PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pandarra Fog der US Navy


Avalox
2014-07-03, 19:04:25
Die US Navy hat eine neue Raketen Gegenmaßnahme für Schiffe getestet.

Das System nennt sich Pandarra Fog und ist ein Nebel mit Partikeln aus Kohlenstofffasern. Dieser Nebel adsorbiert und streut Radarstrahlen sehr effektiv.

Was da wohl die Umwelt zu sagt? Aber eine interessante Technik.

k5sePYbZjgI

Philipus II
2014-07-03, 20:55:11
Krieg ist an sich äußerst umweltschädlich. Munitionsreste und zerstörte Waffensysteme sind immer umweltgefährdend. Im Zweifelsfall ist es auch für die Umwelt weit besser, eine Kohlenstoff-Nebelwand zu legen, als einen Treffer zu kassieren.

Lyka
2014-07-03, 20:57:13
Ich hoffe, das Zeug muss keiner einatmen :eek:

Gipsel
2014-07-04, 16:33:49
Die US Navy hat eine neue Raketen Gegenmaßnahme für Schiffe getestet.

Das System nennt sich Pandarra Fog und ist ein Nebel mit Partikeln aus Kohlenstofffasern. Dieser Nebel adsorbiert und streut Radarstrahlen sehr effektiv.

Was da wohl die Umwelt zu sagt? Aber eine interessante Technik.

http://youtu.be/k5sePYbZjgI
Damit sind sie ja auch selber blind. Oder es funktioniert nur in einem eng begrenzten Winkelbereich (abhängig von Windrichtung).
Außerdem gibt es zumindest bei den etwas besseren russischen Systemen der letzten 30 Jahre oder so eine Koordination zwischen mehreren anfliegenden Raketen sowie auch je nach Rakete verschiedene Angriffsprofile. Einige stürzen sich z.B. beinahe senkrecht von oben auf das Schiff und kommen nicht knapp über der Wasseroberfläche. Also gegen irgendwelche alten Silkworms oder einzelne Raketen, die als Seaskimmer aus einer vorher bekannten Richtung einfliegen (denn wenn nicht, hat man z.B. bei einigen Varianten der SS-N-27 / 3M-54 [Klub], die in 5m Höhe mit Mach 3 [das ist 1km pro Sekunde] ankommen, unter 10s Vorwarnzeit oder so, also viel zu wenig, um das Schiff noch einzunebeln).

Also alles in allem sehe ich da noch nicht, wie ein effektiver praktischer Einsatz aussehen soll. Kann vielleicht manchmal helfen, aber im Prinzip ist es wohl nicht mehr als die sonst auch von Flugzeugen abgeschmissenen Düppel/Chaffs, hier eben nur als Nebel und nicht in entsprechenden Werfern (die es auch auf Schiffen bereits gibt).

Marscel
2014-07-04, 16:41:44
Ich hoffe, das Zeug muss keiner einatmen :eek:

Der Gedanke kam mir auch gleich. Asbest lässt grüßen?

Gipsel
2014-07-04, 16:59:48
Was denkt ihr denn woraus moderne Düppel heute bestehen? Genau. Aus ebensolchen (metallisierten) Kunststoff- oder auch Kohlenstofffasern.

Speznaz
2014-07-04, 18:29:21
Ich hoffe, das Zeug muss keiner einatmen :eek:
In der Regel befindet sich im Gefecht niemand auf offenem Deck. :confused:
Gibt ja auch nichts, was im Kampf gegen andere Marineschiffe, welche groß genug sind, um Lenkwaffen abzufeuern, dort bedient werden müsste.

Surrogat
2014-07-05, 10:02:18
Was denkt ihr denn woraus moderne Düppel heute bestehen? Genau. Aus ebensolchen (metallisierten) Kunststoff- oder auch Kohlenstofffasern.

Lamettavorhänge in der Luft um das Radar zu stören, gabs schon im WK II

Gipsel
2014-07-05, 10:11:24
Lamettavorhänge in der Luft um das Radar zu stören, gabs schon im WK IIDamals war es aber wirklich noch zentimeterbreite und grob einen halben Meter langes Lametta (Stanniol- oder Alustreifen bzw. Alu-auf-Papierstreifen). Die heute sind oft viel feiner und benutzen wie gesagt ebenfalls bereits dünne Fasern (teilweise auch Kohlenstofffasern). Ob man die jetzt mit einer Nebelmaschine in der Luft verteilt oder per Werfer, ist jetzt nicht so der Unterschied. Außer daß die auf allen größeren Schiffen bereits installierten Düppelwerfer das Zeug schneller und windunabhängiger an die gewünschte Position bekommen. :rolleyes:

medi
2014-07-05, 10:49:05
Auf gut deutsch: Das ganze ist wieder nur ne Propogandanachricht der USNavy um den eigenen Soldaten eine gesteigerte Sicherheit bzw. Unangreifbarkeit im Gefecht vorzugaukeln.