PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Automatische Sicherungsfunktion abstellen?


x-dragon
2014-07-08, 11:54:45
Hallo Leute,

ich hab ein ein Verzeichnis namens "C:\Downloads", was vor längerer Zeit mal mein eigentliches Downloadverzeichnis war, inzwischen bin ich aber wieder auf den Standard-Ordner zurückgekehrt.

Windows scheint jetzt seid einigen Monaten regelmäßig ein Backup meines Downloadverzeichnisses (C:\Users\"Name"\Downloads) in diesen Ordner abzulegen, aber nur (Unter-)Ordner ... Hab also aktuell über 500 leere Ordner dort drin, und kann diese beliebig löschen oder umbenennen und etwas stellt den gesamten Ordner (+ je nachdem ein paar neue) innerhalb von 2 Min. wieder her.

Meine Hintergrundprogramme hab ich soweit möglich ausgeschlossen daher tippe ich mal auf eine amoklaufende Sicherheitsfunktion von Windows, wüßte aber auch nicht warum ein Programm so etwas tun sollte ...

Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder wie ich dem am besten auf die Spur komme?

Zafi
2014-07-09, 01:00:53
Was passiert eigentlich, wenn du den Ordner C:\Downloads löscht?

Möglicherweise ist dein Dateisystem etwas zerschossen. Prüf mal das Laufwerk nach Fehlern.

Falls dass nichts hilft, dann prüf mal den Autostart, mit HiJackThis auf Spaßprogramme und dergleichen und manchmal kann es auch nicht schaden, wenn man die Windows-eigene Aufgabenplanung mal durchschaut, ob sich da nicht auch ein regelmäßiger Dienst eingenistet hat.

x-dragon
2014-07-09, 02:52:24
Beim löschen des Ordners verschwindet er wie gewünscht im Papierkorb, aber wird innerhalb weniger Minuten neu erstellt. Es gibt also keinerlei Fehlermeldung und der Ordner an sich hat auch keine besonderen Eigenschaften.

Hab die SSD nochmal auf Fehler überprüft aber keinen gefunden (hätte mich auch gewundert, da die Ordner teilweise vor Monaten mal angelegt waren) und Hijackthis hat auch nichts ungewöhnliches feststellen können (außer das ich die heutigen Updates noch nicht installiert hatte).

Die Standard-Aufgaben aus dem Planer sind zumindest alle bekannt, für die im Windows-Ordner brauch ich aber noch etwas länger (Trigger die u.a. nur auf eine bestimmte Event-ID reagieren machen es sehr übersichtlich :freak:).

Aber danke schon mal für die Tipps :).

x-dragon
2014-07-09, 16:28:56
Problem ist gefunden und behoben =), die Synchronisierungseinstellungen für OneDrive waren Schuld an diesem seltsamen Verhalten.

Ich hab mal ein wenig in der Tool-Sammlung gewühlt und dann mit der ProcMon.exe den Ordner überwacht und siehe da, es war ständig eine "settingsynchost.exe" in dem Ordner unterwegs und versuchte immer wieder die Ordner neu anzulegen auch wenn sie noch vorhanden waren ... :freak:

Da ich Windows 8 sowieso nur auf einem PC verwende frag ich mich warum ich das überhaupt mal aktiviert hatte ... muss wohl direkt nach der Installation beim ersten experimentieren mit Win8 passiert sein :biggrin:.