PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte für alte Spiele


al_
2014-07-05, 18:41:36
Hallo,
ich suche eine PCI Soundkarte für alte Spiele. Die Spiele stammen alle aus dem Jahr 1996 - 2000. Ich habe das Asus A7n 266VM mit einer AC97 (Realtek). Die Onboardkarte funzt gut, aber, ich habe bei Blood keine Musik und bei Carmageddon generell keinen Sound da mit Soundconfig Carmageddon nicht startet. Die Soundkarte sollte möglichst kleine Maße haben und Win 98Se kompatibel sein. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke im voraus.

Gruß Marc

Disconnected
2014-07-05, 19:49:40
Maximal eine Sound Blaster Live! 5.1. Bei neueren wirds mit DOS-Treibern schwierig.

Nevermore4ever
2014-07-05, 19:57:56
Ja, eine Sound Blaster Live (http://en.wikipedia.org/wiki/Sound_Blaster_Live!) bekommt man bei eBay sogar heute noch. Falls es mit Treibern Probleme gibt, kannst du Alternativtreiber ausprobieren: http://kxproject.com/.
Und falls du auch noch einen leistungsfähigeren Rechner hast, kannst du versuchen, mit DOSBox zu emulieren: http://www.dosbox.com/.

ux-3
2014-07-05, 20:19:39
Ich meine, bei der Live klingen viele Spiele unter FM gänzlich anders als unter DOS.

looking glass
2014-07-05, 21:59:05
Such mal nach Roland hier, wenn ich mich recht erinnere, hatte das was mit den MIDI Bibliotheken zu tun und da gab es ein workaround, wie man die nötigen libs ran bekommt.

al_
2014-07-11, 10:49:29
So, die Soundblaster live (UrVersion [CT4760]) ist angekommen, installiert und funzt unter Win98SE.
Aber ich krige weder Sound bei Carmageddon noch bei Blood oder Shadow Warrior.
Verrät mir einer die richtigen Soundkarteneinstellungen?

Mr.Magic
2014-07-11, 17:13:33
Du hast vermutlich nur ein Treiberpaket ohne DOS-Komponenten erwischt...

http://www.msfn.org/board/topic/115903-compilation-of-creative-sound-blaster-live-drivers-for-windows-9x/

ps: SB16-Emu für Windows ist gemeint, nicht pure DOS.

Disconnected
2014-07-11, 18:01:27
Doch, man braucht das pure DOS-Paket für das unter Win98SE vorhandene DOS 7. Ich würde die die DOS-Spiele auch generell in diesem Modus laufen lassen, da unter Windows möglicherweise IRQ und DMA-Kanäle zugewiesen werden, die unter DOS nicht funktionieren würden. Man kann sie zwar auch manuell zuweisen, aber *ich* würds nicht tun.

Lokadamus
2014-07-11, 22:31:08
Irgendwie muss ich hierbei an die Orchid Soundkarte denken.
Allerdings soll sie auch nicht ganz sauber vom Klangbild gewesen sein und da Onboard- Sound von Realtek standard wurde, ist die Firma wohl verschwunden.

al_
2014-07-12, 07:33:42
Was muss ich jetzt installieren und wo muss ich drauf drücken?

al_
2014-07-15, 09:00:50
Ich kann mich dran errinnern das ich vor 15Jahren kein Purdos oder sowas installieren musste. Ich hab jetzt das Problem das ich bei den Dosspielen im Konfigurationsmenü für die Soundkarte viele Dinge einstellen muss. Die Wahl der Soundkarte, IRQ, Channel usw. Wo kann ich die ganzen Informationen finden die ich im Soundkonfigurationsmenü einstellen muss?

Maorga
2014-07-15, 14:45:17
in der Dosbox.cnfg

im Bereich

[sblaster]
# sbtype: Type of Soundblaster to emulate. gb is Gameblaster.
# Possible values: sb1, sb2, sbpro1, sbpro2, sb16, sb16vibra, gb, none.
# sbbase: The IO address of the soundblaster.
# Possible values: 220, 240, 260, 280, 2a0, 2c0, 2e0, 300.
# irq: The IRQ number of the soundblaster.
# Possible values: 7, 5, 3, 9, 10, 11, 12.
# dma: The DMA number of the soundblaster.
# Possible values: 1, 5, 0, 3, 6, 7.
# hdma: The High DMA number of the soundblaster.
# Possible values: 1, 5, 0, 3, 6, 7.
# sbmixer: Allow the soundblaster mixer to modify the DOSBox mixer.
# oplmode: Type of OPL emulation. On 'auto' the mode is determined by sblaster type.
# All OPL modes are Adlib-compatible, except for 'cms'. sbtype=none
# together with oplmode=cms will emulate a Gameblaster.
# Possible values: auto, cms, opl2, dualopl2, opl3, none, hardware, hardwaregb.
# oplemu: Provider for the OPL emulation. compat might provide better quality (see oplrate as well).
# Possible values: default, compat, fast.
# oplrate: Sample rate of OPL music emulation. Use 49716 for highest quality (set the mixer rate accordingly).
# Possible values: 44100, 49716, 48000, 32000, 22050, 16000, 11025, 8000.
# hardwarebase: base address of the real hardware soundblaster:
# 210,220,230,240,250,260,280
# goldplay: Enable goldplay emulation.

sbtype=sb16
sbbase=220
irq=7
dma=1
hdma=5
sbmixer=true
oplmode=auto
oplemu=default
oplrate=48000
hardwarebase=220
goldplay=false

al_
2014-07-15, 15:53:54
Ich denke das ich alles richtig eingestellt habe?

Aber Setup sagt das ich doof bin. Ich kriege nicht mal die Soundcard konfiguiert. Da brauch ich mit der Musiccard gar nich erst anfangen...



http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/sc12jxro0n9bd.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)



http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/sc22c703hlfwo.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Maorga
2014-07-15, 17:52:27
du hast eine SB16 in der Emulation, kannst du das bei dem Spiel auch auswählen.

Breegalad
2014-07-15, 17:56:40
Wo kann ich die ganzen Informationen finden die ich im Soundkonfigurationsmenü einstellen muss?
Oft liegt dem Spiel ein entsprechendes README by äh bei.

Disconnected
2014-07-15, 19:00:32
Spiel es am besten unter DOS. Folgende Einträge müssen dazu in die autoexec.bat (bzw. dosstart.bat, wenn DOS von Windows aus gestartet werden soll):

SET BLASTER=A220 I7 D1 H5 P330 T6

das heißt: MidiPort 220 IRQ 7 DMA 1 High-DMA 5 GeneralMidiPort 330 (T6 weiß ich nicht). Kannst auch entsprechend anpassen

Ansonsten steht bei mir noch:

lh C:\PROGRA~1\CREATIVE\SBLIVE\DOSDRV\SBEINIT.COM
SET SOUND=C:\PROGRA~1\CREATIVE\SBLIVE\DOSDRV\
SET CTSYN=C:\WINDOWS

al_
2014-07-15, 22:56:40
Spiel es am besten unter DOS. Folgende Einträge müssen dazu in die autoexec.bat (bzw. dosstart.bat, wenn DOS von Windows aus gestartet werden soll):

SET BLASTER=A220 I7 D1 H5 P330 T6

das heißt: MidiPort 220 IRQ 7 DMA 1 High-DMA 5 GeneralMidiPort 330 (T6 weiß ich nicht). Kannst auch entsprechend anpassen

Ansonsten steht bei mir noch:

lh C:\PROGRA~1\CREATIVE\SBLIVE\DOSDRV\SBEINIT.COM
SET SOUND=C:\PROGRA~1\CREATIVE\SBLIVE\DOSDRV\
SET CTSYN=C:\WINDOWS

Okey, das möchte ich mal probieren. Ich stelle mich bei sowas immer unheinlich glatt an. Kannst du mal nen kleines Tutorial machen? Also was muss ich wann tun und wie mache ich das. Wäre toll.
Danke im voraus.

Disconnected
2014-07-15, 23:34:51
Besorg dir diese sblivedos2.zip und installier die. Der Standardpfad ist C:\PROGRA~1\CREATIVE\SBLIVE\DOSDRV\

Dann überprüfst die autoexec.bat. Falls die Zeilen nicht automatisch hinzugefügt werden, ergänzt du:

lh C:\PROGRA~1\CREATIVE\SBLIVE\DOSDRV\SBEINIT.COM
SET SOUND=C:\PROGRA~1\CREATIVE\SBLIVE\DOSDRV\
SET CTSYN=C:\WINDOWS

Wobei das eher nebensächlich ist. Wichtig ist folgendes:

SET BLASTER=A220 I7 D1 H5 P330 T6

Damit setzt man die Umgebungsvariablen für Sound Blaster. Das sind gängige Werte. Man kann aber auch IRQ 5 oder HDMA 6 nehmen. Unter Windows werden die Werte automatisch gesetzt, leider selten passend. Man kann sie zwar auch manuell zuweisen, aber das würde ich lieber nicht tun.

Wichtig ist, beim Start F8 zu drücken. Das öffnet die Bootoptionen. Wähle Eingabeaufforderung. Das bootet reines DOS. Beim Soundsetup sollte die Karte dann automatisch gefunden werden. I.d.R. sollte es klappen, wenn du AWE32 als Karte für Sound wählst.

Das Einzige, wobei ich mir nicht sicher bin, ist der MidiPort. 330 wäre für General Midi, aber da bin ich mir nicht sicher, ob es funktioniert. Falls Du die CD von Blood hast, würde ich eh CD-Audio vorschlagen.

al_
2014-07-25, 13:42:50
Hi,
die SB Live ist definitiv aus den Rennen.
Ich hatte bis eben die Terratec Promedia SOLO1-SL Ver1.2 mit ES1938S Chipsatz drinne. Mit einen Audio Cd Rom Kabel zur Soundkarte liefen alle Spiele fehlerfrei. Es kam sogar Musik bei Blood aus den Lautsprechern. Also alles perfekt. Zunächst.
Ein Nachteil hat die Sache. Ich kriege die Karte womöglich nicht ins Case.
Deswegen habe ich jetzt die Sb 128 PCI von Creative drinne.
http://www.ebay.de/itm/251579228149?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
Ich habe den Treiber vom 27 Decembre 2001 genommen.
http://support.creative.com/Downloads/welcome.aspx

Windowsstartton habe ich. Lautsprecher unten rechts in der Taskleiste wird auch angezeigt.
Im Gerätemanager ist die Soundkarte auch eingetragen. Nur die Gameports davon werden von einen gelb schwarzen Ausrufezeichen begleitet.

Mache ich die Soundeinstellung bei Blood jetzt gemäß den Angaben des Gerätes im Gerätemanager, zickt das Soundsetup rum. Ich bekomme einfach keine richtige Soundkarte ausgewhählt. Obwohl alles richtig eingestellt ist -.-

Was kann ich jetzt noch tun außer andere Treiber zu probieren?

ux-3
2014-07-25, 15:06:49
SOLO1

Eine der genügsamsten Soundkarten, die ich je hatte!

Avalox
2014-07-25, 19:40:34
Was kann ich jetzt noch tun außer andere Treiber zu probieren?


Das wird generell schwer.


Treiber sind dort nicht der richtige Ansatz.


Wenn du einen Zeitraum von 1996 bis 2000 abdecken willst, dann hast du regelrechte Paradigmenwechsel in der Zeit.

Die Soundkarten damals arbeiteten unter DOS nicht mit Treibern.
Wenn es Treiber gibt, dann sind diese nicht vergleichbar mit Windows Treibern heute.
Diese "DOS Treiber" sind nichts anderes als Wrapper und Emulatoren für "nicht kompatible" Soundkarten-Hardware. Das kann mal funktionieren, oder auch nicht, mal mit besseren Ergebnis, mal ganz furchtbar.

Unter DOS erwarten Spiele eine Soundhardware auf Hardware Adressen und diese müssen sich zwangsläufig so verhalten, wie es der Code im Spiel erwartet.

Am besten und mit den besten Ergebnissen, wirst du sicherlich mit einer originalen Soundblaster 16 AWE32 (Achtung! Sehr gross) und Roland SCP-55 Aufsteckkarte fahren. Alternativ eine Soundblaster 16 in einer Variante mit Wavetable Port und Roland SCP-55 Aufsteckkarte.

Eine SBLive! kam ja erst 1998 auf den Markt und ist vollkommen anders und für einen vollkommen anderen Typus von PC System und PC Spiele entwickelt. Dann ist diese allerdings auch prima, wenn sie unterstützt wird.

Du willst mit dem PC eine ziemliche Umbruchzeit abdecken.

al_
2014-07-26, 13:29:48
Hi,
die SB128PCI (Ct5808) funktioniert bei den Dosspielen gut. Nur bei Have a nice day gibts das Problem "invalid call". Blöderweise habe ich kein Sound bei Resident Evil 1 und Collin Mc Rea Rally.
Für die Karte sieht es nicht so gut aus. Ich probiere mal einen anderen Treiber. Wäre toll wenn ihr mir ein paar Links zusenden könntet wo ich Treiber runterladen kann. Hab schon geguckt und den einen oder anderen gefunden. Aber perfekt ist es noch nicht.
Danke im voraus.

Gruß Marc

Disconnected
2014-07-26, 14:52:21
Die SB16-Emulation der SB Live! unter DOS funktioniert hier sehr gut. Sogar General Midi ist problemlos möglich. Ich kann mich erinnern, dass das mit einer AWE64 nicht so ohne weiteres ging.

al_
2014-07-26, 15:38:25
Die Solo 1 kann alles, somit ist die Live keine Alternative. Aber, die Solo is zu groß. Ich möchte wenn möglich alles mit der PCI 128 hinbekommen.

ux-3
2014-07-26, 21:07:41
Aber, die Solo ist zu groß

Was für eine Solo1 hast Du denn? Die gab es auch in klein!

Avalox
2014-07-26, 22:05:24
Die SB16-Emulation der SB Live! unter DOS funktioniert hier sehr gut. Sogar General Midi ist problemlos möglich. Ich kann mich erinnern, dass das mit einer AWE64 nicht so ohne weiteres ging.

Das wäre verwunderlich, weil die AWE64 letztendlich immer noch eine Sound Blaster 16 war. Zwar etwas neuer, aber immer noch auf der selben Basis. Es sollte keiner Emulation bedürfen.

@al_

Die SB 128 ist eigentlich eine Ensoniq Audio Soundkarte. Ensoniq wurde in der zweiten Hälfte der 90er Jahre von Creative Labs gekauft und hat die Ensoniq Soundkarte als Soundblaster ... neu gelabelt verkaut. Auch dort gilt, dass es mit Spielen funktionieren kann, aber nicht muss. Kaum ein DOS Spiel unterstützt die Ensoniq Audio direkt.
Es wird immer am besten sein, eine Soundkarte im System zu haben, welche direkt das Modell ist, welche vom Spiel eigentlich erwartet wird.

al_
2014-07-26, 22:36:31
http://www.ebay.de/itm/281189093797?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Mit der Sb128 bin ich soweit durch. Ich habe ein Treiber mit der die Dosspiele laufen, und ein Treiber mit der alle anderen Spiele laufen.
Habe jetzt nochmal die Solo 1 drinne und die Karte mag jetzt keine Dosspiele mehr. Ich werd morgen Vormittag mal Windoof neu installieren und dann nochmal alle Spiele auf der Solo 1 testen. Muss ja funzen, ging ja vorher auch O.o
Das sollte die nicht Anschaffung einer Ensoniq rechtfertigen. Der Vollständigkeit halber kannst du mir trotzdem eine kleine Ensoniq verlinken.

Nach der Solo versuche ich nochmal die Onboardkarte zum laufen zu kriegen. Ich seh zwar schwarz ober vielleicht hab ich Glück.

al_
2014-07-27, 12:37:40
Inzwischen hab ich schwer die Schnauze voll. Der Treiber der gestern noch funktioniert hat funzt nun nicht mehr. Zumindest glaub ich das der Treiber gestern gefunzt hat.

Habe gerade wieder die Solo 1 drinne. Würde mich freuen wenn ihr mir einen funktionierenden Treiber empfehlen könnt. Für win98 SE.

Danke im voraus.

Disconnected
2014-07-27, 13:19:22
Das wäre verwunderlich, weil die AWE64 letztendlich immer noch eine Sound Blaster 16 war. Zwar etwas neuer, aber immer noch auf der selben Basis. Es sollte keiner Emulation bedürfen.


Das bezog sich rein auf General Midi Wiedergabe. Ich glaube, das Gerät auf MidiPort 330 ging nicht, ich musste stattdessen 620 nehmen. Allerdings ist das schon so lange her, dass ich das möglicherweise falsch in Erinnerung habe.

elianda
2014-07-27, 17:19:47
Der Wavetable Teil der AWE ist nicht MPU-401 kompatibel (auch nicht auf Port 620). Das MPU-401 interface auf Port 330 fuehrt zur hinteren Buchse.

Isogul
2014-08-22, 23:02:59
Also, AWE32/64 ist erstmal immer Pflicht für MidiMusik, soweit möglich da nur in ISA!
Ansonsten andere Karte nehmen und an Midiport ein Roland Soundcanvas dran, egal ob SC55/88/88pro/8850 etc.! Das ist am besten, gerade manche alte Games über einen SC8850 oder auch SC8820 sind einfach spitze! :) Manche AWE Native Musiken sind aber auch super, ich habe immer beide am Start! :)