PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay: Käufer zahlt nicht.


USS-VOYAGER
2014-07-05, 05:13:20
Ich habe bei Ebay etwas für 100€ verkauft das war vor 3 Wochen... und ich habe bis jetzt immer noch kein Geld erhalten.
Ich werde immer hingehalten erst sagt er hätte überwiesen habe aber kein Geld erhalten habe auch ein Screenshot von mein Online Banking geschickt damit er sieht das kein Geld gekommen ist. Ich wollte auch ein Screenshot von seiner Überweisung haben hab aber keinen bekommen.
Ne Woche später schreibt er, er ist zur Bank gegangen die sollen gucken wo das Geld hin ist die würden sich in 1-2 Tagen melden. Kam natürlich nichts. Eine weitere Woche Später schreibt er, er lag im Krankenhaus er würde sich jetzt drum kümmern. Das ist jetzt wieder eine Woche her und wieder nix. Am Montag sind es dann drei Wochen...
Jetzt habe ich die Faxen dicke und auch keine Lust noch länger zu warten und habe den Artikel bei Ebay Kleinanzeigen reingestellt.
Was ist wenn ich es jetzt über Kleinanzeigen verkauft kriege und auf ein mal kommt der Ebay Käufer mit der Überweisung an und verlangt dann den Artikel?
Wie lang müsste ich den denn zeit geben? Habe den Vorfall vor 3-4 Tagen an Ebay gemeldet da steht dann die ganze zeit nur "Für 1 Fall ist die Antwort des anderen Mitglieds nötig."
Da tut sich aber nix.
Kann ich den verkauf jetzt irgend wie schließen oder so das er mir keine schlechte Bewertung geben kann und er nach 3 Wochen den Artikel noch verlangen kann?
Ich kann ihn natürlich keine negative Bewertung geben super Ebay...

HolyMoses
2014-07-05, 08:55:32
Ich würde mich an Ebay wenden an deiner stelle und denen den Fall schildern.
Sollte keine Probleme geben.

bleipumpe
2014-07-05, 08:59:52
Hat er doch schon - steht auch so im Text.....

Ich denke, entsprechend deiner Schilderung wird da nichts mehr kommen.
Ich habe in meinen beiden Fällen eine Frist gesetzt, dann anderweitig verkauft. Da kam nie etwas. Und selbst wenn, sollen sie doch.

http://pages.ebay.de/help/sell/unpaid-items.html
Ebay sagt, 36 Tage sind das Maximum.

Lowkey
2014-07-05, 09:11:25
Das ist normal. Heute ersteigern und dann zahlen wenn man wieder flüssig ist.

Disconnected
2014-07-05, 12:48:40
Ja, einfach Fall selbst schließen mit der Begründung Käufer hat nicht gezahlt. Schlechte Bewertung kannst dann zwar nicht mehr vergeben, aber er bekommt dann einen Vermerk wegen eines nicht bezahlten Artikels. Das wiederum ist ein Filterkriterium, um gewisse Käufer auszuschließen. Provision wird natürlich auch erstattet.

KinGGoliAth
2014-07-05, 13:35:05
wenn der streitfall schon offen ist kann man den afaik nach 7 tagen schliessen wenn der käufer sich nicht meldet.

du hast auch viel zu lange gewartet, wenn nach einer woche noch kein geld da ist sollte man immer zur sicherheit einen streitfall aufmachen. man muss ja schon alleine eine woche warten damit der fall geschlossen wird falls der käufer gar nicht reagiert.

alles was länger als eine woche dauert ist prinzipiell verdächtig und wenn dann die oma stirbt oder der onkel von einer tante im krankenhaus liegt stinkt es nach lüge.

USS-VOYAGER
2014-07-05, 14:17:52
Als Verkäufer kann man eh keine schlechte Bewertung geben egal was der Käufer anstellt das ist ja der Witz.
Aber was mache ich wenn ich den Artikel jetzt anderweitig verkaufe und der Käufer dann auf ein mal ankommt und überweißt und den ersteigerten Artikel verlangt?

Disconnected
2014-07-05, 14:21:28
Wenn der Fall geschlossen ist, wars das. Wenn er dann noch was überweist, hat er Pech gehabt. Anspruch auf den Artikel hat er jedenfalls nicht mehr.

Gohan
2014-07-06, 11:43:16
Wenn das Geld innerhalb von 4 Tagen nicht da ist mach ich direkt immer einen Streitfall auf. Es ist mittlerweile echt ein Unding bei eBay was zu verkaufen, in der Regel muss ich jeden Artikel zwei mal Einstellen.

Rooter
2014-07-06, 12:15:20
Aber was mache ich wenn ich den Artikel jetzt anderweitig verkaufe und der Käufer dann auf ein mal ankommt und überweißt und den ersteigerten Artikel verlangt?Du wartest mit dem anderweitigen Verkauf des Artikels natürlich bis der Fall geschlossen ist. Die 1 Woche oder so, bis Ebay den Fall wegen Nichtreaktion des Käufers schließt, wirst du ja wohl abwarten können.

Wenn das Geld innerhalb von 4 Tagen nicht da ist mach ich direkt immer einen Streitfall auf. Es ist mittlerweile echt ein Unding bei eBay was zu verkaufen, in der Regel muss ich jeden Artikel zwei mal Einstellen.Verstehe deine Probleme nicht, ist mir noch nie passiert. Letztens hat ein Käufer mich direkt nach Ende der Auktion angeschrieben, dass er erst nächste Woche bezahlen kann, ich schrieb zurück OK und so war es dann auch.

MfG
Rooter

ux-3
2014-07-06, 13:39:48
Verstehe deine Probleme nicht, ist mir noch nie passiert. Letztens hat ein Käufer mich direkt nach Ende der Auktion angeschrieben, dass er erst nächste Woche bezahlen kann, ich schrieb zurück OK und so war es dann auch.

Dein Käufer ist auch VON SICH AUS tätig geworden, das ist schon mal ein ganz anderer Fall.

Ebay ist für Käufer auch extrem gefährlich! Ebay Käufer haben weit überproportional hohe Krankenhausaufenthalte. :D

Tindal Gelb
2014-07-06, 14:44:38
Wenn das Geld innerhalb von 4 Tagen nicht da ist mach ich direkt immer einen Streitfall auf. Es ist mittlerweile echt ein Unding bei eBay was zu verkaufen, in der Regel muss ich jeden Artikel zwei mal Einstellen.

Ich bitte dich, 4 Tage ist doch vollkommen absurd. Nicht jeder macht online-banking oder wohnt direkt neben einer Filiale.
Ich lasse mir bis zu 10 Tage Zeit, und mir ist es mittlerweile auch egal, wie der Verkäufer reagiert. Er kriegt ja sein Geld.

Tomi
2014-07-07, 07:47:35
Das ist normal. Heute ersteigern und dann zahlen wenn man wieder flüssig ist.
Erstens das und zweitens eben garnicht zahlen, wenn man es sich anders überlegt oder den Artikel woanders billiger bekam. Als Verkäufer kann man nicht negativ bewerten (so wars zumindest bei meinen letzten Auftritten dort), das ist für Käufer sehr vorteilhaft. Diese "ich zahle nach Lust und Laune" Kultur, obwohl ein rechtskräftiger Kaufvertrag mit Zahlungspflicht vorliegt, ist meinem Gefühl nach auch erst richtig nach Änderung der Bewertungsrichtlinien aufgeflammt und auch ein Grund, warum ich da nichts mehr verkaufe. Käufer die nicht zahlen, müssten eigentlich Schadenersatz leisten, wenn man den Artikel für weniger Geld woanders verkauft.

labecula
2014-07-07, 07:59:32
Ich denke mal, dass ist in der tendenz begründet, dass die leute einfach alles bieten und quasi kaufen und dann den "besten hit" am ende bezahlen. der rest läuft dann ins Leere. ich habe ebay seit Monaten nicht mehr angefasst. Kleinanzeigen sind an für sich ganz nett, aber dort ist mir zuviel Flohmarktflair. Obwohl man festpreis angibt, wollen die leute handeln, am liebsten noch geschickt bekommen oder direkt vor die Tür geliefert - natürlich ohne extra Porto etc. hab da schon Sachen erlebt... Beispiel: Wandhalterung Doppelarm neu ovp für große TVs. Wollte 18 Euro. Kommt ein Bieter und sagt, er möchte nur 15 Euro bezahlen. Sag ich, ist FP und kein Flohmarkt. Kommt als Antwort, dass er wegen drei Euro nicht kleinlich sein will, ich dann aber das paket zu ihm nach Hause bringen soll... unfassbar...

Lowkey
2014-07-07, 08:07:51
Ich habe gerade meinen ersten Spassbieter gehabt.

Dafür gab es wieder einige äußerst zufriedene Käufer.

PHuV
2014-07-07, 08:20:09
Ich denke mal, dass ist in der tendenz begründet, dass die leute einfach alles bieten und quasi kaufen und dann den "besten hit" am ende bezahlen. der rest läuft dann ins Leere. ich habe ebay seit Monaten nicht mehr angefasst. Kleinanzeigen sind an für sich ganz nett, aber dort ist mir zuviel Flohmarktflair. Obwohl man festpreis angibt, wollen die leute handeln, am liebsten noch geschickt bekommen oder direkt vor die Tür geliefert - natürlich ohne extra Porto etc. hab da schon Sachen erlebt... Beispiel: Wandhalterung Doppelarm neu ovp für große TVs. Wollte 18 Euro. Kommt ein Bieter und sagt, er möchte nur 15 Euro bezahlen. Sag ich, ist FP und kein Flohmarkt. Kommt als Antwort, dass er wegen drei Euro nicht kleinlich sein will, ich dann aber das paket zu ihm nach Hause bringen soll... unfassbar...
Genau die Erfahrung mache ich mittlerweile auch. Und da kommen teilweise unverschämte Anfragen. Ich schreib dann teilweise unverschämt zurück.
Ja, einfach Fall selbst schließen mit der Begründung Käufer hat nicht gezahlt. Schlechte Bewertung kannst dann zwar nicht mehr vergeben, aber er bekommt dann einen Vermerk wegen eines nicht bezahlten Artikels. Das wiederum ist ein Filterkriterium, um gewisse Käufer auszuschließen. Provision wird natürlich auch erstattet.
Kann man das irgendwie ersehen. Ich habe genau das selbe Problem, daß immer mehr Leute nicht bezahlen.

Gut, ich habe auch schon 2 Mal die Zahlung verweigert, einmal, weil jemand nur die Anleitung verkaufte, obwohl es im Text so aussah, als ob er den Bausatz verkauft, und einmal hat jemand ganz klein im Text versteckt, daß dieses Gerät defekt ist, und das Gerät aber nicht in der Defekt-Kategorie drin war.

Disconnected
2014-07-07, 19:49:51
Wie gesagt, das ist ein weiteres Kriterium, mit dem man Käufer ausschließen kann.

USS-VOYAGER
2014-07-07, 23:49:25
Der Fall ist nun geschlossen ich bekomme die Verkaufsprovision zurück. Ich kann den Artikel jetzt ohne Gefahr an jemand anderes verkaufen? Ich habe mal ein wenig gelesen und einige schreiben das man den Verkäufer eine Mail mit einer Frist zum bezahlen schreiben muss indem auch drin steht das wenn er bis dahin nicht bezahlt der Vertrag nicht mehr Gültig ist.
Wenn man das nicht machen würde könnte der Käufer auch noch nach Jahren den Artikel verlangen. Auch wenn von Ebay der Fall geschlossen wurde.
Ich hatte ihm zuletzt an einem Donnerstag geschrieben das wenn sich bis Montag nichts tut ich den Artikel an einem Anderen verkaufen werde. Reichte das schon?

Radeonator
2014-07-08, 09:51:01
Ja, die melden sich idR eh nicht mehr. Für manche ist es ein Sport zu bieten, egal worauf. Hatte letztenz genau das gleiche Ding und erst im 2ten Anlauf verkauft. Ich hasse es auch, wenn irgendwelche SPacken nachverhandeln wollen. Einmal hatte einer was für 1 Euro ersteigert und war dann noch so dreißt zu fragen, ob ich den EUro wirklich bräuchte...WTF?

Kosh
2014-07-08, 12:22:14
Wenn das Geld innerhalb von 4 Tagen nicht da ist mach ich direkt immer einen Streitfall auf. Es ist mittlerweile echt ein Unding bei eBay was zu verkaufen, in der Regel muss ich jeden Artikel zwei mal Einstellen.

Naja, das ist auch stark übertrieben. Da schickt man erstmal eine Aufforderung zu bezahlen raus.

Hatte letztens auch gedacht, ich hätte bezahlt, aber nach Paypalbezahlen und der Rückleitung zur Ebayseite vergessen auf "bestätigen und bezahlen" zu gehen.

Da dachte ich,ich hätte bezahlt,was aber gar nicht der Fall war. Nach der Zahlungserinnerung war dannd ie Sache in 5 Minuten erledigt.

Kann mal passieren.

Hatte aber auch so einen Fall. Nach 14 Tagen (und angeblich nach 7 Tagen überwiesen) Fall aufgemacht. Nach 20 Tagen Rückerstattung von Ebay bekommen, nach 22 Tagen war das Geld plötzlich drauf, obwohl er sich nach dem 7 Tag nicht mehr auf meine Mails gemeldet hat.

Naja, habe ihm dann die Ware zugeschickt (obwohl wieder eingestellt wurde) und quasi die Ebaygebühren gespart.

ux-3
2014-07-08, 14:42:37
Das Problem ist halt, dass ein Rechtsanspruch auf den Handel besteht. Sollte der Käufer den unbedingt wahrnehmen wollen, kann das zu Problemen führen.

FloFDlo
2014-07-17, 18:16:45
da kannst du leider wenig gegen anrichten. Wenn er nicht zahlen will, dann ist das sein gutes Recht, leider

TheCounter
2014-09-25, 21:32:49
Sorry das ich das jetzt "ausgrabe", aber mittlerweile ist es so schlimm auf Ebay das ich fast nichts mehr versteigern kann.

Wollte einen Artikel schon 4 Mal verkaufen und jedes mal wurde er verkauft und die Käufer haben nicht bezahlt. 4 Mal hintereinander! Meist sind es Käufer aus der "Russischen Förderration"...

Gibt es eine Möglichkeit Ausländische Ebay Mitglieder oder solche mit ausländischer Lieferadresse komplett auszuschließen, so dass sie nicht mit bieten können?

Zudem unternimmt Ebay so gut wie nichts gegen Betrüger. Manche Mitglieder haben dutzende negative Bemerkungen in den Bewertungen aber sie werden einfach nicht gesperrt... :mad:

EDIT:

Und auch beim 5. Mal nun wieder jemand von der Russischen Förderation... Super. Wieder 4 Tage warten bis ich einen Fall aufmachen kann.

ux-3
2014-09-25, 22:15:53
Und auch beim 5. Mal nun wieder jemand von der Russischen Förderation... Super. Wieder 4 Tage warten bis ich einen Fall aufmachen kann.

Warum sperrst Du sie nicht, wurde doch schon oft genug gesagt?

KinGGoliAth
2014-09-25, 22:30:29
man kann ja bieter sperren, die X verwarnungen wegen nicht bezahlter artikel in den letzten Y wochen erhalten haben.
aber generell alle "ausländer" aussperren kann man glaube ich nicht, selbst wenn man ausdrücklich nur innerhalb deutschlands (oder ösiland etc) liefert.

bietest du paypal als zahlungsmöglichkeit an? falls ja dann lass das mal lieber. davon hast du als verkaufer nur scherereien und lockst solches gesocks noch zusätzlich an.

TheCounter
2014-09-25, 23:09:05
Warum sperrst Du sie nicht, wurde doch schon oft genug gesagt?

Wie soll ich das machen? Sind immer wieder andere Accounts. Teilweise nur ein paar Tage alt.

man kann ja bieter sperren, die X verwarnungen wegen nicht bezahlter artikel in den letzten Y wochen erhalten haben.

Das habe ich aktiviert, bringt aber nix wenn es ein neuer Account ist.

aber generell alle "ausländer" aussperren kann man glaube ich nicht, selbst wenn man ausdrücklich nur innerhalb deutschlands (oder ösiland etc) liefert.

Schade, genau sowas suche ich.

bietest du paypal als zahlungsmöglichkeit an? falls ja dann lass das mal lieber. davon hast du als verkaufer nur scherereien und lockst solches gesocks noch zusätzlich an.

Ja ich biete Paypal an. Also lieber nur Überweisung anbieten?

KinGGoliAth
2014-09-25, 23:23:47
Ja ich biete Paypal an. Also lieber nur Überweisung anbieten?

auf jeden fall. ohne paypal lockst du deutlich weniger von diesen subjekten an.
die betrüger-tricks mit paypal sind zwar schon relativ alt und bekannt aber es wird noch immer gerne versucht. sieht man ja bei dir.

TheCounter
2014-09-27, 22:06:19
So, also ich hab jetzt eine Paypal Zahlung erhalten von diesem ominösen "Viktor". Er hat mich in einem Deutsch angeschrieben das kein Schwein lesen kann.

Er wollte das ganze über eine "Bekannte" in Deutschland abwickeln. Hab ihm das Geld jetzt per Paypal rückerstattet, ihn bei Ebay als Betrüger gemeldet und die Transaktion abgebrochen.

Ab jetzt also ohne Paypal ;)

Danke nochmal für die Hilfe :)

rotkäppchen
2014-10-03, 13:54:48
ich schließe sämtliche bieter aus dem ausland aus.
verschicke auch nicht ins ausland, nur überweisung.
kommt nach 7 tagen kein geld, wird ein fall eröffnet. fertig.

schreibe dies auch immer so in meine auktionen.

bis auf einmal auch nie probleme gehabt.
bei dem einen mal kam dann, wieso ich es denn jetzt schon melden würde, da das geld ja definitiv noch kommen würde.
ich meinte dann, dass er weitere 7 tage zeit hätte. kam natürlich nichts mehr, nachdem er meinte, es überweist umgehend.
naja, wer nicht lesen kann......

soLofox
2015-08-07, 10:21:00
ich habe gerade zum zweiten mal hintereinander das problem, dass der käufer nicht zahlt. beim ersten mal einfach gekauft und nie wieder was gehört und jetzt aktuell: gekauft und sofort danach email geschrieben (der käufer) "bieten sie kein paypal an?"

:facepalm: :facepalm: :facepalm:


die leute sind so dumm... soooo dumm.

warum LIEST man nicht vorher solche sachen und fragt VORHER? nein, man kauft erst und schaltet dann die birne ein.

ich hab schon wieder so die schnauze voll.

Lowkey
2015-08-07, 10:31:34
Genau das erlebe ich auch. 4 von 8 Käufern treten vom Kauf zurück oder stellen dumme Fragen.

Ich hänge ständig an der Ebay Hotline und die Mitarbeiter sind erstaunlich intelligent und auskunftsfreudig. Sie arbeiten intern an:

* Käufer treten nach Kauf direkt zurück. Das ist gerade ein Riesenproblem.
* Rabattierte Auktionen sollen bei Wiedereinstellung irgendwann zu den alten Konditionen stattfinden
* die 100 freien Auktionen im Monat nutzt kein Privatmann
* Paypal Probleme (Exploits) und neue Funktionen klappen gerade nicht (Man sollte Paypal als Verkäufer meiden).


Wenn du Paypal + unversicherter Versand anbietest, dann hast du schnell ausländische Betrüger. Ebenfalls sollte man Mitglieder ohne Bewertung ab sofort ausschließen bzw. nahezu alle Ausschlussoptionen wahrnehmen.

Ich habe als Käufer nur Neulinge, Zweitaccounts, Menschen höheren Alters und Nutzer des Partneraccounts.

soLofox
2015-08-07, 10:52:56
Ebenfalls sollte man Mitglieder ohne Bewertung ab sofort ausschließen bzw. nahezu alle Ausschlussoptionen wahrnehmen.

Ich habe als Käufer nur Neulinge, Zweitaccounts, Menschen höheren Alters und Nutzer des Partneraccounts.

ich hab schon ausgeschlossen was geht, leider kann ich nirgendwo festlegen, dass ich nur an käufer mit mindestens 20 bewertungen verkaufen möchte. das ist dermaßen beschissen. die ganzen spacken melden sich eben an, kaufen und zahlen einfach nicht.

die größte scheisse ist, dass artikel innerhalb einer aktion verkauft wurden, wo man nur 50% provision zahlen musste. die aktion ist abgelaufen und der käufer lacht sich tot. ebay interessiert das eher wenig.

leider ist ebay nunmal die plattform, die die meisten leute erreicht.

Butter
2015-08-07, 14:44:21
Ich weiß schon warum ich alles nur noch über EBay Kleinanzeigen verkaufe
- persönliche Abholung
- Cash
- keine Gebühren
- kein PayPal

soLofox
2015-08-07, 14:52:14
Ich weiß schon warum ich alles nur noch über EBay Kleinanzeigen verkaufe


du bist ja ein ganz cleverer :usad: :biggrin: ;) ;)

ebay kleinanzeigen ist genau die selbe scheisse. was habe ich da schon für sachen erlebt.

- persönliche Abholung

wenn der käufer denn wirklich wie vereinbart erscheint, ja. ich persönlich saß jedenfalls unzählige male zuhause und es kam niemand.

- Cash

wenn vor ort dann nicht noch dreist gefeilscht wird, ja.

- keine Gebühren
- kein PayPal

auch die kleinanzeigen werden in absehbarer zeit geld kosten. das geschäft da brummt, es wird 100%ig nicht mehr lange dauern. ebay muss ja erstmal ordentlich ködern.

unter'm strich verkaufst du bei ebay schneller als bei ebay kleinanzeigen, weil du einfach viel mehr leute erreichst. bei den kleinanzeigen sind manche sachen wochen oder monate drin und es meldet sich niemand. bei ebay hingegen wird man es deutlich schneller los, weil man eben verschickt.

Butter
2015-08-07, 15:13:48
Naja bei bis jetzt kann man bei dem Modell nur eins verlieren, nämlich Zeit.

Und warum sollte sich Ebay selbst Konkurrenz machen in dem es Gebühren erhebt?