PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präsentation mit Videos auf Windows anzeigen


urpils
2014-07-10, 18:17:16
Hallo!

Kennt jemand eine Möglichkeit mit Powerpoint oder Keynote eine Präsentation mit eingebetteten videos zu erstellen, die man anschließend auf Windowsrechnern abspielen kann?

ich dachte daran eine Präsentation zu erstellen und die Videos in ein PDF einzubinden, aber anscheinend geht das nur mit Acrobat Pro.. ist es wirklich so schwer/unmöglich? :/

Export als PDF in Keynote nimmt die Videos nicht mit und zeigt nur Standbilder. Export als Film funktioniert auch nicht, da die Filme nicht mitgespielt werden. Export als Webseite ist auch eher wackelig, da man nicht weiß, ob der windowsrechner die entsprechenden codecs hat :/

lumines
2014-07-16, 12:59:22
So seltsam sich das anhört, aber ich würde einfach so etwas wie reveal.js (http://lab.hakim.se/reveal-js/#/) benutzen und da die Video mit dem Videotag von HTML 5 einbinden. Als Format sollte man dann natürlich etwas nehmen, das vom jeweiligen Browser unterstützt wird (IE? H.264?).

Videos in PDFs oder PowerPoint-Präsentationen sind absoluter Schmerz im Hintern. Es ist bestimmt irgendwie möglich, aber ich kenne niemanden, der es Cross-Platform zuverlässig ans Laufen bekommen hat. Es gab immer irgendwelche Probleme. Das Web dagegen ist zwar auch nicht optimal, aber man hat definitiv weniger Probleme.

Aber interessant, dass Keynote als HTML / CSS exportieren kann. Sicher, dass das keine gute Möglichkeit ist? Wie gesagt, der IE sollte seit Version 9 eigentlich H.264 können, was auch der Quasi-Standard unter OS X ist. Ob der Keynote-Export ansonsten mit dem IE kompatibel ist, ist natürlich eine andere Frage, aber das kann man ja testen.