PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Kühler für Xeon E3 1231V3 24/7 silent + Gehäuselüfter


Cyv
2014-07-09, 17:26:40
Hallo,

für genannte CPU wird ein CPU-Kühler gesucht. Der Rechner wird 24/7 durchlaufen und sollte so leise wie möglich sein. Derzeit verrichtet der Dienst ein i3-2120t mit einem Alpenföhn Panorama absolut lautlos.
Genauso möchte ich das für den E3 1231V3 auch haben, jedoch hat dieser eine andere Abwärme.

Herausgesucht habe ich dafür den Noctua NH-U14S. Ein Top-Blower wäre vermutlich noch besser, da die Gehäuselüfter auch nur sehr langsam laufen werden. Andere Vorschläge oder Bemerkungen? evtl. der beQuiet Dark Rock Pro 3?

Apropos Gehäuse Lüfter.

Für das Gehäuse hatte ich bisher Scythe Slipstream mit 500rpm im Einsatz, die absolut lautlos waren. Nun brauche ich für das neue Gehäuse ebenfalls wieder Lüfter... Was kauft man aktuell als hochwertige, langlebige und vor allem leise Gehäuselüfter? Wieder zum Scythe Slipstream greifen, oder gibt es Alternativen? beQuiet vllt?

Ich bitte um Meinungen und Vorschläge.

Vielen Dank!

Eisenoxid
2014-07-09, 17:48:47
Solls ein Tow-Blow-Kühler sein, könnte man über einen be quiet! Shadow Rock (http://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-topflow-sr1-bk012-a702897.html) nachdenken.

Als Gehäuselüfter sind die Enermax T.B.Silence (http://geizhals.de/?cmp=535732&cmp=621917) nicht schlecht, solange sie sehr langsam drehen. Bei höherer Drehzahl werden sie leider imo recht unangenehm.
Die Noiseblocker NB-black, oder eloop (http://geizhals.de/?cmp=820091&cmp=503969) sind auch gut.

LivingAudio
2014-07-09, 19:12:25
ich hab einen lüfter von NB seit 6 Jahren im PC, kann keinen Verschleiß feststellen. PC läuft 12h/7d etwa. Leiser und haltbarer gehts nicht.

Eisenoxid
2014-07-09, 19:26:03
Die NB eloops werden btw. mit einem Magetschwebelager beworben. Wenn das stimmt, müssten sie praktisch verschleißfrei sein.

bjoern
2014-07-09, 19:44:47
Die eLoops sind die besten Lüfter ever und bei 800Rpm leiser als die Slip Stream @500Rpm, aber saugend Montiert die Hölle. Es reichen schon dünne Staubfilter oder Gitter direkt vor den saugenden eLoop und es wird übelst Laut. Lässt sich aber durch Shrouds sehr einfach lösen, der Abstand zwischen Gitter oder Filter muss min. 5-10mm beim saugenden betrieb betragen und alles ist gut. Nur so als Info ;). Die Silent Wing 2 sind auch richtig gut, nur haben die nicht den Druck wie die eLoops.

Cyv
2014-07-09, 22:05:42
Das ganze kommt in ein fractal design mini. Ob da die großen towerkühler reingehn muss ich auch erstmal gucken...

Kurgan
2014-07-13, 14:26:16
Das ganze kommt in ein fractal design mini. Ob da die großen towerkühler reingehn muss ich auch erstmal gucken...
beim define hast du max 160mm, beim arc 165mm