PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkkabel crimpen, detailierte Beschreibung


Swp2000
2014-07-10, 18:13:26
Hallo Leute,

da ich leider sonst niemanden kenne der mir das erklären bzw. mich auf die Feinheiten hinweisen kann, bitte ich nun jemanden von euch ,aus dem Fachbereich um Hilfe.

Wichtig ist, das es wirklich Schritt für Schritt erklärt wird, mit allem drum und dran, von der Kabelwahl bis zum fertigen Kabel. Auch mit hinweisen auf die Feinheiten als auch, bei welchem Schritt besondere Aufmerksamkeit geboten ist.

Ich sollte in dieser hinsicht etwas vorbereiten und bin mir hierbei sehr unsicher, da ich mich mit oben gestellter Aufgabe wenig bis garnicht auskenne. Meine Unsicherheit besteht darin, dass ich nicht weiß welche Informationen erwähnenswert sind und welche man bei Seite lassen kann.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Im Voraus möchte ich mich hier schonmal bedanken.

Oid
2014-07-10, 18:21:11
http://netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html vielleicht?

anddill
2014-07-10, 20:01:29
Feldkonfektionierbaren Stecker kaufen, Kabel passend dazu, ne WapuZa einstecken und los gehts.

RaumKraehe
2014-07-10, 20:05:05
Es gibt sogar schon Stecker die komplett ohne Werkzeug an das Kabel angebracht werden. Ja die sind ein wenig teurer. Und wie man das dann genau macht steht in der kleinen Anleitung die bei jedem Stecker mit dabei ist.

Eco
2014-07-10, 22:10:15
Bin kein Techniker, mit dem richtigen Equipment ist das aber eigentlich recht easy, wichtig ist die Kabel-Belegung. Viel falsch machen kann man sonst nicht.

Tipp: Stecker mit Einfädelhilfe nehmen (z.B. http://www.amazon.de/gp/product/B004FBVL0I/). Und eine Crimpzange (http://www.amazon.de/gp/product/B004UDZ4HW/) natürlich. Kabel auf die richtige Länge abisolieren, isolierte Adern in Einfädelhilfe, Einfädelhilfe in Stecker, Stecker in Zange, feste zudrücken, fertig.

Ansonsten gibts auf Youtube jede Menge Anleitungen.

Swp2000
2014-07-13, 11:43:56
Was hat es eigentlich mit der Verdrillung auf sich? Zu welchem Zweck sind diese verdrillt?

Wenn ich beide stecker genau gleich codiere ist dann keine Funktion gegeben auch wenn ich die Paare nicht einhalte?

PS: Die Folie um die einzelnen Käbelchen wird generell entfernt? Da im oben geposteter Anleitung steht, das die Folie zurückgeschoben wird. Dann habe ich jedoch keinen Kontakt zum Schirm da die Folie dazwischen ist, nur der Schirm wird auf den Stecker gekrimpt?

EL_Mariachi
2014-07-13, 12:12:36
die Verdrillung ist deshalb so wichtig damit die IP Paketchen beim durchs Kabel fliegen auch ein wenig Spass haben...

Wär sonst ziemlich fad... meinst du nicht?

Ganz ehrlich, da hättest du auch selbst drauf kommen können ;)



Durch die Verdrillung wird die gegenseitige Beeinflussung von elektrischen Leitern reduziert. Die Verdrillung ist eine wirksame Maßnahme zur Reduktion induktiv eingekoppelter Gegentaktstörungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Verdrillung

2. Absatz :D

SCNR :freak:

Und da...

http://de.wikipedia.org/wiki/Verdrillung#Entst.C3.B6rung_durch_Verdrillung



.

anddill
2014-07-13, 13:04:09
Jeder Stecker hat seine eigene Anleitung wie er an das Kabel kommt. Dann gibt es auch noch Stecker mit Erdanschluss und ohne. Du musst natürlich das richtige Kabel zum Stecker auswählen, also richtiger Durchmesser und Schirmtyp (Cat5, Cat5e, Cat7 etc.)

Swp2000
2014-07-14, 17:45:40
@ anddill
Ich bin jetzt vom Cat.5e und Hirose RJ45 Stecker ausgegangen. Ist doch denke ich das gängiste für eine PC Router Verbindung.

Zum Thema Verdrillung, ist es doch so, wenn ich 2 Leitungen habe, die jeweils einen Meter lang sind und ich diese beiden Leitungen miteinander verdrille, sind sie doch nicht länger sondern anschließend ein paar mm kürzer. Das habe ich schon selbst ausprobiert.
Wo ist mein (Denk)Fehler?
"Durch die Verseilung werden die Einzeladern länger als das Kabel selbst. Der Verseilungsfaktor gibt das Verhältnis Einzeladerlänge zu Kabellänge an; er beträgt bei Fernmeldekabeln etwa 1,02 bis 1,04. "

anddill
2014-07-14, 19:08:11
Das Signal auf den einzelnen Paaren ist differentiell. Sie sind untereinander verseilt um das Übersprechen auf die anderen Aderpaare zu minimieren. Außerdem ist die Schlagweite jeder Paarverseilung auch noch anders, um zu verhindern daß im Kabel immer wieder die selben Adern nebeneinander zu liegen kommen.
Du musst also die Paarung einhalten. Welches Paar Du nimmst ist egal, aber da die Belegung des Steckers nicht streng nach Reihenfolge ist, ist die Chance da was falsch zu machen extrem groß. Ich wüsste auch nicht was das bringen soll eine neue Belegung zu erfinden. Schlimm genug dass es schon 2 davon gibt.

Swp2000
2014-07-14, 20:00:25
Das Signal auf den einzelnen Paaren ist differentiell. Sie sind untereinander verseilt um das Übersprechen auf die anderen Aderpaare zu minimieren. Außerdem ist die Schlagweite jeder Paarverseilung auch noch anders, um zu verhindern daß im Kabel immer wieder die selben Adern nebeneinander zu liegen kommen.
Du musst also die Paarung einhalten. Welches Paar Du nimmst ist egal, aber da die Belegung des Steckers nicht streng nach Reihenfolge ist, ist die Chance da was falsch zu machen extrem groß. Ich wüsste auch nicht was das bringen soll eine neue Belegung zu erfinden. Schlimm genug dass es schon 2 davon gibt.
Ok danke für die ausführliche Erläuterung :-)
Was ist aber nun mit der Kabellänge? 2 verdrillte Leitungen sind doch kurzer wie 2 Einzellitzen? Oder besagt mein oben zitierter Satz was anderes?

krypton
2014-07-14, 20:02:28
Wo ist mein (Denk)Fehler?


Es ist wie du selbst gesagt hast. Die einzelnen Adern sind beispielsweise exakt einen Meter lang. Nach dem Verdrillen ist das fertige Kabel etwas kürzer, obwohl die Adern immer noch einen Meter lang sind.

Swp2000
2014-07-14, 20:06:43
Außerdem ist die Schlagweite jeder Paarverseilung auch noch anders, um zu verhindern daß im Kabel immer wieder die selben Adern nebeneinander zu liegen kommen.

Du meinst damit das bei mehreren Aderpaaren, im selben Kabel,die Verseilung nciht den gleichen Drall hat sondern bei der einen mal weiter, beim anderen wiederum dichter?

Swp2000
2014-07-14, 20:09:58
Es ist wie du selbst gesagt hast. Die einzelnen Adern sind beispielsweise exakt einen Meter lang. Nach dem Verdrillen ist das fertige Kabel etwas kürzer, obwohl die Adern immer noch einen Meter lang sind.
So dachte ich auch, jedoch sagt doch dieser Satz aus Wikipedia genau das Gegenteil:
""In der Fernmeldetechnik wird die Verseilung zur Verminderung der Übersprechkopplung eingesetzt. Das wesentliche Maß bei der Verseilung ist der Drall – auch Dralllänge, Drallschritt oder Schlaglänge genannt. Der Drall ist die Ganghöhe oder Steigung der Schraubenlinie, die sich bei der Verseilung der Drähte ergibt und hat Einfluss auf die Leitungsbeläge. Durch die Verseilung werden die Einzeladern länger als das Kabel selbst.""

anddill
2014-07-14, 20:18:55
Du meinst damit das bei mehreren Aderpaaren, im selben Kabel,die Verseilung nciht den gleichen Drall hat sondern bei der einen mal weiter, beim anderen wiederum dichter?
Genau. Mantel mal 10cm ab, dann siehst Du das schon deutlich.