PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X tot?


THEaaron
2014-07-07, 17:34:29
Hiho,

die oben genannte Grafikkarte verhält sich gerade so komisch, dass ich von einem sterbenden Speicher ausgehe.

In sehr unregelmäßigen Abständen schießt sich der Treiber ab (14.4 WHQL/14.6 Beta getestet). Dazu bricht dann sehr unregelmäßig das Bild zusammen und stellt für kurze Zeit nur noch ein braunes Bild mit weißen Streifen dar.

Teilweise schießt sich der Treiber dann mehrmals hintereinander in sehr kurzen Abständen ab, sodass Windows noch funktioniert, in dem ich noch im Teamspeak reden und zuhören kann, jedoch die Oberfläche aber unbenutzbar wird.

Das ganze hat sich vor kurzem durch ein sporadisches Auftreten obiger Effekte angekündigt. Nun ist es aber so stark, dass ich nicht mal mehr eine Runde BF4 spielen kann.

Jemand eine Idee?


€: zu hohe Temperaturen habe ich schon ausgeschlossen.

StefanV
2014-07-07, 17:45:27
Wie schaut der Rest vom System aus?

Also Grundsätzlich gehe ich hier von 2 Möglichkeiten aus:
a) Karte kaputt
b) Probleme mit der Stromversorgung

Daher die Frage:
Welches Netzteil nutzt du? Wie alt ist es?

THEaaron
2014-07-07, 17:48:33
Netzteil ist: be quiet! Pure Power L8 CM 530W und ca. 13 Monate "alt".

occ-kh@Mirko
2014-07-07, 19:02:02
Lässt sich prüfen indem du die Spannung des Speichers manuell reduzierst und die Crashes dann erstmal ausbleiben, sollte der VCore ggf. zu hoch sein. Hat Windows etwas in einer Form Fehlerprotokoll ausgegeben?

Liest sich derzeit eher wie ein Betatreiberproblem, ggf. 14.3...hast du mit DDU gefixt? http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=388217

Du könntest den Min Speichertakt im Idle erhöhen und nochmal probieren. Wie hoch ist der jetzt. Oder wann passiert es beim Spielen auch?

THEaaron
2014-07-07, 19:16:47
Das Problem tritt mit 13.12, 14.4 und 14.6 auf.

Fehlerprotokoll ist nicht zu finden. Das Problem tritt ja sowohl bei Spielen als auch im Windows auf sobald die Grafikkarte belastet wird.

occ-kh@Mirko
2014-07-07, 19:28:49
Speicher defekt, einschicken.

THEaaron
2014-07-07, 20:44:33
Ich danke euch.. zum Glück ist die Karte gerade mal 9 Monate alt. ;)