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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 10. Juli 2014


Leonidas
2014-07-11, 08:33:27
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-10-juli-2014

Langlay
2014-07-11, 10:03:33
Als Problem wurde dabei identifiziert, daß speziell Grafikchips sich unlimitiert nach unten takten können, im Gegensatz zu CPUs also kein Basis-Takt bedingungslos gehalten wird. Wobei letzteres auch nur praktisch und nicht theoretisch stimmt – denn auch alle heutigen Prozessoren könnten sich über ihre Throtteling-Funktion unterhalb des Basis-Takts takten, sofern die Prozessoren zu warm werden.

Naja das ist meiner Meinung nach eine Erscheinung bei GPUs die ihren Grund in dem Bestreben hat den Gewinn zu maximieren.

Es wird halt eine Stromversorgung/Kühlung installiert die halt teilweise zu knapp kalkuliert ist um die optimale Leistung zu erhalten und der einzige logische Grund ist das sie da die paar Dollar sparen wollen die das mehr kosten würde gleich ein vernünftiges Kühlkonzept zu installieren.

Das es für nen paar Dollar mehr auch besser geht zeigen dann ja auch oft die Eigenentwicklungen der Vertreiberfirmen.

CD-LABS
2014-07-11, 10:52:59
Das große Problem beim GPU-Boost sehe ich eigentlich darin, dass er antiintuitiv arbeitet: In den Szenen, wo die Karte am stärksten ausgelastet ist (massiver Partikel-Einsatz oder sowas)wird nicht geboosted, während in ruhigen Szenen gerne mal der Boost durch die Decke geht.
Wirklich sinnig ist das Feauture daher nur in Kombination mit einem FPS-Limiter und einem Anti-Boost---damit kann man dann Drops tatsächlich ausgleichen.
Momentan wirkt das "Feature" aber wirklich eher wie ein Ausgleich von Serienstreuung und sonst nichts...

HOT
2014-07-11, 10:57:26
GloFo hat den 20nm LPM-Prozess, der in den Asien-Fabs zum Einsatz kommen dürfte. Das ist ein LP-Prozess, aber offenbar plant AMD genau diesen für die die ULV-Varianten von Mullins und Seattle zu nutzen. Tapeouts gab es offenbar schon zum Jahreswechsel.