PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AIO (All In One) PC mit SSD - unlösbare Aufgabe?!


Commander Keen
2014-07-07, 12:52:37
Ich suche für einen Mitarbeiter einen AIO-PC ähnlich dem Eimäck. Anforderungen sind jetzt nicht übermäßig, also

- aktueller i5
- 8GB RAM
- Windows 7 (statt 8)
- SSD (128-256GB)
- 23"

sollte er haben. Aber gerade bei dem Punkt SSD scheitert es! :facepalm: Bei Dell, Lenovo und Konsorten ist es nicht möglich eine verschissene SSD zu konfigurieren. Was soll das? Komme mir verarscht vor.

Kennt daher von euch jemand eine passende Lösung? Alternativ wäre evtl. auch ein Mini-PC eine Lösung, Anforderungen wären die gleichen. Hier bin ich auch für Vorschläge dankbar.

Cyv
2014-07-07, 13:19:37
Was spricht gegen einen imac. Geräte mit ähnlicher ausstattung sind meist genauso teuer... Alternativ finde ich den macmini auch gut, hat aktuell aber leider nur ivy-bridge...

Gastup²
2014-07-07, 13:26:34
Müsstest eben W7 downgraden...
zB http://geizhals.at/de/?cmp=1050427&cmp=1050388#xf_top
Mehr hier:
https://www.asus.com/AllinOne_PCs/

Commander Keen
2014-07-07, 14:15:52
Was spricht gegen einen imac. Geräte mit ähnlicher ausstattung sind meist genauso teuer... Alternativ finde ich den macmini auch gut, hat aktuell aber leider nur ivy-bridge...

Gegen einen Imac spricht, dass es ein Mac ist und wir hier eine Exchange/Win7/usw. Infrastruktur haben. Und nein, Win7 auf den Imac zu spielen kommt nicht in Frage, es soll ein nativer Windows-PC sein, keine Lust auf Gefrickel.

Müsstest eben W7 downgraden...
zB http://geizhals.at/de/?cmp=1050427&cmp=1050388#xf_top
Mehr hier:
https://www.asus.com/AllinOne_PCs/

OK, bei Asus gehts also anscheinend. Danke, werd ich mir ansehen ;)

Schimi1983
2014-07-07, 14:29:40
Sonst mal bei schenker gucken www.mysn.de .... Da kann man auch sehr viel konfigurieren... Bin nur nicht sicher ob die auch aio pcs haben.

haegar12
2014-07-07, 14:35:36
Gibts doch.

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_1200238/Marken-PCs?pfpd=57,R$2137438953472$2274877906944$23-_484,R$257.15$262.23$21

Commander Keen
2014-07-07, 16:17:28
Gibt es vielleicht noch einen Hersteller, der mich das Ding selber konfigurieren lässt? Das geht bei Asus nicht, HP ist irgendwie auch dämlich. An sich wäre Dell oder Lenovo schon das Optimum, wenn die eine SSD anbieten würden :mad: Kann doch echt nicht angehen...

Hübie
2014-07-07, 19:55:48
Und warum baust du die nicht selber ein? Ist kein Hexenwerk :rolleyes:

Gast
2014-07-07, 21:09:48
Weil dann der Mitarbeiter bei vermutlich jedem Computerproblem sich verzweifelt an den TS wendet, obwohl das jeweilige Problem vielleicht gar nichts mit dem Wechsel von HDD auf SSD zu tun hat. Windows müsste auch neu istalliert und eingerichtet werden. Mit den Garantiebestimmung könnte es auch kritisch werden.

Schoof
2014-07-08, 09:50:40
man kann zwar bei Dell nicht mehr selber Online konfigurien, aber man kann dort genauso ein Rechner aussuchen und eine SSD einbauen lassen wie früher. Man muss sich nur mit der Hotline oder per Mail auseinander setzen, natürlich mit Aufpreis

Hübie
2014-07-08, 10:36:16
Weil dann der Mitarbeiter bei vermutlich jedem Computerproblem sich verzweifelt an den TS wendet, obwohl das jeweilige Problem vielleicht gar nichts mit dem Wechsel von HDD auf SSD zu tun hat. Windows müsste auch neu istalliert und eingerichtet werden. Mit den Garantiebestimmung könnte es auch kritisch werden.

Quark. Durch den Einbau einer SDD wird die Garantie nicht beeinflusst. Deutsches Recht sagt dass so. Nur wenn durch den Umbau ein Schaden auftritt wird dieser nicht gedeckt. Dazu zählen auch Folgeschäden (aber was soll hier passieren?).

Gastup²
2014-07-08, 11:16:00
Die DELL sehn einfach sch*isse aus, sorry, viel zu eckig un globig und mausgrau...
Asus, HP und besonders Samsung machen apple-like- AIO's aber leider ==> noch nicht voll mit SSD oder eben gleich M.2 ... kommt garantiert aber ==> bald!
http://geizhals.at/de/?cat=sysdiv&asuch=&bpmax=&v=e&plz=&dist=&mail=&sort=n&xf=451_Samsung~450_All-in-One
So ein Umbau ist sicher nicht jedermanns Sache, klar.
Aber ist die SSD sooo wichtig?

robbitop
2014-07-08, 11:23:21
Wieso eigentlich "Gefrickel"? Windows läuft auf einem Mac sehr gut und komplett ohne Gefrickel. Man muss nichteinmal mehr Treiber installieren, da der Windows Installationsassistent aus dem Windows Image ein eigenes Installationsmedium erstellt auf das er das komplette Treiberpaket der verwendeten Hardware draufläd. Sobald Windows fertig installiert ist, läuft alles. Habe ich bei keinem meiner PCs bisher besser erlebt, als auf dem Macbook. Und nativ läuft da sowieso alles, da Apple mittlerweile Hardware "von der Stange" hat. Die gleichen ASICs, Komponenten, Controller, CPUs, Chipsätze, GPUs gibt es auch alle für PCs.

Lediglich die Akkulaufzeit ist kürzer. Bei einem AIO gibt es aber keinen Akku - also auch keinen Nachteil ;)

MartinB
2014-07-08, 11:28:15
Wenn es bei den iMacs noch immer das Einbrennproblem gibt (zumindest bei meinem 2013 Modell war das noch), dann spricht genau da dagegen.

Gastup²
2014-07-08, 11:39:18
BTW...
Es ist einfach unverständlich, wieso ausgerechnet Samsung KEINE SSD im neuen http://geizhals.at/de/samsung-ativ-one-5-style-dp515a2g-k02at-a1105508.html
anbietet...
Sie machen doch garkeine 2,5 hdd mehr selber und sind ausgerechnet Marktführer bei SSD... und knausern mit Ram - ein Witz sowas.
Die Entwickler des neuen ATIV (nach über einem Jahr endlich 1 ( in Worten eins) neues Modell, sorry, müßten Dresche kriegen ;)

robbitop
2014-07-08, 14:06:35
Wenn es bei den iMacs noch immer das Einbrennproblem gibt (zumindest bei meinem 2013 Modell war das noch), dann spricht genau da dagegen.
Eine Stichprobenanzahl von 1 ist natürlich stochastisch sehr aussagekräftig. Sowas passiert sonst bei genau keinem LCD. :freak:

Wir haben in der Firma auch einen iMac mit Windows 7 laufen. Verhält sich erwartungsgemäß exakt gleich zu allen anderen PCs. Läuft halt.

Gastup²
2014-07-08, 14:18:26
Eine Stichprobenanzahl von 1 ist natürlich stochastisch sehr aussagekräftig. Sowas passiert sonst bei genau keinem LCD. :freak:

Wir haben in der Firma auch einen iMac mit Windows 7 laufen. Verhält sich erwartungsgemäß exakt gleich zu allen anderen PCs. Läuft halt.
Nutzt du dann das Applekeyboard?

robbitop
2014-07-08, 14:22:07
Ich nicht - ein Kollege von mir. Ja. Funktioniert praktisch genauso wie unter MacOS. Auch die Sonderfunktionen. Auf die CMD Taste legt man dann die Windows-Taste. Man kann aber auch eine andere Tastatur benutzen.

Sven77
2014-07-08, 14:25:31
Inzwischen ist es wieder Gefrickel, besonders wenns an Grafiktreiber geht, da lassen sich nämlich keine AMD/nVidia von deren Homepage installieren. Bootcamp wird inzwischen stark vernachlässigt, ich würde niemanden raten sich einen Mac zu holen wenn dieser primär als Windowsrechner benutzt werden soll

MartinB
2014-07-08, 14:49:09
Eine Stichprobenanzahl von 1 ist natürlich stochastisch sehr aussagekräftig. Sowas passiert sonst bei genau keinem LCD. :freak:

Wir haben in der Firma auch einen iMac mit Windows 7 laufen. Verhält sich erwartungsgemäß exakt gleich zu allen anderen PCs. Läuft halt.

Fast alle iMacs mit Fertigungsdatum bis Mai sind betroffen. Danach hat Apple das Panel gewechselt fuer ein paar Monate.

Sieht dann z.b. so aus:
http://forums.macrumors.com/archive/index.php/t-1509571.html


Ich habe versucht meinen iMac aus diesem Grund zurueckzugeben und Apple meinte das sei "normal". Das Geraet ging 2 mal in den Apple Store zurueck und beide Male wurde das Ding von den Technikern nicht angefasst. Danach wurden dutzende Gruende fabriziert warum das ja mein Verschulden ist, bis hin zu dreisten Luegen ich haette die Reparatur abgelehnt, der Fehler wurde nicht bestaetigt von Technikern, die Techniker waren garkeine Techniker, usw. Das Ende vom Lied war effektiv Apples Aussage "Das Geraet ist nicht fehlerhaft, das ist normal und jeder Mitarbeiter der mir den Fehler bestaetigt hat, war ja garkein Techniker. Und ich sei ja selber Schuld." Leider hatte ich keine Rechtschutzversicherung.

Waehrend meinen Recherchen hab ich noch mehere andere Betroffene gefunden, alle mit iMacs des gleichen Baudatums und einen aus ner spateren Produktion. Scheint damals also noch immer ein Problem gewesen zu sein.

(del676)
2014-07-08, 14:56:00
Was spricht gegen den Dell XPS18?
http://www.dell.com/at/p/xps-18-1820-aio/pd

Intel® Core™ i7-4510U
8 GB DDR3-Speicher, 1.600 MHz
256-GB-Solid-State-Festplatte

Edit: ach wahrscheinlich das 18" :fresse:
Aber die Aufloesung waer FullHD. ;)

Commander Keen
2014-07-08, 15:28:44
Selbst 21" - wo ich mMn brauchbare AIOs gefunden hätte mit SSD und allem - sind leider schon zu klein.

@Apple Imac

Wie gesagt, nichts gegen das Gerät als solches, aber im Produktiveinsatz innerhalb einer vorgegebenen Infrastruktur den als Windows-Rechner herzunehmen - nein danke.