PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : imac 2006 Nezwerkproblem


trollkopf
2014-07-05, 23:40:31
Ein merkwürdiges Problem: imac 2006 (core duo) mit OSX 10.6 friert ein, sobald eine Etherenet oder WLAN Netzwerkverbindung mit einem Telekom Router (SP 724v) besteht. Ich dachte erst Rechner wäre kaputt, aber an zwei unterschiedlichen FRITZ! Routern funktioniert das Netzwerk!
Telekom Router ist neu, alle anderen Geräte (Win7 Notebook, IPad, iphone etc) funktionieren, nur der imac macht Probleme!
Was ist am Telekom Router so speziell, das der imac gleich einfriert, sobald ein Nezwerk aufgebaut wird?

labecula
2014-07-06, 09:14:40
Ein merkwürdiges Problem: imac 2006 (core duo) mit OSX 10.6 friert ein, sobald eine Etherenet oder WLAN Netzwerkverbindung mit einem Telekom Router (SP 724v) besteht. Ich dachte erst Rechner wäre kaputt, aber an zwei unterschiedlichen FRITZ! Routern funktioniert das Netzwerk!
Telekom Router ist neu, alle anderen Geräte (Win7 Notebook, IPad, iphone etc) funktionieren, nur der imac macht Probleme!
Was ist am Telekom Router so speziell, das der imac gleich einfriert, sobald ein Nezwerk aufgebaut wird?

keine Ahnung. aber zur Notlösung reicht es ja, erstmal einen "funktionierenden" Router zu nehmen, mittels Ethernetkabel an den Telekom router anzubinden und den imac quasi dadrüber um die Ecke herum ins Netz zu lootsen.
kannst ja mal versuchen irgendein Linux Live System zum laufen zu bringen. Kommt da eine Verbindung zustande, ist es ein problem von OSX, ansonsten eines der Netzwerkhardware im Mac

trollkopf
2014-07-06, 19:42:14
Selbes Problem, wenn ich einen alten Telekom Router als Access-Point vorschalte, oder den imac direkt per Lan kabel an einen Repeater anschließe.
Meine mitgebrachte Fritz Box 7270 will alleine angeschlossen nicht mal synchronisieren (kein DSL)...

feflo
2014-07-18, 15:04:55
Hast du schon einen SMC Reset durchgeführt?
Stromkabel am iMac ziehen, für 10-15 Sekunden den Einschalter gedrückt halten und dann wieder verbinden.


Ansonsten habe ich das mit mehreren iMacs verschiedenster Baujahre schon erleben müssen bei Kunden hier. Immer war es das neuste Speedport Modell was von der Telekom ausgegeben wurde. Mit den älteren Geräten keinerlei Probleme und mit den Neuen Abstürze oder einfach keineKabelverbindung.
Andere Router funktionierten ohne Probleme. Ein ehemaliger Telekom Techniker hatte mir dann gesagt, das die neuen Speedports angeblich nicht mehr auf AVM Technik setzen. Mit anderen Speedports und Routern wie gesagt kein Problem und das war bisher auch die einzige Lösung.
Selbst ein Erase & Install ohne das einspielen eines Backups (Libraries usw.) brachte keine Änderung. Und es ist unwahrscheinlich das auf einmal viele Macs kaputt sein sollen, wenn es irgendwie nur mit diesen neuen Speedport Modellen vorkommt.

PS:

Dieser ehemalige Telekom Techniker probierte auch lange herum und bekam es nicht hin. Er meinte darauf hin das die Telekom dafür erst die Firmware aktualisieren müsse.
Die Telekom wies natürlich alleSchuld von sich, hörte ich von den Kunden die ich damit betreute.

:confused:

Lokadamus
2014-07-18, 19:23:57
Kannst du noch ein Terminal öffnen?
Mich würde interessieren, was ifconfig auswirft.

Auf die schnelle hab ich das gefunden, finde die Lösung aber ein bischen merkwürdig.
https://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-500er-serie/speedport-w-504v-einrichten-am-mac,508,7262042.html

noid
2014-07-18, 20:24:27
Könnte es daran liegen welche Dienste der Speedport dem iMac zurückliefert? Ggf passt dem imac eine Antwort nicht und schmiert dann ab. Das wäre dann aber wohl nicht das Problem des Speedports wenn die "falsche" Antwort eines anderen Netzteilnehmers dem iMac nicht passt.

zB IPv6? Bonjour Printer sharing? Sowas? Ggf den Support mal dafür am iMac einstellen. Ich wussten schon warum ich meinen damals mit Windows betrieben habe *hust*

Warum kaufst du nicht einfach alles bei Apple ein? ;(

lumines
2014-07-22, 21:11:32
Diese nicht-AVM-Speedports sind sowieso seltsame Dinger. Einer ist hier reproduzierbar abgestürzt, wenn eine Andwendung an einen bestimmten Port Pakete geschickt hat. Auch gut: Sobald ich einen Rechner mit FreeBSD im Netzwerk hatte, ist auch dabei der Router reproduzierbar abgestürzt.

Andersrum habe ich das aber noch nie erlebt. Ich würde einfach den Speedport als dummes Modem benutzen und für alles andere einen weiteren Router kaufen und den dann mit einer seriösen Firmware wie OpenWRT bespielen. Alles andere ist auf Dauer echt nervig.

feflo
2014-07-23, 09:19:08
Danke für diese Informationen. Diese werde ich mal für die Arbeit benutzen. Also scheint es wirklich ein generelles Problem mit den neuesten Speedport Modellen zu geben.

Der eine Kunde, der den ehemaligen Telekom Techniker als Bekannten hat, hatte das dann auch mal so versucht wie du es beschreibst und dann ging es. Alleine aber immer Abstürze oder keine Verbindung. Tja...er hat sich dann für 49 Euro irgendeine Fritzbox geholt die dann ohne Probleme funktionierte.

trollkopf
2014-07-25, 18:05:27
Habe die "Lösung" jetzt gefunden. Der iMac 2006 kam nicht mit dem IPv6 Dual-Stack der Telekom klar, auschalten von IPv6 beim iMac hat geholfen.

noid
2014-07-25, 20:44:50
Habe die "Lösung" jetzt gefunden. Der iMac 2006 kam nicht mit dem IPv6 Dual-Stack der Telekom klar, auschalten von IPv6 beim iMac hat geholfen.

ipv6 ist ja auch #neuland...

trollkopf
2014-07-25, 23:27:39
Ja, sollte eigentlich funktionieren, MacOSX 10.6.8 ist ja auch noch nicht so alt (2011).
Mal schauen, ob zukünftige Router Updates den Fehler beheben.

feflo
2014-07-25, 23:46:21
Trotzdem schön das du es beheben konntest. Das freut mich. Das werde ich mir merken und auch an meine Kollegen weiterleiten. Das 3D Center ist doch ab und zu noch nützlich. :D

labecula
2014-07-26, 00:01:04
GZ, gut zu wissen. Eine wertvolle Information wie ich finde. Danke auch von mir als Alt Mac Besitzer.