PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IPMI im Hausgebrauch


mekakic
2014-07-07, 10:19:52
Hallo, mein NAS Server (siehe Computer Infos) steht im HWR ohne Tastatur und Bildschirm. Per ssh und Webinterface wird der administriert.

Das Board hat lt. Beschreibung einen NIC das IPMI 2.0 fähig ist. Ich frage mich, was für einen Nutzen ich daraus ziehen kann?

Steck ich die zweite NIC einfach ans erste Switch an, lade mir irgendeine IPMI Management Software runter und kann das Ding ohne geladenes Betriebssystem auf meinem Desktop administrieren? Gibt es freie SW die für den Hausgebrauch zu empfehlen ist?

Würde es darüber auch möglich sein ins Bios zu kommen? Nutzen jemand derartige Features der Server Boards bei sich privat?

Danke! :)

Birdman
2014-07-07, 13:24:06
Kannst es mit dem IPMIView Tool von SuperMicro probieren: ftp://ftp.supermicro.com/utility/IPMIView/

I.d.R. bindet sich das IPMI - sofern das Board keinen dedizierten Ethernet-Port dafür hat - immer auf die erste NIC.
Über das BIOS oder die Intel Management CD-Rom kannst Du dem eine IP geben und Login/Passwort definieren.

Über SOL müsstest Du via deinem IPMI auch den Bootprozess verfolgen können, wie auch ins BIOS kommen. Wenn Du dein OS entsprechend konfigurierst kannst du anschliessend auch dieses via IPMI verwalten. (reine shell)


Mit dem ftp://ftp.supermicro.com/utility/IPMICFG/ kannst Du auch bei laufendem OS die IP Konfiguration des IPMI Interfaces anschauen/anpassen.

myMind
2014-07-07, 22:57:14
Hallo, mein NAS Server (siehe Computer Infos) steht im HWR ohne Tastatur und Bildschirm. Per ssh und Webinterface wird der administriert.

Das Board hat lt. Beschreibung einen NIC das IPMI 2.0 fähig ist. Ich frage mich, was für einen Nutzen ich daraus ziehen kann?

Ich würde sagen so mittelviel.

http://download.intel.com/support/motherboards/server/sb/s1200rp_config_guide_rev1_6.pdf

Beim S1200RPL steht:
- Base Manageability features based on IPMI 2.0
- Can be upgraded to support remote KVM & Media redir

Beim S1200RPS steht:
- Base Manageability features based on IPMI 2.0
- No management upgrade options

Daraus würde ich schlußfolgern, dass ein "Remote KVM" oder "Media Redirection" bei deinem Board leider nicht möglich ist. Andere Dinge, wie z.B Sensoren auslesen, sollte schon gehen.

Steck ich die zweite NIC einfach ans erste Switch an, lade mir irgendeine IPMI Management Software runter und kann das Ding ohne geladenes Betriebssystem auf meinem Desktop administrieren? Gibt es freie SW die für den Hausgebrauch zu empfehlen ist?

http://www.thomas-krenn.com/en/wiki/Overview_of_Software_Utilities_for_IPMI

Das ipmitool ist auf der Asus Busybox schon vorinstalliert. Damit kann man dann kompliziertere Dinge erledigen (z.B. Sensoren abschalten oder umkonfigurieren).

Mehr habe ich bisher nicht gebraucht.

Würde es darüber auch möglich sein ins Bios zu kommen?

Mir ist hier nur KVM bekannt (ernüchternder Hinweis siehe oben).

Nutzen jemand derartige Features der Server Boards bei sich privat?

Ich habe jetzt keine Intel-Erfahrung und kann nur sagen, wie das bei meinem Asus P9D-E/4L ist. Dort kann ich mich zu dem BMC (den ich extra erwerben musste) z.B. per SSH oder Webinterface verbinden. Das klappt auch wenn der Server heruntergefahren ist. Vorher muss im BIOS die IP des BMC konfiguriert werden. Dann einfach den Management-NIC an deinen Switch anschließen. Unter http://<IP des BMC> sollte sich dann das Management-Web-Interface melden, sofern es das bei Intel gibt. Am besten mal das Handbuch konsultieren.

Ich nutze bei IPMI/KVM zu 99,9% die KVM-Funktionalität sowie Remote Power Control.

Interessant sind auch die sog. IPMIProvider, die die IPMI-Werte in deinem Betriebssystem bereitstellen. Bei mir muss ich den im ESXi Host leider abschalten, da er nach einiger Zeit 100% CPU-Last generiert. Offenbar muss Asus hier noch Hausaufgaben machen.

Was dein BMC grundsätzlich an Features so hergibt, kannst Du z.B. hier nachlesen:
http://download.intel.com/support/motherboards/server/sb/514383_g84364_002_s1200v3rp_tps_r1_0.pdf
(http://download.intel.com/support/motherboards/server/sb/514383_g84364_002_s1200v3rp_tps_r1_0.pdf) Suche dort mal nach BMC.

Eine kompakte Übersicht, was es an Features gibt:
http://www.ami.com/Products/MegaRACRemoteManagement/IPMIPlatformManagement/
http://www.ami.com/support/doc/AMI_MegaRAC-PM4.0_dsheet_v1.3.pdf
Die Implementierung von AMI wird z.B. von Asus eingekauft und entsprechend angepasst.

drdope
2014-07-08, 07:18:04
Das Board hat lt. Beschreibung einen NIC das IPMI 2.0 fähig ist. Ich frage mich, was für einen Nutzen ich daraus ziehen kann?

...

Würde es darüber auch möglich sein ins Bios zu kommen? Nutzen jemand derartige Features der Server Boards bei sich privat?

Du kannst per IPMI alles machen, was du auch lokal am Rechner machen könntest und ein bissl mehr (z.B. über remote von einem Image booten zwecks Installation).

Privat ist das eher "Luxus", den man seltenst braucht; es ist halt eine nette Alternative zur klassischen "Turnschuh-Administration".