PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NSA sagt: TOR-User = Terroristen


dungeonlight
2014-07-03, 15:43:38
Heute ist ein neuer Leak zum Überwachungsskandal erschienen.
Hiernach sind vor allem Deutsche im Visier des US-Geheimdienstes NSA; insbesondere Deutsche, die ihre Kommunikation verschlüsseln. Generell ist dem Leak zu entnehmen, dass für die NSA alle Menschen, die die Verschlüsselungs-Software TOR verwenden, um duch's Internet zu surfen, Terroristen sind – http://anonymouse.org/cgi-bin/anon-www_de.cgi/http://www.tagesschau.de/inland/nsa-xkeyscore-100.html

Empfehung für einen sicheren Rechner & Internet in Zeiten des Überwachungsskandals:
• Betriebssystem: https://tails.boum.org/ (nutzte Snowden; ist kostenlose, freie Software, die jeglichen Internetverkehr automatisch durch das TOR-Netzwerk leitet, und deren Oberfläche wie Windows 8 oder XP aussehen kann)
• + https://freenetproject.org

Seitens Software ist am wichtigsten, ein sicheres Betriebssystem zu verwenden; es ist das Fundament für alles, was softwareseitig mit einem Rechner getan wird. Man hat also eine Schwachstelle, wenn man zwar einerseits auf Programme wie das Freenet oder TOR setzt, aber das auf Grundlage von Windows tut, das direkten Draht zur NSA hat.

OBrian
2014-07-03, 17:26:22
Richtige Terroristen werden sich natürlich unauffälliger verhalten, d.h. unverschlüsselt kommunizieren, bzw. schon verschlüsselt, aber nicht als solches erkennbar, weil sie vorher Schlüsselworte ausgemacht haben (bzw. Codebuch benutzen), z.B. einfach öffentlich twittern "bin gerade aufm Klo", was dann heißt "morgen um 5.30 wird die Bombe gezündet" oder sowas.

Mir ist schon bei den 9-11-Attentätern aufgefallen, daß man in einem TV-Bericht in deren Hamburger Studentenbude eine Windows-Verpackung sehen konnte. D.h. die haben nicht mal ihr Windows raubkopiert! Das allein hätte eigentlich schon alle Alarmglocken klingeln lassen müssen, ich kannte damals keinen Einzigen in der Altersgruppe, der eine Vollversion von Windows sein Eigen nannte. So verhalten die sich: total gesetzeskonform. Parken bestimmt nicht mal falsch. Mit verschlüsselter Kommunikation geriete man natürlich erst recht in das Fadenkreuz der Überwacher.

D.h. letztlich betreibt Ihr beide, die nicht überwachtwerdenwollenden Bürger und die Geheimdienste, einen sinnlosen Aufrüstungswettkampf, der nur Zeit und Geld kostet, während der Terrorist entlastet wird und sich unauffällig im Schatten der großen dummen Masse bewegt. Sowas wie TOR, wo sich die Geheimdienste mit aller Macht draufstürzen, ist bestimmt inzwischen auch nicht mehr sicher, gibt es schon zu lange und ist zu bekannt.

Aber gut, wenn es Dir die Illusion des Nichtüberwachtwerdens vermittelt, dann mach das. Nur denk dran, Emmanuel Goldsteins Buch könnte in Wirklichkeit von O'Brien geschrieben worden sein, das weiß man nicht.

Lyka
2014-07-03, 17:36:10
O'Brien war zu jung, um das Goldstein-Buch zu schreiben... aber da man natürlich nicht weiss, ob es überhaupt ein echtes Goldstein-Buch gibt... hmm...

nur so am Rande

OBrian
2014-07-03, 18:11:21
es bleibt unklar. Darum geht es ja, man ist sich Nichts mehr sicher.

Terrarist
2014-07-03, 20:40:02
Wichtig ist doch nur dass man als unbescholtener Bürger Stellung bezieht, also selbstverständlich auf die IT Sicherheit achtet, es sind doch nicht nur die mit eh schon quasi unbegrenzten Möglichkeiten daran interessiert in Systeme einzudringen und Daten auszuspähen..

PrefoX
2014-07-04, 01:40:53
die NSA sagt das btw nicht, topic ist also schon hetzerei...
Wenn du kein Terrorist bist, wovor haste Angst?

Terrarist
2014-07-04, 02:58:59
Die könnten ja recht eigene Definitionen von Terrorismus haben, also welchen die nicht mit deinem Bild eines Terroristen übereinstimmen. Du selbst also gar nicht weißt dass du ein Terrorist in deren Augen bist. Man weiß es halt nicht, jeder der eine abweichende Meinung hat, und sie verbreitet könnte auf deren "Abschussliste" stehen da er als "Systemfeind" gilt. Die sind totalitär.

Schon mal darüber nachgedacht was es bedeuten kann die totale Kontrolle über meist proprietäre Technologie in jedem Haushalt zu haben? Die könnten die Frequenzen der Funktechnik in deiner Hardware ändern so dass diese dich in wenigen Monaten kaputtmacht und du an Krebs sirbst, einer weniger. Das ist ja alles proprietäre Technik die nicht durchschaubar ist, erst recht nicht mit neuer SDR Technik. Kann dann ja eh keiner nachweisen. Das müssen ja noch nicht mal Menschen sein die das steuern, kann auch per Algorithmus und automatischer Auswertung geschehen.

rmdd53
2014-07-04, 03:12:42
die NSA sagt das btw nicht, topic ist also schon hetzerei...
Wenn du kein Terrorist bist, wovor haste Angst?

Ja klar - und wer nichts zu verbergen hat, muss nichts befürchten...
Besser geht es nicht. ;D

Leonidas
2014-07-04, 06:04:37
Wenn du kein Terrorist bist, wovor haste Angst?


Weil von der Einstufung als "Extremist" zur Handlung gegenüber dem "Extremist" ein sehr kleiner Schritt ist.

Und wenn Du glaubst "die überwachen doch nur, die tun niemanden was", dann liegst Du *jetzt schon* falsch. Öffentlich gegen Überwachung zu sein hat jetzt schon konkrete Nachteile.

Schlammsau
2014-07-04, 06:24:21
Weil von der Einstufung als "Extremist" zur Handlung gegenüber dem "Extremist" ein sehr kleiner Schritt ist.

Und wenn Du glaubst "die überwachen doch nur, die tun niemanden was", dann liegst Du *jetzt schon* falsch. Öffentlich gegen Überwachung zu sein hat jetzt schon konkrete Nachteile.
Welche Nachteile hab ich, wenn ich mich öffentlich gegen Überwachung einsetze? :confused:

ux-3
2014-07-04, 06:55:15
Welche Nachteile hab ich, wenn ich mich öffentlich gegen Überwachung einsetze? :confused:

Du wirst überwacht!

xxMuahdibxx
2014-07-04, 07:37:00
und darfst beim nächsten USA Besuch umdrehen ^^

Schlammsau
2014-07-04, 09:25:49
aha .... :rolleyes:

Na dann, Fuck the USA! ;D

Annator
2014-07-04, 11:41:37
und darfst beim nächsten USA Besuch umdrehen ^^

Du wirst eher ziemlich auseinander genommen am Flughafen. Da wird erstmal jede Körperöffnung nach Sprengstoff untersucht. Lieber vor dem nächsten USA Besuch keinen Rucksack und Schnellkochtopf bei Amazon kaufen. Könnte auch passieren, dass man dann garnicht mehr wieder kommt.

Leonidas
2014-07-05, 07:15:55
Welche Nachteile hab ich, wenn ich mich öffentlich gegen Überwachung einsetze? :confused:


Verlust der Reisefreiheit:
http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/warum-die-voll-ueberwachung-nicht-nur-buergerrechte-tangiert-sondern-sogar-demokratie-


Und ich glaube nicht, das man damit aufhört, sondern das dies nur der Anfang ist.

ux-3
2014-07-05, 10:51:58
Ein bekannter deutscher Schriftsteller kann mit einem faktischen Einreiseverbot in die USA leben, er steht zudem unter dem Schutz der Öffentlichkeit.

Eine bessere Adelung und Werbung kann er gar nicht bekommen.

Aber ich sehe die Entwicklung auch als sehr bedenklich an.

sei laut
2014-07-05, 10:56:34
Liest hier denn keiner fefe? Unglaubwürdig von euch. ;D Unser Godfather fefe sagt:
Diese ganze XKeyscore-Sourcecode-Nummer riecht für mich streng, mit Verlaub. Wieso würde der Quellcode dafür irgendwo rumfliegen? Und nach den bisherigen Meldungen ist XKeyscore das Abfrage-GUI, nicht der Datenstaubsauger-Teil. Wieso würden da IPs von saftigen Zielen hardcoded sein? Sowas würde man doch als Anfrage-Template auf Userseite hinterlegen, nicht im Quellcode hardcoden?

Naja, besondere Einblicke habe ich da jetzt nicht. Aber so aus der Ferne sieht das erstmal irgendwie komisch aus, finde ich.

Update: Ah, jetzt habe ich den "Quellcode" mal gesehen. Das scheint in der Tat nicht XKeyscore-Quellcode zu sein sondern ein Selektor. Viel Lärm um nichts. Dass es Selektoren für alles und jeden gibt, das kann ja nun wirklich niemanden überraschen.
http://blog.fefe.de/?ts=ad4bdd72

Sprich, nur weil man danach suchen kann (selektieren in einer Auswahl), zeigt das keine Rückschlüsse auf die eigentliche Arbeit des Erfassungsprogramms.

Edit: Davon abgesehen ist es aber unsere Pflicht, Übwachung im Keim zu bekämpfen und die Bastionen der Überwacher einzureißen! Zudem bei jeder Gelegenheit dieses Thema ins Bewusstsein der Menschen rücken. Unsere Pflicht als Bürger und Bürgerinnen, die sich für Technik und die technischen Errungenschaften des 21. Jhts. begeistern und nicht zulassen dürfen, dass diese Errungenschaften so schändlich missbraucht werden.

ngl
2014-07-05, 13:09:24
Unsere Pflicht als Bürger und Bürgerinnen, die sich für Technik und die technischen Errungenschaften des 21. Jhts. begeistern und nicht zulassen dürfen, dass diese Errungenschaften so schändlich missbraucht werden.

Da muss es erst einmal deutlich schlimmer werden, bevor es besser werden kann. Den meisten Menschen interessiert das gar nicht so sehr. Wen interessieren der Inhalt von Emails? Niemand wird im öffentlichen Leben gestört. Und die Überwacher sind Roboter und Skripte und nicht der Nachbar wie bei der Stasi, die ja im Grunde für die meisten nicht soo schlimm war.

lumines
2014-07-05, 13:43:01
Wenn du kein Terrorist bist, wovor haste Angst?

Du musst kein Terrorist sein, um dadurch Schaden zu nehmen. Es reicht vollkommen aus, dass du das gleiche Verhaltensmuster eines Terroristen besitzt oder unbewusst mit einem in Kontakt gekommen bist und dich das Überwachungssystem auf einmal als solchen erkennt.

In einer Welt, in der du basierend darauf zum Abschuss freigegeben wirst, dass du aus Versehen die SIM-Karte eines Terroristen zufällig mit dir rumträgst, ist das alles kein Problem. Es spielt einfach keine Rolle, was du denkst, das du bist. Wenn das System sagt, du bist ein Terrorist, dann bist du es auch. Wie die Realität aussieht, spielt dabei keine Rolle.

Das ist auch alles kein Geheimnis oder Zukunftsmusik, sondern wurde so vom Ex-CIA-Direktor wortwörtlich gesagt. "We kill people based on metadata" ist wohl nur schwer falsch zu verstehen.

Sascha Lobo hat dazu vor kurzem etwas gesagt.

d1qOkJcn2c4

sakul
2014-07-05, 16:38:16
Aber wo soll das alles hinführen ?
Dürfen wir eines Tages nur noch nackt auf die Straße gehen damit man sehen kann ob jemand ne Bombe oder Waffe am Körper trägt.
Hieße das im Umkehrschluss jeder der Kleider trägt ist ein Terrorist denn hätte er nichts zu verbergen wäre er ja nackt.

Alter in so einer Welt möchte man dann auch nicht leben wenn das der preis für 100% Sicherheit ist ist es das nicht wert.

sei laut
2014-07-05, 19:21:52
Alter in so einer Welt möchte man dann auch nicht leben wenn das der preis für 100% Sicherheit ist ist es das nicht wert.
Wenn du Freiheit aufgibst, um mehr Sicherheit zu bekommen, verlierst du am Ende beides.
Die Vollüberwachung führt nicht zu 100% Sicherheit, sie bewirkt das Gegenteil.

Überwachung ist ein Mittel zur Machtausübung und der Machtverfestigung, gibt ein bisschen Sicherheit denen, die oben stehen. Aber der große Rest verliert Sicherheit, denn er weiß nie, ob er nicht unbeabsichtigt ins Raster geraten ist - unschuldig.

Daher solllten wir für unsere Freiheit kämpfen. Und was die NSA schon weiß, hab ich damit bereits angefangen. An irgendeiner Stelle muss man aus dem Hintergrund hervortreten und Stellung beziehen! Der Punkt ist letztes Jahr bei mir erreicht worden.
@ngl: Ja, ist mir bewusst. Aber kein Grund, den Leuten nicht doch die Augen zu öffnen. ;)
Und lustige Randnotiz: Dan Brown hat über die Möglichkeiten der NSA schon 1998 geschrieben - ja, der Dan Brown, der Illuminati verfasst hat - also dass die NSA jede Verschlüsslung knackt und alles mitliest. War damals allerdings nur Fiktion - würde man es heute lesen... ;D

PrefoX
2014-07-05, 20:19:26
jungs chilled mal, das war sarkastisch gemeint xD
nur manche übertreiben es, deswegen wollte ich es auf die spitze treiben.

nur wie soll die NSA es sonst machen? die werden halt geflagged, weil die noch genauer unter die lupe genommen werden, is doch klar...

und wenn es so krank wäre dann würde keine sau mehr in die USA reinkommen. Es gab da mal Fälle, ja von denen habe ich auch gehört aber hey, das sah dann aber auch für uns nach den Daten alleine schon merkwürdig aus.

aufkrawall
2014-07-05, 21:01:12
Was bei der NSA wohl los ist, wenn in diesem und nächstem Jahr anonymisierte Cryptocoins in mehreren Ländern direkt in Fiat-Währungen umgetauscht werden können?
Da dürften ja sämtliche Alarmglocken läuten.

Annator
2014-07-06, 02:47:39
Was bei der NSA wohl los ist, wenn in diesem und nächstem Jahr anonymisierte Cryptocoins in mehreren Ländern direkt in Fiat-Währungen umgetauscht werden können?
Da dürften ja sämtliche Alarmglocken läuten.

Kannst jetzt schon mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass wenn du mit Fiat Geld anonym bezahlst ganz oben auf deren Liste stehst.

RaumKraehe
2014-07-06, 23:19:46
Da ja hier im ersten Posting "Tails" angesprochen wurde möchte ich darauf noch einmal eingehen.

Wer Tails verwendet muss sich folgendes klar machen:

- Tails per se zu benutzten macht rein gar nichts irgend wie "sicher"
- Wenn man Tails verwendet muss man zu 100% davon ausgehen überwacht zu werden. Die NSA/BND betreibt sicher selber Exit-Nodes, die wären ja schon doof wenn nicht.
- Tails bietet nur in dem Fall wirklich Schutz wenn die komplette Kette des Datenstrom, bis zum Ziel verschlüsselt wird. Wer sich also hinter der Exit-Node mit seinem Account bei 3dcenter unverschlüsselt anmeldet kann Tails auch einfach gleich sein lassen.
-Tails verschlüsselt keine Daten und keine Mails von sich aus. Hinter der Exit-Node kann alles wieder mitgelesen werden, wenn der Anwender seine Daten nicht selber verschlüsselt.

Somit sollte man genau wissen was man tut wenn man Tails einsetzten möchte. Perse bietet es maximal eine gewisse Anonymisierung. Aber kein Schutz der Privatsphäre. Dafür muss man selber sorgen. Auf der anderes Seite steht dann der Fakt das man mit Sicherheit überwacht wird, wenn man Tails benutzt.