der kalkulierte gesamtbetrag lag bei uns dann 0,3% über dem geplanten.

vielen dank. hört sich gut an.
nur was sind übliche mengen? :)

Gunaldo
2014-07-02, 13:50:34
Wir haben es so gemacht, dass wir pro Kopf mit 1,5 Flaschen Wein gerechnet haben. Bier wurde dann entsprechend weniger getrunken, da fast nur Weintrinker da waren - fällt dann auch kostenmässig eh nicht so ins Gewicht - Bier is billiger als Wein. Schnaps hatten wir lediglich nach dem Essen angeboten und nicht frei ausgeschenkt - so blieb das übersichtlich, denn das reißt schnell rein! Alternativ haben die meisten die ich kenne die Schnäpse auf drei Sorten eingeschränkt, Coktails gleich gestrichen aus dem Angebot und das gabs dann auch nicht am Tisch, sondern nur an der Bar.

vielen dank.
mit bier vs wein stimmt absolut.
schnaps macht mir einzig große sorgen: die wollen pro l 70-90 euro :eek:
und damit ca den preis von 4 flaschen wein.
es würde separat an einer theke ausgeschenkt - hatte schon überlegt dort auch direkt barzahlung dafür anzudenken, aber das ist irgendwie auch blöd im rahmen so einer feier.

Gunaldo
2014-07-02, 13:52:46
Ich hab noch die Groesse im Kopf, dass man pro Person ca. eine Flasche Wein budgetiert. D.h. da ist dann Kaffe, Apero etc drin und man kommt pro Kopf auf die Kosten einer Flasche Wein.

Aber es ist natuerlich immer schwer abzuschaetzen, frag doch einfach mal bei der Location auch noch nach, die haben naturgemaess gute Erfahrungswerte.

vielen dank.
erfahrungswerte gibt es sicherlich, die sagen aber das variiert immer (ach ne) und schielen denke ich eh auf ihre pauschale...
deswegen brauche ich selbst eine idee.

DonVitoCorleone
2014-07-02, 14:01:10
vielen dank.
mit bier vs wein stimmt absolut.
schnaps macht mir einzig große sorgen: die wollen pro l 70-90 euro :eek:
und damit ca den preis von 4 flaschen wein.
es würde separat an einer theke ausgeschenkt - hatte schon überlegt dort auch direkt barzahlung dafür anzudenken, aber das ist irgendwie auch blöd im rahmen so einer feier.

Naja, 100 Euro pro Liter wären 2 Euro pro Schnaps. Je nach Qualität also üblicher bis guter Preis in nem Gasthaus.

Schnaps selber zahlen lassen ist nicht so unüblich nach meiner Erfahrung. Es kommt halt stark auf deine Leute und das "Übliche" an. Ich kenns bei uns so, dass wenn es Wein und vor allem Bier umsonst gibt, kräht keiner nach Schnaps. Nur so der harte Kern dann ungefähr Nachts um 3Uhr, aber die kannst ruhig selber zahlen lassen ;-)

Aber wie gesagt, je nachdem was halt üblich ist. Im Süden ist man meiner Meinung nach eher auf Bier fixiert, im Norden gehört Schnaps glaub mehr dazu, oder?

klutob
2014-07-02, 14:03:45
vielen dank.
mit bier vs wein stimmt absolut.
schnaps macht mir einzig große sorgen: die wollen pro l 70-90 euro :eek:
und damit ca den preis von 4 flaschen wein.
es würde separat an einer theke ausgeschenkt - hatte schon überlegt dort auch direkt barzahlung dafür anzudenken, aber das ist irgendwie auch blöd im rahmen so einer feier.

Ist aber nicht unüblich bzw. akzeptiert beim Schnaps (außer es gibt eine spezielle Menüplanung) eine Barkasse/Theke einzuführen.
Den Rest der Getränke kann man wirklich schlecht aufschlüsseln, je nach Außentemperatur und Tageslaune verschiebt sich das fröhlich.
Die schon genannten Anhaltspunkte (1-1,5 Flaschen Wein) kommen aber hin, wenn es nur bei einer "Feier" nach 23h bleibt.

sun-man
2014-07-02, 14:43:41
Wir haben kein Hartgas (Schnaps) mit eingerechnet. Sorry, aber wer sich so vollaufen lassen wollte konnte das selber bezahlen. Die übliche "Runde" war natürlich eingerechnet.

jxt666
2014-07-02, 15:13:50
Schnaps selber zahlen lassen ist wirklich sehr üblich bei solchen Feiern! Das kann echt nach hinten losgehen - bei uns gabs nen Schnaps auf der Karte für 9 Euro, 2cl - rechne das mal hoch, wenn 10 Leute meinen sie müssen da einen draufmachen mit, und keiner kriegts wirklich mit ;)

2 Euro pro Schnaps... wo gibts sowas noch!? Hier kriegst unter 4 Euro schlicht garnix größtenteils. Da wär ich echt vorsichtig. Vor allem ist Schnaps auf ner Hochzeit ja kein MUSS. Wie gesagt biete den Gästen die Möglichkeit nach dem Essen ein oder zwei zu ordern auf Wunsch - vielleicht später nochmal, dann ist alles im Rahmen.

soLofox
2014-07-02, 15:21:07
ich würde einfach ein angebot einholen bei verschiedenen getränkemärkten und fragen, ob die rücknahme anbieten. das gibt es, gerade für größere feiern.

es gibt nichts stimmungsdrückenderes als wenn auf einmal die getränke leer sind. daher lieber zuviel anliefern lassen und hinterher wieder was zurück geben.

Gunaldo
2014-07-02, 15:30:03
ich würde einfach ein angebot einholen bei verschiedenen getränkemärkten und fragen, ob die rücknahme anbieten. das gibt es, gerade für größere feiern.

es gibt nichts stimmungsdrückenderes als wenn auf einmal die getränke leer sind. daher lieber zuviel anliefern lassen und hinterher wieder was zurück geben.


mir geht es dabei gar nicht genau um die bereitstellung von mengen. das übernimmt die location.

Gunaldo
2014-07-02, 15:30:56
vielen dank an alle, das hilft mir schon mal.
weitere kommentare gern.

.maxx
2014-07-02, 16:13:03
Getränkerechner (http://www.invyte.de/static/drinkcalc)

klutob
2014-07-02, 16:14:26
Wenn das so ein typischer "Rundum Sorglos Vertrag" aus Location inkl. Catering ist, sollte möglichst eine, in die Planung eingeweihte und bevollmächtigte Person (nicht das Brautpaar) den ständigen Überblick über die Kostenentwicklung/Ablauf am Abend haben.

RaumKraehe
2014-07-02, 16:44:34
Sorry aber das fällt mir nur ein:

http://webseite.ol-cartoon.de/inhalte/cartoons/Bier-alle.jpg

Gunaldo
2014-07-02, 16:51:49
lol - nein, alle wird nichts werden. siehe oben.
:D

prinz_valium
2014-07-02, 19:10:19
Getränkerechner (http://www.invyte.de/static/drinkcalc)


kein schlechter anhaltspunkt
dazu am ende noch den regler verschieben. man kennt ja die präferezen seiner gäste

LarsVegas
2014-07-02, 20:50:14
vielen dank. hört sich gut an.
nur was sind übliche mengen? :)

das musst du schon selber wissen, du kennst deine gäste am besten. und nach der alten sozialregel gesellt sich ja gleich und gleich... daher: wir haben einfach durchgespielt, was meine frau trinkt auf feiern und was ich so trinke. das ganze dann gemittelt als anfangswert.

du kannst als gegencheck auch über die menge gehen. ich sage mal so... mehr als 4 liter flüssigkeit an einem abend kann kaum jemand trinken. da ist irgendwo eine magische obergrenze. wenn du bei deiner kalkulation mehr als 3 liter pro gast im durchschnitt hast sind deine annahmen vermutlich viel zu hoch.

und es gibt ja auch leute die fahren wollen oder müssen, die trinken gar keinen alkohol und dafür bisschen mehr anderes, alte leute gehen früher, etc.

P.S.: alles was richtig teuer ist (schnaps, cocktails) würde ich wie oben schon gesagt von der karte streichen und nur nach dem essen einen anbieten. es gibt immer die eine person, die sonst zum kellner sagt, mach mal ein tablett korn fertig, und dann steht es rum und keiner trinkt es. das geht dann richtig ins geld. ausser du willst es in ein gelage ausufern lassen...

PatkIllA
2014-07-02, 21:01:44
Schnaps selber zahlen lassen ist nicht so unüblich nach meiner Erfahrung. Ich hab noch nie auf einer Hochzeit was extra zahlen müssen.
Schnaps und Mischgetränke gingen auch schon deutlich vor Mitternacht gut.

hesTeR-
2014-07-03, 08:39:28
ich musste auch noch NIE auf einer Hochzeit auch nur ein Getränk selber bezahlen.

Rockhount
2014-07-03, 08:53:04
hallo zusammen,

es geht um die planung einer hochzeitsfeier mit 100 gästen.
35 davon eher älter (50+ und weit darüber), 65 um die 30 jahre (aber ein bruchteil regelmäßige alkohol trinker).
die 35 älteren gäste werden sich wahrscheinlich gegen mitternacht verabschieden (würde ich also eigentlich nur bis zum ende des essens berücksichtigen).

sektempfang 17 uhr
menü ~ 19-21 uhr
danach etwas programm und ab 23 uhr ca feier mit Dj.

mit welchem getränkeverbrauch (wasser/saft/coke; bier/wein; digestif/schnaps) pro kopf kann man +- rechnen bzw was sind richtwerte oder eure erfahrungswerte von ähnlichen feiern?

mir geht es dabei gar nicht genau um die bereitstellung von mengen. das übernimmt die location. es geht mir aber darum in etwas die größenordnung der rechnung abschätzen zu können und auch ob sich eine pauschale pro kopf ggf lohnt (ich denke nicht).

vielen dank!

Bei uns wars letztes Jahr so, dass man uns sagte, dass erfahrungsgemäß rund 30-40€ pro Kopf im Schnitt getrunken werden, natürlich abhängig vom Preisniveau der Location (war bei uns etwas gehobener).
Das kam am Ende auch knapp hin, lag aber auch am Wetter (es war sehr heiss, daher ist mehr Wasser als Alkohol getrunken worden).

Frag doch einfach mal bei der Location nach, was da sonst so an Preisen aufgelaufen ist. Vielleicht lassen die sich auch auf einen Festpreis pro Kopf ein, bei uns ging das leider nicht.

Kleiner Tipp am Rande:
Eine "restriktive" Getränkekarte ist durchaus hilfreich und kostensparend.
Wir haben aus allen Bereichen (nur keine Cocktails) ausgewählt, ich glaub sogar zwei Schnäppse waren dabei.
Das hält die Kosten im Rahmen, da ihr genau wisst, was die Sachen kosten die getrunken werden

Ash-Zayr
2014-07-03, 09:02:32
Also wer mit 100 Gästen in einer bewirteten Location einen auf dicke Hose macht, der kann seine Gäste doch da nicht bar zahlen lassen und das Angebot auf ein Minimum streichen! Das kann auch sein, dass der Gastwirt das gar nicht mitmacht.
Also wenn ich zu einer Hochzeit eingeladen bin, gehe ich davon aus, meine Geldbörse zu Hause lassen zu können, und ehrlich: Geld hat bei sowas keine Rolle zu spielen. Will man seine Hochzeit feiern, hat man entweder den Freifahrtgutschein "Vater der Braut zahlt alles", oder aber man hat als Brautpaar ein fixes Budget, und danach richtet sich dann die Art der Lokation, bewirtet oder selbst arrangiert, und vor allem die Zahl der Gäste. Lade lieber nur 70 ein und erspare Dir die Peinlichkeit, dass 100 Gäste nur Wasser und Bier bekommen und das Gefühl haben, dass jede order an der Theke mit kritischem Blick beäugt wird.
Und diese ganzen Sprüche hier, dass Schnaps per se gleich für Gelage und Kotzbesäufnis steht, ist völliger Nonsens. Man kann gut situiert feiern, und von 18Uhr bis 5 Uhr morgens, und dabei vielleicht 3-4 Jägermeister oder Ouzo getrunken haben, ohne zu lallen....

Ja, allein die Getränke von der Location ausgeschenkt und euch in Rechnung gestellt werden einige tausend Euro kosten...so what? Ist so...macht es, oder lasst es bleiben und plant lieber kleiner, dafür aber ohne Einschränkungen.

Ash

Pennywise
2014-07-03, 09:09:51
Wie hoch sind denn die Preise? Bier, Softdrinks und Shots? Was ruft der an Pauschale auf, was ist dabei? Habe eine Location für diese Größenordnung, mit normalen Preisen. Kann das etwas einschätzen.

Blackland
2014-07-03, 09:11:32
Kleiner Tipp am Rande:
Eine "restriktive" Getränkekarte ist durchaus hilfreich und kostensparend.
Wir haben aus allen Bereichen (nur keine Cocktails) ausgewählt, ich glaub sogar zwei Schnäppse waren dabei.
Das hält die Kosten im Rahmen, da ihr genau wisst, was die Sachen kosten die getrunken werden
Unbedingt!!!

Erfahrungsgemäß wird auf Feiern genau das getrunken, was man sonst nicht konsumiert. Eben ganau das, was man sowieso zu wenig kalkuliert hat!

Und nicht vergessen: 50+ trinkt gerne Kräuter, Obstler und Liköre - und das in Mengen! :D

Mit dem Wirt sollte man unbedingt VORHER verhandeln und einen Mengenrabatt aushandeln!

PatkIllA
2014-07-03, 09:14:43
Ja, allein die Getränke von der Location ausgeschenkt und euch in Rechnung gestellt werden einige tausend Euro kosten...so what? Ist so...macht es, oder lasst es bleiben und plant lieber kleiner, dafür aber ohne Einschränkungen.
Und gleich auf die Einladung ein dezenter Hinweis, das man Geld als Hochzeitsgeschenk haben möchte.

Ash-Zayr
2014-07-03, 09:25:08
zu 90% gibt es ehe Geld-Geschenke, aber das stimmt schon....durch die Gaben der Gäste re-finanziert sich so auch ein Teil der Kosten....wäre nur blöd, wenn die Geldgeschenke wiederum schon fest geplant sind, um davon 3 Wochen Maledieven Honeymoon zu machen....;)

Ash

jxt666
2014-07-03, 09:45:31
Also wer mit 100 Gästen in einer bewirteten Location einen auf dicke Hose macht, der kann seine Gäste doch da nicht bar zahlen lassen und das Angebot auf ein Minimum streichen! Das kann auch sein, dass der Gastwirt das gar nicht mitmacht.
Also wenn ich zu einer Hochzeit eingeladen bin, gehe ich davon aus, meine Geldbörse zu Hause lassen zu können, und ehrlich: Geld hat bei sowas keine Rolle zu spielen. Will man seine Hochzeit feiern, hat man entweder den Freifahrtgutschein "Vater der Braut zahlt alles", oder aber man hat als Brautpaar ein fixes Budget, und danach richtet sich dann die Art der Lokation, bewirtet oder selbst arrangiert, und vor allem die Zahl der Gäste. Lade lieber nur 70 ein und erspare Dir die Peinlichkeit, dass 100 Gäste nur Wasser und Bier bekommen und das Gefühl haben, dass jede order an der Theke mit kritischem Blick beäugt wird.
Und diese ganzen Sprüche hier, dass Schnaps per se gleich für Gelage und Kotzbesäufnis steht, ist völliger Nonsens. Man kann gut situiert feiern, und von 18Uhr bis 5 Uhr morgens, und dabei vielleicht 3-4 Jägermeister oder Ouzo getrunken haben, ohne zu lallen....

Ja, allein die Getränke von der Location ausgeschenkt und euch in Rechnung gestellt werden einige tausend Euro kosten...so what? Ist so...macht es, oder lasst es bleiben und plant lieber kleiner, dafür aber ohne Einschränkungen.

Ash

Per se ja, allerdings spielt Geld bei manchen doch irgendwo noch eine Rolle, und dann gehts so halt nicht. Je nach Gesellschaft kann man mit 100 Leuten gesittet feiern, ich hab schon Hochzeiten mit 50 Leuten erlebt die völligst aus dem Ruder liefen kostenmässig, und das nicht wegen Bier und Wein ;) ich denke man kann da beruhigt ne Regelung finden OHNE die Gäste selbst zahlen zu lassen. Hat bei uns ja auch gut geklappt, und ich hab nachts um zwei dem betreffenden Tisch dann auch nicht den Vollsuff verwährt, den sie zwingend haben wollten - solange das nicht ausartet und der halbe Saal mit einstimmt

Käsetoast
2014-07-03, 09:57:54
Also ein Freund von mir hat kürzlich Einstand gefeiert, wo so 40-50 Leute aufgekreuzt sind und bei ihm wurde sich mit 130 Litern Bier und 4-5 Kästen Cola/Wasser/Limo ausgestattet. Größtenteils ist das auch weggegangen...

Rockhount
2014-07-03, 10:09:55
Per se ja, allerdings spielt Geld bei manchen doch irgendwo noch eine Rolle, und dann gehts so halt nicht. Je nach Gesellschaft kann man mit 100 Leuten gesittet feiern, ich hab schon Hochzeiten mit 50 Leuten erlebt die völligst aus dem Ruder liefen kostenmässig, und das nicht wegen Bier und Wein ;) ich denke man kann da beruhigt ne Regelung finden OHNE die Gäste selbst zahlen zu lassen. Hat bei uns ja auch gut geklappt, und ich hab nachts um zwei dem betreffenden Tisch dann auch nicht den Vollsuff verwährt, den sie zwingend haben wollten - solange das nicht ausartet und der halbe Saal mit einstimmt

Wenn Geld ne Rolle spielt, dann muss man eben mehr selber machen.
Dann mietet man nur eine Location, wo man selbst Versorger sein darf und nicht irgendein Restaurant angeschlossen ist, was die Verpflegung zwangsweise stellt.
Dann kann man Getränke auch "günstig" (=im Angebot) kaufen ohne die teilweise horrenden Preise im Restaurant zu zahlen. Man muss halt nur dann konsequent sein.

jxt666
2014-07-03, 10:13:10
Könnte man natürlich tun, aber den Grund dafür sehe ich nicht. Ich meine ich kann mir doch das Restaurant aussuchen, nach meiner Geldböre!? Bei uns gabs damals auch Locations die wollten fürs Essen beispielsweise 80 Euro pro Person, genommen haben wir eine die bei 48 lag - je nachdem was man eben ausgeben kann und will. Ich muss doch nicht sagen "ich heirate, scheiß aufs Geld, macht alle was ihr wollt". DANN kann ich auch in nen Laden gehen der mir für 20.000 alles macht, und ich leg denen nur noch die Kohle hin - findet sich sicher leicht ;)

Rancor
2014-07-03, 10:23:23
Wenn Geld eine Rolle spielt und ich meine Gäste nicht vernünftig bewirten kann, dann lasse ich es entweder sein oder ich lade weniger Personen ein.

Ich habe es noch nie erlebt, das man auf einer Hochzeit, Geburtstag ( 30igste können auch mal schnelle die 50 Personen Grenze sprengen ) etwas selber bezahlen muss.
Mir als Gastgeber wäre das auch äußerst peinlich....

KakYo
2014-07-03, 10:30:48
Bei der letzten hochzeit auf der ich war wurde das mit dem Schnaps wie folgt geregelt...
10 Leute pro Tisch, insgesamt waren wir bis zum Essen 100 Leute, von 22 bis 3 Uhr dann etwa auf 60-70 Mann reduziert.
Es gab ein Gedeck an Schnäpsen pro Tisch, etwa 15 Miniaturflaschen (2cl und 4cl)...damit waren die Kosten gedeckelt, Service pauschale entfiel und es hatte den Vorteil das man auch mal zu anderen tischen musste wenn der gewünschte Schnaps am eigenen Tisch alle war...so haben dann auch Leute miteinander geredet die sonst nicht so viel miteinander zu tun hatten.

Selber zahlen? Da würde ich dann einen schein aus dem Geschenke Umschlag wieder raus nehmen ;D

Ash-Zayr
2014-07-03, 10:36:06
Wir hatten vor 2,5 Jahren ca. 60 Personen (nur Freunde, keine Eltern und Familie) eingeladen und eine Location gemietet. Der Vermieter ist auch caterer, und wir bekamen ordentlich Nachlass auf die Miete für das Bistro dafür, dass wir bei ihm dann Essen bestellt haben, was er abends frisch angefahren und als Buffett aufgebaut hat.
Getränke, Deko, Knabberkram, Servietten, usw. waren also komplett unsere Verantwortung. War in der Tat sehr viel Arbeit mit dem planen, einkaufen, ranschleppen, Ausschank, usw....aber letztlich sehr gut gelaufen.
Der Vermieter hatte uns noch eine seiner Bistro Mitarbeiterinnen als alround Hilftskraft für den Abend vermittelt auf Stundenbasis (18-2 Uhr war sie da und sehr wertvoll).

Tja, viel Arbeit, auch am Tag danach natürlich, man ist als Gastgeber eingebunden und muss rührig und aufmerksam sein, aber dafür volle Kostenkontrolle und eine sehr gelungene Feier zum übersichtlichen Budget.
Das Feiern in einem Hotel oder Restaurant mit späterer open end Rechnung kann ruinös sein, richtig....aber das machen dann eben besser Leute, die eine End-Rechnung Getränke + Essen + Miete über 12-15.000,- Euro nicht ruiniert. DJ will ja auch noch bezahlt werden...

Ist der Ansatz, ob es wirklich eher eine Party ist wie bei uns, oder eine gediegene Feier.

Ash

Iceman346
2014-07-03, 10:41:43
Auf einer Hochzeit selber zahlen zu müssen fände ich auch sehr befremdlich...

War vor 2 Wochen auf der Hochzeit eines guten Freundes. Etwa 120 Gäste, der hat auch über nen Pauschalpreis nachgedacht das aber schlussendlich verworfen. Im Endeffekt gab es 3 Weinsorten zur Auswahl, Bier vom Fass, die üblichen Softdrinks, 2 teure Whiskys von denen er aber je nur 2 Flaschen da hatte, irgendein Kirschschnaps wurde als Kurzer gereicht und Captain Morgan für Mischgetränke war da.

Die Whiskys waren seine Auswahl da er großer Whiskytrinker ist und ich glaube er hat die Flaschen dort auch selbst zur Verfügung gestellt. Der Rest kam vom Restaurant.

Everdying
2014-07-03, 10:51:51
Lass dir hier keinen Unsinn einreden. Ich bin jedes Jahr auf etwa 15 Hochzeiten (primär beruflich) und da es ist durchaus üblich, Cocktails und Schnäpse auf eigene Rechnung gehen zu lassen. Cocktails vermisst meist eh keiner wenns keine gibt und bei Schnäpsen gibt es viele "Mittelwege" wie hier bereits erläutert wurde, z. B. 1 Schnaps pro Person frei (nach dem Essen z. B., in Bayern auch oft ach dem Braut stehlen/Weinstüberl).

Viel wichtiger ist jedoch den Gästen am Besten schon vor der Hochzeit zu kommunizieren (muss ja nicht direkt per Einladung sein), was es auf der Hochzeit gibt und was nicht. Wenn den Gästen vor der Hochzeit bewusst ist, dass auch Schnäpse, Cocktails usw. frei sind (und die Gäste wirklich Freunde sind) und Geldgeschenke erwünscht sind, dann werden die Gäste auch mal einen Schein mehr in den Umschlag legen.

Meine Erfahrung ist, dass sich Hochzeiten durch Geldgeschenke meist selbst tragen. Ausnahmen gibt es natürlich schon. Das sind dann meist Hochzeiten bei denen zig Vereine, z. B. Feuerwehr, Fußballverein, Handballverein usw. eingeladen sind und die dann ihren Verbrauch zu niedrig bei der Höhe des Geldgeschenks einkalkulieren, weil ab einer bestimmten Uhrzeit dann zig Runden Schnaps rumgehen. ^^

jxt666
2014-07-03, 11:14:12
Wenn Geld eine Rolle spielt und ich meine Gäste nicht vernünftig bewirten kann, dann lasse ich es entweder sein oder ich lade weniger Personen ein.

Ich habe es noch nie erlebt, das man auf einer Hochzeit, Geburtstag ( 30igste können auch mal schnelle die 50 Personen Grenze sprengen ) etwas selber bezahlen muss.
Mir als Gastgeber wäre das auch äußerst peinlich....

DU warst da noch nie, deshalb darf und kann das auch nicht so sein - sehe ich das in etwa richtig? ICH war schon auf sicher 20 Hochzeiten, bei denen das in 30 % der Fälle so gehandhabt wurde - das sehe ich ganz sicher in etwa richtig.

Der erste Satz ist sowieso obsolet, daher gehe ich darauf erst garnicht ein. Merkst Du eigentlich was Du da so ignorantes von Dir lässt!? Außer Deiner persönlichen Ansicht, die sich ja GOTT SEI DANK von der einiger hier unterscheidet, sehe ich da nichts sinnvolles.

Sorry, meine ich nicht persönlich.

@ Ash-Zayr
Also ich weiß nicht wie Feiern bei Euch so aussehen, aber wir haben auch an nichts gespart, und lagen bei um die 5.500 bis 6.000, wenn ich mich recht erinnere - mit 65 Personen (der Teil der großteils bei allem anwesend war den ganzen Abend).

Ich verstehe halt einfach nicht, wieso man nicht in einem Restaurant feiern kann, wenn man ein kleineres Budget hat (wir achteten nicht explizit drauf, es wurde halt einfach nicht soviel) - es gibt Restaurants in denen das geht, und welche in denen das nicht geht. Nix für Ungut ;)

HAL
2014-07-03, 11:52:32
Lass dir hier keinen Unsinn einreden. Ich bin jedes Jahr auf etwa 15 Hochzeiten (primär beruflich) und da es ist durchaus üblich, Cocktails und Schnäpse auf eigene Rechnung gehen zu lassen.
QFT!

Wer sich vollaufen lassen und den Gutteil der Hochzeit verpassen will kann das gerne tun - das darf er dann aber auch selber zahlen.
Ich war auch schon auf einigen Hochzeiten und von Getränke komplett frei über Alkohol muss bezahlt werden und Alkohol nur zu bestimmten Zeiten bis hin zu gar kein Alkohol war da alles dabei.

Das Schnaps extra bezahlt werden muss finde ich weder ungewöhnlich noch befremdlich sondern logisch und sinnvoll.

Und zum Thema wenn's Geld knapp wird lade ich weniger ein - Sorry, aber man will halt viele Personen gerne dabei haben. Wir haben auf unserer Hochzeit auch bewusst gespart damit wir eben mit möglichst vielen unserer Freunde feiern können.

Um was geht's denn??? Um ein kostenfreies Besäufnis oder darum mit dem Brautpaar einen der schönsten Tage ihres Lebens teilen zu können???

jxt666
2014-07-03, 11:54:10
Kein Geld für ne Luxushochzeit - keine Hochzeit, hörste doch :D

Everdying
2014-07-03, 13:07:18
QFT!

Und zum Thema wenn's Geld knapp wird lade ich weniger ein - Sorry, aber man will halt viele Personen gerne dabei haben. Wir haben auf unserer Hochzeit auch bewusst gespart damit wir eben mit möglichst vielen unserer Freunde feiern können.

Um was geht's denn??? Um ein kostenfreies Besäufnis oder darum mit dem Brautpaar einen der schönsten Tage ihres Lebens teilen zu können???

So siehts aus. Man kann doch nicht die halbe Verwandschaft nicht einladen nur weil man den anderen kostenlos Schnaps zur Verfügung stellen möchte :freak:

Ash-Zayr
2014-07-03, 13:27:08
Auch eine Hochzeitsfeier ist nun mal Groß-Anschaffung, die man sich leisten können muss. Und wenn das, was man gern hätte, nicht im Rahmen liegt, muss man abspecken....sei es am Angebot oder an der Gästezahl....da ist es wohl legetim, wenn die Meinungen hier geteilt sind, und ich gehöre zur Fraktion, die lieber das volle Programm bietet, dafür aber eben für den wirklichen Kern derer, die es verdient haben und bekommen sollen. Mal ehrlich....gerade diese Hochzeiten mit Gästen 100+, da wird doch gern jeder Kollege des Kollegen und Hans und Franz eingeladen, weil man sich auch gern mal mit der Gästezahl selbst schmücken möchte nach außen...oder man lädt gewisse Leute nur aus Höflichkeit ein, schlechtem Gewissen oder Verpflichtungsgefühl, nicht aber, weil das Brautpaar das innigste Bedürfnis hat, diese Leute um sich zu haben den ganzen Abend. Wenn wir hier nicht von einer Türken- oder sonstwas Hochzeit reden, wird die Verwandschaft als Pflichtteil wohl nicht so viele Leute ausmachen.....wenn aber von ihr die ganze Reitschule und von ihm die gesmte Bolz-Alt-Herrenmanschaft eingeladen werden muss, ist das eine Entcheidung, aber dann muss der Rotstift her...Gästeliste oder Getränke-Liste.

Ash

DonVitoCorleone
2014-07-03, 16:22:48
Auch eine Hochzeitsfeier ist nun mal Groß-Anschaffung, die man sich leisten können muss. ...



Nein ist es eben nicht!

Es ist/soll ein besonderer Tag sein, den man mit seinen Freunden und Verwandten teilen will. Und wenn sich einer bei mir ernsthaft aufregt, dass er sich nicht mit kostenlosem Schnaps besaufen kann, dann braucht er auch gleich gar nicht kommen.

Wenn ich kein Neureicher Schnösel bin, gibts halt zwei Möglichkeiten: Weniger Leute einladen, aber das ist nicht immer möglich uns sicher nicht immer erwünscht. Oder halt das Budget das man hat beachten und dementsprechende Einschränkungen machen. Und wenns ohne kostenlosen Schnaps eine misslungene Feier wird, dann hast du ganz andere Probleme...

NiCoSt
2014-07-03, 19:19:57
Wieso wird Schnaps trinken hier eigentlich gleichgesetzt mit besaufen? Man kann sich auch mit Bier besaufen, genauso wie man sich nicht besaufen muss, auch wenn man Schnaps trinkt.

Bewusst den Leuten vorschreiben, was sie trinken sollen und was nicht finde ich schon etwas befremdlich. Warum soll man die frage überhaupt erst aufkommen lassen? Jeder erwachsene Gast sollte verantwortungsvoll damit umgehen können, wieviel und was er trinkt. Wer das nicht kann hat ein Problem. Das Brautpaar ist sicher nicht dazu da, das zu lösen.


Auch eine Hochzeitsfeier ist nun mal Groß-Anschaffung, die man sich leisten können muss. Und wenn das, was man gern hätte, nicht im Rahmen liegt, muss man abspecken....sei es am Angebot oder an der Gästezahl....da ist es wohl legetim, wenn die Meinungen hier geteilt sind,

Sehe ich auch so. Vor allem geht es doch darum, dass das Brautpaar den Tag hat den es sich wünscht. Wir hatten 2 Hochzeiten mit völlig unterschiedlichen Ansätzen, beide waren super. eine im sehr engen Kreis, also nur Eltern, Großeltern, Geschwister. Die andere mit 80 geladenen Gästen; effektiv waren bis zu 100 da.

Lyka
2014-07-03, 19:22:03
muss aber alles zahlen oder was ^^ Jede Familie hat Ihren "Saufonkel" und wenn dann noch die Fussballmannschaft des Bräutigams vorbeikommt... ich möchte nicht nochmal so ne Hochzeit wie die meiner Schwester erleben müssen

NiCoSt
2014-07-03, 19:28:20
lol, was genau ist denn passiert?

gezahlt haben wir die 1. Hochzeit; die 2. Hochzeit haben die Eltern der Braut bezahlt. Wir wollten ja alles zahlen, "durften" aber nicht wg tradition unzo... man hat darauf bestanden... naja, egal, anderes Thema :)

auf unserer 2. Hochzeit gab es nur 1 "Ausreißer". Und nun? Alle hatten Spass, darauf kommts doch an :)

Lyka
2014-07-03, 19:32:21
ich sag mal so: Die Fussballmannschaft meines Schwagers war da ^^ immerhin haben Sie sich nicht geprügelt -_- :D

Blackland
2014-07-04, 16:12:00
Wieso wird Schnaps trinken hier eigentlich gleichgesetzt mit besaufen? Man kann sich auch mit Bier besaufen, genauso wie man sich nicht besaufen muss, auch wenn man Schnaps trinkt.

Bewusst den Leuten vorschreiben, was sie trinken sollen und was nicht finde ich schon etwas befremdlich.
Ich denke, dass es hauptsächlich darum geht, das Angebot auf ein überschaubares Maß zu begrenzen.

Auf meiner letzten größeren Feier wurde genau das nicht getan - und siehe da, plötzlich tranken alle andere Sorten, als die sonst üblich bevorzugten. Natürlich reichte da der Vorrat dann nicht .... :ugly:

Gemäß: "Zur Feier des Tages trink mer heuer mal wat andres." Tolle Wurst.

Daher sind solche Kalkulationen ins (offene) Blaue hinein von vorneherein zum Scheitern verurteilt.

NiCoSt
2014-07-04, 20:52:30
Ich denke, dass es hauptsächlich darum geht, das Angebot auf ein überschaubares Maß zu begrenzen.

Auf meiner letzten größeren Feier wurde genau das nicht getan - und siehe da, plötzlich tranken alle andere Sorten, als die sonst üblich bevorzugten. Natürlich reichte da der Vorrat dann nicht .... :ugly:

Gemäß: "Zur Feier des Tages trink mer heuer mal wat andres." Tolle Wurst.

Daher sind solche Kalkulationen ins (offene) Blaue hinein von vorneherein zum Scheitern verurteilt.

exakt das war wohl die kernfrage des freds, aber wie alle freds im 3dc geht es ab Seite 2 um was anderes ;)

RMC
2014-07-04, 22:01:04
mir geht es dabei gar nicht genau um die bereitstellung von mengen. das übernimmt die location. es geht mir aber darum in etwas die größenordnung der rechnung abschätzen zu können und auch ob sich eine pauschale pro kopf ggf lohnt (ich denke nicht).

vielen dank!


Pauschale hat den Vorteil, dass du dann wirklich nix mehr denken musst und es keine böse Überraschung zum Schluss gibt.

Wenn du nämlich ein paar spezielle Gäste hast die gern mal eben zum harten Kern dazugehören die bis 5 Uhr früh fleißig dabei sind, dann kann das die Rechnung auch schön nach oben treiben ;)

Die Abrechnung und die Nachvollziehbarkeit ist auch so eine Sache. Wer da am Abend wirklich wie mitrechnet ist meist nicht mehr zu rekonstruieren und bei 100 Leuten können da schon Ungenauigkeiten bei der Rechnung auftreten. Das muss nicht zu deinem Vorteil sein.

Pauschale erleichtert die Budgetplanung daher auch sehr. Voraussetzung ist aber, dass der Preis auch fair ist.


Wir haben auch anfangs versucht das ungefähr zu schätzen wieviel wer trinkt, wer früher geht, ab wieviel Uhr weniger getrunken wird, wer eher auf der Bier- oder Weinseite zu finden ist, wieviel Kaffee getrunken werden etc. um einen Überblick zu bekommen. Hab sogar noch eine Excelliste rumliegen :ulol: Hätte glaub ich nicht wirklich funktioniert.

Aber im Endeffekt hatten wir einen Catering-Anbieter der uns einen echt tollen Preis für eine Pauschale gemacht hat und dabei sind wir dann geblieben. Zudem wenns die Gäste wissen, trinken sie auch mal ohne schlechtes Gewissen :D (Eine Gästegruppe von uns hat kurz vor Ende der Getränkepauschale nochmal eben 4 Flaschen Wein auf Vorrat geordert :D Das Catering war gottseidank so locker drauf, dass sie das auch gar nicht gestört hat).