PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Abwärme


fulgore1101
2014-07-10, 19:27:10
Mal ne Frage zum Thema Abwärme und Verhalten einer CPU.

Rechner läuft eine Stunde, die Raumtemperatur erhöht sich um x Grad.

Der gleiche Rechner, unter gleichen Bedingungen wird jetzt mit einem CPU Lüfter gekühlt, der den Prozessor konstant kühler hält. Erhöht sich die Raumtemperatur um genau so viel Grad, wie mit dem schlechteren Lüfter? Sinkt bei einer kühleren CPU die Leistungsaufnahme und somit die Verlustleistung und der Raum bleibt kühler?

Naitsabes
2014-07-10, 19:40:43
Die Verlustleistung sinkt, ja. Vergleiche Thermi mit verschiedeen Kühlern ;)

Aber ob die Ersparnis wirklich in den zweistelligen Bereich reicht, mag ich bezweifeln.
Bei identischer Leistungsaufnahmer und trotzdem geringerer Temperatur bleibt der Temperaturanstieg im Raum natürlich konstant ;)

fulgore1101
2014-07-10, 21:13:48
Die Verlustleistung sinkt, ja. Vergleiche Thermi mit verschiedeen Kühlern ;)

Wenn die Verlustleistung sinkt, müsste es aber auch weniger Abwärme geben


Aber ob die Ersparnis wirklich in den zweistelligen Bereich reicht, mag ich bezweifeln.
Ich habe nicht von einem zweistelligen Wert gesprochen.



Bei identischer Leistungsaufnahmer und trotzdem geringerer Temperatur bleibt der Temperaturanstieg im Raum natürlich konstant ;)


Das ist die Frage. Bleibt die Leistungsaufnahme gleich bei geringerer Temperatur?

Naitsabes
2014-07-10, 21:52:24
Ich weiß, dass du keine Größenangabe gegeben hast ;) Das war eher so als allgeine Größenordnung gemeint.

Was ich damit meine ist, dass man bei einem 300Watt-Monster die verringerte Leistungsaufnahme absolut gesehen sehen kann.
Aber eine moderne CPU wird bei weitem nicht so heiß und verbraucht auch so deutlich weniger Energie.
Selbst wenn man also aufgrund der Temperatur die Leistungsaufnahme genauso stark drücken könnte (prozentual!), dann wäre die absolute Einsparung schon deutlich geringer.

Andi_669
2014-07-10, 22:08:15
solange sich an dem Prozessor nichts ändert bleibt auch die in den Raum zugeführte Wärme die selbe,

wenn du ein Verbrauchsmessgerät an deine Rechner hängst kannst du die angezeigten Watt auch gleich als Heizleistung für dein Zimmer rechnen. da es keinen anderen Weg für die zugeführte Energie, als die Abgabe als Wärme aus dem Rechner gibt,
(die von den Lüftern in Bewegung der Luft umgesetzte Energie lass ich mal außen vor)

ux-3
2014-07-10, 22:09:37
Normalerweise geht die Leistung zurück, wenn die Temperatur fällt, bei gleicher Spannung.

Was zu klären ist: Welcher Anteil der Raumerwärmung ist auf die CPU zurückzuführen?

Edit: Und ja, dass kann man evtl. am Messgerät sehen. Der Effekt ist aber klein. Allerdings verläßt ein Teil der zugeführen Energie den Raum in Form von Strahlung. Die Bewegung der Luft wird übrigens auch zu Wärme.

fulgore1101
2014-07-11, 15:32:24
Danke für die Ausführungen. Im Endeffekt bin ich jetzt allerdings da wo ich vorher war, denn der eine sagt ja, der andere nein.

Speziell gehts mir darum, dass mein PC- Zimmer im Sommer sehr warm wird. Und wenn ein neuer Lüfter die Raumtemepratur auch nur um ein Grad senken würde, wäre das für mich Grund genug, einen neuen anzuschaffen. Natürlich könnte es in der Tat so sein, dass die CPU anteilig so wenig ausmacht, dass es sich für mich nicht bemerkbar macht. Aber dazu müsste ich erstmal wissen, ob sich ein neuer Lüfter überhaupt darauf auswirkt.

Naitsabes
2014-07-11, 19:03:38
Theoretisch ja, praktisch in deinem Fall vernachlässigbar.
Lass es 1 bis 10 Watt einsparen(geraten!), das wirst du an der Raumtemperatur nicht feststellen (und dann kommt eventuell der höhere Stromverbrauch eines anderen Lüfters hinzu).

Die Energie der Sonne ist einfach um Größenordnungen höher als die potentielle Energie-Einsparung durch einen etwas leistungsfähigeren Luftkühler

anddill
2014-07-11, 19:09:25
Wenn man einen Bulldozer richtig quält, zB. mit OCCT, dann steigt die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems mit der Temperatur um ca. 10-15W. Das sind dann etwa 5%.

x-force
2014-07-11, 20:16:45
die frage ist doch eher wie viel grad unterschied betrachtet wird. wenn du jetzt 50 statt 80 grad schaffst, wird das auf jeden fall merkbar sein. zehn grad unterschied macht nicht viel aus.

Cyphermaster
2014-07-11, 20:52:58
Danke für die Ausführungen. Im Endeffekt bin ich jetzt allerdings da wo ich vorher war, denn der eine sagt ja, der andere nein.

Speziell gehts mir darum, dass mein PC- Zimmer im Sommer sehr warm wird. Und wenn ein neuer Lüfter die Raumtemepratur auch nur um ein Grad senken würde, wäre das für mich Grund genug, einen neuen anzuschaffen. Natürlich könnte es in der Tat so sein, dass die CPU anteilig so wenig ausmacht, dass es sich für mich nicht bemerkbar macht. Aber dazu müsste ich erstmal wissen, ob sich ein neuer Lüfter überhaupt darauf auswirkt.Es ist recht einfach: Kühlere Temperatur bedeutet bei einer CPU im üblichen Bereich etwas besseren Wirkungsgrad. Heißt, für gleiche Rechenleistung wird weniger Energie gebraucht, die dann am Ende in der Raumluft landet. Wäre deine CPU nun die einzige Heizung des Raums, würde sich das auf die Temperatur natürlich auswirken. Praktisch wäre die Differenz aber auch bei zweistelligen Prozentzahlen an Verbesserung in den Dimensionen einer Energiesparlampe (10-20W), da eine CPU nur um die 100W schluckt. Auf ein paar Kubikmeter Raumluft und deren Wärmekapazität (~1kJ pro kg und K) geht das ziemlich unter, schon ganz ohne daß man überhaupt die von Außen kommende Wärme einrechnet...

Ganz praktische Lösung: Du kannst ja mal den PC nicht einschalten, dann mal eine Runde Volllast auflegen und vegleichen, wieviel der Raum ohne PC kühler bleibt. Diese Differenz ist ein Vielfaches dessen, was du mit einem größeren Kühlkörper rausholen könntest.