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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gods Will Be Watching


Static
2014-07-08, 01:31:18
Ich konnte hier noch nichts finden, zu diesem sehr interessanten Indie-Titel.

http://abload.de/img/banner_webgodsyfk73.png

Gods Will Be Watching ist eine Art point-and-click-Adventure das aus einem Beitrag zum LudumDare-Wettbewerb hervorgeht.

Die Grafik ist im PixelArt-Stil gehalten, darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es recht brutal zugeht.
Das ganze ist auch weniger ein klassisches Adventure und mehr sowas wie ein Entscheidungs-Puzzle: Der Spieler wird in verschiedene Szenarien geworfen und bestimmt durch sein Handeln den Verlauf und Ausgang. Die Entwickler wollen einen dabei vor ethische und moralische Dillema stellen. Zitat: "Is eating your friends the best way to stay alive, or just the easier?" :D
Der Schwierigkeitsgrad soll wohl ziemlich knackig sein. Einzelne Aktionen kosten jeweils Zeit/ Aktionspunkte.

Ziemlich cool, wie ich finde.

Erscheinungstermin ist der 24.Juli

Homepage (http://www.godswillbewatching.com) (hier kann man auch das ursprüngliche LudumDare-Minigame spielen)

Trailer:
se2k0XmTpAM

Hier noch zwei Let's Plays, die einen ganz guten Eindruck vermitteln:
http://youtu.be/10IF4s5NzlE (Schön zu sehen, wie er nach 40 Minuten und x Fehlversuchen merkt, dass es deutlich einfacher wird, wenn fast alle Geiseln geflüchtet sind oder ermordet wurden und er gleichzeitig die letzte Geisel durch einen Schuss ins Bein an der Flucht hindern möchte sich aber nicht traut, um nicht wieder alles zu versauen...)
http://youtu.be/9bXsTUEPuII (Hier wird deutlich mehr zur Spielmechanik und den Entscheidungs-Konsequenzen erklärt)

Entwickler:
Deconstructeam (http://www.deconstructeam.com/)

Sonstiges:
Soundtrack (https://soundcloud.com/fingerspit/) auf Soundcloud
Indiegogo-Projektseite (https://www.indiegogo.com/projects/gods-will-be-watching) (gebacked mit 20.000€/8.000€)
LudumDare-Eintrag (http://www.ludumdare.com/compo/ludum-dare-26/?action=preview&uid=11045)

Grey
2014-07-31, 09:04:04
Macht auf den ersten Blick nicht so viel Spaß. Try&Error auf Basis von Low-FPS-Pixelgrafik-Guesswork ist nicht spannend. Dazu so nervige "oldschool"-Mechaniken wie Bildschirm-Scrolling was 5 Minuten dauert, statt dem Pace vom Spiel angepasst zu sein oder kontinuierlich scrollt.

Hatte auf etwas vernünftigeres gehofft, Richtung Wadjet Eye-Spiele.

EL_Mariachi
2014-07-31, 09:23:40
jup, leider extrem langweilig irgendwie... :(

.

Monger
2014-07-31, 09:37:51
Finde es irgendwie seltsam dass in jedem Spieletest bisher das Spiel als "Adventure" deklariert wird. In meinen Augen ist das ganz klar ein Puzzlespiel: eine begrenzte Anzahl an Aktionen die alle jederzeit durchführbar sind, aber nur in der richtigen Reihenfolge zum Erfolg führen. Und typisch für Puzzles gehört da auch eine ordentliche Portion Trial & Error dazu.

ShadowXX
2014-07-31, 09:51:02
Finde es irgendwie seltsam dass in jedem Spieletest bisher das Spiel als "Adventure" deklariert wird. In meinen Augen ist das ganz klar ein Puzzlespiel: eine begrenzte Anzahl an Aktionen die alle jederzeit durchführbar sind, aber nur in der richtigen Reihenfolge zum Erfolg führen. Und typisch für Puzzles gehört da auch eine ordentliche Portion Trial & Error dazu.
Es gibt nur einen "richtigen" Lösungsweg? Damit ist das Game bei der Thematik schonmal völliger Fail.
Aber aus genau dem Grund wird es wohl in die Adventure Schublade geschoben: es gibt nur einen, vom Dev vorgegebenen Weg -> wie beim klassischen Adventure.
Bei moderneren Puzzlegames gibt es meist mehrere möglichkeiten, selbst wenn es nur um den zeitlichen Ablauf geht.

Monger
2014-07-31, 11:16:02
Es gibt nur einen "richtigen" Lösungsweg? Damit ist das Game bei der Thematik schonmal völliger Fail.

Ne, es gibt definitiv mehrere Lösungswege, bzw. einen Lösungsraum. Deshalb gibt es ja auch zwei Schwierigkeitsgrade. Wobei bereits der leichtere knüppelschwer ist...


Zum Spiel selber: mich hats noch nicht so recht gepackt. Ich finde die scheinbar moralischen Entscheidungen sind keine. Ich hab die erste Szene mittlerweile durch, aber ich kann nicht beurteilen was genau an meiner Strategie eigentlich den Ausschlag gab. War es weil ich so hart reagiert habe, oder nicht hart genug? So rein gefühlt funktionierte es umso besser, je humaner ich gehandelt habe. Wenn das Spiel eine tiefere Moral hat, verstehe ich sie zumindest noch nicht.
Auch die Statistiken nach Szenenabschluss lassen mich ratlos zurück. Telltale hat das kleverer gemacht, aber die konnten ihre Geschichte natürlich auch einfacher auf einzelne Ereignisse reduzieren.

ShadowXX
2014-07-31, 15:07:16
Ne, es gibt definitiv mehrere Lösungswege, bzw. einen Lösungsraum. Deshalb gibt es ja auch zwei Schwierigkeitsgrade. Wobei bereits der leichtere knüppelschwer ist...

Es müsste gar keine Lösungswege geben, der Rechner (die KI) müsste einfach (emotionslos) auf das reagieren was du machst....egal ob es der Dev jetzt gut findet oder nicht.

Dann wäre so ein Game interessant. Das ist ja auch genau das Problem welches ich mit Adventures habe: du hast Dynamit, Knarre, Dietriche, nen Brecheisen und Säure dabei. Kommst aber nicht durch die blöde Tür aus Holz, weil der Dev meinte das man die Tür nur durch Termiten die das Holz auffressen durchkommt.
Das ist der Grund warum ich quasi nie Adventures spiele.
Klar, sowas gibts auch bei Shootern & Co., aber da ist das grundlegende Spielprinzip ja auch ein anderes.

Monger
2014-07-31, 22:44:14
Es müsste gar keine Lösungswege geben, der Rechner (die KI) müsste einfach (emotionslos) auf das reagieren was du machst....egal ob es der Dev jetzt gut findet oder nicht.

Ehrlich gesagt keine Ahnung worauf du hinaus willst.
In Gods will be watching ist die Mechanik eigentlich relativ deutlich: gibt Werte wie Panik oder Lebensenergie, und jede Aktion treibt den einen Wert nach oben und einen anderen nach unten. In bestimmten Situationen wirken manche Aktionen stärker oder schwächer, und du musst halt schauen dass du keinen der Grenzwerte verletzt.

Der Korridor ist allerdings wirklich schmal. Man kann durchaus variieren, aber dass es beliebig viele Lösungswege gibt, wäre auch gelogen.