PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Wie am besten 2TB an Daten übertragen?


yardi
2014-07-05, 13:25:41
Hi!!

Ich möchte demnächst 2TB an Daten von einer 2TB internen HDD auf eine andere 4TB HDD übertragen.
Wie mache ich das am schnellsten, einfachsten und sichersten?
Auf der Platte gibt es nur eine Partition und es sind keine Systemdateien drauf.

Advanced
2014-07-05, 13:42:02
Strg-C auf der 2TB und Strg-V auf der 4TB und nach erfolgreichem Kopieren die Daten auf der 2TB löschen.

yardi
2014-07-05, 13:52:08
Das hat sich in der Vergangenheit als sehr fehleranfällig erwiesen.

Advanced
2014-07-05, 13:56:57
Das hättest Du auch gleich dazuschreiben können ;)

Gibt sicher gute alternative File Explorer, aber davon kenne ich keine.
Das einzige was ich Dir noch empfehlen könnte, auch wenn es eigentlich für andere Anwendungszwecke als reine Kopiervorgänge gedacht ist,
wäre FreeFileSync (http://www.chip.de/downloads/FreeFileSync_38472922.html). Damit synce ich meine Backups und hatte noch kein einziges Problem.

AintCoolName
2014-07-05, 14:03:07
TerraCopy (http://www.heise.de/download/teracopy.html) das arbeitet mit CRC Prüfsummen und anderen Techniken zur Prüfung des Kopiervorganges.

Elwood_SC
2014-07-05, 14:23:51
Ich würd Robocopy nehmen, ist bei Windows dabei.

yardi
2014-07-05, 14:38:22
TerraCopy ist bei mir bei ähnlichen Aufgaben auch immer mal wieder abgeschmiert. Sehr ärgerlich wenn man morgens feststellen muss das der Kopiervorgang mitten in der Nacht abgebrochen ist und der Rechner seit 4 Stunden vor sich hinidlet.

Edit: Robocopy ist von einfach weit entfernt. Ich glaube ich probiere mal Clonezilla aus.

Mond
2014-07-05, 14:45:26
Wieso schmiert das ab? Da würd ich denken da stimmt was nicht bei dir.

Elwood_SC
2014-07-05, 14:47:50
TerraCopy ist bei mir bei ähnlichen Aufgaben auch immer mal wieder abgeschmiert. Sehr ärgerlich wenn man morgens feststellen muss das der Kopiervorgang mitten in der Nacht abgebrochen ist und der Rechner seit 4 Stunden vor sich hinidlet.

Edit: Robocopy ist von einfach weit entfernt. Ich glaube ich probiere mal Clonezilla aus.

robocopy d: e: /e /copyall ist alles was man braucht... IMHO besser als ein eigenes Tool zu installieren.

PatkIllA
2014-07-05, 15:39:29
Wieso schmiert das ab? Da würd ich denken da stimmt was nicht bei dir.
+1
Ich würde auch Robocopy nehmen, weil man das auch gut abbrechen und weitermachen kann. Es kopiert und synchronisiert auf Dateiebene auch schneller als andere Tools.

Und selbst bei Kopieren und Einfügen sollte das einzig unzuverlässige die Vorhersage der Zeit sein.

http://imgs.xkcd.com/comics/estimation.png

Exxtreme
2014-07-05, 15:43:11
Edit: Robocopy ist von einfach weit entfernt. Ich glaube ich probiere mal Clonezilla aus.
robocopy <Quelle> <Ziel> /MIR


Was ist daran jetzt schwer?

PatkIllA
2014-07-05, 15:45:24
robocopy <Quelle> <Ziel> /MIR


Was ist daran jetzt schwer?
Kommandozeile ist selbst für Informatiker heute teilweise schon nicht mehr benutzbar.
Bei MIR führt ein versehentliches vertauschen auch mal eben zum löschen der Quelle.

Auf Rootebene muss man auch meist noch den Papierkorb und Systemwiederherstellung ausnehmen.

Lokadamus
2014-07-05, 16:29:05
Das hat sich in der Vergangenheit als sehr fehleranfällig erwiesen.:| Wieso? Das hört sich eher so an, als ob du irgendwie ein Hardwareprob oder zu lange Dateinamen hast.

yardi
2014-07-05, 16:29:32
Ihr habt beim Kopieren von mehreren TB an Daten verschiedenster Größe in hunderten Ordnern mit dem Windows Explorer in einem Vorgang noch nie Probleme gehabt? Na da kann ich nur Glückwunsch sagen... ;)

Braucht man bei Robocopy wirklich nur diesen einen Befehl? Da kann nix schief gehen? :confused:

Clonezilla ist zwar etwas umständlicher aber da es nicht unter Windows läuft sollte das doch sicherer sein oder?

ux-3
2014-07-05, 16:58:32
Ihr habt beim Kopieren von mehreren TB an Daten verschiedenster Größe in hunderten Ordnern mit dem Windows Explorer in einem Vorgang noch nie Probleme gehabt? Na da kann ich nur Glückwunsch sagen... ;)

Ich sichere so regelmäßig mein 4TB Raid mit ~1 Mio Dateien auf eine andere HDD. Wenn da was abschmiert, dann simmt was mit der Hardware nicht! Und wenn was mit der Hardware nicht stimmt, dann ist kein anderes Programm sicher!

Oder, wie schon erwähnt, die Namen sind zu lang.

Lokadamus
2014-07-05, 18:07:35
Ihr habt beim Kopieren von mehreren TB an Daten verschiedenster Größe in hunderten Ordnern mit dem Windows Explorer in einem Vorgang noch nie Probleme gehabt? Na da kann ich nur Glückwunsch sagen... ;)

Braucht man bei Robocopy wirklich nur diesen einen Befehl? Da kann nix schief gehen? :confused:So weit ich mich erinnern kann, gab es immer nur dann Fehler, wenn der Pfad und Dateiname länger als 250/ 255 Zeichen war. Dummerweise bricht der Windows Explorer danach den Kopiervorgang immer ab. Aber so gesehen ist das Problem nachvollziehbar.
In ganz dunkler Erinnerung hab ich irgendwas, dass Dateien kopiert werden wollen, die es gar nicht gibt, müsste aber aus Win98 Zeiten sein.

Mit dem Parameter MIR kann einiges schief gehen.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc733145%28v=ws.10%29.aspx
/mir Mirrors a directory tree (equivalent to /e plus /purge). For additional information, see Remarks.

Benutzt du die Verzeichnisse falsch, ballerst du dir was weg. ;)
So gesehen solltest du lieber nur den Parameter e benutzen.

yardi
2014-07-05, 18:15:34
Ich danke euch. Ich werde es mit Robocopy versuchen.

Edit: Wird mit den o.g. Parametern die Original Ordnerstruktur beibehalten? Sprich, habe ich meine Daten genau so auf der Neuen Platte wie auf der Alten?

Watson007
2014-07-05, 18:35:21
robocopy ist top bei netzwerkproblemen, rsync unter linux kann da nicht mithalten erfahrungsgemäß.

ja problemen mit zu langen pfaden hatte ich vor ein paar monaten auch, dabei kann robocopy aber helfen:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/89c1e5ff-f27c-4bdf-85a5-f201f6487e0e/lschen-zu-langer-dateinamen

Lokadamus
2014-07-05, 19:11:56
Edit: Wird mit den o.g. Parametern die Original Ordnerstruktur beibehalten? Sprich, habe ich meine Daten genau so auf der Neuen Platte wie auf der Alten?Wie meinst du das genau? Wenn du die neue HDD bootfähig haben willst, nein.

Mit dem e- Parameter wird eine Kopie gezogen, aber Benutzerrechte nicht mitkopiert. Da kannst du den Parameter /copyall noch dranklemmen, wodurch diese Informationen ebenfalls mitkopiert werden.

Erstell am besten einen kleinen Testordner mit ein paar unwichtigen Dateien und kopiere diese zwecks test.

Der Sandmann
2014-07-05, 19:11:56
Es wird ja oft auf Microsoft herum gehakt. Aber mit robocopy haben die schon ein verdammt gutes tool am start.

fezie
2014-07-05, 19:28:49
Die Ordnerstruktur wird beibehalten. Wie wenn man eben mit dem Explorer kopieren würde
Aber wie gesagt zum klonen der Boot Partition ist es nicht so geeignet

yardi
2014-07-05, 19:46:02
Ist keine Boot Partition drauf. Gebootet wird von einer SSD.
Es sind Netzwerkfreigaben vorhanden, aber die kann ich ja auf der neuen Platte wieder einrichten.

occ-kh@Mirko
2014-07-06, 04:48:48
Wenn du die Daten kopiert hast und alles zu deiner Zufriedenheit stimmt, dann lass mal über die 2TB-Platte chkdsk laufen.

HarryHirsch
2014-07-06, 04:59:12
Strg-C ... Strg-V ...

Das wars.

edit:

xcopy gibt es nicht mehr? :confused:

Das hat sich in der Vergangenheit als sehr fehleranfällig erwiesen.

Dann stimmt aber mit deinem System was nicht.

Exxtreme
2014-07-06, 12:02:25
xcopy gibt es nicht mehr? :confused:

Doch. aber das kommt mir zu langen Ordner/Dateinamen nicht zurecht. Damit hat robocopy wiederum kein Problem.