PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommunikation zwischen abgesichertem Netzwerk und offenem Digitalrekorder absichern?


Marodeur
2014-07-08, 16:40:05
Servus.

Hab mal eine Frage, vielleicht hat sich ja schonmal jemand mit sowas beschäftigt.

Ich sitze in einem völlig abgeschirmten Netz. Normal ist nur der Port 80 offen, alles läuft über Proxy.

An einer anderen Stelle ausserhalb des Netzes sitzt nun eine Digitalrekorder für eine Videoüberwachung. Dieser zeichnet aktuell nur Daten auf. Jetzt wäre es schön wenn wir die Bilder auch sehen könnten ohne dort hin zu fahren.

Dafür muss er ans Internet. Vorhanden wärs, bräuchte man nur noch DDNS einrichten.

Leider erfolgt der Zugriff auf den Rekorder rein über HTTP. Sowohl Benutzername als auch die spätere Kommunikation ist unverschlüsselt. Nur das Passwort wird per Digest Access Authentication übertragen, allerdings ist die verwendete Hashfunktion nicht bekannt.

Nun hätte der zentrale CERT es am liebsten wenn die Kommunikation verschlüsselt abläuft. Das Gerät packt das nicht und auf die Schnelle hab ich auch keinen anderen Digitalrekorder gefunden der diese Funktion anbieten würde.

Daher frag ich mich grad wie ich hier am besten vorgehe. Ganz so tief bin ich jetzt auch nicht in der Materie drin, vielleicht hat daher noch jemand eine Idee? Kostengünstig wäre nicht schlecht. ;)

Eventuell einen Rechner noch dazwischen hängen auf den man dann eben verschlüsselt zugreift fällt mir halt noch ein.

Gammelobst
2014-07-08, 23:41:24
Hallo,

per VPN anbinden ist keine möglichkeit?

cya

RaumKraehe
2014-07-09, 00:26:08
Das einfachste wäre eine VPN-Verbindung wie mein Vorredner schon sagte.

Wenn der Rekorder kein VPN von sich aus unterstützt musst du am Router ansetzten und prüfen ob der VPN kann. Wenn nicht dann einfach einen Rechner vorschalten der sich z.B. per OpenVPN mit deinem Netzwerk verbindet. Natürlich muss dein Router auch VPN beherrschen.

sei laut
2014-07-09, 07:53:49
Für ein System und ein Port ist VPN vielleicht zuviel, theoretisch langt ein SSH Tunnel. (benötigt allerdings auch einen PC vor Ort)

Haarmann
2014-07-09, 15:11:33
Marodeur

ALIX Box von PCEngines nehmen - PFSense drauf - OpenVPN