PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaby's Friseurladen


JesusFreak_83
2014-07-05, 13:27:29
hallo,

mein Chef hat vor längerem über die andauernde falsche Setzung des Apostroph im alltäglichen Leben gemosert. Er meinte, im o. g. Fall müsste es richtig heißen "gabys Friseurladen". Er hat mir dann es erklärt warum das so richtig sei. Ich nickte zu allem und verstand nur Bahnhof.

Hat mein Chef Recht? Und falls ja, wieso? Kann mir einer die Regel erklären?

Grüße

Lyka
2014-07-05, 13:36:28
Bitte sehr

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-abc-der-gebrauch-des-apostrophs-im-ueberblick-a-283781.html

Wo ein Apostroph nicht gesetzt werden darf:

Bei Eigennamen im Genitiv steht in der Regel niemals ein Apostroph (außer bei Firmenschildern und Namen auf s-Lauten):

Annettes Schwester, Angela Merkels Politik, Goethes Gedichte, Hamburgs Hafen

arcanum
2014-07-05, 13:36:38
edit: zu spät.

KinGGoliAth
2014-07-05, 13:43:31
typischer fall von deppenapostroph.

davon mal abgesehen hat cheffe immer recht.

JesusFreak_83
2014-07-05, 13:46:28
typischer fall von deppenapostroph.

davon mal abgesehen hat cheffe immer recht.

Deswegen habe ich auch zustimmend (und unwissend) genickt.

Danke für die Erklärung

JesusFreak_83
2014-07-05, 13:53:41
Aber wäre dann wenn man bei Firmennamen das Apostroph verwenden darf gaby's friseurladen nicht doch richtig? Ist ja schließlich ein Firmenname.

MadManniMan
2014-07-05, 13:53:58
Aaaaber: Sprache unterliegt keinen Naturgesetzen und wird beständig neu verhandelt. Ich halte es für furchtbar schlechten Stil, aber wenn jemand unbedingt sein Gewerbe mit einem komischen Apostroph verschönern will ... geschenkt.

Es gibt Wichtigeres.

DonVitoCorleone
2014-07-05, 15:26:58
Und bei Andrea's Friseurladen ist der Apostroph zwar auch nicht korrekt, aber durchaus Sinnvoll... :uponder:

nalye
2014-07-05, 15:29:10
Und bei Andrea's Friseurladen ist der Apostroph zwar auch nicht korrekt, aber durchaus Sinnvoll... :uponder:
Andreas Friseurladen vs. Andreas' Friseurladen
Ist doch perfekt zu differenzieren

Eco
2014-07-05, 15:31:46
Andreas Friseurladen - Friseurladen von Andrea
Andreas' Friseurladen - Friseurladen von Andreas

Edit: Zu spät.

x-force
2014-07-05, 16:38:39
ganz einfach: das gibts im deutschen nicht und idr kannst du annehmen, daß leute die es nicht wissen, nicht sehr gebildet sind ;)

das ist einfach nur ein amerikanismus.

Rooter
2014-07-05, 18:26:19
Noch besser ist natürlich Gaby´s Friseurladen
(was ich in meiner Anfangszeit hier ehrlich gesagt auch oft gemacht habe X-D)

MfG
Rooter

FloFDlo
2014-07-17, 18:21:18
Diese Regel hat mir auch oft die Nerven geklaut, danke für die Aufklärung! :D

M4xw0lf
2014-07-17, 19:33:37
Fühle mich gerade elitär. Danke für Thread. :freak:

ALTAY
2014-07-18, 01:11:19
Lernt man in der 5.Klasse des Gümnasenum's.....

Butter
2014-07-18, 07:33:34
Jetzt kann man nur noch klären, ich fahre zu Andrea's Frisörladen oder nach Andrea's Frisorladen.

Gimmick
2014-07-18, 08:12:32
Jetzt kann man nur noch klären, ich fahre zu Andrea's Frisörladen oder nach Andrea's Frisorladen.

"Ich komm bei Andrea's Frisörsalong" :freak:

"Ich fahre zu Andreas Friseursalon" ;)

GBWolf
2014-07-18, 09:06:33
Ich fahre in den Frisörsalon ;)

Gabby ist doch die ausm Dschungelcamp oder?:freak:

maximum
2014-07-18, 09:26:17
Bei uns in der Nähe hängt an einer Einfahrt:

Hunde: kack'n verbot'n! ;D

Käsetoast
2014-07-18, 12:53:13
Das Beispiel ist doch sowieso total unrealistisch - wer seinem Friseursalon keinen abgespaceten Namen gibt hat doch sowieso verloren:

http://www.froutes.de/blog/2008/wortspiele-namen-friseursalon/

;)

Ansonsten würde ich mal sagen Denglisch at its best...

Zoroaster
2014-07-18, 14:47:55
Der Apostroph kann dort gesetzt werden, wo jemand ein Gewerbe eröffnen und dazu ein Schild mit Genitiv anbringen will (aber nur dann):

Bellini's Bar; Gerti's Grillstation; Willi's Weinkontor Also wäre es doch in diesem Fall in Ordnung, wenn auch schlechtes Deutsch?

maximum
2014-07-18, 14:58:48
Als Eigenname ist im Prinzip alles mehr oder weniger "richtig".

Plutos
2014-07-18, 15:49:24
Diese Ausnahme von Grammatikregeln extra für Gewerbetreibende halte ich für äußerst windig konstruiert, solange man das Ergebnis noch als reguläres Deutsch bezeichnen will (und nicht etwa als Kunstwort, Marke o.ä.) :|

Bei uns in der Nähe hängt an einer Einfahrt:

;D

Und was ist daran falsch?

Mosher
2014-07-18, 15:57:19
Diese Ausnahme von Grammatikregeln extra für Gewerbetreibende halte ich für äußerst windig konstruiert, solange man das Ergebnis noch als reguläres Deutsch bezeichnen will (und nicht etwa als Kunstwort, Marke o.ä.) :|



Und was ist daran falsch?

In's Besondere Muss ich plutos Hier Zustimmen; Wie so heist es Kack'n, und nicht Kanakn?
Oder War doch Kacken ge meint?