PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue HDD, SMART-Werte i.O?


Air Force One
2014-07-05, 19:51:11
Hallo,
hab mir eine neue Platte gegönnt und direkt mal die SMART-Werte ausgelesen:
https://db.tt/AocNroRS

Dort steht:
Neu zugewiesene Sektoren 200 200 140

Bedeutet das die Platte schon Probleme macht?

Advanced
2014-07-05, 19:59:03
Ich bin mir bei den Spalten vor CrystalDisk auch nie so sicher. Aber ich glaube, dass das der Grenzwert ist,
ab dem man sich Gedanken machen muss. Der aktuelle Wert ist jedoch noch bei 200.

Bei WDs lasse ich übrigens gerne den Data Lifeguard (http://support.wd.com/product/download.asp?groupid=608&sid=3&lang=en) drüber laufen, auch, wenn es bei diesen großen Platten ziemlich lange dauert.

ux-3
2014-07-05, 20:09:26
Der Rohwert ist 0!

Phantom1
2014-07-06, 08:41:02
Genau, auf den rohwert kommt es an. Und der zeigt 0 an, also bisher kein einziger "neu zugewiesene sektor". Besser gehts nicht.

Gast
2014-07-06, 13:24:05
speedfan hat eine SMART-Analyse für Festplatten, mit der man seine Festplatte mit anderen desselben Typs vergleichen kann.

Silent3sniper
2014-07-06, 13:44:15
und würde den rohwert als dezimalzahlen angeben lassen, eh schwachsinnig das da default in hexadezimal angegeben wird

Dr.Doom
2014-07-06, 15:24:49
Hallo,
hab mir eine neue Platte gegönnt und direkt mal die SMART-Werte ausgelesen:
https://db.tt/AocNroRS

Dort steht:
Neu zugewiesene Sektoren 200 200 140

Bedeutet das die Platte schon Probleme macht?Das sind normalisierte Werte. Das ist so ähnlich wie bei SSDs der Counter, der langsam von "alles in Ordnung" in Richtung "kaputt" stufenweise runterzählt. Also im Prinzip sowas wie "100%ig Ok" bis "0% Ok" -- warum das bei manchen Parametern bei 200 beginnt, weiss ich auch nicht.

Jedenfalls, wenn da 200/200/140 steht, dann bedeutet das hier konkret, dass die 200 gut sind und beim Unterschreiten der 140 quasi die imaginäre gelbe Warnlampe angeht - ohne das es "kaputt" bedeutet. Dafür sind dann die restlichen 140 Gummipunkte bis 0 noch aufbrauchbar.

Der Rohwert ist der "tatsächliche" Wert, der in einer herstellerspezifische Formel eingesetzt wird, um die normalisierten Werte zu berechnen, die dann per SMART ablesbar sind.

D.h., wenn die Anzahl der neu zugewiesenen Sektoren steigt, dann steigt der Rohwert; er zählt halt nur mit. Die normalisierten Werte sinken dann von 200 in Richttung 0. Wie schnell in Abhängigkeit der Anzahl der neu zugewiesenen Sektoren weiss nur der Hersteller und berechnet das mit irgendeiner Formel. (Wenn eine HDD 100 Reservesektoren hat, eine andere nur 10, dann ist ein neu zugewiesener Sektor bei der ersten HDD weniger schlimm als bei der zweiten. Daher sinkt der normalisierte Wert bei der ersten HDD pro neuzugewiesenem Sektor langsamer als bei der zweiten.)
Wenn der normalisierte Wert für die neu zugwiesenen Sektoren 140 unterschreitet, dann hängt es vom SMART-Interpretationsprogramm ab, ob da eine gelbe oder rote Hervorhebung erscheint.

Air Force One
2014-07-07, 10:32:09
Ich wollte mich nochmal bei allen bedanken. (y):smile: