PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versicherungsmakler vs. Vergleichsportale


lipp
2014-07-02, 14:47:09
hi leute,

würde gerne mal wissen wie eure meinung dazu ist. habt ihr einen makler an der hand, der euch so sachen wie passende versicherungen raussuchen usw macht, oder macht ihr das völlig eigenständig?

ich habe aktuell z.b. einen makler, was aber eher dem zufall geschuldet ist, doch bin ich im begriff diesen abzuschaffen. dieser argumentierte immer damit, dass wenn ich ja auf diversen vergleichsportalen dies gerne machen könnte, er aber eine viel größere database hätte um sich vergleiche einzuholen.

naja, und nach dem das bei dem immer alles dauert, mach ich das lieber selbst.

oder wie seht ihr das?

JesusFreak_83
2014-07-02, 15:01:41
Eigenständig.
Markler schauen zwar echt gründlich nach, aber leider nur nach dem Produkt das die beste Provision für sie heraushaut (... und auf den ersten Blick günstig für den Kunden aussieht).

Simon Moon
2014-07-02, 19:07:16
oder wie seht ihr das?

Ich hab meine Krankenkasse (in der CH ähnlich geregelt wie bei euch Versicherungen) auch über so einen Heini gewechselt. Aber das Thema hat mich auch nicht interessiert und ich wusste, dass ich in der wohl teuersten Kasse war - und auch wenn der Service da super ist ... da ich praktisch nie krank bin, nützt mir das halt wenig. Nun hab ich da Leistungen herunter geschraubt und zahl weniger als die Hälfte.

In deiner Situation würd ich abschätzen: wie viel Sparpotential hast du bzw. wie wichtig ist dir dieses. Je nachdem würd ich dann einfach das erstbeste nehmen, wenns eh nicht als wichtig empfunden wird. Ansonsten kannst du ja mal über die Portale vergleichen und ihn - ohne darüber zu informieren - mal um eine Offerte anfragen. Dann kannst du abschätzen, ob er dir einfach das Produkt mit der für den Makler besten Marge aus seiner "riesigen Database" heraussucht oder ob das Angebot tatsächlich günstiger ist, als was du erarbeitet hast.

NiCoSt
2014-07-02, 19:20:24
selbstständig.
Beim Markler bleibt im Endeffekt geld hängen, dass die Kunden - also Du und ich - bezahlen. Dann lieber selbst versichern, da weiß man auch was man hat. Klar ist es aufwändiger, aber dadurch bist du eben auch gezwungen dich damit auseinanderzusetzen. Besser als eine "Blackbox" aufgequatscht zu bekommen.

Simon Moon
2014-07-02, 19:38:59
selbstständig.
Beim Markler bleibt im Endeffekt geld hängen, dass die Kunden - also Du und ich - bezahlen.

Aber das bleibt so oder so hängen und wird über das gesamte Feld quersubventioniert. Der Makler kann aber u.U. bei einer Versicherung sagen, gib mir für meine Kunden ein besseres Angebot, damit ich diese überhaupt abwerben kann - die Versicherung wiederum denkt sich, besser diese Kunden eben auch noch mit geringerer Marge nehmen, als an die Konkurrenz zu verlieren.

Ich kann mir da schon vorstellen, dass ein guter Makler dir einen besseren Preis herausholen kann. Wahrscheinlicher ist aber eher, dass er dich an die Versicherung mit der besten Provision verkauft.

Blackland
2014-07-03, 09:04:40
selbstständig.
Beim Markler bleibt im Endeffekt geld hängen, dass die Kunden - also Du und ich - bezahlen. Dann lieber selbst versichern, da weiß man auch was man hat. Klar ist es aufwändiger, aber dadurch bist du eben auch gezwungen dich damit auseinanderzusetzen. Besser als eine "Blackbox" aufgequatscht zu bekommen.
Ha - bei den Portalen beleibt kein Geld hängen??? Die bieten im Vergleich (mit gleichzeitigem Abschlussmöglichkeit) also das an, wofür sie NIX bekommen :ugly:

Es gibt in -D- niemanden, der für umme arbeitet, also bitte!

Problem der "Selberversicherung" ist immer, dass ich als potentieller Kunde teilweise gar nicht weiß, was ich mir einkaufe bzw. was ich genau brauche und bekomme.

Hinzu kommt, dass ich bei meiner z.B. eigenen Falschberatung auch niemanden außer mich selber "in Haftung" nehmen könnte.

Das Beste, was einer Versicherung passieren kann: Sie muss nicht zahlen, hat Beiträge kassiert und ich kann niemanden verantwortlich machen!! :up:

Beim Schadenfall: Ich muss auch noch selber alles managen und bei einem falschen Wort lachen die mich aus, da keine Leistung??!

Das muss man alles beachten, daran denkt in der Regel nämlich niemand. ;)

Nee, das passt nicht. Vergleichen ist ja okay, da ist man vorinformiert. Abschluss lieber bei einem "echten" Menschen, den kann man auch mal greifen. ;)