PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zockrechner


Gast
2014-07-05, 01:15:20
Hallo.
Ich habe mal Lust auf was neues und wollte mal eure Meinung dazu hören :)


1 x Fractal Design Arc XL mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-XL-BL-W) (http://geizhals.de/1037116)

Sollte genug Platz haben für 2-3 SSDs / 3-6 HDDs und lange GPUs.
Es könnte auch gern ohne Sichtfenster sein aber naja...


1 x Samsung SSD 840 PRO 256GB, SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW) (http://geizhals.de/841490)

Die soll fürs OS sein.
Lohnt es sich soviel auszugeben für eine 840 Pro ?



1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) (http://geizhals.de/1119923)

1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ) (http://geizhals.de/1106894)

Wäre mein erstes ASRock Board....
Baut Asrock gute Boards mit gutem Bios?


1 x Arctic Cooling MX-2, 8g Spritze (http://geizhals.de/621780)


1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) (http://geizhals.de/830474)

Taugt der wirklich was? Lautstärke ist nicht so wichtig...


1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198) (http://geizhals.de/677397)

Das NT ist ja schon recht alt. Ist ab 10/2011 gelistet...

Der Rechner wird übertaktet... es wäre möglich das NVIDIA / AMD Multi-GPU verbaut wird.

Ich will mir jetzt nicht so nen Schinken kaufen und nächste Woche gibts ein E10 oder so XD

Das NT sollte aktuell sein und alle nötigen Schutzschaltungen haben + genug Reserve für OC und 2 GPUs...


Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand ein paar Tips geben kann ;)

3DNEWUSER
2014-07-05, 06:38:09
Für das OS nimm eine von Crucial. Die Mehrleistung der Samsung ist für einen nicht wahrnehmbar sondern nur messbar.

Der Macho taugt auf jeden Fall etwas, wobei ich persönlich schon auf die Lautstärke achten würde. Hier bin ich mit einem DarkRock recht gut gefahren.

Für Multi GPU bei AMD ist das Netzteil zu schwach. Da musst du ein 750W+ nehmen, sofern du auf Crossfire willst.

http://www.alternate.de/be-quiet!/Dark-Power-Pro-10-750W-Netzteil/html/product/1012051?

Rest ist ok.

Cubitus
2014-07-05, 08:36:59
Der Preis ist entscheidend!

Wie viel?

Lowkey
2014-07-05, 09:27:48
- Reicht die Belüftung aus? Das Gehäuse hat nur einen Einlasslüfter.
- Die Samsung 840pro spürt man nicht. Ich schaue wegen USB nur auch auf die Schreibrate der SSDs (200+).
- der i7-4790k ist ungeköpft nicht wirklich mit AVX übertaktbar, aber die unübertaktete Leistung + Undervolting wäre ok. Es gibt schon 5 Ghz CPUs, die mit Luft kühlbar sind.
- das Mainboard ist laut den Gizmos auf dem Board ausreichend gut und hat allerhöchstens Abzüge auf der Langzeithaltbarkeit. 5 Ghz schafft es allemal.
- der Macho ist immer noch gut wegen dem 14cm Lüfter bzw. man kann 2x 14cm zur Kühlung nehmen. Der Lamellenabstand ist relativ groß.

Die E10 Serie von Bequiet kommt schon in 2-3 Monaten und wird "besser" sein. dann kommen aber in 4 Monaten wieder neue Grafikkarten und Haswell-E. Und im Herbst wird der SSD Preiskrieg beschworen (der dann natürlich nicht eintritt).

dildo4u
2014-07-05, 09:40:14
Für 2 GPU's würde ich eher sowas nehmen.

http://geizhals.de/be-quiet-power-zone-850w-atx-2-4-bn212-a992172.html

CB hat bei einem System mit 2 High-End Karten Maxed Out fast 700Watt.

http://www.computerbase.de/2013-12/geforce-gtx-780-ti-sli-vs-radeon-r9-290-x-cf/4/

fondness
2014-07-05, 09:56:43
Für Multi GPU bei AMD ist das Netzteil zu schwach. Da musst du ein 750W+ nehmen, sofern du auf Crossfire willst.


Na klar und bei NV nicht. :ugly:

4Fighting
2014-07-05, 10:09:24
Ohne Angabe, welche Grafikkarten du verbauen willst, lässt sich weder was Gehäuse sagen, noch ob das Ganze halbwegs kühlbar sein wird; MPGU mit custom designs wirst Du so nicht kühlen können. Dann wirst Du DHE Designs nehmen müssen und die werden auch richtig warm / laut werden.

Und das Netzteil ist deutlich zu schwach.

dargo
2014-07-05, 10:14:41
1 x Samsung SSD 840 PRO 256GB, SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW) (http://geizhals.de/841490)

Die soll fürs OS sein.
Lohnt es sich soviel auszugeben für eine 840 Pro ?

Nein, auf keinen Fall. Für den Preis bekommst du bei Crucial fast die doppelte Kapazität!
http://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html

Air Force One
2014-07-05, 10:32:47
Hab die selbe Kombi nur halt mit einen 4770K und anderes NT.

Bei mir musste ich aber C7 abschalten (was am NT liegen kann).
Sonst fängt das System an zu Ruckeln unter Windows.
HDD Auslastung als Systemplatte ballert immer auf 100%. Bei SSD MX100 kein Thema gewesen.

Gast
2014-07-06, 02:16:58
- Reicht die Belüftung aus? Das Gehäuse hat nur einen Einlasslüfter.
- Die Samsung 840pro spürt man nicht. Ich schaue wegen USB nur auch auf die Schreibrate der SSDs (200+).
- der i7-4790k ist ungeköpft nicht wirklich mit AVX übertaktbar, aber die unübertaktete Leistung + Undervolting wäre ok. Es gibt schon 5 Ghz CPUs, die mit Luft kühlbar sind.
- das Mainboard ist laut den Gizmos auf dem Board ausreichend gut und hat allerhöchstens Abzüge auf der Langzeithaltbarkeit. 5 Ghz schafft es allemal.
- der Macho ist immer noch gut wegen dem 14cm Lüfter bzw. man kann 2x 14cm zur Kühlung nehmen. Der Lamellenabstand ist relativ groß.

Die E10 Serie von Bequiet kommt schon in 2-3 Monaten und wird "besser" sein. dann kommen aber in 4 Monaten wieder neue Grafikkarten und Haswell-E. Und im Herbst wird der SSD Preiskrieg beschworen (der dann natürlich nicht eintritt).

-An den Frontplätzen können 2x 140mm Lüfter verbaut werden. Muss halt mal schauen ob die mitgelieferten was taugen oder andere einbauen. Wie schon gesagt ist die Lautstärke fast egal, da der Tower eh in nem anderen Raum steht...

-Bin am überlegen welche SSD ich nun nehme. Die Crucial MX100 512GB schaut gut aus, allerdings brauch ich eigentlich keine so große SSD...

http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-250gb-mz-7te250bw-a977940.html
http://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html

Mit dieser Auswahl macht man nix falsch oder? Die kleinere SSD spart halt ca. 60€...

-Ja ich grübel immer noch rum wegen dem NT. Es muss ja kein bequiet sein.

Die Technik sollte aktuell sein, abnehmbare Kabel, Sicherheitsschaltungen usw...,,,
lieber kein single Rail Design... Habe hier oft gelesen von abgefackelten single Rail NTs.

Gibt es denn was richtig tolles für max 150€ ??


Ohne Angabe, welche Grafikkarten du verbauen willst, lässt sich weder was Gehäuse sagen, noch ob das Ganze halbwegs kühlbar sein wird; MPGU mit custom designs wirst Du so nicht kühlen können. Dann wirst Du DHE Designs nehmen müssen und die werden auch richtig warm / laut werden.

Und das Netzteil ist deutlich zu schwach.

-erstmal wird eine Nvidia 670GTX eingebaut... jetzt noch ne 780er zu holen macht für mich keinen Sinn.
Wenn Maxwell kommt werde ich wechseln... erstmal eine Karte.... MGPU später, oder garnicht -.-


Nein, auf keinen Fall. Für den Preis bekommst du bei Crucial fast die doppelte Kapazität!
http://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html

-Danke für den Tip