PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - BSOD nach SSD Installation


met@bo
2014-07-04, 15:15:08
Hallo ,

habe ein nerviges Problem:

Nach langer überlegung habe ich meine Systemplatte in Rente geschickt und diese durch eine Samsung 840Pro SSD (128GB) ersetzt.
Die Einrichtung habe ich mit dem Samsung-Tool "Data-Migration" durchgeführt.
Einstellungen anhand von diversen "how to" Guides geprüft.(Prefetch an/aus zB.)
Lief alles ca 1-2Monate super , dann der erste Bluescreen beim I-net surfen.
Da die Bluescreens immer häufiger wurden (bei Spielen hatte ich bissher keinen einzigen) und sich das ganze auch nicht bewusst provozieren ließ habe ich testweise die Win Installation zurück auf meine alte HD gezogen.(Von der SSD auf HD , KEINE(!)Neuinstalation oder altes Backup)
Und siehe da , seitdem kein BS mehr.Nach ca. 3 Monaten wollt ichs nochma wissen , also wieder auf SSD kopiert und wieder das selbe wie vorher:ca 2 Monate super dann wieder Bluescreen.
Hier die wichtigsten Daten aus der .dmp Datei:

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION 0x0000003b 00000000`c0000005 fffff800`03ccee5e fffff880`0ab47cb0 00000000`00000000 ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+75bc0

An der Meldung ändert sich nix , jedesmal die selbe und es scheint nur ntoskrnl.exe beteiligt zu sein.

Habe den PC mit LiveCD auf Viren untersucht , mit diversen Programmen nach Malware gesucht , OCCt/Furmark/memtest/prime und diverse andere sachen laufenlassen , Temperaturen sind alle super , S.M.A.R.T. geprüft ,keine "Hardware-Schwachstelle" ausfindig zu machen.
Auch Google hat mir bissher nicht wirklich helfen können.

Alles Treiber usw sind aktuell, Auslagerungsdatei testweise auf HD gesetzt.

Hat jemand von euch noch ne Idee?
Irgendeine Einstellung in Win7 die das OS nicht selbst einstellt und die nicht überall schon 1000mal erwähnt wurde?

Hier mein System:
Win7 x64 Prof.
Intel i7-4770K @3,9GHz
Gigabyte GA-Z87X-UD4H Mainboard
8 GB Arbeitsspeicher 1600er(über XMP konfiguriert)
Soundblaster X-Fi(PCI version)
Mehrere WD HDs+erwähnte 840Pro SSD
Gigabyte GTX680 4GB

Gast
2014-07-04, 16:19:56
Hm, sehr schwierig, einen nahezu identischen Fall habe ich hier gefunden :
http://www.sevenforums.com/bsod-help-support/297486-bsod-wake-ntoskrnl-exe-system_service_exception-0x0000003b.html
Der halt dort alles probiert fast schon, inklusive Memtest86, aktuallisierster Moterhboard und Grafiktreiber, neuester SSD-Firmware und nichts half (bisher). ntoskrnl.exe-Fehler kann leider sehr viele Ursachen haben.

Ich würde aber auf deine Soundkarte tippen eventuell, du hast ja eine PCI-Version der Soundblaster X-Fi im Board stecken.
Beim Boards mit intel Z87 Chipsatz werden PCI-Slots anstatt nativ per Zusatzchip (PCIe->PCI->Bridgechip) angebunden, hier im Forum gab es da schon mal einen Fall wo das Probleme verursachte (finde den Beitrag gerade nicht mehr leider).
Vorallem bei hoher Busbelastung (was Soundkarten durchaus verusachen können) sich Probs. da zeigen können, hängt neben der eingsetzen PCI-KArte aber auch vom verwendeten Chip ab der da die "Überssetzung" übernimmt, soll gute und eher miese geben. Siehe dazu auch z.b. hier :

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10241108&postcount=4

Schau daher mal testhalber ob die Probleme verschwinden sofern du die Karte aus dem Slot nimmst. Wenn ja probier es mal mit aktuellsten Soundkartentreiber, ansonten bleibt dir wohl nichts anderes über als eine PCIe-Soundkarte zu besorgen dir.

Gast
2014-07-04, 16:30:51
Vermutlich fragst du dich warum es dann nut mit der SSD Probleme gibt : Vorstellbar das die Busbelastungsproblematik sich erst im Zusammenspiel der SSD zusammen mit der "PCI-Slot-Lösung" sich zeigt da ne SSD mehr Datendurchsatz verursacht und dann erst die andere Sache (PCI-Lösung per Breidgechip) kritischer reagiert in bestimmten Situationen, in gewisser weise erst dann es zuviel wird stabilitätsseitig.

Ok ist jetzt ziemlich hypothetisch, naja man wird sehen, schau mal wie es ohne der Soundkarte aussieht.

PatkIllA
2014-07-04, 17:24:22
Mal mit BlueScreenView den Dump öffnen.

Gast
2014-07-04, 17:35:43
Aktuallisier auch mal den "Intel Rapid Storage" Treiber :
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/
Laut Release Notes wurden/werden da auch bezüglich SSD irgendwelche Probleme behoben (13.1.0.1058).

Gast
2014-07-04, 17:50:55
Ich würde aber auf deine Soundkarte tippen eventuell, du hast ja eine PCI-Version der Soundblaster X-Fi im Board stecken.
Und warum läuft der Rechner damit zwischenzeitlich (und von HDD durchgehend) monatelang stabil Sherlock? ;)

@met@bo:
Du schreibst viel zu viel und zu kompliziert.

Ich fasse die wesentlichen Punkte aus deinem Post nochmal zusammen:

Lief alles ca 1-2Monate super

Bluescreen beim I-net surfen

Bluescreens immer häufiger

bei Spielen keinen einzigen

die Win Installation zurück auf meine alte HD gezogen.(Von der SSD auf HD , KEINE(!)Neuinstalation oder altes Backup)

seitdem kein BS mehr

wieder auf SSD kopiert

ca 2 Monate super

dann wieder Bluescreen.

Hat jemand von euch noch ne Idee?

Ideen:

SATA Verkabelung komplett erneuern. (Alle alten Sata-Kabel unbekannter Herkunft durch SATA3-zertifizierte Kabel ersetzen.) Es wäre denkbar, daß deine SATA-Kabel von minderer Qualität sind, so daß ältere Festplatten mit geringem Datendurchsatz (SATA2 und SATA3) problemlos funktionieren.

Ich zitiere mal aus dem Test zu deiner SSD:
Beim Lesen und Schreiben großer Dateien (»Sequenzielle Performance«) liegt sie mit 510,9 respektive 492,5 MByte pro Sekunde nicht nur beim Lesen am praktischen SATA3-Limit (was auch den meisten anderen SSDs gelingt), sondern auch beim Schreiben (was kaum ein Konkurrent schafft).
http://www.gamestar.de/hardware/ssds/samsung-ssd-840-pro/test/samsung_ssd_840_pro_256_gbyte,606,3011336.html

Das Kabel für deine SSD sollte daher möglichst kurz und von hoher Qualität sein. Da SATA-Kabel gegen Störungen nicht abgeschirmt sind, sollte das Kabel im PC weit entfernt von anderen Baugruppen und Kabeln frei hängen.

Wenn das nicht hilft, solltest du über eine zusätzliche aktive Chipsatzkühlung nachdenken. Der Chipsatz vom Mobo wird bei dir vermutlich von Gehäuse- und CPU-Lüfter mitgekühlt. Wenn der PC 'idelt', beginnt Windows mit Optimierungsarbeiten auf der Systempartition. Bei deiner HochleistungsSSD bedeutet das hohe Temperaturentwicklung im Chipsatz. Da deine CPU und die Grafikkarte in diesem Moment (zB. Surfen im Internet) nicht belastet sind, drehen die Lüfter niedrig, so daß der Chipsatz entsprechend weniger gekühlt ist. Dann kommen plötzlich unkorrigierbare Fehler und Bluescreens.

Das würde jedenfalls erklären, warum der PC in Games und allen Belastungstests stabil bleibt.

Vielleicht hast du die Möglichkeit mal mit einer etwas leistungsschwächeren SSD zu testen? Ansonsten auch mal die Chipsatz-Kühlung überprüfen (und zwar im Idle, wenn alle anderen Lüfter aus sind).

Gast
2014-07-04, 18:44:08
Und warum läuft der Rechner damit zwischenzeitlich (und von HDD durchgehend) monatelang stabil Sherlock? ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10268869&postcount=3 Watson :) Wobei sich das bei Spielen (viel Datenverkehr) zeigen müsste stärker was bei ihm nicht der Fall ist, schwer zu sagen. Dem nachgehen sollte man meiner Meinung nach trotzdem.

exxo
2014-07-04, 22:37:30
Lass einmal HDDtune über die SSD laufen um auszuschliessen das die Hardware defekt ist.

Hast Du schon einmal das OS auf der SSD neu installiert? Vielleicht vergurkt das migrationstool auch irgendwas.

met@bo
2014-07-05, 09:39:31
Danke für die Antworten.

SATA-Kabel und Soundkarte sind auf jeden Fall Punkte die ich in Angriff nehmen werde.

Der Intel Treiber ist tatsächlich etwas neuer als meiner , wird heut noch aufgespielt.
Allerdings trat der Fehler zuerst mit dem Microsoft AHCI Treiber auf , erst danach habe ich den Intel Treiber aufgespielt sowie dort auch das LPM deaktiviert.

@PatkIllA : Habe ich bereits gemacht , mehr als die im Startpost vorhandenen Infos konnte ich den Files leider nicht entlocken.

@exxo : Meinst du die Oberflächenanalyse? Bin mir nicht sicher ob ne SSD das gut findet.Neuinstallation hatte ich zwischendrin mal angefangen , kam jedoch zu dem Schluss das wenn das Migrationstool misst gebaut hat , müsste der Fehler auch beim zurückspielen auf HDD weiterhin vorhanden sein. Und das ist nicht der Fall.

blackbox
2014-07-05, 10:15:00
Bei solchen Problemen rate ich zu einer Neuinstallation.

Lowkey
2014-07-05, 10:21:27
In diversen anderen Foren wird der Memory.dump auseinandergenommen und der Fehler mit Worten genannt. Mit Bluescreenview geht das ohne Erfahrung nicht so einfach.

Also eigentlich bräuchte man einen Screenshot von Bluescreenview und dann mußte man den Dump irgendwo hochladen. Danach kann sich ein Profi den Dump anschauen und genau sagen welche Datei verantwortlich ist.


Ich hoffe aber, dass die CPU nicht übertaktet wurde und die Einstellungen der Spannungen auf Auto belassen wurden.

met@bo
2014-07-08, 19:43:36
So , habe ne online Analyse für die dmp Dateien gefunden und dabei ist noch die Datei audiodg.exe aufgetaucht , was in Richtung Soundkarte geht.
Karte hab ich getauscht gegen PCIe Modell.
Momentan hab ich mein System wieder auf der HD und teste das ganze erstmal.Läuft das ganze längere Zeit problemlos werde ich die SSD wieder einbauen und erneut testen.

Falls sich jemand wegen ähnlichem Problem hier her googled hier noch der Link zur online Analyse:
http://www.osronline.com/page.cfm?name=analyze

Nochmals Danke und ich meld mich wenn ich mehr sagen kann.

Gast
2014-07-09, 01:10:13
Lief alles ca 1-2Monate super , dann der erste Bluescreen beim I-net surfen.
Läuft das ganze längere Zeit problemlos werde ich die SSD wieder einbauen und erneut testen.

Müßtest demnach mit der PCIe-Soundkarte erneut 1-2 Monaten warten/testen, naja sag mal wenn es dann so 6 Monate stabil bleibt ist alles OK ... Möglicherweise ist dieser Thread bis dahin "untergetaucht", grabst ihn eben wieder aus falls dioch wieder nen Error kommt :D

Ach, jetzt mal schaun...