PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSU für Xeon Dauerbetrieb


Cyv
2014-07-03, 23:37:47
Hallo,

mein neuer Server ist in Planung. Die Konfiguration ist etwas ungewöhnlich, soll aber hier nicht weiter diskutiert werden.

Xeon E3-1231V3
Asrock H97M Pro
32GB RAM
2 SSDs
1 2,5 HDD
GTX 770

Wird ein Linux-Server, der hin und wieder auch mal zum Spielen herhalten muss.

Zur Verfügung habe ich:
1x FSP Fortron Aurum 400W
1x Corsair AX860
oder ich kaufe
1x beQuiet E9 480 CM (oder anderes Gerät)

Das System läuft 24/7 durch. Das 860er ist definitiv überpowert, hat dafür lange Garantie, soll recht effizient (80 Plus Platin) sein und ich besitze es schon.
Das Aurum hat nun 2,5 Jahre Dauerbetrieb auf dem Buckel und ist auch nicht das beste Netzteil. Mir geht es auch etwas um die Effizienz.

Wie lautet euer Urteil? Was würdet ihr empfehlen?

StefanV
2014-07-03, 23:46:10
Das 860er ist SIngle Rail. Wenn dir da mal irgendwo ein kurzer dazwischen funkt, fackelt das ganze ab.

Das AUrum hat nur 2 Rails a 18A, was bei 'ner 770 schn etwas knapp werden könnte. Aber warum überhaupt eine 770er? Warum lässt die nicht einfach weg oder steckst was sparsames rein?

Das E9 480CM macht nur Sinn, wenn du viel und oft am Rechner schraubst und hin und wieder mal 'nen Kabel anders benutzen möchtest. Tust das nicht -> nimm das 450W E9.

Die beste Wahl wäre aber erst einmal das Aurum nehmen und in 3-5 Monaten oder so gegen ein E10 zu ersetzen.

Cyv
2014-07-03, 23:51:00
Das 860er ist SIngle Rail. Wenn dir da mal irgendwo ein kurzer dazwischen funkt, fackelt das ganze ab.

Das AUrum hat nur 2 Rails a 18A, was bei 'ner 770 schn etwas knapp werden könnte. Aber warum überhaupt eine 770er? Warum lässt die nicht einfach weg oder steckst was sparsames rein?

Das E9 480CM macht nur Sinn, wenn du viel und oft am Rechner schraubst und hin und wieder mal 'nen Kabel anders benutzen möchtest. Tust das nicht -> nimm das 450W E9.

Die beste Wahl wäre aber erst einmal das Aurum nehmen und in 3-5 Monaten oder so gegen ein E10 zu ersetzen.

Warum erst in ein paar Monaten? Sind die E10 noch nicht zu haben?

Warum eine 770? Ich habe meinen Windows-Rechner heute aufgelöst, da ich kaum noch spiele. Der Linux-Server ist ein privates Projekt. Dieser läuft 24/7 durch. Damit ich hin und wieder mal was spielen kann, kommt mir halt mal eine nvidia-Karte ins Haus. Die Performance unter Linux ist nicht immer so genial, daher steuere ich mit einer größeren Karte gegen.
Zwar werde ich damit gegen meine 2x r9 290x alt aussehen, aber besser als gar nichts...

Tyrann
2014-07-04, 11:47:37
nimm das AX860 und fabriziere einfach keinen Kurzschluss. ;)

alles andere kommt dich teurer, auch ein E10 holst du preislich im Dauerbetrieb nicht wieder raus.

StefanV
2014-07-04, 12:18:11
Warum erst in ein paar Monaten? Sind die E10 noch nicht zu haben?
Korrekt, die sind noch nicht auf dem Markt, leider...


nimm das AX860 und fabriziere einfach keinen Kurzschluss. ;)
Witzbold
Und was is, wenn z.B. die Karte mal abfackelt?
So wie es hier der Fall war?! (http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/341414-560-ti-explodiert.html)

Is ja nich so, dass man absichtlich Kurzschlüsse verursacht...

kruemelmonster
2014-07-04, 12:33:07
nimm das AX860 und fabriziere einfach keinen Kurzschluss. ;)

alles andere kommt dich teurer, auch ein E10 holst du preislich im Dauerbetrieb nicht wieder raus.

+1

@TS: Lass dich durch die SingleRail-Geschichte nicht wuschig machen, mein 12V SR @ 50A Netzteil (PC Power&Cooling) hat auch sauber abgeschaltet als meine GTX 285 damals übern Jordan gegangen ist.
Mittlerweile ist es 6 oder 7 Jahre alt und läuft und läuft und...

Cyv
2014-07-04, 13:07:54
+1

@TS: Lass dich durch die SingleRail-Geschichte nicht wuschig machen, mein 12V SR @ 50A Netzteil (PC Power&Cooling) hat auch sauber abgeschaltet als meine GTX 285 damals übern Jordan gegangen ist.
Mittlerweile ist es 6 oder 7 Jahre alt und läuft und läuft und...
Ich denke für das corsair bekomme ich noch 100€. Die könnte ich in ein bequiet p10 550w stecken oder ein Enermax platinum. Das gefällt mir recht gut.
Das Aurum werde ich vermutlich mit dem aktuellen Server im Bundle verkaufen... Für den Dauerbetrieb ist das 860er doch eigentlich völlig überdimensioniert und daher ineffizient....
Weitere Meinungen und Ratschläge sind gerne gesehen.
Ich suche mir mal ein paar Infos zum e10, wobei mir das p10 schon sehr gut gefällt...