PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umweltzonen, was haltet ihr davon?


dargo
2014-07-10, 11:30:47
Hallo,

da mich seit dem 01.07.2014 das Thema Umweltzone selbst relativ stark einschränkt eröffne ich diesen Thread um meinen Frust abzulassen.

Komme aus Dortmund und fahre einen Seat Leon 1M TDI von 2001 ohne Rußpartikelfilter, ergo Euro 3 bzw. gelbe Plakette. Seit dem 01.07.14 wurde eine große Umweltzone in Dortmund eingerichtet die quasi die komplette Mitte dieser Stadt umfasst und den Westen.
49046

Zum Glück wohne ich im Osten von Dortmund und bin somit zumindest was den Wohnort angeht nicht direkt betroffen. Arbeite in einer anderen Großstadt. Und auch dort habe ich noch Glück da weder die Arbeitsstätte noch die Zufahrt zu dieser in einer ausschließlich grünen Umweltzone liegt. Dennoch ist man natürlich eingeschränkt. Wenn man was in der Umweltzone erledigen muss gibts nur drei Möglichkeiten:

1. Öffentliche Verkehrmittel nehmen (dauert mir viel zu lange da die Verbindung hier recht schlecht ist).
2. Einfach reinfahren und Knöllchen von 80€ riskieren (zum Glück wurde hier was ab dem 01.05.2014 geändert, anstatt 40€ und 1 Punkt in Flensburg gibts nun 80€ ohne Punkte).
3. Einen riesen Umweg in Kauf nehmen was mit deutlich mehr Zeit verbunden ist und natürlich wesentlich mehr Spritverbrauch bedeutet. Also kassiert unser Finanzminister gleich schön mit. :P

Natürlich könnte man jetzt sagen kauf dir ein neues Auto. Nur sind die Autos nicht gerade billig. Bei mir ist das so, dass ich erst nächstes Jahr einen Neuwagen kaufen wollte da noch paar Taller fehlen (auf dem Plan steht wieder ein Seat Leon TDI, diesmal FR mit 184PS und Euro 5, hoffentlich reicht das für die nächsten 15 Jahre :rolleyes:). Auf Raten kaufe ich kein Auto, entweder kann ich mir eins leisten oder nicht. Auf der anderen Seite finde ich es auch etwas schade meinen Wagen wegzugeben da ich mit dem noch super zufrieden bin. Hat mich 13 Jahre ohne größeren Probleme begleitet, mittlerweile 202tkm auf dem Tacho und läuft immer noch einwandfrei. Nur wegen so einer blöden grünen Plakette muss ich den dann aufgeben. :mad: Damals gabs ja die Aktion von unseren Politikern, man konnte einen Rußpartikelfilter nachrüsten. Der Umbau hätte mich glaube ich bloß 250€ gekostet. Hatte es damals nur nicht gemacht weil man immer wieder was von verstopften Filtern, verminderter Leistung gehört hat was dann doch abgeschreckt hatte. Zudem musste man den Katalysator wechseln sofern 80tkm überschritten waren. War bei mir mit 110tkm der Fall, also mehr Kosten.

Vor nicht allzulange Zeit gabs mal ne Abwrackprämie von 2.500€. Warum nicht jetzt für die Fahrzeugbesitzer mit einer roten und gelben Plakette? Das würde mich schon eher animieren zu wechseln. Aber jede Stadt macht wieder was sie will wenn es um Umweltzonen geht.

PS: ich finde es einfach eine Frechheit von den Politikern die Bürger zu zwingen ihr Auto zu wechseln. Dabei verschwinden die "Stinker" mit der Zeit von ganz alleine.

PPS: was mich auf dieser Karte auch ziemlich wundert ist die Tatsache, dass der gesamte dortmunder Hafen keine Umweltzone ist. Wenn ich es nicht besser wüsste hat man mit Absicht den Hafen weggelassen um die Wirtschaftlichkeit nicht zu gefährden. Aber Hauptsache der kleine Steuerzahler darf bluten. :P

Ferengie
2014-07-10, 11:35:48
Es gibt ein paar Dokus, wer die Umweltzonen haben wollte und gelobbyt hat. Es war nicht der Umweltgedanke, sondern der monetäre Wunsch der Autolobby der Vater des Gedanken.

Ziel erreicht oder?

maximum
2014-07-10, 11:37:15
Tja ist halt Diesel. Benziner kannste auch ne 20 Jahre alte Krücke fahren und bekommst dennoch ne grüne Plakete. Ist halt die Frage, ob man sich deshalb nen Diesel als Neuwagen noch antun soll. Die Spritersparnis hauts eh nicht mehr raus und irgendwann werden dann wieder die Grenzwerte für die Umweltplaketten gesenkt und dann biste mit dem Diesel wieder als erster fällig.

Annator
2014-07-10, 11:42:57
"Moderne" TSI Motoren hauen viel mehr Feinstaub raus als "moderne" Diesel.


http://www.autobild.de/artikel/gefaehrlicher-russ-aus-benzin-direkteinspritzern-2773267.html
http://www.zeit.de/auto/2011-07/benziner-partikelfilter
http://www.autobild.de/artikel/partikelfilter-fuer-benzindirekteinspritzer-4432910.html


Ich war schon immer gegen Umweltzonen.

Eco
2014-07-10, 11:44:49
und dann biste mit dem Diesel wieder als erster fällig.
Nicht unbedingt, auch die modernen Direkteinspritzer-Benziner sollen ja ziemlichen Feinstaub produzieren. Nur interessiert das noch keinen.

dargo
2014-07-10, 11:44:49
Tja ist halt Diesel. Benziner kannste auch ne 20 Jahre alte Krücke fahren und bekommst dennoch ne grüne Plakete. Ist halt die Frage, ob man sich deshalb nen Diesel als Neuwagen noch antun soll. Die Spritersparnis hauts eh nicht mehr raus und irgendwann werden dann wieder die Grenzwerte für die Umweltplaketten gesenkt und dann biste mit dem Diesel wieder als erster fällig.
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich meine die Grenzwerte richten sich nur nach dem CO2 Ausstoß oder? Moderne Diesel haben alle einen Rußpartikelfilter und bei vergleichbarer Leistung sogar einen geringeren CO2 Ausstoß als Benziner.

Beispiel:
FR TDI mit 184PS = 109g/km
FR TSI mit 180PS = 137g/km

Das Problem bei meinem Fahrzeug ist halt nur der fehlende Filter. Zudem liebe ich einfach das hohe Drehmoment beim Diesel. Der Leon war mein erster Diesel und ich möchte keinen Benziner mehr. Aber bitte keine Grundsatzdiskussion Diesel vs. Benziner hier draus machen.

Florida Man
2014-07-10, 11:45:33
"Umweltzonen" wurden nur erfunden, damit Menschen neue Autos kaufen. Sie müssten eigentlich Gelddruckzonen heißen. Oder Verarschungszonen.

basti333
2014-07-10, 11:47:22
Umweltzonen sind gut. Feinstaubemissionen töten jedes jahr tausende menschen und sorgen für noch viel mehr Chronische Erkrankungen (Asthma, COPD, Lungenkrebs...). Ergo ist an ihnen nur eines zu kritisieren: zu große ausnahmen für den Güterverkehr und das sie nicht energisch genug durchgesetzt werden.

Oder man macht es sich einfach: Du, der einfache Bürger, ist Opfer korrupter Politiker und Industrielobbyismus und alles ist scheiße.

"Moderne" TSI Motoren hauen viel mehr Feinstaub raus als "moderne" Diesel.


http://www.autobild.de/artikel/gefaehrlicher-russ-aus-benzin-direkteinspritzern-2773267.html
http://www.zeit.de/auto/2011-07/benziner-partikelfilter
http://www.autobild.de/artikel/partikelfilter-fuer-benzindirekteinspritzer-4432910.html
In der Tat ist da nicht gut


Ich war schon immer gegen Umweltzonen.
Falsche Schlussfolgerung. Richtig: Grenzwerte für Benziner müssen angepasst werden.

Plutos
2014-07-10, 11:48:11
Umweltzonen boykottiere ich bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Habe auch keine Plakette, obwohl mein Diesel sogar "grün" bekommen würde. Die größten Dreckschleudern sind von der Plakettenpflicht sowieso ausgenommen, was bleibt, ist homöopathisch...für 200 Mio. Euro (5€ x 40 Mio. Fahrzeuge) könnte man Effektiveres machen, als ein paar zusätzliche Schilder aufzustellen.
Seit es keine Punkte mehr dafür gibt, bin ich noch viel sorgloser "Umweltsünder" :biggrin:.

Eco
2014-07-10, 11:48:24
Das Problem bei meinem Fahrzeug ist halt nur der fehlende Filter. Zudem liebe ich einfach das hohe Drehmoment beim Diesel. Der Leon war mein erster Diesel und ich möchte keinen Benziner mehr. Aber bitte keine Grundsatzdiskussion Diesel vs. Benziner hier draus machen.
Nur der Hinweis, den dieseltypischen Drehmomentverlauf hast Du bei Turbo-Benzinern auch in ähnlicher Art (i.d.R. weniger NM, dafür über größeren Drehzahlbereich). Saugbenziner werden wohl über kurz oder lang aussterben, zumindest bei normalen PKWs.

Umweltzonen sind gut.
Die Idee dahinter ist gut, die Umsetzung nicht.

Wuzel
2014-07-10, 11:52:19
Nuja, fahren auch einen 'alten' Diesel.
Filter nachträglich rein (popeliger Nebenstromfilter reicht :freak: ), schon ist der Bock 'grün' :biggrin:

Argo Zero
2014-07-10, 11:54:13
Bei mir in der Gegend (Unterfranken) gibt es keine Umweltzonen, halte davon aber trotzdem nichts. Das Vergeben von Punkten wurde ja zum Glück abgeschafft. Die Plakette ist zudem hässlich und kommt mir nicht aufs Auto ;)

dargo
2014-07-10, 11:54:36
Nur der Hinweis, den dieseltypischen Drehmomentverlauf hast Du bei Turbo-Benzinern auch in ähnlicher Art (i.d.R. weniger NM, dafür über größeren Drehzahlbereich). Saugbenziner werden wohl über kurz oder lang aussterben, zumindest bei normalen PKWs.

Ja das weiß ich, das ist schon besser geworden. Es gibt aber immer noch einen riesen Unterschied. Um mal wieder die beiden zu vergleichen:

FR TDI mit 184PS = 380Nm
FR TSI mit 180PS = 250Nm

Das ist ein riesen Unterschied.

Annator
2014-07-10, 11:57:32
Falsche Schlussfolgerung. Richtig: Grenzwerte für Benziner müssen angepasst werden.

Nein, nein. :) Ich bin dafür, dass in ganz Deutschland die gleichen Umweltbestimmungen gelten und nicht nur in ein paar Zonen und dann für alle.

Eco
2014-07-10, 11:59:09
Ja das weiß ich, das ist schon besser geworden. Es gibt aber immer noch einen riesen Unterschied. Um mal wieder die beiden zu vergleichen:

FR TDI mit 184PS = 380Nm
FR TSI mit 180PS = 250Nm

Das ist ein riesen Unterschied.
Ja, trotzdem ist es ein ähnliches Fahrgefühl. Natürlich ist der subjektive "Bums" beim Diesel größer, aber beide lassen sich ähnlich niedrigtourig und schaltfaul fahren. Fahrleistungen sind i.d.R. auch vergleichbar.

Wurschtler
2014-07-10, 12:06:21
Die "Umweltzone" ist nur ein Konjunkturpaket für die Automobilwirtschaft und bringt damit auch dem Staat weitere Einnahmen.

Für die Umwelt wird damit damit jedoch nichts erreicht.
Der Feinstaub wird nur noch feiner gemacht, sodass er noch gefährlicher ist. Ganz tolle Leistung.

TB1333
2014-07-10, 12:08:21
Ich mache ab Oktober mein Praxissemester in München. Die Arbeitsstätte liegt um circa 100m in der Umweltzone.
Nun darf ich wohl immer öffentliche Verkehrsmittel nutzen oder hoffen, dass ich außerhalb der Zone Einen Parkplatz bekomme.
:-(

dargo
2014-07-10, 12:13:13
Umweltzonen sind gut. Feinstaubemissionen töten jedes jahr tausende menschen und sorgen für noch viel mehr Chronische Erkrankungen (Asthma, COPD, Lungenkrebs...). Ergo ist an ihnen nur eines zu kritisieren: zu große ausnahmen für den Güterverkehr und das sie nicht energisch genug durchgesetzt werden.

Im Prinzip stimme ich dir da zu. Was mich bei der ganzen Geschichte nur am meisten aufregt... warum sind vom Staat nicht schon viel früher Gelder in die Forschung bei der Autoindustrie geflossen um umweltfreundlichere Autos zu entwicklen? Afaik waren die Franzosen, was den Rußpartikelfilter angeht einige Jahre voraus. Meiner Meinung nach haben beide geschlafen... sowohl die Autoindustrie in Deutschland als auch die Politik. Dann kommt man mit der Hammermethode und der kleine Bürger darf die Suppe auslöffeln.

Wuzel
2014-07-10, 12:24:32
Im Prinzip stimme ich dir da zu. Was mich bei der ganzen Geschichte nur am meisten aufregt... warum sind vom Staat nicht schon viel früher Gelder in die Forschung bei der Autoindustrie geflossen um umweltfreundlichere Autos zu entwicklen? Afaik waren die Franzosen, was den Rußpartikelfilter angeht einige Jahre voraus. Meiner Meinung nach haben beide geschlafen... sowohl die Autoindustrie in Deutschland als auch die Politik. Dann kommt man mit der Hammermethode und der kleine Bürger darf die Suppe auslöffeln.

Stimmt nicht ganz. Der Staat hat Anfangs die Umrüstung massiv subventioniert, die Umrüstung bei unserem Bock lag mit knapp 200€ im vertretbaren Maß.
Nebenbei hatte man einige Jahre Zeit, sich darum zu kümmern, es wurde ja reichlich spät 'scharf' geschaltet.

Wer das alles verpennt hat, der darf jetzt - hinterher - nicht mehr jammern.
Ich finde den ganzen Umweltzonen Mist auch nicht gut, aber dem Staat kann ich keine 'Hammermethode' oder derart vorwerfen, da man genug Optionen und Zeit hatte.
Wer trotz alledem sein Fahrzeug nicht umgerüstet hat - oder in dieser Zeit sich ein gebrauchtes ohne Filter zugelegt hat, ist - wie geschrieben - selber schuld.

KakYo
2014-07-10, 12:41:10
Stimmt nicht ganz. Der Staat hat Anfangs die Umrüstung massiv subventioniert, die Umrüstung bei unserem Bock lag mit knapp 200€ im vertretbaren Maß.
Nebenbei hatte man einige Jahre Zeit, sich darum zu kümmern, es wurde ja reichlich spät 'scharf' geschaltet.

Wer das alles verpennt hat, der darf jetzt - hinterher - nicht mehr jammern.
Ich finde den ganzen Umweltzonen Mist auch nicht gut, aber dem Staat kann ich keine 'Hammermethode' oder derart vorwerfen, da man genug Optionen und Zeit hatte.
Wer trotz alledem sein Fahrzeug nicht umgerüstet hat - oder in dieser Zeit sich ein gebrauchtes ohne Filter zugelegt hat, ist - wie geschrieben - selber schuld.

Nunja, bei meinem Diesel damals lag die Umrüstung bei 2500Euro, hatte mir dann ein neues Auto gekauft ich diese Investition nicht tätigen wollte. Das Fahrzeug war von 2003. Beim Zweitfahrzeug waren es 650 inkl. Subvention. 200 Euro halte ich da für die krasse Ausnahme.

dargo
2014-07-10, 12:44:45
Stimmt nicht ganz. Der Staat hat Anfangs die Umrüstung massiv subventioniert, die Umrüstung bei unserem Bock lag mit knapp 200€ im vertretbaren Maß.
Nebenbei hatte man einige Jahre Zeit, sich darum zu kümmern, es wurde ja reichlich spät 'scharf' geschaltet.

Damals gabs ja die Aktion von unseren Politikern, man konnte einen Rußpartikelfilter nachrüsten. Der Umbau hätte mich glaube ich bloß 250€ gekostet. Hatte es damals nur nicht gemacht weil man immer wieder was von verstopften Filtern, verminderter Leistung gehört hat was dann doch abgeschreckt hatte. Zudem musste man den Katalysator wechseln sofern 80tkm überschritten waren. War bei mir mit 110tkm der Fall, also mehr Kosten.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10275323&postcount=1

So ein neuer Kat kostet nicht nur 100€. Kämen die Schlaftabletten früher damit an hätte ich noch keine 80tkm auf dem Tacho. Und vergiss bitte nicht die gravierenden Probleme der ersten Rußpartikelfilter.

Wuzel
2014-07-10, 13:04:38
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10275323&postcount=1

So ein neuer Kat kostet nicht nur 100€. Kämen die Schlaftabletten früher damit an hätte ich noch keine 80tkm auf dem Tacho. Und vergiss bitte nicht die gravierenden Probleme der ersten Rußpartikelfilter.

Deswegen 'Nebenstrom' Filter ;)

Wir haben keinen 'originalen', sondern vom dritt Hersteller genommen. Fast die Hälfte billiger und rennt auch.
Gab damals durchaus auch 'Abzocke', zumal die meisten nicht geschnallt haben, das der billige Popel Filter auch ausreicht ;) (Die Werkstätten haben da auch gerne Argumentativ nachgeholfen, den originalen 'Superfilter' einzubauen :freak: )

Achja, das Vlies ist bei uns nur für den TÜV (ehm. ASU) 'sauber' - wird sauber gemacht. Nach ein paar Km rennt der Bock eh wieder zu fast 100% auf dem Hauptabgasstrom :freak: (einfach kalt ordentlich aufs Gas im 2ten :freak: :D )
Weiß jeder, stört keinen - greenwashing Ahoi :freak:

HAL
2014-07-10, 13:14:04
Bei mir in der Gegend (Unterfranken) gibt es keine Umweltzonen, halte davon aber trotzdem nichts. Das Vergeben von Punkten wurde ja zum Glück abgeschafft. Die Plakette ist zudem hässlich und kommt mir nicht aufs Auto ;)
Zur Zeit wird darüber diskutiert eine in Würzburg einzurichten. Für mich wäre das recht doof da ich und meine Frau 2 alte Diesel fahren (beide nicht umrüstbar, der eine ist ein Vorkammersaugdiesel und produziert überhaupt keinen Feinstaub).


FR TDI mit 184PS = 380Nm
FR TSI mit 180PS = 250Nm

Das ist ein riesen Unterschied.
Nachdem der Diesel ca 30% länger übersetzt ist ist der Unterschied aber effektiv nicht gar so groß wie es einem die Zahlen glauben machen wollen.

PatkIllA
2014-07-10, 13:22:26
Im Prinzip stimme ich dir da zu. Was mich bei der ganzen Geschichte nur am meisten aufregt... warum sind vom Staat nicht schon viel früher Gelder in die Forschung bei der Autoindustrie geflossen um umweltfreundlichere Autos zu entwicklen?Das sollte im großen und ganzen schon der Industrie belassen bleiben.
Während die Industrie Umweltzonen gerne gesehen hat, wird gegen Verschärfung der Grenzwerte von der gleichen Lobby vorgegangen, weil es Geld kostet.
Es geht darum neue Autos zu verkaufen indem man die alten aus dem Verkehr zieht.

Mein 1991er Benziner hat eine grüne Plakette.

Vanilla
2014-07-10, 13:23:00
Umweltzonen sind gut. Feinstaubemissionen töten jedes jahr tausende menschen und sorgen für noch viel mehr Chronische Erkrankungen (Asthma, COPD, Lungenkrebs...). Ergo ist an ihnen nur eines zu kritisieren: zu große ausnahmen für den Güterverkehr und das sie nicht energisch genug durchgesetzt werden.
... Totzdem ist das einrichten von Umweltzonen nicht sinnvoll weil Feinstaub sich bei Wind kilometerweit verbreitet. Das ist auch mit ein Grund weshalb der ADAC keine Reduzierung der Feinstaubbelastung in den Zonen feststellen konnte. Diese Zonen sind faktisch keine probates Mittel um die Feinstaubbelastung zu senken.

Cyphermaster
2014-07-10, 13:24:18
Umweltzonen nach aktueller Definition sind imho Unsinn. Die Einrichtung erfolgt nach Messung des Feinstaubanfalls - aber völlig ohne Berücksichtigung dessen, woher der denn eigentlich stammt. Vielfach sind nämlich Quelle und Meßpunkt NICHT in räumlicher Nähe, so daß die Umweltzone überhaupt keine nennenswerte Senkung der Feinstaubwerte erreicht. Das Einzige, was IMMER damit erreicht werden kann, sind zusätzliche Einnahmen...

Frank
2014-07-10, 16:36:58
Was mich an Umweltzonen am meisten nervt, ist der dämliche Aufkleber mit dem man sein Fahrzeug verschandeln soll. Sinn machen sie wohl bei Betrachtung des direkt Erreichten nicht aber vermutlich (so hofft man zumindest) geht es eher um die generelle Sensibilisierung für das Thema. Und gerade in derart urbanen Regionen, wo solche Zonen eingerichtet werden, erweist sich ja meist das Auto ggü. ÖPNV, Fahrrad & Co als das nicht zwingend beste Transportmittel. Dass es dann nur genau diese drei Alternativen gibt, ist schade:
gibts nur drei Möglichkeiten:

1. Öffentliche Verkehrmittel nehmen (dauert mir viel zu lange da die Verbindung hier recht schlecht ist).
2. Einfach reinfahren und Knöllchen von 80€ riskieren (zum Glück wurde hier was ab dem 01.05.2014 geändert, anstatt 40€ und 1 Punkt in Flensburg gibts nun 80€ ohne Punkte).
3. Einen riesen Umweg in Kauf nehmen was mit deutlich mehr Zeit verbunden ist und natürlich wesentlich mehr Spritverbrauch bedeutet. Also kassiert unser Finanzminister gleich schön mit. :P

Eco
2014-07-10, 16:41:02
Sinn machen sie wohl bei Betrachtung des direkt Erreichten nicht aber vermutlich (so hofft man zumindest) geht es eher um die generelle Sensibilisierung für das Thema.
Wie willst Du denn sonst schnell und einfach ohne Anwesenheit des Fahrers prüfen, welcher Schadstoffgruppe ein Fahrzeug angehört? Irgendeine Kennung muss ans/ins Fahrzeug.

GBWolf
2014-07-10, 16:42:22
Die grüne Plakette kriegt doch fast jede Rostlaube?

Argo Zero
2014-07-10, 16:47:20
Wie willst Du denn sonst schnell und einfach ohne Anwesenheit des Fahrers prüfen, welcher Schadstoffgruppe ein Fahrzeug angehört? Irgendeine Kennung muss ans/ins Fahrzeug.

Bei Fahrzeugen ab Baujahr X könnte man es dennoch weg lassen.

HAL
2014-07-10, 17:02:10
Die grüne Plakette kriegt doch fast jede Rostlaube?
Benziner - ja.
Bei Dieseln gibt es sehr viele eigentlich recht moderne Autos die nur Gelb kriegen. Umrüstung nicht immer möglich und oft extrem teuer.

Sven77
2014-07-10, 17:06:38
Einfach ignorieren, hier wird das nicht wirklich geprüft.

dargo
2014-07-10, 17:14:22
Was mich an Umweltzonen am meisten nervt, ist der dämliche Aufkleber mit dem man sein Fahrzeug verschandeln soll.
Du musst es doch nicht auf die Scheibe kleben. Ist das überhaupt gesetzlich geregelt? Bei mir liegt der Aufkleber immer in der Mittelkonsole. Musst dann halt nur daran denken wenn du parkst, dass du den Aufkleber gut sichtbar aufs Armaturenbrett legt. Wie ne Parkscheibe halt.

Ich musste heute zum Hafen mit dem Auto fahren. Natürlich bin ich den kürzesten Weg gefahren durch die Umweltzone (14km) und nicht den Umweg von 29,4km. Zweiteres wäre ein toller Beitrag für die Umwelt. :ucrazy2: Und heute habe ich mir den Spaß erlaubt mal jedes Fahrzeug sofern möglich unterwegs vom Gegenverkehr zu beobachten. Ich habe kein einziges Fahrzeug mit einer gelben Plakette gesehen, auch nicht außerhalb der Umweltzone. Alles nur grün. Nehmen wir mal also an, pro 100 Fahrzeuge kommen 1-3 mit einer gelben Plakette. Und diese 1-3% sollen dann für die zu hohen Emissionen in der Großstadt verantwortlich sein? :crazy2: Die anderen 97% fahren natürlich alle emissionsfrei. :rolleyes: Von der Industriebelastung reden wird besser gar nicht. Normalerweise müsste man dagegen klagen. Aber da läuft man eh gegen die Wand.

Einfach ignorieren, hier wird das nicht wirklich geprüft.
Ja... das eine Jahr werde ich noch irgendwie überstehen. Dennoch nervig sowas. Es reicht ja schon die allgemeine Verkehrskontrolle und schon zahlst du. Wie ist das eigentlich beim Parken geregelt? Sind die Politessen berechtigt die Plaketten zu prüfen? Sonst muss ich auch noch beim Parken demnächst aufpassen wo ich mein Fahrzeug stehen lasse. :(

Sven77
2014-07-10, 17:21:44
Nein, Politessen dürfen das nicht kontrollieren und die Polizei will nicht.

Shaft
2014-07-10, 17:25:08
Zur Threadfrage, absoluter Käse³, Gründe wurden genannt.

Meine gelesen zu haben, dass diese Umweltzonen auch absolut nicht zur Entlastung von Feinstaub in entsprechenden Zonen beitragen.

Hier wird der Michel wiedermal ordentlich Abgezockt.

RaumKraehe
2014-07-10, 17:45:41
Die Umweltzonen sind der absoulte Bullshit. Schon alleine der Name: Umweltzone. Was soll das sein? Eine Zone für die Umwelt? Ausserhalb der Zone gibt es dann keine Umwelt mehr?

Die Feinstaubbelastung ist Nachweislich zu Silverster am höhsten. Wäre man Konsquent müsste man also auch Feuerwerk verbieten.

Ein Freund von mir fährt einen gut rußenden Benziner, 20 Jahre alt und hat ne grüne Plakette bekommen. Ich hatte ein Diesel 6 Jahre alt und der hat nur gelb bekommen. Besonders da bei Ausgabe der Plakette nicht mal irgend welche Tests gemacht wurden.

Das ist Volksverarschung in perfektion.

Disconnected
2014-07-10, 18:08:49
Kannst ja mal ausrechnen, wie oft du erwischt werden darfst, bevor sich die Umrüstung finanziell lohnt. Da es eh keine Punkte gibt... Voraussetzung ist natürlich, dass sich die Strafe im Wiederholungsfalle nicht erhöht.

dargo
2014-07-10, 18:37:35
Nein, Politessen dürfen das nicht kontrollieren und die Polizei will nicht.
Dann frage ich mich gerade welchen Sinn diese Plakette hinter der Windschutzscheibe überhaupt hat? :confused:

Matrix316
2014-07-10, 22:06:46
Hieß es nicht mal, dass vor allem Baumaschinen (Bagger, Laster etc) und sowas viel mehr und Hauptsächlich zur Feinstaubproblematik beitragen? http://www.merkur-online.de/aktuelles/politik/feinstaub-baumaschinen-belasten-atemluft-staedten-stark-zr-3650752.html

derpinguin
2014-07-10, 23:23:52
Hier bei uns hat man sich auch gewundert, dass die Messwerte nicht besser wurden. Kein wunder, wenn man die Station an einer vielbefahrenen Straße aufstellt die bergauf geht wo alle ordentlich Gas geben um hoch zu kommen :ugly:

Sven77
2014-07-10, 23:30:46
Dann frage ich mich gerade welchen Sinn diese Plakette hinter der Windschutzscheibe überhaupt hat? :confused:

Ich kann nur für die Stadt Stuttgart sprechen.. hier hat die Polizei klipp und klar gesagt das sie nicht die Kapazitäten hat KFZ auf Umweltplaketten zu kontrollieren und es auch nicht tun wird. Wenn du natürlich in eine Polizeikontrolle kommst kann es sein das du zahlen musst. Politessen dürfen da nix machen, genausowenig dürfen dir nen Strafzettel für abgelaufenen TÜV o.ä. geben.

Das wird so lax gehandhabt das man echt drauf scheißen kann. Ich hab in meiner Karre noch die Umweltplakette mit dem Kennzeichen vom Vorbesitzer dran, meine liegt im Handschuhfach weil ich es bisher immer vergessen hab oder es mir zu blöd war sie anzubringen ;D

Grey
2014-07-10, 23:38:20
Ich kann nur für die Stadt Stuttgart sprechen.. hier hat die Polizei klipp und klar gesagt das sie nicht die Kapazitäten hat KFZ auf Umweltplaketten zu kontrollieren und es auch nicht tun wird. Wenn du natürlich in eine Polizeikontrolle kommst kann es sein das du zahlen musst. Politessen dürfen da nix machen, genausowenig dürfen dir nen Strafzettel für abgelaufenen TÜV o.ä. geben.

Das wird so lax gehandhabt das man echt drauf scheißen kann. Ich hab in meiner Karre noch die Umweltplakette mit dem Kennzeichen vom Vorbesitzer dran, meine liegt im Handschuhfach weil ich es bisher immer vergessen hab oder es mir zu blöd war sie anzubringen ;D

Ordnungsamt kann natürlich dagegen vorgehen :| Und das sind auch ohnehin die einzigen, von denen man regelmäßig belästigt wird.

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=90287

Sven77
2014-07-10, 23:56:24
Ordnungsamt kann natürlich dagegen vorgehen :| Und das sind auch ohnehin die einzigen, von denen man regelmäßig belästigt wird.

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=90287

Wusste ich nicht, aber laut der Stadt tun sie dies auch nicht..

Eisenoxid
2014-07-11, 00:07:06
Zur Zeit wird darüber diskutiert eine in Würzburg einzurichten. Für mich wäre das recht doof da ich und meine Frau 2 alte Diesel fahren (beide nicht umrüstbar, der eine ist ein Vorkammersaugdiesel und produziert überhaupt keinen Feinstaub).
Lustig, da in Würzburg ja noch praktisch alle WVV-Busse mit knallroter Plakette durch die Gegend fahren...

Grundsätzlich halte ich die Theamtik auch für wichtig und die Reduzierung des Feinstaubs auch für richtig. Die Herangehensweise war aber komplett die falsche. Statt dass man Filter für Neuwagen verplichtend machte, oder schärfere Grenzwerte einführte, entschied man sich für diese "Zonen", die nur sehr bedingten Nutzen haben, da sich das Zeug eh überall verteilt...bringt natürlich so mehr Absatz an neuen Fahrzeugen.

HAL
2014-07-11, 07:25:14
Du musst es doch nicht auf die Scheibe kleben. Ist das überhaupt gesetzlich geregelt? Bei mir liegt der Aufkleber immer in der Mittelkonsole.
Also laut Gesetz ist die Plakette an der Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen. (http://www.gesetze-im-internet.de/bimschv_35/BJNR221810006.html)

Grundsätzlich kann jeder Verstöße zur Anzeige bringen. Natürlich auch das Ordnungsamt.

Der Witz an der Umweltzone ist ja das ca 30% (die Zahlen schwanken) des PKW-bedingten Feinstaubs durch Reifenabrieb erzeugt wird. Benzindirekteinspritzer brauchen keine Filter und kriegen mit normalem Kat (der mit Feinstaub soviel zu tun hat wie die Badehose mit der Kuh) immer grün, bei Diesel braucht es dagegen immer einen Filter - auch wenn der Motor gar keinen Feinstaub erzeugt.

Langlay
2014-07-11, 07:42:46
[URL="http://www.gesetze-im-internet.de/bimschv_35/BJNR221810006.html"]
Benzindirekteinspritzer brauchen keine Filter und kriegen mit normalem Kat (der mit Feinstaub soviel zu tun hat wie die Badehose mit der Kuh) immer grün, bei Diesel braucht es dagegen immer einen Filter - auch wenn der Motor gar keinen Feinstaub erzeugt.


Das ist so nicht ganz richtig. Dieselfahrzeuge die EU4 erfüllen brauchen kein DPF um die Grüne Plakette zu bekommen.

Dieselfahrzeuge die Euro3 haben brauchen nen Filter um Grün zu bekommen. Und ohne DPF schafft man die Euro5 nicht.

dargo
2014-07-11, 10:12:30
Ordnungsamt kann natürlich dagegen vorgehen :| Und das sind auch ohnehin die einzigen, von denen man regelmäßig belästigt wird.

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=90287
Mäh... dann muss ich doch aufpassen wo ich parke. Am besten dann also Parkhaus oder? Auch wenns etwas kostet.

Also laut Gesetz ist die Plakette an der Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen. (http://www.gesetze-im-internet.de/bimschv_35/BJNR221810006.html)

Merci.

Eco
2014-07-11, 10:51:53
Bei Fahrzeugen ab Baujahr X könnte man es dennoch weg lassen.
Woher soll der Prüfende das BJ kennen? Nicht jeder kennt sich so gut mit Fahrzeugen aus wie wir. ;)

Du musst es doch nicht auf die Scheibe kleben. Ist das überhaupt gesetzlich geregelt? Bei mir liegt der Aufkleber immer in der Mittelkonsole. Musst dann halt nur daran denken wenn du parkst, dass du den Aufkleber gut sichtbar aufs Armaturenbrett legt. Wie ne Parkscheibe halt.

AFAIK ist es vorgeschrieben, dass das Teil an der Windschutzscheibe klebt, nur auf dem Armaturenbrett reicht nicht bzw. zählt wie keine Plakette.
Das Teil ist auch so konstruiert, dass man es so gut wie nicht zerstörungsfrei von der Scheibe abbekommt. Alles wohl aus Fälschungssicherheitsgründen.
Edit: Link von HAL übersehen, da stehts auch drin.

Da ich speziell das Abfummeln der Plakette höchst nervig finde, habe ich eine transparente Haftfolie mit exakt gleichen Ausmaßen dazwischen gepackt (<1€ bei Ebay). Von außen nicht zu sehen, und die kann man auch problemlos lösen und wiederaufkleben.

dargo
2014-07-11, 11:04:07
AFAIK ist es vorgeschrieben, dass das Teil an der Windschutzscheibe klebt, nur auf dem Armaturenbrett reicht nicht bzw. zählt wie keine Plakette.
Das Teil ist auch so konstruiert, dass man es so gut wie nicht zerstörungsfrei von der Scheibe abbekommt. Alles wohl aus Fälschungssicherheitsgründen.

Ist aber imo völliger Blödsinn. Ok... beim Parken macht es noch Sinn. Bei einer allgemeinen Verkehrkontrolle wird aber auch dein Fahrzeugschein gecheckt und dort steht auch für welche Plakette dein Fahrzeug zugelassen ist.

Eco
2014-07-11, 11:06:01
Ist aber imo völliger Blödsinn. Ok... beim Parken macht es noch Sinn.
Was denn nu? X-D

Sven77
2014-07-11, 11:13:48
Ist aber imo völliger Blödsinn. Ok... beim Parken macht es noch Sinn. Bei einer allgemeinen Verkehrkontrolle wird aber auch dein Fahrzeugschein gecheckt und dort steht auch für welche Plakette dein Fahrzeug zugelassen ist.

Es verhält sich wie die Plaketten auf deinem Nummernschild (wo es eigentlich auch hingehört imho, vorne ist ja wieder platz)

Unioner86
2014-07-11, 17:04:13
Kurz und knapp: Gar nichts!!!:(

Schlupp
2014-07-11, 17:20:19
Ich kann nur für die Stadt Stuttgart sprechen.. hier hat die Polizei klipp und klar gesagt das sie nicht die Kapazitäten hat KFZ auf Umweltplaketten zu kontrollieren und es auch nicht tun wird. Wenn du natürlich in eine Polizeikontrolle kommst kann es sein das du zahlen musst. Politessen dürfen da nix machen, genausowenig dürfen dir nen Strafzettel für abgelaufenen TÜV o.ä. geben.

Das wird so lax gehandhabt das man echt drauf scheißen kann. Ich hab in meiner Karre noch die Umweltplakette mit dem Kennzeichen vom Vorbesitzer dran, meine liegt im Handschuhfach weil ich es bisher immer vergessen hab oder es mir zu blöd war sie anzubringen ;D

Bin schon öfters nach Stuttgart rein im Stau gestanden (Schattenring -> Hesslacher Tunnel), wo nur deswegen kontrolliert worden ist, so zumindest die Aussage der Polizei.
Allerdings war dies hauptsächlich in der Anfangszeit der Zone.