PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traumspiel


cyjoe
2001-10-20, 15:22:47
Was wär für euch das perfekte spiel? egal ob Strategie, Action, RPG, Sport ...

Müsste es super Grafik haben?
Langanhaltenden Single-Player-Spaß?
Besonders realitätsnah?
Große Handlungsfreiheit?
...?

Gohan
2001-10-20, 16:15:38
Also mein Traumspiel entwickelt sich grade zum Alptraum:
Project Ego. Das Spiel was ich mir immer gewünscht habe. Und für was kommt es raus? Für die X-Box :(

Das hat das was ich mir immer gewünscht habe. Man kann entscheiden wie der Held wird, riesiege Areale, ich kann tun und lassen was ich will, solange mein Charakter das auch aushält ;)

Aber danke X-Box werde ich wohl lange warten müssen bis sowas auf dem PC erscheint...

VanAsten
2001-10-20, 16:16:04
Eigentlich würde mir eine verbesserte Version von Fugger 2 reichen:

Man sollte endlich die Rangniederen entlassen können.
Mehr Freiheiten beim Häuserbau und halt bessere Graphik.

Kai
2001-10-20, 17:30:53
Originally posted by Gohan
Also mein Traumspiel entwickelt sich grade zum Alptraum:
Project Ego. Das Spiel was ich mir immer gewünscht habe. Und für was kommt es raus? Für die X-Box :(

Das hat das was ich mir immer gewünscht habe. Man kann entscheiden wie der Held wird, riesiege Areale, ich kann tun und lassen was ich will, solange mein Charakter das auch aushält ;)

Aber danke X-Box werde ich wohl lange warten müssen bis sowas auf dem PC erscheint...

Jaja, typisches Molyneux Gesabbel: "Du kannst tun und lassen was Du willst, yadda yadda". Und was war mit Black & White? Gelacht hab ich ;)

Mein Traumspiel? Ein Egoshooter epischen Ausmasses. Ein beklemmender Science-Fiction Verschnitt von Quake2. Die Stroggs senden ihre Armee gen Terra - und Du musst sie aufhalten. Man entert Schiffe, fliegt sogar welche usw.

Anfangen würde der nach dem Intro folgendermassen: Ein dunkler Gang, Lichter blitzen an der Decke und leuchten die Gegend immer nur äusserst spärlich aus. Blut an den Wänden, selten ein weit entfernter Schrei. Die Waffe, ein kompaktes 12mm Gerät in der Hand - wenn man sie nachlädt, bemerkt man erst wie detailliert die Szenerie gerendert wird. Erst wird ein Hebelchen an der Waffe umgelegt, der Clip rutscht herraus, die zweite Hand nimmt ihn und wirft ihn weg, der zweite Clip rutscht in die Waffe, ein Knacken, der Hebel wird erneut umgelegt, der Shaft durchgeladen und weiter geht's.

Man bewegt sich einige Schritte nach vorne, die Tritte hallen von den Wänden wider. Man glaubt fast die Kälte des Ganges auf der Haut spüren zu können. Plötzlich eine Zwischensequenz - ein spinnenartiges Wesen, mit Metallbeinen und einem Metallgepanzerten Rücken löst sich aus einer Deckenverkleidung, ein Laserpointer visiert die verblüffte Spielfigur an. Die Sequenz endet, das Spiel geht weiter - und mit einem metallischen "Klonk" für jedes Bein des Wesens, welches bei jeder Bewegung Servo-Geräusche von sich gibt, setzt es sich mit einer affenartigen Geschwindigkeit auf mich zu. Ich werde nervös, versuche meine Tasten zu finden, denn ich habe mich noch nicht an die Steuerung gewöhnt. Nicht mal mehr 5 Meter trennen mich von dem Monster - und es wird immer schneller.

ZWISCH, das Monster rast an der rechten Wand entlang an mir vorbei und verschwindet im dunkeln hinter mir ... langsam verhallen die Servo-Geräusche.

Gohan
2001-10-20, 17:37:22
Also Gothic kam meinem Wunsch ja schon sehr nahe, bloss das Areal war kleiner, und der Held wurde nicht älter :)

Etienne
2001-10-20, 17:38:11
Traumspiel? Boah...

Ich glaube, das einzige Traumspiel, dass wirklich so gut wie allen gefällt, spielen wir jeden Tag. Es wurde schon lange entwickelt und heisst 'Leben'.

Bis solche Spiele auf Computern zu finden sind werden noch viele Jahre verstreichen... Stellt euch vor, eines Tages könntet ihr per Computer einen Wagen steuern, der bei Regen mit einer integrierten Kamera von euch von zu Hause aus gesteuert wird und euch eine Pizza kauft.
Wäre das ein spiel? Nein - Denn was ihr tut, hat auswirkungen auf die realität.

Aber wenn ihr auf eurem Compuer ein Spiel mit einer fotorealistischen Engine zockt, während ihr den Wagen stuert, ist die Grenze zwischen real und virtuell schnell vergessen und man baut vielleicht an der falschen Stelle Mist, weil man sich denkt, dass man ja später eh das auto save laden kann...

Also Spiele sollten realistisch sein, aber nicht so, dass wir nicht mehr real von virtuell unterscheiden können.


So zum Beispiel Majesty.
Falls ihr nicht wisst worum es sich handelt: Man meldet sich im Internet dafür an und versucht mit allen mitteln ein Rätsel zu lösen. Um die zu tun, bekommt man im richtigen Leben tipps per Telefonanruf oder Email.
Die schnellen, guten Spieler werden durch falsche infos gebremst und die etwas langsameren bekommen mehr Tipps, sodass alle immer auf der selben Ebene sind. Wir hatten hier im Forum schonmal einem Thread darüber, doch ich muss das jetzt irgendwie nochmal aufgreifen.

In den Staaten ist das Spiel ein absolouter Renner. Das ist schön und gut, doch ist es wirklich noch ein Spiel?


Lasst uns mal die verschiedenen Genres durchgehen und deren Realitätsnähe und vollkommenheits fakoren vergleichen

3D Action (Ego shooter, Action Games, Action Jump'n Runs): könnte man ein perfektes Spiel unter diesem Genre laufen lassen?
Realistisch sind viele. Nehmen wir als Beispiel Operation Flashpoint. Schön und gut, doch mit einer besseren Grafik wäre da noch was machbar. Doch sind diese Spiele perfekt? -Nein

Fantasy Games (Jump n' Runs, (Online)-Rollenspiele): Also wenn man sich diese Spiele ansieht, kann man erkennen, was sich technisch alles getan hat. Noch mehr fertigkeiten, noch mehr monster und noch mehr quests. Von einer realen Welt kann man hier nicht sprechen, da es häufig Fantasy Welten mit Kreaturen sind, die unvorstellbare Fertigkeiten besitzen.
Kennt einer Anarchy Online? Da richtet man sich online sein zuhause ein, tratscht mit den Nachbarn, kauft sich Klamotten und nebenbei kloppt man einige Monster kaputt.

Sport: Nein, perfekt sind diese auf keinen Fall. Viele finden, dass es schnell langweilig wird, z.B. beim Fußball immer nur Tore zu schießen. Das stimmt auch, doch es gibt hier immer mehr einstellmöglichkeiten, features die motivieren sollen und bessere Grafiken, sodass diese Spiele nicht zu unterschätzen sind


--------------------

Also, um ein perfektes Spiel herzustellen, müsste man die Gesamten Genres miteinander Kombinieren um über ganz lange Zeiten zu motivieren...

Ich frage mich, wie lange dies noch dauern wird...

VanAsten
2001-10-20, 22:47:04
Wegen Majesty oder wie man das schreiben mag:

Anssich eine gute Idee nur ich würde nie im Leben meine normale Telefonnummer, emailaddi usw angeben. wenn schon eine eigene dafür erschaffen.

Ich finde das ist schon fast ein zu weiter Eingriff in die Realität. Ich hab mir die Bedingungen zum Spielen durchgelesen und war etwas überascht bzw verunsichert. Da stand so circa: man solle keine telefonnummer angeben wo Kinder die anrufe entgegen nehmen könnten da sie eingeschüchert werden könnten. Wenn sowas zu erwarten ist kann ich nur sagen: krank.

Was ist aber das Ziel dieses Spieles? ich weiß es nicht. Irgendwas von einer Verschwörung oder so hab ich gelesen.

Weiters steht dort noch etwas von 1000enden HPs die für das Spiel genutzt werden. Wie z.b. Firmen oder Agenturen. Wenn ich jetzt zum Beispiel Geschäftsmann bin und ich erhalte einen Anruf, dass die Aktien der Firma bald Gewinn bringen werden, kaufe ich dann die Aktien? Dieses Spiel könnte in gewisser Weise zu viel Einfluss auf das Leben der Spieler haben.

Irgendwie schon bedenklich.

silmarin
2001-10-21, 01:37:26
....vielleicht könnte es Unreal2 werden. Ich fand die Landschaften damals bei Unreal schon toll...und was da jetzt erst kommen soll. Dazu noch inhaltliche Verbesserungen, eben nicht nur noch stumpfe Ballerei, sondern auch Rätsel und Aufträge.
Wann Kommts' denn endlich ? Soll ich wirklich noch bis zum 2. Ouartal 2002 warten müssen ??? aaaaaaaaarrgghhhh...

Kai
2001-10-21, 02:35:39
Ja, Unreal war derzeit ein Knaller (für mich persönlich). Die Welten, der Geist .. einfach alles ;)

Exxtreme
2001-10-21, 03:19:56
Originally posted by Kai
Ja, Unreal war derzeit ein Knaller (für mich persönlich). Die Welten, der Geist .. einfach alles ;)

Hi.
Kann mich nur anschliessen. Bis heute ist mir kein Spiel bekannt, das solche dermaßen intensive Atmosphere hat. Vor allem der Vendora Tempel. Dazu geniale Musik. Unreal ist und bleibt genial.

/Edit:
Bin schon auf U2 gespannt.

Gruß
Alex

cyjoe
2001-10-21, 12:11:16
Kai hat das nicht so gemeint, wie ers geschrieben hat ;););)

also mein spiel wäre ein 3d-Action-Multiplayer-Teamplay spiel ähnlich wie CS, nur konsequenter.

Mit viel größeren Karten.
Es gibt 2 (oder mehr) Teams aus ca 5, max 8 Spielern, die sich in offensive und defensive, oder vielleicht auch 2 konkurrierende offensiven aufteilen.
Jedes Team müsste eine Art Supervisor haben, der das Geschehen von oben betrachtet und dem Team befehle erteilt -so ähnlich wie in nem echtzeit-strategie-spiel.
Der "commander" oder so, kann aber auch nicht mehr sehen, als alle Teammitglieder zusammen.
Das setting ist im großen und ganzen egal... vielleicht so wie CS mit realistischen Waffen und Szenario, aber es könnte auch Sci-Fi-Mäßig sein. Aber man müsste viel mit der Umgebung interagieren können... im Schatten verstecken, Sniper müssten hinter Fenstern campen.
Alles müsste aber gut ausbalanciert sein. wagt sich ein Heckenschütze zu weit aus der Deckung um ein größeres Areal abzudecken, gibt er ein leichtes Ziel für den gegner ab, verbarrikadiert er sich zu sehr, ist er zwar nicht zu treffen, aber sieht auch nix.
Gibt er mit einem unvorsichtigen Schuss seine Position preis, muss er schnell seinen Campingplatz verlassen...

Das respawn-system würde ich ähnlich dem RTCW-Multiplayerpart regeln

Etienne
2001-10-21, 13:55:55
Originally posted by cyjoe
Kai hat das nicht so gemeint, wie ers geschrieben hat ;););)

also mein spiel wäre ein 3d-Action-Multiplayer-Teamplay spiel ähnlich wie CS, nur konsequenter.

Mit viel größeren Karten.
Es gibt 2 (oder mehr) Teams aus ca 5, max 8 Spielern, die sich in offensive und defensive, oder vielleicht auch 2 konkurrierende offensiven aufteilen.
Jedes Team müsste eine Art Supervisor haben, der das Geschehen von oben betrachtet und dem Team befehle erteilt -so ähnlich wie in nem echtzeit-strategie-spiel.
Der "commander" oder so, kann aber auch nicht mehr sehen, als alle Teammitglieder zusammen.
Das setting ist im großen und ganzen egal... vielleicht so wie CS mit realistischen Waffen und Szenario, aber es könnte auch Sci-Fi-Mäßig sein. Aber man müsste viel mit der Umgebung interagieren können... im Schatten verstecken, Sniper müssten hinter Fenstern campen.
Alles müsste aber gut ausbalanciert sein. wagt sich ein Heckenschütze zu weit aus der Deckung um ein größeres Areal abzudecken, gibt er ein leichtes Ziel für den gegner ab, verbarrikadiert er sich zu sehr, ist er zwar nicht zu treffen, aber sieht auch nix.
Gibt er mit einem unvorsichtigen Schuss seine Position preis, muss er schnell seinen Campingplatz verlassen...

Das respawn-system würde ich ähnlich dem RTCW-Multiplayerpart regeln

habt ihr mal Paintball ausprobiert?
Das ist echt spaßig, doch es kommt auh schon recht nah an die reality...

TomJakkobee
2001-10-25, 01:39:14
Mein Einstieg in die Welt der Egoshooter auf dem PC war Unreal.
Ich will das gleiche Spiel, nur mit viel besserer Grafik. Der ganze Interaktivitätsscheiß kann mir gestohlen bleiben.

Games wie Black and White bringen mich zum gähnen.

Ach Ja, ich will ein R-Type Delta in 1024x1024 mit zwei oder drei Leveln direkt aus Gradius IV und dem Sound von Gradius Gaiden. Und ich will ein Raiden III auf Power PC Hardware mit fünfmal so vielen Sprites wie DoDonPachi....

http://www.classicgaming.com/shmups/common_htm/main.htm

2D Shooter forever.

SerSam is Space Invaders in 3D!

TomJakkobee
2001-10-25, 01:52:29
Hab mir eigentlich damals die PSOne nur gekauft, damit ich endlich Egoshooter zocken kann. AlienTrilogy war fett, Quake 2 eine gute Umsetzung.

Aber dann habe ich die ganzen Import-2D Shooter entdeckt und mir gesagt, Scheiss auf den Saturn, gibbet alles für die PSOne auch.
Die Emus alter Arcadeshooter auffer PSOne sind Phänomenal.

Und wenn noch ein Spiel wie Gradius IV exclusiv auffer PS2 herauskommt, werd ich schwach aud kauf mir den verbauten Haufen schwächlicher, überteuerter Hardware....

Kai
2001-10-25, 12:41:56
Originally posted by cyjoe
Kai hat das nicht so gemeint, wie ers geschrieben hat ;););)

Neinein, hab ich sehr wohl! Unreal war GEIL Ich hab damals wirklich so ehrfürchtig vor der SunSpire gestanden, wie Exxtreme im Velora-Tempel (heisst Velora, nicht Vendora ;)) Der Velora-Pass war auch genial!

Die Musik war cool, einfach alles - das war also nicht ironisch gemeint.

Nefilim
2001-10-25, 12:51:59
Stimmt, Unreal war extrem gut, meiner Meinung nach sogar um einiges besser als Half-Life (war auch nicht schlecht, aber viel Hype um recht wenig;)) :)

Traumspiel? Ich denke mal, dass Unreal 2 und Doom 3 (vor allem Letzteres... :D) da an erster Stelle stehen werden!

Unreal 2 mit einer Geschichte und Atmosphäre, die mindestens genausogut sind, wie Teil1, gepaart mit einer geschmeidigen Grafik, da werde ich wohl wieder wochenlang nicht ansprechbar sein! :D

Zum Doom 3 ist wohl jeder Kommentar überflüssig... :D

Anárion
2001-10-25, 13:28:19
Ich bin gespannt auf Duke Nukem FOrever.....

aber naja.....

mir persönlich gefällt Lo Wang besser....hoffentlich gibs ein Shadow Warrior2.......hui......mit UNREAL2-Engine......:)

Nefilim
2001-10-25, 14:07:10
Hmmm, ob Duke Nukem Forever wohl irgendwann mal rauskommt?

Ich sag nur "Daikatana" ...!

Kosh
2001-10-25, 14:39:23
Originally posted by Kai
Ja, Unreal war derzeit ein Knaller (für mich persönlich). Die Welten, der Geist .. einfach alles ;)

Ich fand die ersten 3 Levels genial. Da war eine Atsmosphäre,die war gigantisch.
Danach fand ich das Spiel nur noch sehr gut und am Ende im raumschiff eher langweilig. Dann noch das miese Outro :(

Wer spiele mit Atmosphäre will braucht System Shock1/2 oder Outcast :D

Kosh
2001-10-25, 14:47:04
Also mein Traumspiel würde etwa so wie Freelancer sein, wo man aber Planeten betreten kann (oder geht das richtig bei Freelancer?) und dann in Shooter Manier auch kämpfen müsste.

Kai
2001-10-25, 15:17:47
Originally posted by Kosh
Wer spiele mit Atmosphäre will braucht System Shock1/2 oder Outcast :D

Also, in Outcast hab ich mich ZU TODE gelangweilt. Dann noch diese dämlichen Ausdrücke, die Dir diese langnasigen halbaffen entgegengeschleudert haben usw. ... nene, erste Welt gezockt und in die Ecke geschmissen ... ich hab gedacht, ich wär auf nem Trip und nicht in nem Game ;)

System Shock 2 hab ich viermal (!) versucht zu zocken, aber irgendwann hat mich die miese Grafik einfach zu sehr abgeschrekt. Zudem hat mich da einfach nichts erschreckt ... irgendwie waren viele Situationen vollkommen vorhersehbar .. und dieser dämliche Computer kam mir eher wie ein durchgeknallter GameBoy vor :D

Richtig in die Hose geschissen hab ich mir bei den Alone in the Dark Klassikern (Teil4 rockt ebenfalls - Kaufempfehlung meinerseits, ist übrigens bereits Budget gegangen!)

cyjoe
2001-10-25, 17:51:32
Also ich weis nicht, was ihr alle an Unreal fandet...
gut die Grafik war genial - für damals.
Aber für mich wars nicht viel mehr als ne Tech-demo.
Atmosphäre? Ich, ein namenloser Häftling, von dem ich nichtmal weis, wie er ausschaut stürze natürlich auf einem fernen Planeten ab. Naja.
Also greif ich zur nächstbesten Waffe, und mache mich auf den Weg, alles, was sich mir in den Weg stellt, wegzuräumen und nebenher noch eine ganz böse Ungerechtigkeit aus der Welt zu schaffen.
Für die ersten Level hats auch gereicht eigentlich. War schon schön auf einmal auf dieser großen Ebene. Aber irgentwann wurde es dann langweilig. Die Monster sind häufiger geworden, die Waffen stärker - da hat den Skaarj auch nicht ihre KI genutzt. Irgendwann hab ich dann das cheaten angefangen, um endlich das Ende zu sehen ;)

Half-Life war eindeutig besser
Man hatte einen Helden mit Persönlichkeit, und eine viel aufwändigere Story und einfach besseres (bis auf die Hüpfeinlagen am Ende) leveldesign.

HL wurde nur noch von SShock2 und DeusEx getoppt :)

Kai
2001-10-25, 18:16:16
IMHO sind System Shock 2 und Deus Ex mit Half Life oder Unreal einfach nicht vergleichbar. Half-Life war, auch wenn die Story wesentlich durchdachter war, ein reinrassiges Action-Game, genauso wie Unreal.

Die gelobte Atmosphäre in Unreal geht wohl auch ein bisschen auf meine Persönlichkeit zurück. Ich liebe schöne Täler, Landschaften usw ... und ich genoss die Freiheit die ich in Unreal hatte. Ich konnte beinahe den Abwendwind auf den freien Ebenen spüren ;)

Das ganze hatte einfach etwas "mystisches" an sich.

TomJakkobee
2001-10-25, 19:27:19
Also die Atmosphäre von Unreal ist einfach ungeschlagen. Um die Story mitzubekommen, musste man natürlich die ganzen Log`s die in der Gegend rumlagen auch lesen.

Und die Fantasievollen Level habe ich auch noch nie wieder so in einem Game gesehen.

Ich habe oft einfach nur gedacht, Wahnsinn was kommt bloß als nächstes.

Mag natürlich ein bißchen daran liegen, das ich mit ner Voodoo 3 das Games damals mit der geeignetsten GraKa zocken konnte.

Habe Unreal im Bundle mit der GraKa bekommen. Und ein Gutschein für UT gabs dazu. Hat zwar ein halbes Jahr gedauert, aber gegen 15.-DM Versandkosten haben die mir tatsächlich UT geschickt.

Hoffe bloß, die Unreal2 Level werden wieder von CliffyB und den anderen Jungs vom ersten Teil designt.

Was die ganze Welt so toll an HalfLife fand, hab ich bis heute nicht verstanden. Gut, auf eine ganz andere Art als Unreal auch atmosphärisch und viele gescriptete Szenen statt Log`s zum lesen, die die Geschichte weitererzählten, aber na ja. Aha-Effekte über Endlosgeile Levels habe ich da nie gehabt.

Kai
2001-10-25, 22:56:09
Absolutes Dito! Viele meiner Kumpels rannten einfach nur so durch Unreal durch ... Log's lesen war denen halt "zu langweilig". Ich weiss noch, das ich immer zehnmal an neuen Stellen nachgesehen habe, ob ich nicht doch eins verpasst hab.

Der Einfallsreichtum bei den Maps war wirklich sagenhaft. Die Kirche, die Sunspire, die Raumschiffe, die Aussenareale, die vielen Plateaus usw.

Gezockt hatte ich es damals mit der "Hammer Konfiguration" wie im Unreal Handbuch angegeben ;) Also P2 266, Voodoo2 (SLI) und 128 MB Ram ... das war'n noch Zeiten.

silmarin
2001-10-25, 23:07:08
Besonders liebevoll gestaltet fand ich die Levels bei unreal auch unterhalb des Wasserspiegels !
Als Spieler ohne Atemgerät oder nur an der Oberfläche schwimmender Spieler ist einem da einiges entgangen. Im "God"-Modus mal ganz in Ruhe in der Unterwasserwelt zu bleiben fand ich immer ganz lustig.
Egal ob kleiner Tümpel, überflutete Höhlensysteme oder größere Seen - immer war die Welt auch unter der Wasseroberfläche ganz interessant.
Natürlich ist die Grafik HEUTE nicht mehr zeitgemäß, aber ich weiß noch ganz genau, wie begeistert ich damals war, als ich das erste mal vor einem gigantischen Wasserfall stand, der sich in eine scheinbar endlos tiefe Schlucht ergoss und durch dessen Gischt-Wolken Flugsaurier segelten !!!!
Für mich als alten Quaker waren diese weiten offenen Landschaften wie ein Erholungsurlaub von den engen Bunkern und Gängesystemen aus Q2 !!

Gruss Michi
special Ruhrgebietsgruss zurück at Tom

TomJakkobee
2001-10-25, 23:07:26
Tjo, hab mich erst jahrelang gegen ne MS Dose gewehrt und verschiedene Amigas benutzt.

Aber dann, hab ich mir nen Intel ZX, 128mbRam, 450Mhz Katmai, ATI 8mb sofort raus, V3300 rein, angetan.

Und konnte Unreal unter Glide in 16 bit spielen (sah aus wie 32 Bit).

Das Ding war meine Killerapplication und befindet sich auch heute noch stets auf meiner Festplatte. Mit Savestats aus jedem Level. tut gut, wenn man nach ner Runde Red Faction mal wieder gut designte Level sehen will....

silmarin
2001-10-25, 23:27:39
Also outcast war für mich persönlich eine der größten Enttäuschungen meiner "Spieler-karriere". Die Landschaften wirkten wie aus einem Legobaukasten, die Engine brachte selbst meinen früheren Athlon800 +GF2MX manchmal zum Ruckeln, Dialoge die in belangloses Gesabbel verfielen, ein Cutter Slade der ungefähr den Charme von Pinoccio hatte, eine zuweilen ärgerlich unpräzise Steuerung.....
Ich fands zäh wie ein ausgelutschtes Kaugummi und den Hype, der damals um dieses Werk veranstaltet wurde, habe ich bis heute nicht verstanden....
@Kai : ich habs damals angewidert nach 1h in die Ecke geschmissen.
Wochen später, als ich nach einer Feier noch ein paar Bier 'drin' hatte, wars einigermaßen erträglich - aber nur weil ich benebelt war !!!

Kai
2001-10-26, 01:18:00
Ehrlich, Outcast konnte ich auch nie was abgewinnen. Ich finde, man muss irgendwie masochistisch veranlagt sein um das "Spielvergnügen" zu nennen. Alleine das Alien-Gesabbel war ja wohl eher ein Sprachkurs als ein Spass zwischendurch.

Und die Grafik ... na also bitte.

Exxtreme
2001-10-26, 01:38:46
@ cyjoe

Ich weiss echt echt nicht, was du an Unreal schlecht findest. Damals sehr gute Grafik, IMHO sehr gute Musik, endgeile Athmosphere, das erste Mal, daß die Gegner ein Hauch von Intelligenz zeigten, gute Story und sehr schöne Landschaften. Gut, alles Ansichtssache, aber der einzige FPS-Shooter der Unreal getoppt hat ist bei mir Deus Ex. Die einzigen Levels, die mir nicht gefallen haben, waren die in den Schmugglerraumhafen, da wo so komische Techno-Musik kam. Tja, und wer im 'God-Mode' einfach vom Levelanfang bis Levelende rennt ist sich IMHO eh selber schuld. Man bekommt so vom Spiel gar nichts mit. War damals das einzige Spiel, das meinen damaligen Rechner ins Schwitzen brachte(ein PII 350 Mhz, Voodoo2, 64 MB RAM).
Zu Halflife.
Also ich weiss z.B. nicht was die Leute damals so toll daran fanden Scheiss Grafik, beschissenes Leveldesign, Sound auch naja, kaum Abwechslung, 4 Standardgegner usw. Ich habs zwar durchgezockt um das Ende zu sehen, fand aber Unreal um Welten besser.
Naja ist sowieso alles Geschmackssache gell ?


Gruß
Alex

Iceman346
2001-10-26, 07:03:55
Originally posted by silmarin
Also outcast war für mich persönlich eine der größten Enttäuschungen meiner "Spieler-karriere". Die Landschaften wirkten wie aus einem Legobaukasten, die Engine brachte selbst meinen früheren Athlon800 +GF2MX manchmal zum Ruckeln, Dialoge die in belangloses Gesabbel verfielen, ein Cutter Slade der ungefähr den Charme von Pinoccio hatte, eine zuweilen ärgerlich unpräzise Steuerung.....
Ich fands zäh wie ein ausgelutschtes Kaugummi und den Hype, der damals um dieses Werk veranstaltet wurde, habe ich bis heute nicht verstanden....
@Kai : ich habs damals angewidert nach 1h in die Ecke geschmissen.
Wochen später, als ich nach einer Feier noch ein paar Bier 'drin' hatte, wars einigermaßen erträglich - aber nur weil ich benebelt war !!!

Ich habe Outcast praktisch verschlungen. Es ist imo das beste Action Adventure das bis heute auf dem Markt ist. Ich hab es auf einem K6-2 400 gespielt in maximalen Details und Auflösung und habe das allgegenwärtige Ruckeln einfach bei dem Spiel vergessen.
Die Tiefe der Story und die Ausarbeitung der Welt übertreffen einfach alles andere. Außerdem war ich immer wieder von der Schönheit und Weitläufigkeit der Landschaften überrascht. Ich kann nur sagen, Outcast war eines der besten Spiele die ich mir jemals gekauft habe.

cyjoe
2001-10-26, 15:16:52
Originally posted by Exxtreme
Naja ist sowieso alles Geschmackssache gell ?

muss wohl so sein...
aber wenn ihr alle so von unreal schwärmt...
bin am überlegen, ob ichs nochmal anspielen werde
irgentwie konnte man die Grafik doch auf UT-Engine updaten

TomJakkobee
2001-10-26, 16:30:23
Es gibt einen UnrealmeetsUnrealTournamentPatch. Hab keine URL mehr dazu aber Du solltest keinen Probleme haben, den zu finden. Verbessert die D3D Leistung enorm (aber immer noch nicht Glide mäßig, schnüff).

Kai
2001-10-27, 00:18:40
Ja, aber ich hatte massig Probleme damit. Ich hatte sogar die UT-Waffen in Unreal (war aber cool), nur das nach dem Laden der zweiten Map nur noch Bots rumgerannt sind und das Singleplayerspiel somit deaktiviert war, obwohl man noch in den Unreal-Maps rumrannte. Komische Sache ...

syronth
2001-10-27, 01:40:28
Hm, also ich war sowohl von SS2 als auch von Outcast mitgerissen. Optik hin oder her, in SS2 trugen die Logbücher auch SEHR zum Spielgeschehen bei. Frisch Verstorbene erzählten die ganze Vorgeschichte der Misere, in der man sich befand. Mit all ihren Charakterzügen und tlw. sogar Beigeisterung für die sonderbaren Veränderungen, das war geil und bizarr.
Da ich schon SS1 gezoggt habe, war es für mich der ultimative Kick, als SHODAN wieder auftauchte, womit ich, weiß der Geier warum, absolut nicht gerechnet habe. Da hat man sich in eine Figur fast schon verliebt (man stand mit ihr lange Zeit nur per Intercom in Kontakt, die einzige Seele auf dem Schiffswrack außer man selbst) und dann ist dieser Mensch schlicht schon lange tot und man ist von seinem ERZFEIND die ganze Zeit an der Nase herumgeführt worden. Zu allem Überfluß mußte man sich auch noch mit der verhaßten, durchgeknallten KI aus dem 1.Teil arrangieren, um zu überleben. Ich fand das einfach nur GEIL, da ging mir nur der Schauer durch die Knochen.
Die dummen Monster waren allerdings tlw. nervig und das Ende von SS2 hab ich nie durchgezogen - das war MEGAMÜLL.
DeusEx fand ich cool, aber irgendwie fehlte mir der richtige Thrill dabei, weiß nicht warum. Es war ziemlich gut, aber... hm. Irgendwie war auch die UT-Engine einfach zu alt dafür.

Was ich vor allem mir wünsche, daß Spiele endlich den Kinderschuhen entwachsen und sich Leute dransetzen, die daran interessiert sind, eine solide, mitreißende STORY zu erzählen. Und nicht nur tolle Techdemos mit rudimentärer, abgedroschener Story (Böse Aliens blabla, Sie sind auserkoren worden, sie zu vernichten etc). Spiele, in denen echte NPC-Charaktäre vorkommen, die eigene Ziele verfolgen. Figuren, die einen beeindrucken, erschrecken, faszinieren, verblüffen(!).
Intelligente Stories, bei den sich der Sachverhalt wendet, sind für mich das höchste der Gefühle. Da glaubt man anfangs fest an etwas, geht von dieser Prämisse aus, handelt danach und stellt später fest, daß man eigentlich ziemlich viel SCHEISS gebaut hat, weil die Prämisse auf einer Lüge, Falschinformation u.ä. gründete, und man die Konsequenzen dafür tragen muß. Gute Romane und Filme machen das und es bringt einen wirklich zum Nachdenken.
Die Optik sollte hierbei freilich stimmen.

Gegen einfachere Spiele hab ich an sich auch nichts ;-). Aber nur für Zwischendurch. Ich spiel auch gern Rennsims ausgiebig. Aber im Grunde bin ich totaler Adventure-Freak, daher.

Kai
2001-10-27, 02:34:14
Originally posted by syronth

Intelligente Stories, bei den sich der Sachverhalt wendet, sind für mich das höchste der Gefühle. Da glaubt man anfangs fest an etwas, geht von dieser Prämisse aus, handelt danach und stellt später fest, daß man eigentlich ziemlich viel SCHEISS gebaut hat, weil die Prämisse auf einer Lüge, Falschinformation u.ä. gründete, und man die Konsequenzen dafür tragen muß.

Da hab ich einen wahnsinnig guten Tipp an Dich: ZOCK MAL ANACHRONOX :) Da wird dein oben genannter Anspruch voll und ganz ausgekostet, das kann ich Dir zu einhundert Prozent versprechen! Einfach irre dieses Game, fand ich NUR genial!

Geh und kauf's Dir, falls Du es nicht schon haben solltest ... so ne wendige Story hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Cool as cool can in dieser Beziehung - Du wirst es lieben!