PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnzimmergestaltung...kein Plan


boxleitnerb
2014-07-09, 22:14:22
N'Abend,

mein Wohnzimmer ist nackt und ungemütlich und ich bin auf der Suche nach Ideen, wie ich es wohnlicher machen kann. Die Fläche beträgt 4,85 m x 3,45 m.
Aktuell sieht es so aus:
http://abload.de/thumb/p7090137rojan.jpg (http://abload.de/image.php?img=p7090137rojan.jpg) http://abload.de/thumb/p70901384bk2z.jpg (http://abload.de/image.php?img=p70901384bk2z.jpg) http://abload.de/thumb/p70901394bkwf.jpg (http://abload.de/image.php?img=p70901394bkwf.jpg) http://abload.de/thumb/p7090140c7jt4.jpg (http://abload.de/image.php?img=p7090140c7jt4.jpg)

Was soll rein bzw. was soll drinbleiben:


Vorhangstangd und farbige Vorhänge statt der Rollos.
Ein Esstisch mit 3-4 Stühlen. Mein Tisch gefällt mir nicht so, den könnte ich ersetzen, gern auch was Quadratisches, Rundes, Ovales...
Ein Schreibtisch. Der Schreibtisch ist schön groß, vorher hatte ich einen ziemlich kleinen. Vielleicht fast zu groß. Ich könnte den Drucker draufstellen und den Rollwagen weglassen.
Das Sofa. Ist recht bequem, aber so auch recht klein. Dumm nur, dass es ganz neu ist. Ein anderes kaufen nur sehr sehr sehr ungern.
Grünzeug. Dachte an einen großen Benjamini oder sowas.
Ein Regal/Board für Bücher/Deko, auch mit geschlossenem Stauraum. Ich dachte an Ikea Hacks, da finde ich viele tolle Ideen, z.B. gefällt mir das sehr gut:
http://abload.de/thumb/trifectaperfectaikeaxksne.jpg (http://abload.de/image.php?img=trifectaperfectaikeaxksne.jpg)

Das könnte man optional mit einem 4x2 Expedit/Kallax als Sideboard kombinieren. 3-5 der Fächer bekämen dann Türen wo ich Werkzeug, Computerkram etc. aufbewahren könnte. Rest für Bücher und ein paar Ordner.


Was soll (eher) nicht rein:


Fernseher, Anlage
Schrankwand
Großes Bücherregal...es sei denn, es reiht sich gut ins Gesamtkonzept ein. Ist aber definitiv kein Muss!


Generell finde ich: Weniger ist mehr! Bei der Anordnung der Möbel bin ich voll flexibel. Ich habe auch kein Problem damit zu streichen. Eigene Fotos kommen noch rein, die müssen aber erst noch gemacht werden (Urlaub...hab eine neue Kamera). Ich brauche ein Grundkonzept, ich hab überhaupt keinen Plan :(

Eisenoxid
2014-07-09, 23:12:41
Ein paar Vorschläge, was das Zimmer teilweise ohne viel Aufwand imo deutlich "gemütlicher" machen würde:
- großer Teppich in die Mitte
- ein paar Bilder, oder Regale an die Wände, damit die nicht so kahl weiß sind.
- zwei-drei Zimmerpflanzen (eine große und 1-2 kleinere)
- vielleicht noch ein (kleiner) Sessel/Loungechair als Ergänzung zum Sofa, sowie ein (kleiner) Couchtisch. Sofa an die Wand rechts danaeben, sessel an die wand an der das Sofa jetzt steht. Daneben hätte ich noch das o.g. "Hacks" platz
- den Rollwagen würde ich weglassen. Der passt nicht richtig rein. Zwischen Tür und Schreibtisch vielleicht ein höheres Standregal mit geschlossenem Stauraum.

DELIUS
2014-07-09, 23:22:37
...kein Plan?

Du brauchst eine Frau in deiner Wohnung für eine Wohnzimmergestaltung (evtl. für etwas mehr).
Ab und zu muss man die Frauen bei der Gestaltung zwar etwas bremsen, doch meistens kommt gemeinsam was gutes dabei raus.

Gynoug MD
2014-07-09, 23:28:36
...kein Plan?

Du brauchst eine Frau in deiner Wohnung für eine Wohnzimmergestaltung (evtl. für etwas mehr).
Ab und zu muss man die Frauen bei der Gestaltung zwar etwas bremsen, doch meistens kommt gemeinsam was gutes dabei raus.

Frauen sind prima, wenn Mann Gedöhns/Geklimper/7 verschiedene Wandfarben/Bordüren und anderen überflüssigen Scheiss in die Bude `reinbringen möchte.
Wenn Mann es schlicht und sachlich haben möchte, ist eine Frau als Einrichtungsratgeber fehl am Platz.:wink:

RMA
2014-07-09, 23:30:55
Das kommt mir alles so bekannt vor. :freak:

DELIUS
2014-07-09, 23:50:27
Ich würde es so lassen, bis das erste Mädel einzieht. Ein Paar zusätzliche Hocker oder Stühle für einen gemütlichen Abend mit Kumpels wäre nicht schlecht. Ein Aschebecher auf dem Balkon sollte nicht fehlen. Ein zusätzlicher Teppich benötigt oft einen Staubsauger, technisch gesehen ein nicht uninteressantes Gerät (so als Nerd betrachtet). Und mehr Stauraum für mehr technisches Equipment wäre nicht schlecht.

Ok, ich höre jetzt auf und mach Platz für kreative Vorschläge.

boxleitnerb
2014-07-10, 00:10:26
Meine Freundin ist genauso planlos wie ich. Ich bin der Kreativere von uns beiden glaube ich. Staubsauger hab ich :)

Eco
2014-07-10, 07:31:30
Schon gesagt, aber: Teppich!

jxt666
2014-07-10, 11:14:39
Ein Fernseher soll nicht ins Wohnzimmer, eine Anlage auch nicht... ok :D wäre jetz bei nem Wohnzimmer meine oberste Prämisse, aber naja ...

Ich würde die Wände in einer Farbe streichen. Mir schwebt da ein erdiger Braunton vor, nix zu dunkles einfach was gedcecktes. Die Decke und die Fensterleibungen bleiben weiß, ebenso vielleicht ein Streifen von 5 bis 10 cm unterhalb der Decke - das sieht modern aus und mir persönlich gefällt das besser als komplett angemalt.

Ich würde zu hellen Möbel tendieren, also weiß - vielleicht gemixt mit dunklem Holz ala Nussbaum. Also Sideboards weiß, vielleicht mit dunklen Applikationen aus Nuss/Eiche vielleicht noch, nen weißen Wohnzimmertisch und nen dunklen kleineren Esstisch. Wie hier schon gesagt wurde nen schnieken Sessel dazu und Bilder, Wandregale kleinerer Art. Dann noch zwei Pflanzen und gut isses. Ein Bücherregal wäre vielleicht echt nicht verkehrt - aber kein großer Prügel, nur so was kleineres.

So in der Art von der Farbgebung/Einrichtung her:
http://www.möbel.com/uploads/2012/02/Gem%C3%BCtliches_Wohnzimmer.jpg
http://www.quadratmeter.de/wp-content/uploads/2011/09/wohnzimmer_19248250.jpg
http://lampenled.net/wp-content/uploads/2014/06/wohnzimmer-lampe-0wazxkvp.jpg
http://blog1.me/wohnideen-farbe-wohnzimmer

N indirektes Licht noch irgendwo hin und nen Teppich der farblich passt - feddich. Das muss auch keineswegs teuer sein, bei Ikea gibts da auch schon viel Auswahl - außerdem muss man ja nicht alles auf einmal kaufen

Florida Man
2014-07-10, 11:20:14
Schreibtische nicht an Wände oder gar in Ecken schieben. Bau den so auf, dass Du in den Raum sehen kannst und eine Wand im Rücken hast. Ansonsten würde ich ein nettes Laminat oder Auslegeware empfehlen (oder Wände dunkler streichen, so ist zu wenig Unterschied zwischen Wand und Boden sichtbar), besseres Licht (heller, bessere Farbtemperatur).

Franconian
2014-07-10, 11:30:39
Na das sieht schon sehr nach Rumpelkammer (nicht böse gemeint) aus.

- Wo sind 1-2 elegante Bilder an der Wand?
- Warum sind die Stilrichtungen bzw. die Farben alle so unterschiedlich? Sprich, verschiedene Holztöne, die weiße Front, die Beine der Tische/Stühle. Warum hast du Edelstahlbeine an den Stühlen, wenn es bei den andern Grau oder Holz ist? Da ist kein klares Konzept drin.
- Warum ist die Anordnung bei Schreibtisch/Tisch/Balkontür so gedrängt?

Was ich machen würde:

1) Couch weiter rüber zur Balkontür, gegenüber ein Rack mit TV/Hifi/etc. Warum soll das da nicht hin? Steht das woanders oder was ist der Grund? Sollte eigentlich immer "Zentrale" im Wohnzimmer sein, sofern natürlich Interesse da ist.

2) Tisch anschließend nach links zur Tür/Ecke

3) Rollcontainer/Regal zur rechten Seite drehen damit nicht alles so beim Eingang steht

4) Ggf Teppich als Eyecatcher rein, Langflor/Shaggy z.B.

5) Bilder rein, ein großes langes über Couch, evtl kleine an die kurzen Wandseiten.

6) Über die Farbe der Möbel mal nachdenken. Ggf. auch einen bequemen Sessel/Lesestuhl etc. mit der Lampe ins Eck.

7) Zieh dir ein Raumplanungsprogramm oder besuche eine Webseite (IKEA hat sowas glaube ich), da kannst du prima Möbel stellen und besser visualisieren.

8) Pflanzen wirst du wohl wegen dem geringen Licht vergessen können. Evtl. etwas unempfindliches wie Drachenbaum/Palme/Kakteen nähe der Balkontür.

KakYo
2014-07-10, 11:34:25
Weisse Möbel, insbesondere mit nussbaum oder Eiche Applikationen sehen sehr schnell nach Hartz4-Roller style aus :p

Als Idee in Richtung IKEA Hacks und aussergewöhnlich für kleines Geld. Möbel aus Beton selber bauen. Habe für mein Heimkino Zimmer ein Rack aus weissem Luftbeton und IKEA Tisch platten gebaut. Hat 30 Euro gekostet, ne Stunde Arbeit und man findet es sonst nirgendwo :) der Raum muss aber entsprechend gross und minimalistisch sein, sonst wirkt wuchtige Teil deplaziert.

jxt666
2014-07-10, 11:46:20
Wenn man die ganz billigen ausm Roller nimmt ja ;) allerdings bieten genau das auch gehobenere oder gar Premium-Hersteller an. Ich meinte jetzt nicht die klassische Wohnwand ausm Roller mit LED Farbleisten im Regal, wie man an den Bildern auch sehen kann :D

boxleitnerb
2014-07-10, 12:51:34
Irgendwie sind die Bilder weg, die ich gepostet hatte. Die mache ich heute Abend wieder hin.
Weiße Möbel mag ich überhaupt nicht. Ich hab erst diese Woche eine weiße Schrankwand entsorgt. Generell hasse ich Schrankwände, zu massiv, zu klobig und fast immer um einen Fernseher zentriert. Ich habe keinen Fernseher und werde mir auch keinen anschaffen.

Grey
2014-07-10, 23:53:13
Erst mal das ultra hässliche Deckenlicht entsorgen und vernünftige, indirekte Beleuchtung anschaffen oder selber bauen (bspw. mit LED-Streifen)

+ warme Farben
+ Mehr Stoff

= Gemütlichkeit +100%

Rooter
2014-07-13, 11:39:10
So sah es bei mir aus 2 Tage nachdem ich eingezogen war... :eek:

Bring unbedingt etwas Farbe an die Wände, entweder durch große Bilder/Poster oder am besten gleich durch streichen.
Mein Wohnzimmer habe ich z.B. zuerst gelb gestrichen und darüber dann mit Wickeltechnik einen Orangeton:

http://666kb.com/i/cq132hli7piwyzfkb.jpg

Ansonsten:
+1 für Teppich
+1 für indirekte Beleuchtung, warmes Licht

Wenn Mann es schlicht und sachlich haben möchte, ist eine Frau als Einrichtungsratgeber fehl am Platz.:wink:Aber er hat es doch jetzt schon "schlicht und sachlich". :freak:

MfG
Rooter

skanti
2014-07-15, 12:29:57
Rooter hat schon fast alles gesagt, etwas Farbe, auf jedenfall einen Teppich und räum auf. Nichts macht einen Raum ungemütlicher als Unordnung auf dem Boden.
Ansonsten coole Nerdbude :)

Sven77
2014-07-15, 12:37:19
Meine Freundin ist genauso planlos wie ich. Ich bin der Kreativere von uns beiden glaube ich. Staubsauger hab ich :)

Ich finde deine Bude hübscher als 95% der Buden die im Heimkino-pix gepostet werden.. das sieht da alles aus wie auf einem Billigmöbelhaus-Prospekt + unfassbar hässlichen Nippes..

doublehead
2014-07-15, 14:33:10
Schon gesagt, aber: Teppich!

Genau, und zwar in einer knalligen Farbe. Schön bunt muss er sein, dann wirkt das Zimmer gleich anders.

Terrarist
2014-07-15, 23:58:21
Ich würde ein paar Pflanzen reinstellen. Den Rest lässt du so wenn es dir nur um die Optik geht, Pflanzen können da viel ausmachen, mehr als farbige Wände und anderer Deko Killefitt.

MarcWessels
2014-07-16, 02:22:40
Was soll (eher) nicht rein:


Fernseher, Anlage
Schrankwand
Großes Bücherregal...es sei denn, es reiht sich gut ins Gesamtkonzept ein. Ist aber definitiv kein Muss!
:confused:

Häh? TV und Anlage sind der Dreh- und Angelpunkt in einem Wohnzimmer. TV möglichst groß und die Couch nicht an der gegenüberliegenden Wand, sondern mitten in den Raum.

Mr. Pink
2014-07-16, 07:09:33
TV möglichst groß und die Couch nicht an der gegenüberliegenden Wand, sondern mitten in den Raum.

:up:

Zum Thema wurde ja schon alles gesagt was wichtig und richtig ist. Nur wieso man auf Tv und HiFi im Wohnzimmer verzichtet erschließt sich auch mir nicht. :confused:

Annator
2014-07-16, 08:12:04
Braucht er halt nicht.

Keine Musik, kein TV, keine Bücher. :)

nalye
2014-07-16, 08:21:28
Ich würde ein paar Pflanzen reinstellen. Den Rest lässt du so wenn es dir nur um die Optik geht, Pflanzen können da viel ausmachen, mehr als farbige Wände und anderer Deko Killefitt.
http://i.imgur.com/p17Zs.gif
Exakt jenes

Rooter
2014-07-16, 12:43:42
Braucht er halt nicht.

Keine Musik, kein TV, keine Bücher. :)Also nur Schreibtisch und Couch!? :confused:

MfG
Rooter

3DNEWUSER
2014-07-16, 13:23:21
Tat tatattatattattatatatat daaaatadadadadadaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa:

https://www.google.de/search?q=how+to+design+living+room&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ei=aWDGU7nuLYX9ywPM1YDIDA&ved=0CAcQ_AUoAg&biw=1920&bih=944&dpr=1

jxt666
2014-07-16, 13:27:30
Das will er alles nicht: Die haben TV und Musikequipment im Wohnzimmer, Farbe an der Wand und Möbel Stangenware

Veeegie
2014-07-16, 13:52:39
Das Grundkonzept würde ich nach eigenen Vorlieben gestalten.
z.b:
Eher dunkel oder hell?
Hochglanz oder Holz?
Bunt oder Weiss oder 2-Farbig?
Regale eher offen oder geschlossen?

Dabei gehts für mich nicht um den look sondern die Gemütlichkeit.
Helles Licht stört mich z.B.
Kaum offene Schränke, weil der Raum dadurch schnell zu unruhig

Wenn du für dich ein paar wichtige Punkte festgelegt hast, ist das Shoppen auch einfacher und man findet einfacher Möbel die zueinander passen und die gleiche Stimmung vermitteln

Selbst wenn ich Millionär wäre, würde ich niemals ne Architektin mit meiner Wohngestaltung beauftragen. Ich finde den besten "Wohlfühlfaktor" erreicht man, wenn man auf seine eigenen Bedürfnisse eingeht und möglichst persönliche Dinge mit einbringt.

Morale
2014-07-16, 14:43:08
TV und Anlage sind der Dreh- und Angelpunkt in einem Wohnzimmer.
Wenn man den ganzen Tag zuhause ist und RTL gucken muss vielleicht ;)

beats
2014-07-16, 15:08:52
MarcWessels, TV und Anlage sind der Dreh- und Angelpunkt in einem Wohnzimmer? Seit genau wann? In den 60gern und 70gern als Fernsehen und Radio überall Einzug hielten und es neu und toll war. Heute konsumiert man auf Abruf weshalb das Konsumgerät oft in den Hintergrund gerückt wird.

Billige Möbel stellen oftmals die Inhalte in den Vordergrund, sprich Flachbildschirme, LED Leisten und weiteres. Schöne Möbel inszeniert sich hingegen selbst. Geht natürlich auch anders, ist jedoch selten und oft teuer. Oftmals überkompensiert der einzurichtende mit den Begriffen "Reicht doch" und "Zweckmäßig" den Mangel an Geschmack und knallt dafür teures Spielzeug auf die dargebotene Fläche. Ist wie im PC Sektor, dickes System vorweisen können aber oftmals nur Spielkopien 0-Day Veröffentlichungen.

Das Wohnzimmer ist ein Wohnraum. Für Fernsehen und passive Aufnahme von Information sollte ein gesonderter Raum vorhanden sein. Deshalb sollte der Wohnraum für sich attraktiv und einladend sein, nicht einen Zweck erfüllen. Du veränderst die Charakteristik des Raums hin zu zweckmäßigem wenn du dort alles unterbringst was du für nötig und bequem siehst. In einen Wohnraum müssen Objekte die du magst und die du gerne ansiehst.

jxt666
2014-07-16, 15:20:19
MarcWessels, TV und Anlage sind der Dreh- und Angelpunkt in einem Wohnzimmer? Seit genau wann? In den 60gern und 70gern als Fernsehen und Radio überall Einzug hielten und es neu und toll war. Heute konsumiert man auf Abruf weshalb das Konsumgerät oft in den Hintergrund gerückt wird.

Billige Möbel stellen oftmals die Inhalte in den Vordergrund, sprich Flachbildschirme, LED Leisten und weiteres. Schöne Möbel inszeniert sich hingegen selbst. Geht natürlich auch anders, ist jedoch selten und oft teuer. Oftmals überkompensiert der einzurichtende mit den Begriffen "Reicht doch" und "Zweckmäßig" den Mangel an Geschmack und knallt dafür teures Spielzeug auf die dargebotene Fläche. Ist wie im PC Sektor, dickes System vorweisen können aber oftmals nur Spielkopien 0-Day Veröffentlichungen.

Das Wohnzimmer ist ein Wohnraum. Für Fernsehen und passive Aufnahme von Information sollte ein gesonderter Raum vorhanden sein. Deshalb sollte der Wohnraum für sich attraktiv und einladend sein, nicht einen Zweck erfüllen. Du veränderst die Charakteristik des Raums hin zu zweckmäßigem wenn du dort alles unterbringst was du für nötig und bequem siehst. In einen Wohnraum müssen Objekte die du magst und die du gerne ansiehst.

You made my day! Deshalb siehts bei ihm in der Butze auch so aus:cool: ich denke auch mal teure Möbel werdens auch nicht werden...

beats
2014-07-16, 15:46:28
Es ging um eine Anregung. Keine Beurteilung.

jxt666
2014-07-16, 15:48:35
Naja, das klang aber doch deutlich nach Letzterem ;)

Ich weiß ja nicht wie die finanzielle Beschaffenheit vom TS ist, aber Deine Anregungen lassen sich von ihm doch kaum umsetzen - vor allem wenn weder er noch seine Freundin auch nur den Hauch einer Ahnung/Bock haben. Naja is ja auch egal - Peace out ;) :)

beats
2014-07-16, 16:15:24
Ursprünglich ging es um den TV-Kommentar vom erwähnten Nutzer. Etwas seltsam seinen Wohnraum nach einem TV auszurichten.

Mr.Ice
2014-07-16, 19:59:05
Deutschland Fahne im Wohnzimmer aufhängen :D

Was mikt LED strips machen die verschieden leuchten können

Lava-Lampe

Brunnen gibts auch für Indoor

Neue Lampe an die Decke

oder irgendwelche Linien Dreiecke Sterne usw an die Wand malen.

Hamster
2014-07-16, 20:59:47
Deutschland Fahne im Wohnzimmer aufhängen :D

Was mikt LED strips machen die verschieden leuchten können

Lava-Lampe

Brunnen gibts auch für Indoor

Neue Lampe an die Decke

oder irgendwelche Linien Dreiecke Sterne usw an die Wand malen.

Und dazu am besten zu ne holzimitat wohnwand mit blauen leds und nen fließentisch?

Willst du das dir gäste direkt beim betreten des raumes auf den boden kotzen?

Mr.Ice
2014-07-16, 21:38:03
Und dazu am besten zu ne holzimitat wohnwand mit blauen leds und nen fließentisch?

Willst du das dir gäste direkt beim betreten des raumes auf den boden kotzen?

Sind nur vorschläge....

ehrlich EY...........

Dein Post hilft im TE ja wahsinnig:freak:

Lyka
2014-07-16, 21:53:30
Deutschland Fahne im Wohnzimmer aufhängen :D

Was mikt LED strips machen die verschieden leuchten können

Lava-Lampe

Brunnen gibts auch für Indoor

Neue Lampe an die Decke

oder irgendwelche Linien Dreiecke Sterne usw an die Wand malen.

das klingt stark nach RTLs "unserer erste gemeinsame Wohnung"...

aber ein Wohnzimmer ohne Bücherregal ist eine Sünde. :frown:

Senfgnu
2014-07-16, 22:26:10
das klingt stark nach RTLs "unserer erste gemeinsame Wohnung"...

aber ein Wohnzimmer ohne Bücherregal ist eine Sünde. :frown:

Unfug, ich hab die im Arbeitszimmer.

Radeonator
2014-07-17, 08:51:42
Nicht böse gemeint aber bisher sieht das aus wie eine Beamtenstube, daher mal ein Paar Fragen :
1. Soll es ein Arbeitszimmer werden ?
2. Wenn nein, warum kein Entertainment?
3. Wenn nein, warum kein Edutainment ? ("echte" Bücher wecken Kreativität , Denk- und Lernprozesse um vielfaches besser als eBooks&co)

Ansonsten kann ich erts mal nur beipflichten :

Warme Farben an die Wand, Teppich oder Laminat auf den Boden. Schallfänger und Raumklima verbesserer in den Raum (Wandregal, Pflanzen, Bilder an die Wand)

FloFDlo
2014-07-17, 18:12:34
Na der Platz ist ja da. Google doch mal nach Einrichtungsideen, bei Bildern findest du sicherlich die eine oder andere Idee :)