PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCIe slot defekt?


Hellstaff
2014-07-07, 15:06:37
Hallo Leute!

Mein System aus

- i5 3570K
- Asrock Z77 Pro3
- 8 GB Crucial Ram
- Powercolor 7950V2

läuft neuerdings instabil:

- beim Neustart drehen sich die Lüfter, aber kein Bild (mehrmals)
- schaltete sich einfach in Windows 7 ab (einmal, als ich das Gehäuse berührte, ein anderes Mal, als ich während dem Betrieb die seitlichen Gehäusedeckel montierte)
- im oberen Fall war der PC für mehrere Minuten nicht startbar - mausetot
- freeze bei Benutzung der TV Karte

Dies passierte nur sporadisch - die meiste Zeit lief er problemlos.

Ich machte mehrere Tests mit P95 und furmark und er lief beim litecoin minen mehrere Tage stabil. Temps sind im grünen Bereich. Mit der onboard gpu scheint es problemlos zu laufen.

Nun steckte ich die Grafikkarte in den unteren PCIe slot und es scheint stabil zu sein.

Was ich mit dem PC in den letzten Monaten oft machte: Ich nahm häufig die Grafikkarte rein/raus, da ich wegen dem mining Programm die Grafikkarte reinigte, zeitweise lief das System mit zwei Grafikkarten und da es vor zwei Monaten mit beiden gleichzeitig instabil wurde, verkaufte ich eine. Ich hatte schon damals den Verdacht, dass irgendetwas mit dem ersten slot nicht stimmte. Danach zwei Monate keine Probleme, erst bei einer Reinigung des Gehäuses macht der PC Mucken.

Mit einem Stück Papier versuchte ich den ersten Slot zu reinigen, aber es war nur wenig Staub auf dem Papier auszumachen.

Wie würdet Ihr das Problem einschätzen: Verunreinigung oder Verschleiß durch das viele ein/ausstecken der Grafikkarte?

LG

Hellstaff

ux-3
2014-07-07, 15:15:49
Dies passierte nur sporadisch - die meiste Zeit lief er problemlos.

Nun steckte ich die Grafikkarte in den unteren PCIe slot und es scheint stabil zu sein.

So lassen und weiter beobachten.

Hellstaff
2014-07-07, 15:21:21
Wenn nichts anderes hilft, wäre das auch meine Idee. Nur würde ich auch gerne die PCI TV Karte verwenden, aber jetzt ist zwischen den beiden Karten kaum ein Abstand.

4Fighting
2014-07-07, 15:58:16
Bios Update mal gemacht? ggf. mal auf PCIe 2.0 im Bios umstellen...oder mal die iGPU nutzen (dann zwar kein Mining, aber es lässt sich einschränken)

Hellstaff
2014-07-07, 16:13:10
Ich machte ein BIOS update von v1.6 auf 2.1 http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77%20Pro3/index.de.asp?cat=Download&os=BIOS . Derzeit ohne Beanstandung auf dem ersten slot, hoffentlich bleibts dabei.

occ-kh@Mirko
2014-07-07, 23:35:34
Mal beobachten ob sich im Bereich des PCIE Steckplatzes viel feiner Staub durch den Lüfter der Graka ansammelt.

Ab @Bios-Version 1.8 wird eine bessere Kompatibilität zu unterschiedlichen Grakas unter Windows sichergestellt.

Hellstaff
2014-07-08, 19:16:22
Wobei mich nur wundert, dass ich die allermeiste Zeit keine Probleme mit der 7950 hatte.