PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu iTunes


Smiley2000
2014-07-10, 08:18:11
Moin zusammen,

Habe jetzt schon ein paar Programme durch und irgendwie war nicht wirklich was dabei was taugt.

Ich suche halt wie oben beschrieben eine alternative zu iTunes die stabil läuft, mir nicht das Telefon zerschiesst und der absolute Knaller wäre dann noch, wenn das ganze eine "mobile"-Variante wäre, so dass ich es vom Stick bzw. auf meinem Notebook auf Arbeit benutzen kann.

Wenn da jemand ne anständige Idee hat wäre ich dafür sehr zu haben.

Als recht gute Programm habe ich den CopyTransManager. Allerdings habe ich damit bei mir auf Arbeit das Problem, dass er die Treiber fürs iPhone 4 haben will und Adminrechte braucht. :mad:

Jar
2014-07-10, 13:27:51
Wofür benutzt du denn iTunes hauptsächlich? Wenn nur zum Musikhören, dann hol dir Spotify. Läuft auf Smartphones und PC/Mac und Playlists kann man auch offline verfügbar machen.

Smiley2000
2014-07-10, 14:19:57
Ich benutze iTunes nach Möglichkeit gar nicht, weil es auf meinem alten Netbook zu langsam läuft. Mit jeder weiteren Version wird das System mehr ausgebremst. Ich möchte im Prinzip komplett von iTunes weg. Was allerdings wahrscheinlich recht schwierig wird, weil es ja zur Aktivierung notwendig ist. Aber für alles andere suche ich halt eine Alternative. Also quasi speziell zur generellen Verwaltung.

lumines
2014-07-13, 13:31:21
Ich benutze iTunes nach Möglichkeit gar nicht, weil es auf meinem alten Netbook zu langsam läuft.

Kann ich nicht bestätigen. Die Windows-Version war lange Zeit sehr langsam, aber mit jedem Update wurde es merklich besser. Lief hier bis vor kurzem auf einem Windows XP Notebook mit 512 MB RAM. Die Bibliothek ist etwa 180 GB groß, scheint also gut zu skalieren.

Was meinst du eigentlich mit Telefon zerschießen? Die meisten Media Player können, wenn überhaupt, auf die meisten Smartphones nur per MTP zugreifen.

Dich könnte übrigens Clementine (https://www.clementine-player.org/de/) interessieren. Das ist ein aktiv betreuter Fork einer alten Amarok-Version, die auf vielen Plattformen läuft.

Terrarist
2014-07-13, 18:26:53
Ich benutze iTunes nach Möglichkeit gar nicht, weil es auf meinem alten Netbook zu langsam läuft. Mit jeder weiteren Version wird das System mehr ausgebremst. Ich möchte im Prinzip komplett von iTunes weg. Was allerdings wahrscheinlich recht schwierig wird, weil es ja zur Aktivierung notwendig ist. Aber für alles andere suche ich halt eine Alternative. Also quasi speziell zur generellen Verwaltung.

Guck dir mal quodlibet an https://code.google.com/p/quodlibet/

Ex Falso ist im Grunde das gleiche Programm, ohne den Player, um z.B. von einem anderen Player drauf zuzugreifen

Smiley2000
2014-07-15, 16:07:38
Leute, Ich suche keinen Musikplayer. Ich suche ein Programm mit dem ich mein iPhone ohne iTunes vernünftig synchronisieren kann ohne großen aufwand über eine Bibliothek zu gehen wie es bei iTunes der Fall ist.

lumines
2014-07-15, 16:10:14
Das wird nicht möglich sein, wenn du nicht unbedingt Third-Party-Apps zum Abspielen auf dem iPhone benutzen möchtest. Es gibt dafür zwar Alternativen, aber die sind auch nur dazu da, die Bibliothek zu synchronisieren. So stabil wie iTunes sind die natürlich auch nicht. Schau dir aber mal die libimobiledevice an und welche Programme die nutzen können.

Würde mich auch nicht wundern, wenn CopyTransManager die gleiche Library nutzt.

Wobei es vielleicht auch interessant wäre, wie du dein iOS durch die iTunes-Synchronisation kaputt gemacht hast. Die ganzen Alternativen simulieren auch nur iTunes, von daher kann auch da das gleiche passieren, was dir mit iTunes passiert ist.