PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft Flight Simulator kehrt zurück


WhiteVelvet
2014-07-10, 09:55:15
Na endlich! Offenbar hat Microsoft die Lizenz an Dovetail Games verkauft, die schon für den MS Train Simulator verantwortlich gewesen sind. Die sollen nun einen neuen Flugsimulator auf Basis von "Micosoft Technologien" erschaffen :) 2015 könnte es soweit sein!

Quelle: http://winfuture.de/news,82583.html

Voodoo6000
2014-07-10, 10:02:22
Erstmal kommt FSX 2014 auf Steam. Was eine neue Sim angeht bin ich noch sehr skeptisch. Da wird es nicht mal eben so(2015) eine bedeutende Weiterentwicklung geben.


Es wurde gestern übrigens auch angekündigt das X-Plane 10 auf Steam erscheint:) X-Plane 10 hat bei meinen gelegentlichen Runden FSX als Sim abgelöst.

Lasstmichdurch
2014-07-14, 12:06:26
Für den FSX Gold wurden nur die Vertriebsrechte verkauft...da wird nichts weiterentwickelt...
Man kann den FSX jetzt halt auf Steam erwerben, mehr nicht...vielleicht gibt es noch ein paar Sammelkarten...:wink:
Den "Flight" können/dürfen/wollen sie weiterentwickeln...ob da aber mal was Globales dabei rauskommt...? Ich glaube eher nicht...eher einzelne Regionen/Landstriche und ein paar Airports/Flugzeuge, wir in ihrer Trainsim...

Wer einen weiterentwickelten FSX haben möchte holt sich Prepar3D V2 von Lockheed Martin...-> http://www.prepar3d.com/product-overview/

Oder halt X-Plane...ist Geschmacksache und Addon-Begehren abhängig...

Voodoo6000
2014-07-14, 13:00:32
btw: X-Plane 10 erscheint heute auf Steam:)(Dazu könnte man fast einen Thread aufmachen:uponder:)

Wer einen weiterentwickelten FSX haben möchte holt sich Prepar3D V2 von Lockheed Martin...-> http://www.prepar3d.com/product-overview/.

Das blöde an Prepar3D sind die Lizenzbedingungen und der Vertrieb, welcher nur über den eignenden Store erfolgt.(und dort werden nur Kreditkarten akzeptiert.)

Für den FSX Gold wurden nur die Vertriebsrechte verkauft...da wird nichts weiterentwickelt...
Man kann den FSX jetzt halt auf Steam erwerben, mehr nicht...vielleicht gibt es noch ein paar Sammelkarten...
Den "Flight" können/dürfen/wollen sie weiterentwickeln...ob da aber mal was Globales dabei rauskommt...? Ich glaube eher nicht...eher einzelne Regionen/Landstriche und ein paar Airports/Flugzeuge, wir in ihrer Trainsim...

Das fürchte ich auch. Die haben nicht die Lizenz des FSX gekauft, sondern nur die von MS Flight... Da darf man skeptisch bleiben ob das neue Projekt eher ein Flight 2.0 mit vielen DLCs oder wirklich ein FS 11 wird. Aus meiner Sicht ist AeroflyFS schon das was MS Flight hätte sein sollen. Eine relativ simple Simulation mit toller Optik.

Wenn Microsoft wirklich ein FS 11 entwickeln will, warum sind die dann nicht auf Lockheed Martin zugegangen und Labeln es als FS 11 um?(das liegt doch viel näher) Die arbeiten da ja auch schon einige Jahre dran und somit wird ein anderer Entwickler erst mal viel Zeit dazu investieren müssen um das Niveau von Prepar3D zu erreichen und ob MS das wirklich möchte oder die TS Macher dazu in kurzer Zeit überhaupt fähig sind...

WhiteVelvet
2014-07-14, 15:46:20
Für den FSX Gold wurden nur die Vertriebsrechte verkauft...da wird nichts weiterentwickelt...
Man kann den FSX jetzt halt auf Steam erwerben, mehr nicht...vielleicht gibt es noch ein paar Sammelkarten...:wink:
Den "Flight" können/dürfen/wollen sie weiterentwickeln...ob da aber mal was Globales dabei rauskommt...? Ich glaube eher nicht...eher einzelne Regionen/Landstriche und ein paar Airports/Flugzeuge, wir in ihrer Trainsim...

Naja, sie überprüfen gerade ihre Optionen, was machbar ist. Ich hoffe natürlich, dass es etwas globales ist. Wenn die ihre Community gut kennen, werden sie etwas globales machen. Auf jeden Fall wird 2015 etwas neues kommen... warten wir mal ab.

Aber das stimmt schon, wieso ist man nicht gleich zu Lockheed Martin gegangen...

Lasstmichdurch
2014-07-14, 16:06:51
Das blöde an Prepar3D sind die Lizenzbedingungen und der Vertrieb, welcher nur über den eignenden Store erfolgt.(und dort werden nur Kreditkarten akzeptiert.)


Die Lizenzbestimmungen sind dehnfähig/Auslegungssache...
Ich habe mir auch die Academic-Version geholt...kein Thema, da kein Nachweis fällig...ich sehe mich halt als Flugschüler...:wink:
So habe ich einen DX11-FSX für 45,-€...

Und irgendjemand im Bekanntenkreis hat bestimmt auch eine KK...lohnt sich jedenfalls...

Und X-Plane...da (http://store.steampowered.com/app/292180/) ist er nun im Shop...

Voodoo6000
2014-07-15, 08:35:00
Und X-Plane...da (http://store.steampowered.com/app/292180/) ist er nun im Shop...

und sogar auf Platz 4 der Steamcharts:)
http://abload.de/img/unbenanntfbstv.jpg

Die Lizenzbestimmungen sind dehnfähig/Auslegungssache...
Ja, ist mir bewusst und da gibt es momentan auch fast keine Probleme mit.(da es jetzt nicht mehr als consumer Produkt verkauft wird, werden auch einige Addons und hiermit meine ich expliziert PMDG Flugzeuge teurer) MS und Lockheed Martin könnte da aber ganz schnell den Riegel vorschieben.(unwahrscheinlich) Dazu müsste ich mir eigentlich die 200$ Version kaufen.


Und irgendjemand im Bekanntenkreis hat bestimmt auch eine KK...lohnt sich jedenfalls...
Das ist unkomfortabel aber es wäre natürlich schon irgendwie möglich.(gibt ja glaube ich auch diese Auflad Kreditkarten oder wie die heißen)

So habe ich einen DX11-FSX für 45,-€...
Für überzeugte FSX User ist das natürlich eine echt tolle Sache, nachdem die Entwicklung da jahrelang geruht hat.:) Aber wie du schon geschrieben hast, Prepar3d ist momentan noch kein FS 11, sondern ein verbesserter FSX. Sollte Version 3.0 oder 4.0 64 Bit,DX12 und besseres Multithreading bringen werde ich vielleicht zuschlagen. Nur werden da dann aktuelle Addons nicht ohne weiteres drauf laufen(wegen 64 bit müsste der Hersteller eine neu compilierte Version bereitstellen).

In den letzten Jahren habe ich auch viel zu wenig Flugsimulation gespielt und dafür viel zu viel Geld ausgeben, auch deshalb werde ich mir da montan nichts neues kaufen.(FSX+REX+FTX NZ+ 2* hochwertige Photoszenerie und natürlich X-Plane 10 +1 Flugzeug+ein Flughafen) Dabei habe ich beide zusammen keine 30 Stunden gespielt und dafür 150+€ ausgeben :freak:. Deshalb habe ich mir auch erst mal vorgenommen unter X-plane die ganzen Navigationsarten richtig zu erlehren, bevor ich wieder sinnlos Geld ausgebe. Von X-Plane 10 bin ich aber trotzdem ziemlich überzeugt und sehe so oder so kein Grund zum wechseln. Meine FSX Addons(REX) würden auch nicht unter Prepar3d laufen.(Der Entwickler will erst weitere 5$ mit Kreditkarte von mir haben...:frown:). X-Plane ist aber natürlich auch eine ewige Baustelle und praktisch immer Beta. Dafür unterstützt und Verbessert der Entwickler es aber auch über Jahre kostenlos. Auch die Community arbeitet an tollen Projekten. Momentan begeistert mich World2Xplane + kostenlose Photoszenerie. Dadurch kann man über seine Heimatstaat mit hohen Wiedererkennungswert fliegen.(was will man mehr?)

9zLGcn0U7dk

Worf
2014-07-15, 10:06:07
Und X-Plane...da (http://store.steampowered.com/app/292180/) ist er nun im Shop...
80 Festplattenspeicher benötigt :eek: Das gibt eine enormen Download ;D

Voodoo6000
2014-07-15, 10:25:12
80 Festplattenspeicher benötigt :eek: Das gibt eine enormen Download ;D
Es sind praktisch eher 60 GB mit allen Kontinenten. Bei Steam wird am Anfang aber nur das eigentliche Spiel heruntergeladen(mit kleinen Demo Gebiet bei Seattle). Die anderen Regionen der Welt kann man sich dann nach bedarf mit den 6 kostenlosen "DLCs" herunterladen.

Worf
2014-07-15, 10:30:27
Wie sieht es mit deutscher Anleitung aus? Ist schließlich ein Simulator und da ist nicht immer alles so einfach. Die Website ist ja weitestgehend auf englisch.

Voodoo6000
2014-07-15, 10:48:32
Auf Steam steht ja schon mal das die Version auch Deutsche Menüs enthält. Als Besitzer der deutschen Boxed Version(gebraucht für 35€ auf Amazon gekauft:biggrin:) glaube ich nicht das dort eine Anleitung dabei ist. Es gibt aber z.B. eine deutesche PDF (http://www.x-plane.com/files/manuals/X-Plane_10_Desktop_manual_Deutsch.pdf). Dazu findet man noch Infos auf Youtube oder in den zahlreichen Foren. Es gibt auch noch auf Amazon ein kaufbares Handbuch dazu. Der Einstieg ist aber relativ hart, einfach mal wie in FSX losfliegen ist da auch nicht.(wenn man weiß wie es geht schon, man kann mit das Flugzeug angelassenen Motor starten). Außerdem gibt es auf der Webseite bei Bedarf eine Demo zum Spiel.

Wie gesagt, X-Plane hat stärken und schwächen... Zu den schwächen zählen unter anderem der schon angesprochene schwere Einstieg/die GIU, die relativ hohen Hardware Anforderungen, die default eher durchschnittliche Garfik und der Fakt das es Default an 99 % der Flughäfen keine Gebäude gibt.(mit dem nächsten Patch gibt an 750 Flughäfen Gebäuden. Die meisten Flughäfen kann sich aber auch kostenlos auf Community Webseiten herunterladen). Nicht das hier einer X-Plane 10 mit falschen Erwartungen kauft und mir dann die Schuld gibt. Also am besten einmal die Demo vor dem kauf runterladen oder auf Youtube ein paar Gameplay Videos anschauen und natürlich braucht man einen Joystick für X-Plane.

Lasstmichdurch
2014-07-15, 21:29:29
und sogar auf Platz 4 der Steamcharts:)
http://abload.de/img/unbenanntfbstv.jpg


Ja, ist mir bewusst und da gibt es momentan auch fast keine Probleme mit.(da es jetzt nicht mehr als consumer Produkt verkauft wird, werden auch einige Addons und hiermit meine ich expliziert PMDG Flugzeuge teurer) MS und Lockheed Martin könnte da aber ganz schnell den Riegel vorschieben.(unwahrscheinlich) Dazu müsste ich mir eigentlich die 200$ Version kaufen.



Das ist unkomfortabel aber es wäre natürlich schon irgendwie möglich.(gibt ja glaube ich auch diese Auflad Kreditkarten oder wie die heißen)


Für überzeugte FSX User ist das natürlich eine echt tolle Sache, nachdem die Entwicklung da jahrelang geruht hat.:) Aber wie du schon geschrieben hast, Prepar3d ist momentan noch kein FS 11, sondern ein verbesserter FSX. Sollte Version 3.0 oder 4.0 64 Bit,DX12 und besseres Multithreading bringen werde ich vielleicht zuschlagen. Nur werden da dann aktuelle Addons nicht ohne weiteres drauf laufen(wegen 64 bit müsste der Hersteller eine neu compilierte Version bereitstellen).

In den letzten Jahren habe ich auch viel zu wenig Flugsimulation gespielt und dafür viel zu viel Geld ausgeben, auch deshalb werde ich mir da montan nichts neues kaufen.(FSX+REX+FTX NZ+ 2* hochwertige Photoszenerie und natürlich X-Plane 10 +1 Flugzeug+ein Flughafen) Dabei habe ich beide zusammen keine 30 Stunden gespielt und dafür 150+€ ausgeben :freak:. Deshalb habe ich mir auch erst mal vorgenommen unter X-plane die ganzen Navigationsarten richtig zu erlehren, bevor ich wieder sinnlos Geld ausgebe. Von X-Plane 10 bin ich aber trotzdem ziemlich überzeugt und sehe so oder so kein Grund zum wechseln. Meine FSX Addons(REX) würden auch nicht unter Prepar3d laufen.(Der Entwickler will erst weitere 5$ mit Kreditkarte von mir haben...:frown:). X-Plane ist aber natürlich auch eine ewige Baustelle und praktisch immer Beta. Dafür unterstützt und Verbessert der Entwickler es aber auch über Jahre kostenlos. Auch die Community arbeitet an tollen Projekten. Momentan begeistert mich World2Xplane + kostenlose Photoszenerie. Dadurch kann man über seine Heimatstaat mit hohen Wiedererkennungswert fliegen.(was will man mehr?)

http://youtu.be/9zLGcn0U7dk

Das mit der guten Platzierung hat mich jetzt auch gewundert...natürlich auch gefreut...hoffe, dass sich noch etwas bei X-Plane tut(Wolkendarstellung, ATC)...
Habe X-Plane natürlich auch und verfolge es stetig, bleibe aber immer bei P3D hängen...

Bei P3D habe ich allerdings dasselbe Problem wie Du, habe zwar mehr Stunden gemacht, dafür aber noch mehr ausgegeben...mein Kosten/Nutzen-Ratio ist auch im Ar...:biggrin:
Und in den nächsten Tagen kommt OrbX LC EU...da sind schon wieder 30 Flocken weg...:tongue:
Egal wie, die Dinge scheinen sich für Flugsimulationsfans nach langer Durststrecke wieder besser zu entwickeln...:D

Voodoo6000
2014-07-16, 08:59:46
Das mit der guten Platzierung hat mich jetzt auch gewundert...natürlich auch gefreut...hoffe, dass sich noch etwas bei X-Plane tut(Wolkendarstellung, ATC)...
Für die Wolken gibt es immerhin schon die Payware SkyMaxx Pro(und bald davon V2). An einen besseren ATC wird schon gearbeitet, bis das erscheint dürften aber noch Jahre vergehen.
http://cdn.sundog-soft.com/test/SMP2-Shadows.jpg

smsG5niggiA

Bei P3D habe ich allerdings dasselbe Problem wie Du, habe zwar mehr Stunden gemacht, dafür aber noch mehr ausgegeben...mein Kosten/Nutzen-Ratio ist auch im Ar...:biggrin:
Und in den nächsten Tagen kommt OrbX LC EU...da sind schon wieder 30 Flocken weg...:tongue:
JA, das verspätet sich irgendwie immer weiter. Aber natürlich ist der Content von ORBX im vergleich zum hässlichen Orginal aus FSX,P3D ein toller Sprung. Neben den ganzen coolen FTX Regionen decken sie jetzt mal die ganze Welt vernünftig ab. Mir ist das aber zu teuer.(FTX Global 100 AUD$, Vektor 70 AUD$, FS Global 87 AUD$ und dann noch 7 LC Pakete für je 30AUD$?) Das Endergebnis lässt aber sicher zu mindestens für Flieger von großen Maschinen keine Wünsche offen.(für kleinere GA Flieger würde ich die Regionalen Pakete wie z.B. mein FTX South Neuseeland bevorzugen). Wenn es dieses Paket(oder etwas vergleichbares) mal als Standard in P3D 3.0, 4.0 gibt würde ich mir auch P3D definitiv zulegen.(man wird ja noch träumen dürfen:biggrin:)

Egal wie, die Dinge scheinen sich für Flugsimulationsfans nach langer Durststrecke wieder besser zu entwickeln...:D
Das finde ich auch wichtig. Durch den Release von Simulation wie X-Plane,DCS und bald auch FSX auf Steam kommen vielleicht auch noch ein paar neuer User hinzu. Außerdem legen sich die Leute danke Spiele wie Star Citizen oder Elite auch wieder vermehrt Joysticks zu. Wenn man erstmal einen Joysticks hat, liegt es ja auch nah ihn für mehr als ein Spiel zu nutzen. Zusätzlich werden vielleicht wieder mehr(und neue entwickelte) Joysticks angeboten werden.:)

Lasstmichdurch
2014-07-16, 10:54:47
Für die Wolken gibt es immerhin schon die Payware SkyMaxx Pro(und bald davon V2). An einen besseren ATC wird schon gearbeitet, bis das erscheint dürften aber noch Jahre vergehen.
http://cdn.sundog-soft.com/test/SMP2-Shadows.jpg

Ja so sieht es schon mal viel besser aus! Diese aneinandergereihten "Wattebällchen" sind desillusionierend...damit wirkt es schon sehr viel echter...
Dafür muss man aber auch mal sagen, dass die Nachtdarstellung, die Autogenplatzierung(spez. 3D-Strassen) und die Ressourcenausnutzung einsame Spitze sind...da poppt nichts auf, da ruckelt(bei gescheiten angepassten Einstellungen) nichts...


JA, das verspätet sich irgendwie immer weiter. Aber natürlich ist der Content von ORBX im vergleich zum hässlichen Orginal aus FSX,P3D ein toller Sprung. Neben den ganzen coolen FTX Regionen decken sie jetzt mal die ganze Welt vernünftig ab. Mir ist das aber zu teuer.(FTX Global 100 AUD$, Vektor 70 AUD$, FS Global 87 AUD$ und dann noch 7 LC Pakete für je 30AUD$?) Das Endergebnis lässt aber sicher zu mindestens für Flieger von großen Maschinen keine Wünsche offen.(für kleinere GA Flieger würde ich die Regionalen Pakete wie z.B. mein FTX South Neuseeland bevorzugen). Wenn es dieses Paket(oder etwas vergleichbares) mal als Standard in P3D 3.0, 4.0 gibt würde ich mir auch P3D definitiv zulegen.(man wird ja noch träumen dürfen:biggrin:)


Bei 5000 Likes auf FB(660 ist es soweit) gibt es bestimmt den nächsten Rabatt im Flightsimstore...da kostest FTXG + V zusammen höchstens 150$...:freak:
LC EU kostet genau 38AUD/25€...viele andere LC-Produkte werde ich mir auch nicht mehr holen, vor allen Dingen, da Global + Vector schon gut aussieht und ich in Afrika, Wladiwostok, Islamabad und Co nicht so oft unterwegs bin...:smile:
Und diese Lösung ist m.M.n. auch schon GA-tauglich...fliege auch am liebsten GA in den Alpen z.B...(kann mal ein Screenshot von der Gegend/dem Look hier reinsetzen)


Das finde ich auch wichtig. Durch den Release von Simulation wie X-Plane,DCS und bald auch FSX auf Steam kommen vielleicht auch noch ein paar neuer User hinzu. Außerdem legen sich die Leute danke Spiele wie Star Citizen oder Elite auch wieder vermehrt Joysticks zu. Wenn man erstmal einen Joysticks hat, liegt es ja auch nah ihn für mehr als ein Spiel zu nutzen. Zusätzlich werden vielleicht wieder mehr(und neue entwickelte) Joysticks angeboten werden.:)

Ja, das ist eine echte Chance, dass die Leute auf den Geschmack kommen und sehen, was es bei der Flugsimulation alles für Möglichkeiten gibt...
Flugsimulation ist ja ein ausbaufähiges Hobby...Onlineflüge, Homecockpitbau, Scenery-/Airplane-Design, etc...
Ok, bei Star Citizen werden auch demnächst irgendwann die ersten Homecockpitshots kommen...:biggrin:

Lasstmichdurch
2014-07-17, 08:42:36
OrbX Open LC EU ist endlich da!
Heiligs Blechle, was freue ich mich auf die Optik in gaaaaanz Europa...:smile:

Angucken hier... (http://fullterrain.com/product_ftxgopenlcEU.html)

Anfassen da... (http://www.flightsimstore.com/product_info.php?products_id=2973&osCsid=juvqqsslnbh7p9ngf6esd8vqa0)

WhiteVelvet
2015-01-20, 14:14:11
Prepar3D kostet ja ne ganze Stange Geld... hat das jemand hier gekauft? Im Moment knapp 171 EUR... lohnt es sich? Ist es im Prinzip wie FSX? Installieren und direkt loslegen mit der ganzen Welt? Bekommt man das als DVD/Bluray-Set? Oder muss man erst 100 GB runterladen...

Voodoo6000
2015-01-20, 14:31:31
P3D gibt es nur auf der Webseite als Download. Da es die gleiche Szenerie wie beim FSX nutzt, ist es auch nur 20 GB groß.

Mit der Lizenz ist das so eine Sache. Wegen den Lizenzmodell spreche ich P3D auch ab das es das nächste große Ding wird. Die P3D Nutzer holen sich einfach alle die Academic Version für 60$(problemlos möglich), auch wenn sie es eigentlich nicht dürften. Selbst bei der 200$ Version ist nicht ganz klar ob man die jetzt eigentlich nutzen darf.

Davon ab, wenn du die P3D willst hole dir einfach die Academic Version. Die ist bis auf ein kleines Wasserzeichen identisch mit der 200$ Version. Probleme wegen der Lizenzgeschichte sind mir nicht bekannt.

lohnt es sich?
Das können dir nur P3D Nutzer beantworten. 200$ ist es aber nicht wert. Für 60$ würde ich mir es überlegen, wenn ich nicht XP nutzen würde. P3D läuft stabiler als der FSX, einige FSX Bugs wurden behoben, es gibt neue Wolken/Nebel und ein neue Beleuchtung.

WhiteVelvet
2015-01-20, 14:51:25
Na für 60 EUR kann man es ja machen. Bin immer gerne geflogen :) Was ist dieses Wasserzeichen? Ein kleines Logo irgendwo im Bild?

Voodoo6000
2015-01-20, 14:57:51
Ja, ein kleiner Schriftzug oben rechts, ist aber nicht besonders auffällig.
http://photoshare.shaw.ca/image/4/e/7/142550/20150117_029_p3d-0.jpg

WhiteVelvet
2015-01-20, 15:46:42
Sehr gut :) Wird zugelegt, danke für die Auskunft! :)

WhiteVelvet
2015-02-02, 18:19:43
Könnte mich bitte jemand etwas in Sachen AddOns aufklären?

1. Was ist der Unterschied zwischen FS Global 2010 und den einzelnen FS Global Ultimate Editions?
2. Was hat es mit FTX oder ORBX auf sich? Sind das Konkurrenzprodukte? Ich meine FTX in Verbindung mit FS Global gelesen zu haben
3. Wenn ich FS Global für 70 EUR kaufen würde, müsste ich die nächste Edition, die irgendwann sicher mal kommt, wieder den Vollpreis bezahlen oder gibts da Updates?
4. Ist FS Global Real Weather zu empfehlen?
5. Welches ist das beste AI Traffic Paket?
6. Hat schon jemand dieses FS Vector ausprobiert?

Muss nicht jeder jede Frage beantworten, aber einige Tipps wären hilfreich :) Danke schonmal!

Dondy
2015-02-02, 19:23:38
Könnte mich bitte jemand etwas in Sachen AddOns aufklären?

1. Was ist der Unterschied zwischen FS Global 2010 und den einzelnen FS Global Ultimate Editions?

Soweit mir bekannt haben die neuen Ultimate Editions eine etwas höhere Auflösung des "Terrain Mesh" ... also der Höheninformationen. Ob man da wirklich einen Unterschied zur 2010er Version ausmachen kann, wage ich ehrlich gesagt etwas zu bezweifeln.
Es gibt im Zusammenhang mit ORBX/FTX Produkten auch die FSGlobal 2010 -FTX Edition.


2. Was hat es mit FTX oder ORBX auf sich? Sind das Konkurrenzprodukte? Ich meine FTX in Verbindung mit FS Global gelesen zu haben

ORBX Produkte heißen FTX (FullterrainExperience).
Es gibt versch. PRodukte. Eine sehr gut Übersicht findest du im angehängtem pdf file im Forum von Orbx (http://www.orbxsystems.com/forum/topic/74345-the-definitive-guide-to-ftx-products-the-go-to-source-of-ftx-information/)

Grob gesagt:

FTX Regions --> Sehr detaillierte einzelne Regionen
FTX Airports für einzelne Regionen --> funktionieren auch nur im Zusammenhang mit den FTX Regionen
FTX Global --> Kompletter Austausch der alten FSX Szenerie Texturen
FS Global FTX --> Terrain Mesh für FTX Global
FTX Vector --> Globales Programm, etwas schwer zu erklären was es geanu macht ;) Neue Straßenverläufe, Küstenverläufe, Bahnschienen, etc. aber (ich hoffe ich sag nichts falsches) keine neue Anordnung der landclasses, sprich keine Anordnung wo genau der FSX nun Wälder, wo Städte, wo Dörfer etc. platziert
FTX OpenLC (Open LandClass) --> keine globale Sache, auch "nur" einzelne Gebiete verfügbar, wie zur Zeit Europa. Hier werden nun dem FSX gesagt wo er Dörfer platzieren soll, wo Wälder etc. damit man näher an die Realität kommt. Allerdings ist das nicht in der Qualität wie die oben erwähnten FTX Regions! OpenLC ist immer noch den Begebenheiten des FSX "ausgeliefert", sprich die einzelnen Kacheln (wo ist Wald, Stadt etc.) sind 1 km x 1 km groß. Diese Beschränkung gibt es bei den FTX Regions nicht, dafür sind sie aber auch teurer bzw. sehr viel aufwändiger in Handarbeit für ORBX zu erstellen.


3. Wenn ich FS Global für 70 EUR kaufen würde, müsste ich die nächste Edition, die irgendwann sicher mal kommt, wieder den Vollpreis bezahlen oder gibts da Updates?

Sorry, keine Ahnung.



4. Ist FS Global Real Weather zu empfehlen?

Ja, finde ich persönlich sehr gut!

Es gibt allerdings auch noch OpusFSI (besitze ich auch), welches auch noch eine sehr gut Kamera Software beinhaltet um sich eigene Snapshots einzustellen etc. um schneller im Cockpit einzelne Sichten/Instrumente heranzuzoomen. Ähnlich wie das eigenständige Programm EZDOC.

Ebenso sehr hoch im Kurs steht Active Sky Next. Dieses werde ich auch mal testen müssen. Es gibt dort eine Demo-Version die man sich herunterladen kann (glaub 3 Tage testbar ohne Abstriche, bin mir aber im Moment nicht ganz sicher)


5. Welches ist das beste AI Traffic Paket?

MyTraffic soll sehr gut sein. Ich warte selber noch auf die neue Version 6, welche auch den P3D V2 unterstützen wird.



6. Hat schon jemand dieses FS Vector ausprobiert?

Nein.

Edit: Oder meinst du FTX Vector?

Voodoo6000
2015-02-02, 19:38:37
Könnte mich bitte jemand etwas in Sachen AddOns aufklären?

1. Was ist der Unterschied zwischen FS Global 2010 und den einzelnen FS Global Ultimate Editions?
2. Was hat es mit FTX oder ORBX auf sich? Sind das Konkurrenzprodukte? Ich meine FTX in Verbindung mit FS Global gelesen zu haben
3. Wenn ich FS Global für 70 EUR kaufen würde, müsste ich die nächste Edition, die irgendwann sicher mal kommt, wieder den Vollpreis bezahlen oder gibts da Updates?
4. Ist FS Global Real Weather zu empfehlen?
5. Welches ist das beste AI Traffic Paket?
6. Hat schon jemand dieses FS Vector ausprobiert?

Muss nicht jeder jede Frage beantworten, aber einige Tipps wären hilfreich :) Danke schonmal!
viel zu langsam...:( Dondy hat es schon gut erklärt. Der Link (http://www.orbxsystems.com/forum/topic/61929-ftx-global-what-is-it-all-about/)hier ist vielleicht noch nützlich bezüglich orbx Scenery..
pCNtM6YxgEk

1. Sind beides Mesh, ultimate ist höher aufgelöst und in 3 Regionen geteilt.(und somit auch teurer, wenn man die ganze Welt haben will) Die zusammen wären 100Gb groß:freak:. Ob man das braucht... eine bessere Mesh bringt vor allem etwas im Gebirgen und da sind die defaut Daten für Europa und N. Amerika auch ganz ok.
Sie sind somit keine direkten Konkurrenzprodukte, da vom selben Hersteller.

2. ORBX ist eine Firma. Die sind vor allem für ihre FTX Regionen bekannt. Also Scenery für kleinere Regionen für das Fliegen auf Sichtflug. Diese enthalten Mesh, Vectordaten, Flughäfen(etwas schöner als default, noch bessere müsste man sich wieder teuer extra kaufen). Also das komplette Paket aber nur für eine "kleine" Fläche.

Dann gibt es noch von dem selben Entwickler etwas weltweites, welches aber natürlich nicht so gut aussieht wie die oben genannten Regionen. Dieses ist dann aber unterteilt in einzelne Produkte.

FTX Global (http://www.flightsimstore.com/product_info.php?cPath=2_200_201_229&products_id=2542)=tauscht die Standardtexturen aus

FTX: Global VECTOR (http://www.flightsimstore.com/product_info.php?cPath=2_200_201_229&products_id=2712)=liefert Vektordaten. Also z.B. Straßen die über die Texturen gelegt werden.(setzt FTX Global voraus)

PILOT'S - FS Global 2010 FTX Compatible (http://www.flightsimstore.com/product_info.php?cPath=2_200_201_229&products_id=2648)=Mesh

Dazu kommen für die 7 Kontinente noch Landklassenpakete, bisher ist nur Europa erschienen.

FTX Global openLC (http://www.flightsimstore.com/product_info.php?products_id=2973)(setzt Global und Vektor voraus)

Das alles zusammen wird hier ganz gut erklärt (http://www.orbxsystems.com/forum/topic/61929-ftx-global-what-is-it-all-about/)

Wenn du deine Scnery Global verbessern willst, würde sich erst mal der kauf von FTX Global + ggf. Vector anbieten. Dann vielleicht noch openLC und dann zum Schluss vielleicht die bessere Mesh. Da ich davon als XP User nichts besitze kann ich auch nicht sagen ob ich so viel Geld dafür ausgeben würde.

Solltest du vfr Fliegen würde ich mir vielleicht erst mal eine FTX Region holen.(wenn es da wo du fliegen willst eine gibt) Neuessland(Süd) ist z.B. schon sehr schön. Dieses Scenery besitze ich sogar selber.

WhiteVelvet
2015-02-02, 19:57:28
Vielen lieben Dank Euch beiden!! Das gibt mir schonmal eine sehr gute Übersicht und Entscheidungshilfe! Das kann ja alles ganz schön teuer werden, plane gerade eine Welt-Tour mit 1-2 Stunden Flügen von Flughafen zu Flughafen...

Lasstmichdurch
2015-02-05, 22:17:28
Wenn Du günstiger wegkommen möchtest, dann ist X-Plane 10 eine echte Alternative! (ebay knapp 30,-€)
Wird ständig weiterentwickelt und ist mit den kostenlosen! Szenerie-Addons grafisch gleichauf mit FSX und P3DV2...
Z.B. hier schauen...
http://simhq.com/forum/ubbthreads.php/topics/4073096/UHD_Mesh_scenery_for_XP#Post4073096

WhiteVelvet
2015-02-08, 10:04:54
X-Plane wollte ich mir auch nochmal angesehen haben... gibt es da denn globale Meshverbesserungen? Oder nur kleine Teile hier und da?

Noch eine Frage zu FS Global Ultimate: Ist da Grönland und die Antarktis drin? Auf der "Abdeckungsmap" sind diese Regionen immer "dunkel" und es scheinen dort nur die Hauptkontinente abgedeckt zu sein. Oder muss man dann FS Global 2010 als Basis installiert haben, falls das diese Regionen enthält?

Dann noch Wetter: Wie verstehe ich dieses REX? So wie ich das verstehe hat das einen eigenen Launcher und man installiert sich das Wetter-Theme in den FSX? Muss man das jedesmal machen oder installiert er dann ALLE möglichen Themes? Bei realem Wetterwechsel wäre das ja hinderlich...

Wie immer: vielen Dank schonmal :)

Voodoo6000
2015-02-08, 11:55:22
X-Plane wollte ich mir auch nochmal angesehen haben... gibt es da denn globale Meshverbesserungen? Oder nur kleine Teile hier und da?

nicht global aber schon nicht schlecht Europa,Nordamerika und Australien + Neuseeland und Japan (http://www.alpilotx.net/):)
http://lh3.googleusercontent.com/-5VReBCywEOw/VIdKZIWH-6I/AAAAAAAAF5A/Fg8qpMVhB24/s800/hd_mesh_scenery_v3_status_09122014.jpg

Außerdem gibt es jetzt seit kurzen noch eine sehr hoch aufgelöste Mesh für ein paar kleine Regionen.(16 GB RAM sollte man da aber schon laut Entwickler besitzen)


http://www.alpilotx.net/wp-content/uploads/2015/01/europe_coverage.jpg

http://www.alpilotx.net/wp-content/uploads/2015/01/usa_coverage.jpg

Wenn Du günstiger wegkommen möchtest, dann ist X-Plane 10 eine echte Alternative! (ebay knapp 30,-€)
Wird ständig weiterentwickelt und ist mit den kostenlosen! Szenerie-Addons grafisch gleichauf mit FSX und P3DV2...
Z.B. hier schauen...
http://simhq.com/forum/ubbthreads.php/topics/4073096/UHD_Mesh_scenery_for_XP#Post4073096
Deswegen ist XP auch meine Wahl gewesen aber es ist momentan schon noch eine Sim für Liebhaber aber sie wird langsam aber stetig besser. Die Mesh ist ein gutes Beispiel, da zahl man in FSX ~50€ und bei Vektor noch mal 50€ und 3D Gebäude gibt es mit "W2Xplane" auch für etliche Regionen. Dennoch muss man aber auch sagen das z.B. an den Orbx Region wie Neuseelnand nichts vergleichbares für XP gibt. Also XP ist vielleicht mit kostenlosen Addons schöner als ein FSX default aber nicht unbedingt mit Payware. Die XP HD Mesh verbessert vor allem die Darstellung in den Bergregionen, abseits davon kann eine Mesh auch nicht so viel ausrichten. Mich stören bei XP immer diese hässlichen Bodentexturen.

Noch eine Frage zu FS Global Ultimate: Ist da Grönland und die Antarktis drin? Auf der "Abdeckungsmap" sind diese Regionen immer "dunkel" und es scheinen dort nur die Hauptkontinente abgedeckt zu sein. Oder muss man dann FS Global 2010 als Basis installiert haben, falls das diese Regionen enthält?

keine Ahnung
Ich will aber noch mal darauf hinweisen das ich 120€ für eine Mesh zu viel finde und das evtl. auch Probleme damit auftreten können.(habe ich mal irgendwo flüchtig gelesen) Außerdem würde ich mich fragen wieso es einmal FSX Global und und einmal FS Global FTX kompatibel (http://www.flightsimstore.com/product_info.php?cPath=2_200_201_229&products_id=2819) gab es mit dem (alten) FS Global und FTX Probleme? und wenn ja wie sieht es mit der ultimate Version aus? Viellicht gibt es ja irgendwo Berichte von Usern dazu.

WhiteVelvet
2015-09-30, 15:02:01
Die FSX Weiterentwicklung Prepar3D in der Version V3 soll heute erscheinen:

http://www.simflight.de/2015/09/29/p3dv3-ein-vorgeschmack-stabile-30-frames/

WhiteVelvet
2016-08-25, 08:35:37
Da schaut man mal für ein paar Monate nicht in die Flightsim News und schon werden 2 "Nachfolger" von FSX angekündigt:

"Nicht einen, sondern gleich zwei Flugsimulatoren auf Basis der Microsoft-Technik will Dovetail Games in diesem Jahr veröffentlichen. Den Auftakt macht das Produkt „Flight School“, welches speziell auf Neuanfänger zugeschnitten ist und diesen den Einstieg in die Flugsimulation erleichtern soll. Dabei habe man den Fokus auf „eine unterhaltsame und zugängliche Einführung in die Luftfahrt“ gesetzt, „ohne dabei an Realitätsnähe und Authentizität zu verlieren.“ Nach der Veröffentlichung von Flight School im April soll dann in der zweiten Jahreshälfte der Dovetail Games Flight Simulator für den PC erscheinen. Die Pressemitteilung haben wir unter „Weiterlesen“ eingebunden."

Und viel wichtiger:

"Zeitgleich mit der Ankündigung zu „Dovetail Games Flight School“ wurden auf Steam erste Features des Dovetail Games Flight Simulator bekanntgegeben. Und diese dürften bei manch einem Simmer für feuchte Höschen sorgen: 64Bit-Unterstützung, Direct X11 Support sowie eine weltweite Abdeckung von Beginn an. Somit haben sich die Befürchtungen vieler, der neue Flugsimulator könnte wie bereits Microsoft FLIGHT! lediglich auf ein kleines Gebiet beschränkt sein, nicht bestätigt. Im Vergleich zu Flight School könne man beim Flight Simulator außerdem mit zusätzlichen Inhalten, erweiterten Features sowie einer kontinuierlichen Weiterentwicklung über Jahre hinweg rechnen."

Quelle: http://flusinews.de/schlagworte/dovetail-games-flight-simulator-dfs/

Triniter
2016-08-25, 08:51:47
Welcher Flugsimulator mit welchen Erweiterungen bietet denn aktuell so das meiste?
Ich hab den Aerofly FS in Steam aber da merkt man halt schon das der Zahn der Zeit etwas dran nagt. Version 2 (http://store.steampowered.com/app/434030/) ist aktuell noch early access, sieht aber auf den Videos schon echt klasse aus. Negativ: leider wieder sehr wenige Flugzeuge.

Ich würde gerne einen Simulator spielen bei dem ich zwischen mehreren Segelflugzeugen wählen kann und auch eine gute Thermiksimulation habe.

Blackland
2016-08-25, 09:14:41
Flightshool steht allerdings sehr in de Kritik, man lese mal die Steam Kommentare.

DFS könnte interessant werden.

Hier ist es vielleicht wie mit dem Train-Simulator: Einfach reifen lassen. ;)

Voodoo6000
2016-08-25, 11:47:09
Als X-Plane Fan finde ich die bisherigen FSX Weiterentwicklungen nur mäßig spannend. Man sieht halt das alle Produkte auf weiterentwickelter FSX Technik basieren. Flightshool hat ja ziemlich vernichtende Kritiken bekommen und der Dovetail Games Flight Simulator wird auch keine Bäume ausreißen. Vielleicht entwickelt sich da über die Jahre noch ein interessantes Produkt aber bei Dovetail bin ich immer etwas skeptisch.

Wenn es keinen Simulator geben sollte der auf eine komplett neue Engine setzt, wird sich X-Plane aus meiner Sicht langfristig zum beliebtesten Flugsimulator entwickeln.
Hier mal ein Ausblick auf X-Plane 11(dauert noch lange bis zum Release). Die Entwickler liebäugeln langfristig auch mit einer Unterstützung von Vulkan.
zOqiGHAEXN0

Auf der militärischen Seite finde ich DCS 2(Beta) sehr beeindruckend.
LziVZAB5ChU
Welcher Flugsimulator mit welchen Erweiterungen bietet denn aktuell so das meiste?
Auf was bezogen?(Optik,Preis Leistung,Simulationsgrad und bezieht man bei der Betrachtung (Payware) Addons mit ein)
Ich würde gerne einen Simulator spielen bei dem ich zwischen mehreren Segelflugzeugen wählen kann und auch eine gute Thermiksimulation habe.
Da kenne ich mich leider nicht aus. Allerdings sind Segelflugzuge in Aerofly FS sogar ganz gut umgesetzt.(bin mir da aber auch nicht sicher)

DavChrFen
2016-08-26, 20:20:39
Ich würde mir auch mal prepar3d ansehen.

Triniter
2016-08-26, 22:25:31
Als X-Plane Fan finde ich die bisherigen FSX Weiterentwicklungen nur mäßig spannend. Man sieht halt das alle Produkte auf weiterentwickelter FSX Technik basieren. Flightshool hat ja ziemlich vernichtende Kritiken bekommen und der Dovetail Games Flight Simulator wird auch keine Bäume ausreißen. Vielleicht entwickelt sich da über die Jahre noch ein interessantes Produkt aber bei Dovetail bin ich immer etwas skeptisch.

Wenn es keinen Simulator geben sollte der auf eine komplett neue Engine setzt, wird sich X-Plane aus meiner Sicht langfristig zum beliebtesten Flugsimulator entwickeln.
Hier mal ein Ausblick auf X-Plane 11(dauert noch lange bis zum Release). Die Entwickler liebäugeln langfristig auch mit einer Unterstützung von Vulkan.
http://youtu.be/zOqiGHAEXN0

Auf der militärischen Seite finde ich DCS 2(Beta) sehr beeindruckend.
http://youtu.be/LziVZAB5ChU

Auf was bezogen?(Optik,Preis Leistung,Simulationsgrad und bezieht man bei der Betrachtung (Payware) Addons mit ein)

Da kenne ich mich leider nicht aus. Allerdings sind Segelflugzuge in Aerofly FS sogar ganz gut umgesetzt.(bin mir da aber auch nicht sicher)
Gut umgesetzt ja, aber halt auch nur 2 Modelle.
Würd halt gern auch mal nen Oldtimer fliegen oder ein Modell mit mehr als nur Querruder.

Blackland
2016-08-29, 20:34:41
DCS2 Beta kann man allerdings nur mit gekauften Content testen. Ohne Terrain, Flugzeug etc. geht da gar nix! :(

Absoluter Blödsinn bei Alpha/Beta!!

wollev45
2016-08-29, 20:47:27
ist es, ja....aber dafür jeden scheiss verfluchten euro wert :D

WhiteVelvet
2017-05-22, 13:45:07
Das neue Ding heißt nun Flight Sim World und ist seit 3 Tagen bei Steam im Early Access erhältlich... ich lade es gerade runter, mal gespannt, wie es jetzt aussieht und was sich noch verändern wird...

WhiteVelvet
2018-06-07, 12:22:15
Eintrag ins Logbuch, WhiteVelvet, Sternzeit 07062018... vor 2 Wochen wurde Flight Sim World eingestellt... ich drehe durch. Im Steam Early Access hat es richtig gut ausgesehen, eine konsequente Verbesserung des originalen Microsoft Codes. Viele tolle neue Ideen, sehr gute Missionen und eine revolutionäre GUI. Dann kam die Ankündigung, dass man das Spiel noch bis zum Tag X "kaufen" kann und die bereits verfügbaren AddOns vergünstigt angeboten werden. Also sollten noch schnell alle ein unfertiges Spiel kaufen und dann wurde es eingestellt und aus Steam entfernt. Immerhin: Für die Käufer bleibt Sim Flight World in der Steam Bibliothek enthalten. Ich werde es also immer spielen können, wenn ich Lust habe. Aber was soll ich mit einem unfertigen Spiel?

Was mich aufregt ist diese aktuelle Phase in der Spieleindustrie, dass die Hersteller bereits während der Entwicklungsphase das Geld in den Rachen gesteckt bekommen. Ist ja da bei Star Citizen nicht anders... die nehmen Kohle ohne Ende ein ohne ein fertiges Spiel präsentieren zu müssen. Früher mussten die Hersteller noch Spiele fertigentwickeln, um Geld zu bekommen. Heute werden Entwicklungsprozesse in die Länge gezogen, nur um noch länger Content zu verkaufen zu können. Und wenn ein Spiel abgebrochen wird... egal, sie haben ja bereits Geld verdient...

Ja ich weiß, das ist jetzt sehr schwarz-weiß gedacht und gäbe es diese heutige Möglichkeit nicht, würden viele Spiele gar nicht erst angefangen werden zu programmieren... aber es ist trotzdem ärgerlich, wie man am Ende als Konsument im Stich gelassen wird. Für unfertige Spiele gebe ich jedenfalls keinen Cent mehr aus...

Was Flight Sim World betrifft... ich denke nicht, dass jemand den Code aufkaufen und weiterentwickeln wird. Flugsimulatoren sind einfach zu sehr zu einem Nieschenprodukt verkommen... wobei es ja immer noch X-Plane und P3D gibt...

The Dude
2018-06-08, 00:36:36
Boah schade. Habe erst kürzlich die FSX-Steam-Edition gezockt und fragte mich wann mal wieder was neues mit aktueller Grafik raus kommt.

Eintrag ins Logbuch, WhiteVelvet, Sternzeit 07062018... vor 2 Wochen wurde Flight Sim World eingestellt... ich drehe durch. Im Steam Early Access hat es richtig gut ausgesehen, eine konsequente Verbesserung des originalen Microsoft Codes. Viele tolle neue Ideen, sehr gute Missionen und eine revolutionäre GUI. Dann kam die Ankündigung, dass man das Spiel noch bis zum Tag X "kaufen" kann und die bereits verfügbaren AddOns vergünstigt angeboten werden. Also sollten noch schnell alle ein unfertiges Spiel kaufen und dann wurde es eingestellt und aus Steam entfernt. Immerhin: Für die Käufer bleibt Sim Flight World in der Steam Bibliothek enthalten. Ich werde es also immer spielen können, wenn ich Lust habe. Aber was soll ich mit einem unfertigen Spiel?

Was mich aufregt ist diese aktuelle Phase in der Spieleindustrie, dass die Hersteller bereits während der Entwicklungsphase das Geld in den Rachen gesteckt bekommen. Ist ja da bei Star Citizen nicht anders... die nehmen Kohle ohne Ende ein ohne ein fertiges Spiel präsentieren zu müssen. Früher mussten die Hersteller noch Spiele fertigentwickeln, um Geld zu bekommen. Heute werden Entwicklungsprozesse in die Länge gezogen, nur um noch länger Content zu verkaufen zu können. Und wenn ein Spiel abgebrochen wird... egal, sie haben ja bereits Geld verdient...

Ja ich weiß, das ist jetzt sehr schwarz-weiß gedacht und gäbe es diese heutige Möglichkeit nicht, würden viele Spiele gar nicht erst angefangen werden zu programmieren... aber es ist trotzdem ärgerlich, wie man am Ende als Konsument im Stich gelassen wird. Für unfertige Spiele gebe ich jedenfalls keinen Cent mehr aus...

Was Flight Sim World betrifft... ich denke nicht, dass jemand den Code aufkaufen und weiterentwickeln wird. Flugsimulatoren sind einfach zu sehr zu einem Nieschenprodukt verkommen... wobei es ja immer noch X-Plane und P3D gibt...

TwoBeers
2018-06-08, 11:01:19
Es ist echt schade, dass es keinen richtigen Nachfolger für den FSX gibt. Ich spiele den jetzt weniger, aber ein Kumpel von mir ist verrückt dannach.
Nur langsam sieht die Grafik halt echt altbacken aus.

Und X-Plane ist zwar auch gut, aber irgendwie "anders".

Ein Flugsimulator im Stil des FSX mit zeitgemäßer Grafik, moderner GUI und am Besten noch Support für Modelle aus dem FSX .. das wäre Klasse. :)

Mr.Freemind
2018-06-08, 11:57:07
Alle hardcore FSXler sind auf P3D (https://www.prepar3d.com/), großteil der Kompatibilitäten von Szenerien und co kg. bleibt erhalten bzw. neuere haben hier auch Support.

Voodoo6000
2018-06-08, 12:16:52
Boah schade. Habe erst kürzlich die FSX-Steam-Edition gezockt und fragte mich wann mal wieder was neues mit aktueller Grafik raus kommt.
Flugsimulatoren verkaufen sich leider nicht(mehr) Millionenfach und das Budget für die Entwicklung ist begrenzt. Ein XP11, P3D mit Addons sieht aber trotzdem verdammt gut aus.

ooewsGRpv-A

WhiteVelvet
2018-06-08, 12:20:42
P3D sieht schon geil aus... was soll das kosten?

Voodoo6000
2018-06-08, 12:31:54
P3D sieht schon geil aus... was soll das kosten?
Steht doch auf der verlinkten Webseite:tongue:

P3D kostet 199$ und du musst mit einer Kreditkarte bezahlen. Es gibt auch eine Academic Version für 60$.(diese Version hat ein kleines Wasserzeichen, ist aber ansonsten identisch) Die Academic Version dürfen laut den Lizenzbestimmungen nur bestimmte Studenten etc. kaufen. Eine Prüfung ob jemand wirklich ein Student ist gibt es aber nicht.

Aus meiner (Fanboy)Sicht ist aber XP(11) die Zukunft.(legal günstiger, längerer Support des Entwicklers und der Entwickler ist kein Waffenhersteller)

WhiteVelvet
2018-06-08, 13:28:51
Na da kommt doch Freude auf, das Geld in die Waffenindustrie zu ballern ;D

Hmmm, ich werde mir das mal in Ruhe überlegen... oder erstmal abwarten... vielleicht wird Sim Flight World ja doch noch verkauft....

Lasstmichdurch
2018-06-08, 15:14:37
Ich fliege schon seit 4-5 Jahren mit der 50€/60$-P3D Academic-Version rum...
Trotz immer größer werdenden Überwachungsmechanismen hat weder das FBI, die CIA oder LM bei mir geklingelt...:wink:
XP11 ist doch günstig und gut...sieht auch schon ohne die vielen Addons ganz gut aus...

Worf
2018-06-08, 15:29:12
XP11 ist doch günstig und gut...sieht auch schon ohne die vielen Addons ganz gut aus...
X-Plane 11 ist nur günstig, wenn man sich mit dem Grundspiel zufrieden gibt.
Auch wenn sicherlich kaum jemand die ganzen DLCs kauft/nutzt sollte man wissen, dass innerhalb eines Jahres DLCs im Wert von über 800 Euro (https://store.steampowered.com/dlc/269950/) herausgekommen sind.

Ich habe ein DLC "Airport Frankfurt Egelsbach". Habe es ca. statt für 16 Euro, für 11 Euro bekommen. Ist trotzdem für das gebotene zu teuer. Meiner Meinung nach.

Voodoo6000
2018-06-08, 16:01:37
X-Plane 11 ist nur günstig, wenn man sich mit dem Grundspiel zufrieden gibt.
Auch wenn sicherlich kaum jemand die ganzen DLCs kauft/nutzt sollte man wissen, dass innerhalb eines Jahres DLCs im Wert von über 800 Euro (https://store.steampowered.com/dlc/269950/) herausgekommen sind.

Ich habe ein DLC "Airport Frankfurt Egelsbach". Habe es ca. statt für 16 Euro, für 11 Euro bekommen. Ist trotzdem für das gebotene zu teuer. Meiner Meinung nach.
Laminar Research(X-Plane Entwickler) verkauft keine DLCs und bieten alle Updates/Erweiterungen kostenlos an. Die DLCs auf Steam sind von Drittanbietern. Es gibt auch für FSX, P3D und X-Plane hunderte kostenpflichtige Addons.

Lasstmichdurch
2018-06-10, 01:41:33
X-Plane 11 ist nur günstig, wenn man sich mit dem Grundspiel zufrieden gibt.
Auch wenn sicherlich kaum jemand die ganzen DLCs kauft/nutzt sollte man wissen, dass innerhalb eines Jahres DLCs im Wert von über 800 Euro (https://store.steampowered.com/dlc/269950/) herausgekommen sind.

Ich habe ein DLC "Airport Frankfurt Egelsbach". Habe es ca. statt für 16 Euro, für 11 Euro bekommen. Ist trotzdem für das gebotene zu teuer. Meiner Meinung nach.

Traditionell gibt es halt für XP viel mehr kostenlose Alternative von Szenerien und Flugzeugen, als bei P3D...
Und wenn man alle beiden Simulatoren nackig lässt, sieht XP etwas besser als P3D aus...
Mit teuren Addons dreht sich die Sache allerdings m.M.n. in Richtung P3D...
Z.B. Egelsbach kommt in P3D besser rüber...
Aber da OrbX jetzt doch für XP produziert, kann es bei XP optisch auch noch besser werden...

WhiteVelvet
2018-12-16, 17:47:32
Da ich bald meine Hardware aufrüsten will, stelle ich mir langsam auch wieder die Frage, ob ich zu P3D oder X-Plane wechseln soll. Ja, die Frage kam schonmal weiter hier oben, aber eine Entscheidung hatte ich letztlich nie gefällt...

Aber hier nochmal 3 wichtige Fragen:

a) Wenn man P3D einmal kauft, bekommt man das Update v4 / v5 / etc. dann kostenlos oder muss man die wieder neu kaufen? Wie ist das bei X-Plane?

b) Welche konkreten Produkte muss man bei X-Plane kaufen, um ein UHD-Mesh und bessere Landschaftsgrafiken (global oder zumindest überregional) zu bekommen? Für den FSX hatte ich ja bereits UTX und FSGlobal gekauft... wie heißen die Pendants bei X-Plane?

c) Wann ist wohl mit P3D v5 und X-Plane 12 zu rechnen?

Voodoo6000
2018-12-16, 18:48:06
Wenn man P3D einmal kauft, bekommt man das Update v4 / v5 / etc. dann kostenlos oder muss man die wieder neu kaufen?
neu kaufen
Wie ist das bei X-Plane?
Alles für XP 11 ist kostenlos XP 12 kostet wieder
Welche konkreten Produkte muss man bei X-Plane kaufen, um ein UHD-Mesh und bessere Landschaftsgrafiken (global oder zumindest überregional) zu bekommen? Für den FSX hatte ich ja bereits UTX und FSGlobal gekauft... wie heißen die Pendants bei X-Plane?

Die Mesh sind bei XP kostenlos (http://www.alpilotx.net/). Abseits von den ORBX (https://orbxdirect.com/category/europe/xp11)Regionen gibt es aktuell keine Payware für Szenerien(außer Flughäfen).
Wann ist wohl mit P3D v5 und X-Plane 12 zu rechnen?

Dazu gibt es keine Infos. XP12 wird aber vermutlich nicht so bald erscheinen.

WhiteVelvet
2018-12-16, 19:53:43
Danke für Deine Antworten! Dann noch eine Frage zu ATC: Wie gut ist das ATC in X-Plane im Vergleich zu Prepar3d/FSX? Kommt man damit zurecht?