PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht: Pentium-K auf H81 mit 750 Ti.


Lowkey
2014-07-05, 15:52:10
Antrieben von der Meldung eines Intel Pentium K wurde meine Neugier geweckt. Denn eine abgespeckte, günstige CPU mit Übertaktbarkeit gab es seit vier Jahren nicht mehr zu kaufen. Intel hat aufgrund fehlender Konkurrenz
keine Notwendigkeit die Preise zu senken oder günstige CPUs mit Übertaktungsfunktion anzubieten. Gleichzeitig verkünden MSI und besonders Asus zum zweiten Male eine Freischaltung der Übertaktungsfunktionen für niederpreisige Mainboards mit H81 bis H97 Chips. Bei genauer Betrachtung stellt sich aber heraus, dass H87 und H97 Mainboards das Übertakten von K-CPUs schon längere Zeit erlauben. Einzig das Übertakten des Speichers über 1600 Mhz bleibt ein Merkmal des z87/z97 Chipsatzes. Bei der Wahl des Mainboardes muss man dennoch im Falle von Asus genau nachschauen, ob es schon ein passendes, aktuelle Bios gibt, dass den neuen Pentium explizit unterstützt.
Wenn man schon mit dem Gedanken eines günstigen PCs spielt, dann kann man sich auch gleich für eine günstige Grafikkarte entscheiden. In den unteren Preisbereichen der Einsteigergrafikkarten finden sich oftmals Modelle mit langsamem DDR3 Speicher oder gar alte Chips. Ab einer gewißen Grenze nimmt die Grafikleistung pro Euro stark zu. Eine 7770 kostet oftmals kaum mehr als eine 7750. Ebenfalls eine Rolle spielen spezielle Kühllösungen und natürlich die umfangreichen Spielebundles teilnehmender Händler.

Die CPU steht fest: Intel Pentium-K G3258 für 58 Euro

Das Mainboard: Asus H81M-E für 43 Euro. Zum Kaufzeitpunkt war das ASUS H81M-K zwar 5 Euro günstiger, aber es gab noch kein passendes Pentium Bios Update.

Die Grafikkarte: Palit 750 Ti. Mangelns Informationen für einen 750 @ 750 Ti Mod wurde es eine 750 Ti. Eine Alternative wäre eine AMD 260x, doch mich fasziniert der geringe Stromverbrauch und die möglichen Übertaktungserfolge der 750 Ti. An dieser Stelle muss man erwähnen, dass die
Benchmarkergebnisse der meisten 750 Ti Karten noch vom Februar stammen und seitdem unter anderem der "Wundertreiber" von Nivdia veröffentlicht wurde.
Zur Wahl stand nun die KFA² als low profile OC Version. Leider sind die passenden lowprofile Bleche nur separat erhältlich (XFX Set ab 7 Euro). Entgegen den Ratschlägen eine Karte mit 6 Pin Anschluss zu nehmen wurde es eine Palit 750 TI OC, da der Preis von 99 Euro zu verlockend war.

Der Speicher: 2x4 Gbyte DDR3-1600. Bei der Suche fand ich das Angebot von 2x4 Gbyte DDR3-1600 für 45 Euro mit Versand passabel. Allerdings lagen hier in der Schublade noch ähnliche Riegel und ich verzichtete auf den Neukauf. Der Pentium-k unterstützt maximal DDR3-1333 auf sämtlichen Plattformen außer man greift zum Z87 und Z97.

Das Netzteil: Im Angebot findet man öfters günstige Bequiet Netzteile samt Versandkosten und ich habe ein 350 Watt Pure Power L8 für 38 Euro mit Versand gewählt. Nach meinen Erfahrungen hätte es nun auch ein 300 Watt Netzteil der System Power Serie getan.
Mit ein paar Tagen genauer Recherche hätte sich vermutlich noch etwas getan, denn man weiß bei günstigen Netzteilen nicht immer über die Inhalte bescheid.

Das Gehäuse: In Ebay oder in Kleinanzeigen werden laufend Gehäuse für wenig Geld angeboten. Wenn man wert auf einen Neukauf legt, dann muss man mit 30 Euro rechnen. Ältere ATX Gehäuse werden oft entsorgt, da sie keinen Wert haben.

Die Laufwerke: auf ein optisches Laufwerk verzichte ich bewußt. Die Treiber CDs sind immer veraltet. Bei der HDD habe ich auf Ebay sehr viele Angebote für kleine, gute Festplatten gesehen. Da die User auf SSD umsteigen sind viele 2,5" bzw. 3,5" Festplatten zu haben. Eine 320 Gbyte Festplatte würde um die 20 Euro kosten oder ohne direkte Garantie nur 10 Euro. Als System-SSD plante ich mit einer 32 Gbyte SSD, die sich aber für Windows in 64bit als zu klein herausstellt. Und SSDs mit 60 oder 120 Gbyte Kapazität werden leider auch trotz des Alters hoch gehandelt. Aus reiner Bequemlichkeit entschied ich mich für meine 5 Jahre alte Vertex 1 mit 60 Gbyte.
Im anderen Fall wäre es wohl entweder eine 120 Gbyte SSD für 50 Euro geworden, direkt eine Cruicial MX100 mit 256 Gbyte oder eine einfache Festplatte von Ebay.

CPU-Kühler: Trotz angestrebter Übertaktung sah ich von der Neuanschaffung eines CPU Kühlers ab.

Summe: Ein PC in dieser Bauform kostet ca. 366 Euro ohne SSD oder optische Laufwerke. Bezahlt hätte ich letztlich mit Rabatten ca. 300 Euro.



Der Lieferumfang:

Der Prozessor als Boxed wird mit der üblichen Verpackung geliefert. Mit dabei ist der Boxed Kühler. Wider erwarten hat er einen Kupferkern, aber nur ein Kampfgewicht von unter 200g.

Das Mainboard glänzt erwartungsgemäß auch nicht mit einem überragendem Lieferumfang. Neben dem Handbuch, der Treiber CD und der Blende gibt es noch 2 Sata Kabel dazu.

Die Grafikkarte schließt sich den Vorgängern an. Neben einem Zettel findet sich nur eine Treiber CD.


Der Zusammenbau gestaltet sich leicht. Das Handbuch muss man nicht zu Rate ziehen. Beim Betätigen des Schalters fährt der PC an und die Lüfter drehen auf. Doch es kommt kein Bild auf dem Bildschirm. Der Rätsels Lösung ist natürlich das fehlende Bios. Denn laut den Herstellerangaben auf dem Mainboard ist das Mainboard rund 6 Monate als - aus einer Zeit vor dem Haswell Refresh. Nach dem Bios Update, dass von USB Stick bequem über das Bioseigene Tool funktioniert, bleibt der Bildschirm immer noch schwarz. Auch hier lohnt es sich genau auf kleingedruckte zu achten: das Bios muss zwingend über das Windows Tool installiert werden.

Endlich bootet der PC. Im Bios überrascht die Anzahl an Einstellungen ein wenig. Sämtliche Spannungen lassen sich einstellen. Zum jetztigen Zeitpunkt hört man das leise Rauschen der Lüfter auf CPU und Grafikkarte. Doch nun wieder zurück zum Bios. Die Mehrheit der Einstellungen ist passend eingestellt. Also verlasse ich das Bios und installiere Windows 8.1.1 frisch von USB. Nach wenigen Minunten erblicke ich den Windows Desktop. Ein Teil der Treiber wird erkannt, aber dennoch suche ich flink die passenden, neuen Treiber und schaue auch nochmal mit dem Driver Genius ob alles installiert ist. Ich mag solche Tools nicht, aber es findet immer wieder ein paar "falsch" installierte Treiber. Mittels der Windows Update Funkltion und dem AiO Runtime Komplettpaket vervollständige ich das Betriebssystem.

Der Stromverbrauch:
IDLE: 25 Watt => CPU: 0.706v / 29° GPU: 0.931v / 28°
Last: 124 Watt => CPU: 1.049v / 65° GPU: 1.006v / 61° (Furmark + Prime)
Im Spiel (Diablo 3, Battlefield 4) => CPU: 52° / GPU: 55°
Grafikkartenverbrauch Battlefield 4: maximal 1444mb

Bei der Wahl der Spiele nehme ich Diablo 3, dass ich aufgrund der laufenden Lags, Fehler und Standbilder in- und auswendig kenne. Zudem unterstützt die Engine auch nur Dualcore Prozessoren wie sämtliche Blizzard Spiele. Mein zweites Spdiel ist das allseits bekannte Battlefield 4. Die Engine des Spiels mag besonders Quadcores und schnellen DDR3 Speicher. Ein flüssiges Spiel auf einer 64 Mann Karte stellt für den Prozessor eine Herausforderung da. Als drittes Testspiel eigent sich Crysis 3, dass ebenfalls für den Support für Multikern-CPUs bekannt ist.

Overclocking:
Das Übertakten einer K CPU gehört zum guten Ton. Die Haswell Generation hat einen schlechten Ruf, da der Kern der CPU, auch DIE genannt, nicht verlötet ist und die Wärmeübertragung selbst bei den Haswell Refresh und Haswell "Devil Canyon" CPUs nicht spürbar besser wurde. Das Bios des H81 läßt eine ganze Reihe an Möglichkeiten zu.

Zum jetztigen Zeitpunkt durchläuft die CPU die Prime-Hölle in der Notwendigkeit die richtige Spannung für den Punkt zu finden, wo die CPU am wenigsten Energie für den höchsten Takt bietet:

3200 Mhz | 1.044v | <27,9 Watt | 45°
4200 Mhz | 1.130v | <42,8 Watt | 70°
4300 Mhz | 1.160v | <47,7 Watt | 72°
4400 Mhz | 1.220v | <53,3 Watt | 77° <--- Boxed Lüfter läuft auf 2000rpm am Limit (nicht laut, aber deutlicher Brummton)
4500 Mhz | 1.255v | <57,4 Watt | 80° <--- Boxed Lüfter läuft auf 2000rpm am Limit (nicht laut, aber deutlicher Brummton)
4500 Mhz | 1.255v | <56,9 Watt | 63° <--- Wechsel auf einen Thermalright Macho HR02 (93 Watt)
4600 Mhz | 1.315v | <63,7 Watt | 68°
4700 Mhz | 1.415v | <77,1 Watt | 77° <---- Im Test
4800 Mhz | 1.450v | <81,0 Watt | 79° <---- Crash
4900 Mhz | ?
5000 Mhz | ?


Viele Möglichkeiten sehe ich auch bei der Geforce 750 Ti. Beim Begutachten der Bauteile und der Hilfe von Google findet sich die Spezifikation der Speicherchips wieder. Es sind Samsung Chips, die auch in der PS4 verbaut sind und mit 3000 Mhz laufen sollen. Doch die 750 Ti betreibt diese mit 2750 statt 3000 Mhz. Der Betrieb mit 3000 Mhz sollte somit überhaupt kein Problem darstellen.
Leider ist das Powerlimit der Karte in fast allen Fällen auf 35 Watt limitiert. Erste Tests schrieben noch, dass der PCI-E nur 75 Watt liefern könne und daher die Karten limitieren würden. In Wahrheit sind sämtliche vBios Versionen auf 35 Watt unter Last limitiert. Die Karte könnte also mehr leisten.

Zuerst ließt man also das vorhandene vBios aus (Nvflash oder Gpu-z). Mit dem Kepler Tweaking Tool kann man dann das ausgelesene vBios laden und bearbeiten. Laut diversen Foren bzw. der Anleitung auf PCGH ändert man einfach die vorhandenen TDP Limitierungen. Ich setze die Karte auf 70 Watt um das Potential zu testen und erhöhe die mögliche Spannung auf 1.2v. Den Speichertakt setze ich aber direkt auf die freigegebenen 3000 Mhz. Nach dem Flashen der Karte unter DOS mittels USB Stick läuft die Karte auf Anhieb.

ux-3
2014-07-05, 17:59:54
Gleichzeitig verkünden MSI und besonders Asus zum zweiten Male eine Freischaltung der Übertaktungsfunktionen für niederpreisige Mainboards mit H81 bis H97 Chips. Bei genauer Betrachtung stellt sich aber heraus, dass H87 und H97 Mainboards das Übertakten von K-CPUs schon längere Zeit erlauben.

Wo findet man dazu Informationen? Bei allen MSI und Asus Boards sind die K-Modelle frei?

Lowkey
2014-07-05, 20:33:54
Hier (http://www.computerbase.de/2014-06/asus-mainboard-uebertakten-h97-h87-b85-h81-k-cpu/) oder auch hier (http://www.guru3d.com/news_story/msi_h97_h87_and_b85_will_all_get_devils_canyon_support.html)

Laut den Komentaren und meiner Suche muss man genau nach dem passenden Bios suchen. Devil Canyon Support bedeutet nicht automatisch, dass man den Pentium-K übertakten kann, sondern das er überhaupt funktioniert.

ux-3
2014-07-07, 23:31:19
So, nun erzähl mal!

Lohnt das wirklich oder wäre man mit einem gebrauchten Sandy i5 besser dran?

Lowkey
2014-07-08, 11:35:03
Es dauert leider sehr viel Zeit jedes Detail auszutesten.

Wenn das Spiel im Grafiklimit läuft, dann merkt man den Unterschied zwischen i5 und Pentium nur in den Min.FPS. Dennoch ist zB. BF4 @ Details High @ 64 Mann Multiplayer voll spielbar. Ein i5 ist ganz klar schneller, aber die Leistung wird von den Spielen fast nie gebraucht.

ux-3
2014-07-08, 16:47:37
Ein i5 ist ganz klar schneller, aber die Leistung wird von den Spielen fast nie gebraucht.

Das Problem ist aber doch nicht von der Hand zu weisen: Ein gebrauchter Sandy i5 ist für 70 Euro zu haben. Dazu ein beliebiges Board von P67, Z68 oder Z77. Da wird man auch für unter 40 Euro fündig. Wirklich teurer ist der fertige Rechner dann auch nicht. Aber es sind 4 Sandykerne mit 3,5 GHz gegen 2 Haswellkerne mit 4,5 GHz.

Gut, der Haswell ist Neuware mit Garantie.

Lowkey
2014-07-08, 19:09:11
Für das flüssige Schreibene eines Briefes brauchte man 300Mhz. Für das Abspielen von DVD brauchte man 800 Mhz. Für ein Full HD Video waren es 2400Mhz. Für aktuelle Spiele braucht man 3 Ghz.

Ein Haswell hat vllt 10-15% Mehrleistung pro Takt. Ein Dualcore Pentium-K wäre auf 4500Mhz ein 5000 Mhz Sandybridge Dualcore. Sämtliche Blizzardspiele sind Dualcorespiele. Dagegen gibt es eine Reihe von neueren Multicoretiteln. Weder Pentium-K noch Sandy@3500Mhz wird in dem Vergleich die bessere CPU sein.

Doch wenn es um den Preis geht, dann kann es passieren, dass Intel dem H81 die Übertaktungsfähigkeit entzieht. Dann wird der Pentium-K direkt 20 Euro teurer. Andersherum sind bei mir Mainboards mit 6er oder 7er 1155 Chipssatz sehr fehleranfällig - im Gebrauchtkauf sowieso. Die mögliche Übertaktung auf 4,5Ghz ist nicht garantiert. Für den Boxed Lüfter ist das zuviel. 4 Ghz schafft mit Sicherheit jede CPU mit dem Boxed Lüfter.

ux-3
2014-07-08, 19:19:42
Ein Haswell hat vllt 10-15% Mehrleistung pro Takt. Ein Dualcore Pentium-K wäre auf 4500Mhz ein 5000 Mhz Sandybridge Dualcore.

Einverstanden.

Weder Pentium-K noch Sandy@3500Mhz wird in dem Vergleich die bessere CPU sein.

Wie meinst Du das? Gleich gut?

Andersherum sind bei mir Mainboards mit 6er oder 7er 1155 Chipssatz sehr fehleranfällig - im Gebrauchtkauf sowieso.

Inwiefern? Und 8er und 9er nicht?



Die mögliche Übertaktung auf 4,5Ghz ist nicht garantiert. Für den Boxed Lüfter ist das zuviel. 4 Ghz schafft mit Sicherheit jede CPU mit dem Boxed Lüfter.

Einen billigen Sandy i5 bekommst Du eh nur auf 3500 MHz, und da würde ich auch keinen boxed mehr drauf schnallen, einfach zu nervig das Teil.

Ich hätte bislang den älteren i5 dem Pentium-K vorgezogen. Mich interessiert die Sache schon sehr.

Lowkey
2014-07-09, 16:06:39
Laut dem neuen PCGH Bericht liegt der Pentium-k etwa auf dem Level des 2500k. Genaueres gibt es wohl erst mit der Ausgabe in 4 Wochen. Spiele für Dualcore wie Skyrim und alles von Blizzard laufen schneller auf dem Pentium-k mit 4,5 Ghz. Spiele mit Quadcoresupport laufen auf dem 2500k mit 3,5 Ghz schneller.

Der Pentium-K ist meiner Meinung nach nur dann interessant, wenn man den Boxed Kühler nimmt, ein H81 Mainboard und eine passende, günstige Grafikkarte. Dageben wäre ein i5-2500k immer noch deutlich teurer (im Marktplatz über 100 Euro) und das Mainboard wäre ebenfalls gebraucht. Ich habe mit den Mainboards der 6er und 7er Generation keine gute Erfahrung gemacht. Meistens war es der USB3, der nicht richtig funktionierte.
Die Entscheidung zwischen 2500k und Pentium-k ist nicht leicht. Man würde nun so argumentieren, dass der 2500k mit vier Kernen auf Dauer bei neuen Spielen besser sei. Ob das so kommt wissen wir nicht. Das beste Argument für den 2500k wäre, dass die Min.FPS höher sind (wegen Quadcore und eventuell DDR3-2133).

Ich versuche noch die Grafikkarte zu übertakten, was aus irgendeinem Grund nicht funktioniert. Eventuell limitiert der PCI-E 2.0 des H81. Das Mainboard hat mehr Einstellungen im Bios als mein Gigabyte z87. Das heißt noch eine Runde Benchmarken mit Crysis 3 und dann wechsel auf ein z97 Mainboard.

ux-3
2014-07-09, 16:40:25
Mein erster Gedanke bei Deinem Thread war:
2 Thread CPU + Nvidia Grafik = Fail? Sollte es nicht schon deshalb Speedeinbußen geben?

Ich hatte jetzt auch gar nicht an einen 2500K gedacht, der ruiniert nur die SpaWas bei einem günstigen P67/Z68 Board, sondern an einen i5-2320 oder ähnlich. Der läuft auf den P/Z-Boards mit 3500 MHz.

AnarchX
2014-07-09, 18:06:02
Mein erster Gedanke bei Deinem Thread war:
2 Thread CPU + Nvidia Grafik = Fail? Sollte es nicht schon deshalb Speedeinbußen geben?
.
Wurde doch mit den Mantle-Konter-Treibern gelöst.

Lowkey
2014-07-09, 18:27:14
Korrekt ... die neuen Treiber vernichten alle Testberichte, die vorher entstanden sind.

ux-3
2014-07-09, 18:42:13
Korrekt ... die neuen Treiber vernichten alle Testberichte, die vorher entstanden sind.

Tust Du mir mal einen Gefallen?
Jagst Du mal bitte 3DMark2006 durch? Standardeinstellungen.
Bei 4,5 GHz.

Lowkey
2014-07-09, 18:48:34
Ja paßt gerade. Ich habe das System neu aufgesetzt und installiere gerade Benchmarks und Spiele.

3DMark2006:

27118 Punkte - SM2.0: 12865 - HDR/SM3.0: 14472 - CPU: 4999
(Pentium-k@4,5 Ghz, Treiber default, 750 Ti @1341/3300).

27256 Punkte - SM2.0: 12925 - HDR/SM3.0: 14524 - CPU: 5035
(Pentium-k@4,5 Ghz, Treiber hohe Leistung, 750 Ti @1341/3300).

robbitop
2014-07-10, 10:28:50
Die Haswell Generation hat einen schlechten Ruf, da der Kern der CPU, auch DIE genannt, nicht verlötet ist und die Wärmeübertragung selbst bei den Haswell Refresh und Haswell "Devil Canyon" CPUs nicht spürbar besser wurde.

Was schreibst du für einen Blödsinn?

1.) Zur Klarstellung: Devils Canyon hat das neue TIM und wurde damit in diesem Punkt besser. Haswell Refresh (außerhalb D.C.) aber nicht.
2.) Das neue TIM bringt laut CB Test eine Temperaturverbesserung um 12 K.
3.) Als Vergleich: das Köpfen bringt im Durchschnitt auch nicht wesentlich mehr (vielleicht gibt es einige wenige Ausreißer, die schlecht verklebt wurden, wo die von dir mal benannten 30 K beim Köpfen herauskamen - das ist aber nicht der repräsentative aritmetische Durchschnitt)

@Sandy 2500k

Haswell hat ggü Sandy ca. 12-15 % mehr IPC. Aber der Pentium K hat halt nur 2 Kerne. Alle neuen Spiele nutzen 4 Kerne relativ gut aus und manche sogar darüber hinaus. Außerdem lässt sich ein 2500K oftmals relativ leicht auf 4,5 GHz übertakten. Und dann sieht der Pentium IMO kein Land mehr.

MadManniMan
2014-07-10, 10:47:31
TIM? Begriffserklärung bitte!

BK-Morpheus
2014-07-10, 11:00:17
TIM? Begriffserklärung bitte!
TIM = Thermal Interface Material

Ist das Material zwischen DIE und Heatspreader.
Bei Syndybridge waren DIE und HS noch verlötet, bei Ivy dann nicht mehr, dafür kam relativ schlechte Wärmeleitpaste zum Einsatz, welche in Verbindung mit dem kleineren DIE dazu führte, dass sich die Ivys in der Regel schlechter kühlen lassen, als die Sandybridge CPUs.

Bei meinem i5-3570k bin ich daher auch schon am überlegen, ob ich die Kappe nicht entferne und die derzeitige TIM durch Liquid Metal tausche.

Lowkey
2014-07-10, 11:26:12
@robbitop

Die Tests auf CB sind formal immer Weltklasse, aber inhaltlich läßt der Test keine Rückschlüsse zu, außer dass die neue WLP besser ist. Ich finde nirgendwo die Testbedingungen. Es ist ja immer eine Frage wie man testet und was dabei herauskommen soll. Ein Haswell der ersten Generation hat mit Prime 28 und dem Boxed Kühler keinen Test durchgehalten. Mangels AVX Software geht die "Szene" wieder auf Prime 27 zurück. Eine CPU braucht für AVX2 ca. 0.050v mehr. Dieser zweite Turbo bringt jede CPU zum glühen.

Was sind also 1.2v, die CB in dem Test anlegt? Es ist ein unterdurchschnittlicher Wert und nicht repräsentativ. Wenn ich also eine CPU köpfe, die WLP durch Flüssigmetalpaste ersetze, den Heatspreader schleife und einen dicken Kühler auf die CPU setze, dann ist der Temperaturunterschied mit zunehmender Kernspannung durchaus mehr als 30° gegenüber einer unbehandelten CPU.

Ich spiele mit 4,5 Ghz und 1.25v Vcore BF4 oder Diablo 3 "passiv", da ich den CPU Lüfter abgeklemmt habe.

robbitop
2014-07-10, 12:51:09
Das habe ich aus vielen Foren anders gelesen. Ich habe gute 10 Beispiele recherchiert, als ich mit dem Gedanken spielte das zu tun. Das war idR in der Range zwischen 10 und 15 K.

Ggf. hast du ein besonders schlechtes Exemplar erwischt?

Zum CB Test: dort sind immerhin für Devils Canyon und Haswell Refresh exakt die gleichen Bedingungen gefahren worden und das Delta T war 12°C.
Solange Bedingungen gleich sind, sind die Ergebnisse auch gültig.

Lowkey
2014-07-10, 13:09:17
Ich bezweifel nicht die Ergebnisse im Vergleich an. Dort siehst du, dass im IDLE alle CPUs nahe beieinander liegen. Im IDLE liegen 0.750v (geschätzt) an. Wenn man nun unter Last von 1.2v einen Unterschied sieht, dann wird der Unterschied bei 1.3v zunehmend größer. Wählt man nun ein "Burn-In" Programm mit AVX zum Testen anstatt eines Spiels oder Benchmarks, dann wird der Temperaturunterschied (Delta) zunehmend größer.

robbitop
2014-07-10, 14:54:34
Ich bezweifel nicht die Ergebnisse im Vergleich an. Dort siehst du, dass im IDLE alle CPUs nahe beieinander liegen. Im IDLE liegen 0.750v (geschätzt) an. Wenn man nun unter Last von 1.2v einen Unterschied sieht, dann wird der Unterschied bei 1.3v zunehmend größer. Wählt man nun ein "Burn-In" Programm mit AVX zum Testen anstatt eines Spiels oder Benchmarks, dann wird der Temperaturunterschied (Delta) zunehmend größer.
Das mag alles sein. Und dennoch kein Argument für deine Aussage, dass deas neue TIM nichts bringt. Es wurde ggf. noch nicht am Anschlag von CB getestet. Aber der Trend ist sichtbar, dass die Temperaturdifferenz bei zunehmender Leistungsaufnahme ggü dem Alten TIM besser wird. Bei IDLE ein kleines Delta T und bei FullLoad ein großes. Das macht auch thermodynamisch Sinn. Würde ich jetzt extrapolieren (mit Übertaktung und meinetwegen AVX), würde das Delta T sicher nicht kleiner werden im Vergleich zum alten TIM.

Lowkey
2014-07-10, 19:34:07
Und genau dazu fehlt ein passender Test.


Der Rechner wird gerade im Dauerloop instabil. Prime 27 läuft tagelang durch, aber nach ein paar Stunden Heaven 4.0 und 3DMark06 bekomme ich Reboots und 124er.

ux-3
2014-07-10, 20:32:03
Heaven wurde immer nach einigen Stunden dunkel. Warum weiß ich nicht. Dachte erst, das sei ein Stabilitätsproblem. Irgendwann hab ich es dann auf einem Normalo-Rechner gegengetestet und hatte das gleiche Problem. :rolleyes:

Lowkey
2014-07-12, 11:06:23
Ich kann es gerade reproduzieren. Das Mainboard scheint auf 65 Watt ausgelegt worden zu sein. Da die Grafikkarte ebenfalls 65 Watt will, ist das Mainboard am Ende.

Heaven freezt bei Fehlern. 3DMark06 rebootet den Rechner. Es tritt aber nur unter Dauerlast auf, also nach 20-60 Minuten.

Wolfram
2014-07-12, 11:27:39
Ich kann es gerade reproduzieren. Das Mainboard scheint auf 65 Watt ausgelegt worden zu sein. Da die Grafikkarte ebenfalls 65 Watt will, ist das Mainboard am Ende.

Kann ich mir kaum vorstellen. Laut Asus gibt es da auch keine Beschränkungen: http://www.asus.com/de/Motherboards/H81ME/HelpDesk_CPU/

ux-3
2014-07-12, 11:50:15
Geh doch mal mit dem OC runter.

Warum sollte es eine 750ti ohne PCIe Stecker sein?

occ-kh@Mirko
2014-07-12, 15:04:12
Ich kann es gerade reproduzieren. Das Mainboard scheint auf 65 Watt ausgelegt worden zu sein. Da die Grafikkarte ebenfalls 65 Watt will, ist das Mainboard am Ende.

Heaven freezt bei Fehlern. 3DMark06 rebootet den Rechner. Es tritt aber nur unter Dauerlast auf, also nach 20-60 Minuten.
Das Board unterstützt mehrere herstellerseitige Senortools lass die mal mit laufen, dann siehtst du vllt. wo es happert. Asus geht von einer min 300w PSU aus, denke nicht, dass das Board dann Zicken macht. Könnte eher sein das die 750ti mehr aus dem PCIex16 Steckplatz zieht wie vorgesehen und es abschaltet.

Pixelfehler
2014-07-12, 19:36:28
Hallo,

kannst Du mal bitte den Idle-Verbrauch ohne die 750er machen? Danke :smile:

bye

McUwe
2014-07-13, 10:39:26
Ich habe mit den Mainboards der 6er und 7er Generation keine gute Erfahrung gemacht. Meistens war es der USB3, der nicht richtig funktionierte.

Muss ich leider bestätigen: viele Asus (Z77), wo sich USB 3.0 HDDs ständig ab- und anmelden. Zusätzlich wachen Boards wie z.B. das ASRock Z77 Extreme 6 sporadisch von allein aus dem Standby auf (dafür funktionieren die USB 3.0 besser).
Wobei "8er"-Chipsatz jetzt nicht zwangsläufig besser ist: habe jetzt 2x ASRock H81M vor mir liegen, wo der Front-USB 3.0 mittels Etron-Chip realisiert wurde. Die funktionieren gleich überhaupt nicht!

Der Sandmann
2014-07-13, 21:12:04
Das Problem ist aber doch nicht von der Hand zu weisen: Ein gebrauchter Sandy i5 ist für 70 Euro zu haben. Dazu ein beliebiges Board von P67, Z68 oder Z77. Da wird man auch für unter 40 Euro fündig. Wirklich teurer ist der fertige Rechner dann auch nicht. Aber es sind 4 Sandykerne mit 3,5 GHz gegen 2 Haswellkerne mit 4,5 GHz.

Gut, der Haswell ist Neuware mit Garantie.

Wo gehen bei dir den i5 sandy bridge cpus für 70€ weg?

i5 2500k cpus liegen eher so bei 80-100€. Wobei es eher bei 90+ liegt.

ux-3
2014-07-14, 07:10:41
Wo gehen bei dir den i5 sandy bridge cpus für 70€ weg?


Ebay:
http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i5-2320-3-GHz-Quad-Core-CM8062301043820-Prozessor-/201096374628