PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halbwegs anonym im Netz und das möglichst unkompliziert?!


Schlammsau
2014-07-08, 12:08:54
Wie stellt man das an? Geht vorwiegend ums surfen, mailen und social networking. Also Dinge die 90% der normalen Bevölkerung auch macht.

Sind VPNs "sicher"?

RaumKraehe
2014-07-08, 12:42:38
Wie soll denn Mails und Sozial Networking funktionieren wenn du anonym bist?

Was ich damit sagen will: Wenn es das ist was 90% alle auch machen wozu die Anonymisierung? Bei jedem Dienst bei dem du dich anmeldest ist die Anonymisierung dann obsolet.

Schlammsau
2014-07-08, 13:18:11
Wie soll denn Mails und Sozial Networking funktionieren wenn du anonym bist?

Was ich damit sagen will: Wenn es das ist was 90% alle auch machen wozu die Anonymisierung? Bei jedem Dienst bei dem du dich anmeldest ist die Anonymisierung dann obsolet.
Isn Argument, wenn ich mir das Recht überlege, geht das gar nicht. Einzige Lösung, solche Dienste nicht mehr nutzen.

Ok .... dann rein aufs surfen bezogen. Was kann man tun? VPN?

Ich würde mir eine Lösung direkt am Router wünschen, so dass mein gesamtes Netzwerk daheim anonymisiert wird. Meine Fritz.box hat einen Reiter VPN, kann man sich da ein wenig spielen?

Merci,

RaumKraehe
2014-07-08, 17:14:13
Dann wird dir nur ein kostenpflichtiger VPN-Dienst übrig bleiben. Allerdings kann der Betreiber natürlich schauen was du so alles tust.
Aber auch dort ist man meiner Meinung nach nicht mehr wirklich anonym. Mann kann heutzutage schon alleine durch den Browser-Fingerprint rückschlüsse auf den User machen.
Dann kommen noch die ganzen Tracking Cookies und was weiß ich noch alles.

"Tails" als Anonymisierungs Live-CD kann ich nicht wirklich empfehlen. Denn dort sollte man wirklich wissen worauf man sich einlässt da es zu 100% sicher gilt das zumindest einige Exitnodes durch den BND oder NSA betrieben werden.

Sven77
2014-07-08, 17:49:56
Isn Argument, wenn ich mir das Recht überlege, geht das gar nicht. Einzige Lösung, solche Dienste nicht mehr nutzen.

Ok .... dann rein aufs surfen bezogen. Was kann man tun? VPN?

Ich würde mir eine Lösung direkt am Router wünschen, so dass mein gesamtes Netzwerk daheim anonymisiert wird. Meine Fritz.box hat einen Reiter VPN, kann man sich da ein wenig spielen?

Merci,
Das ist so nicht möglich.

Schlammsau
2014-07-08, 18:24:32
Mir ist durchaus bewusst, dass es keine 100%ige Sicherheit gibt, die gibt es niemals!

Nur ich möchte es allen die es irgendwie versuchen mich auszuspähen, möglichst schwer machen.

Ich komm mir irgendwie so gläsern im Netz vor.

Was haltet ihr von Ghostery?

Gebrechlichkeit
2014-07-08, 18:33:50
Wie stellt man das an? Geht vorwiegend ums surfen, mailen und social networking. Also Dinge die 90% der normalen Bevölkerung auch macht.

Sind VPNs "sicher"?

Bereits beim Boot Vorgang wird dir eine IP zugewiesen wird. Einmal im Desktop, weiss dein ISP welche Adresse du zubekommen hast und was du dann ansurfst oder nicht.... ergo ist eine 100% Anonimitaet nicht gegeben. Die Frage ist eher, wozu braucht der/warum will Otto und der Hans Uelli sich so stark und vehement von der Welt abschotten? Bringt nix, nur .... http://anonymouse.org/
http://saved.im/mty4mdmzynzp/headache.jpg

Sven77
2014-07-08, 18:37:14
Tatsächlich treibt diese Paranoia vor NSA/BND etc. die Leute in die Hände von windigen Proxy- und VPN-Anbietern. Ein Kollege ist auch so ein Typ, er zahlt jetzt nen 10er im Monat um einen russischen VPN zu benutzen mit dem er sich sicherer fühlt :ugly: Er wird zwar nicht in Guantanamo landen, dafür wird sein Konto wahrscheinlich ein paar mal leergeräumt.

Milton
2014-07-08, 18:53:59
Kauf Dir eine VPN aus einem Land Deines Vertrauens, am besten Schweiz. Und benutz Deinen Browser mit sowas wie 'DoNotTrackMe' (Firefox Plugin) oder gleich im Privat-Modus. Und bei Google kann man irgendwo einstellen, dass sie die search history nicht speichern sollen.

Da ich auf das Google Tracking wirklich keinen Bock habe, nutze ich mittlerweile 2 Browser: Einen fuer Internet, und einen fuer meinen Gmail Account. So bekommt Google nie die Gelegenheit, meine normalen Suchanfragen mit meinem Konto zu verbinden (es sei denn die setzen mittlerweile krasse Heuristiken ein). Halte das allgemein fuer eine gute Idee. Denn Facebook zum Beispiel trackt jede Seite, auf der ein Like Button ist, unabhaengig davon ob Du draufklickst oder nicht.




VPN Anbieter koennen

mr coffee
2014-07-08, 19:20:56
Tomato (Router-Firmware) erlaubt bspw. mit einem Klick im Frontend Tor zu aktivieren.

RaumKraehe
2014-07-08, 19:56:35
Tomato (Router-Firmware) erlaubt bspw. mit einem Klick im Frontend Tor zu aktivieren.

Wo man dann zu 100% vom BND und NSA überwacht wird!

Tor bietet nur wirkliche Anonymität wenn man es schafft die komplette Kette, also den Datenstrom vom eigenen PC zur Eingangs Node und von Exit-Node zum Ziel zu verschlüsseln. Das impliziert aber automatisch das man nur mit Quellen kommuniziert denen man zu 100% vertrauen kann. Also bräuchte man auch z.b. private Mail-Server die auch gleich alles verschlüsseln.

Wer über Tor dann aber auf Facebook oder so zugreift hat rein gar nichts gewonnen.

CokeMan
2014-07-08, 20:20:37
Hallo,

da es hier wohl nicht um 100% Anonymität geht, sondern wie der Titel schon sagt um "Halbwegs anonym" im Netz zu surfen sollte der Tor Browser doch ok sein.

https://www.torproject.org/projects/torbrowser.html.en

Alternetiven
http://www.vtunnel.com/
http://www.cyberghostvpn.com/de_de/proxy

Milton
2014-07-08, 20:25:39
Also ich wuerde Tor nicht fuer 24/7 Privatgebrauch empfehlen. Nicht nur wegen der Ueberwachungsgeschichte und unsympathischen Tor-Mitbenutzern, sondern auch aufgrund der Tatsache dass viele Seiten aus gutem Grund die Tor-Exit-Nodes geblockt haben und dass, zumindest als ich es zuletzt probiert habe, die Geschwindigkeit und Latenz doch arg in Mitleidenschaft gezogen werden.

RaumKraehe
2014-07-08, 20:29:47
Ja, schon klar. Nur was bringt dir das konkret?

Halbwegs Anonym geht rein Prinzip bedingt nicht. Entweder man ist anonym oder nicht. Wenn du anonym bleiben willst kannst mit Tor browsen. Kein Thema. Aber dann darfst du dich niemals irgend wo einloggen. Und schnell vergisst man das oder schaltet Tor eh wieder aus weil es bequemer ist.

Ich kann ja nachvollziehen das wenn man immer noch Filesharing betreibt ein VPN z.B. eine recht gute Wahl ist. Aber für den Otto-Normalanwender braucht man das einfach nicht und es bringt auch keine Vorteile ausser das man Geld an irgend jemanden bezahlen muss.

Schlammsau
2014-07-08, 21:19:54
Es geht doch nur darum, dass ich bzw. mein System nicht offen wie ein Scheunentor sein will. 100% Sicherheit will ich doch gar nicht. Das würde bedeuten, dass ich mich komplett aus dem System enfernen müsste. No!

Ich will es Angreifern nur schwer machen bei mir einzubrechen, meine Identität zu stehlen oder sonst was.

Also VPN und ein sicherer Browser, dass scheint mir der richtige Weg zu sein.

RaumKraehe
2014-07-08, 21:23:51
Es geht doch nur darum, dass ich bzw. mein System nicht offen wie ein Scheunentor sein will. 100% Sicherheit will ich doch gar nicht. Das würde bedeuten, dass ich mich komplett aus dem System enfernen müsste. No!

Ich will es Angreifern nur schwer machen bei mir einzubrechen, meine Identität zu stehlen oder sonst was.

Also VPN und ein sicherer Browser, dass scheint mir der richtige Weg zu sein.

Nein, ein guter Router, eine korrekt konfigurierte Firewall, ein aktueller Virenscanner und sichere Passwörter und eine Prise "Brain" sind dann der richtige Weg.

Btw: Erst fragst du nach Anonymität und dann noch Sicherheit.

Sven77
2014-07-08, 21:38:24
Also VPN und ein sicherer Browser, dass scheint mir der richtige Weg zu sein.

VPN ist eben kein sicherer Weg.. du musst einen Anbieter finden dem du hundertprozentig trauen kannst. Das ist geradezu paradox seine Internetverbindung irgendwelchen Firmen in die Hand zu legen die meist nicht seriös sind.. und selbst wenn der Server in der Schweiz steht heisst das nichts, frag mal Uli Hoeness ;)

Du scheinst extrem verunsichert zu sein und willst deswegen jetzt bildlich gesagt nur noch mit der Sturmhaube aus dem Haus gehen..

RaumKraehe
2014-07-08, 21:43:03
Zumal heutzutage keiner mehr in Privatrechner "einbrechen" würde. Also im klassischem Sinne. Der Aufwand ist viel zu hoch.

Da gibt es viel einfacherer Wege. Infizierte Jpegs, Mail Anhänge und manipulierte Flash Videos und so weiter.

Da hilft dann auch keine VPN-Verbindung.

lumines
2014-07-08, 21:49:10
Wo man dann zu 100% vom BND und NSA überwacht wird!

Tor ist schon längst Mainstream und das ist auch gut so. Je mehr Leute Tor nutzen, desto unverdächtiger wird die Tor-Nutzung und davon profitiert letztendlich jeder, der, aus welchen Gründen auch immer, Anonymität braucht.

Tor bietet nur wirkliche Anonymität wenn man es schafft die komplette Kette, also den Datenstrom vom eigenen PC zur Eingangs Node und von Exit-Node zum Ziel zu verschlüsseln. Das impliziert aber automatisch das man nur mit Quellen kommuniziert denen man zu 100% vertrauen kann. Also bräuchte man auch z.b. private Mail-Server die auch gleich alles verschlüsseln.

Natürlich sollten die Daten, welche durch das Tor-Netzwerk geschickt werden, in irgendeiner Form mindestens auf der Transportschicht verschlüsselt sein.

Wer über Tor dann aber auf Facebook oder so zugreift hat rein gar nichts gewonnen.

Ja, das sollte jedem hoffentlich klar sein.

Es geht doch nur darum, dass ich bzw. mein System nicht offen wie ein Scheunentor sein will. 100% Sicherheit will ich doch gar nicht. Das würde bedeuten, dass ich mich komplett aus dem System enfernen müsste. No!

Ich will es Angreifern nur schwer machen bei mir einzubrechen, meine Identität zu stehlen oder sonst was.

Also VPN und ein sicherer Browser, dass scheint mir der richtige Weg zu sein.

Du wirfst da zwei Sachen komplett durcheinander. Anonymität bringt dir erstmal nicht automatisch Vertraulichkeit. Dann redest du auf einmal von Angreifern und Identität, was irgendwie in Richtung Authentizität geht.

Ich glaube es wäre sinnvoll erst einmal zu klären, was du unter anonym und vor allem sicher verstehst und dann kann man bestimmt genauer helfen.

RaumKraehe
2014-07-08, 21:56:58
Naja, nach den neuesten Enthüllungen ist man schon Terrorist wenn man nur nach Tor oder Tails googelt. Damit landet man auf irgend welchen Listen. Niemand weiß auf welchen Listen man dann wirklich landet und was für Konsequenzen das habe kann.

// START_DEFINITION
/*
These variables define terms and websites relating to the TAILs (The Amnesic
Incognito Live System) software program, a comsec mechanism advocated by
extremists on extremist forums.
*/

Ich wollte nur auf die Gefahren hinweisen die eine Tor-Nutzung bringen kann wenn man z.b. Tails startet und denkt nun ist man absolut anonym und sicher. Das ist aber eben nicht so. Denn niemand kann dir sagen wo deine Daten aus dem Tor Netzwerk wieder raus kommen. Und das kann auch ein Rechner des BND oder der NSA sein.

Immerhin ist Silkroad auch hoch genommen worden. ;) Und die Seite war ausschließlich via Tor zu erreichen. Da brauchte man nicht mal eine Exit-Node.

Ehrlich gesagt sehe ich den Hauptgrund um Tor zu nutzten, in der Umgehung von Zensurmaßnahmen und nicht in der Steigerung der eigenen Sicherheit.

lumines
2014-07-08, 22:08:55
Und das kann auch ein Rechner des BND oder der NSA sein.

Natürlich, aber das bringt ihnen ja nicht viel, wenn man sich entsprechend verhält. Genau das ist ja der Sinn von Tor. Wenn du einen VPN in Russland nutzt, um dann letztendlich eine Webseite in Deutschland auf deutschen Servern anzusurfen, hast du ja das gleiche Problem. Irgendwo läuft alles über deutsche Provider, die das theoretisch alles mitloggen könnten.

Mit dem Tor-Bundle hast du ja wenigstens noch den Vorteil, dass der Browser so konfiguriert ist, dass du z.B. per JavaScript keinen genauen Fingerabdruck hinterlässt. Das bietet dir so kein VPN.

RavenTS
2014-07-12, 16:42:20
Vielleicht den Zugang teilen, d.h. mehrere Leute über einen Router aufs Netz zugreifen lassen oder über öffentliche Netze surfen. Dann kann die Gegenseite zumindest nicht mehr so einfach dem Anschluss eine Person zurechnen.

Aber du suchst ja eher etwas "stationäres", also für daheim.?!

TheRaven666
2014-07-12, 18:16:39
Da ich auf das Google Tracking wirklich keinen Bock habe, nutze ich mittlerweile 2 Browser: Einen fuer Internet, und einen fuer meinen Gmail Account. So bekommt Google nie die Gelegenheit, meine normalen Suchanfragen mit meinem Konto zu verbinden (es sei denn die setzen mittlerweile krasse Heuristiken ein).

Und zwischendrin wechselst du immer brav die IP?

Rooter
2014-07-12, 23:36:33
Ja, das sollte jedem hoffentlich klar sein.Naja... -- Bist du dir da sicher!? :|

MfG
Rooter

sei laut
2014-07-13, 13:17:46
Naja... -- Bist du dir da sicher!? :|

MfG
Rooter
Hab erst letztens jemanden getroffen, der dachte, Facebook Chat wäre Ende-zu-Ende verschlüsselt und Facebook würde von der Kommunikation nichts mitbekommen. :freak: Von daher geb ich dir recht, die Leute sind zu naiv.